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-   -   Kaufberatung: Cyclocross oder (29er)MTB? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30027)

nobelpferd 01.10.2013 21:54

Kaufberatung: Cyclocross oder (29er)MTB?
 
Ich habe noch nichts für den Winter :Traurig:
Ich weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll. So richtig fieses Terrain für ein MTB gibt's kaum bei mir. Beim Rennradfahren wird es allerdings doch schnell frisch durch den Fahrtwind. Ein Crosser scheint der Kompromiss zu sein, aber ich höre da immer wieder was von ungemütlich, schüttelig, Handgelenke aua :Lachanfall:
-kann ich mir nicht vorstellen. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, Danke.


Horrido

Das Nobelpferd

stuartog 01.10.2013 21:55

Crosser und basta!

rennrob 01.10.2013 22:07

Wenn ich bei längeren Fahrten wirklich was aua finde dann ist es der MTB Lenker.
"Müsste" ich mich noch mal entscheiden, würde ich auf jeden Fall einen Crosser nehmen.

big_kruemel 01.10.2013 22:15

Eigentlich braucht man beides :Cheese:
n+1

sybenwurz 01.10.2013 22:22

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 961302)
Crosser und basta!

Genau so siehts aus.

nobelpferd 02.10.2013 09:11

Danköö!!

alpenfex 02.10.2013 09:21

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 961318)
Eigentlich braucht man beides :Cheese:
n+1

nein, nicht eigentlich :Cheese:

Duafüxin 02.10.2013 10:10

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 961461)
nein, nicht eigentlich :Cheese:

Doch, bei manchen Rennen darf man nicht mit Crosser starten oder die geforderte Reifenbreite passt nicht in den Crosser ;)

captain hook 02.10.2013 10:23

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 961482)
Doch, bei manchen Rennen darf man nicht mit Crosser starten oder die geforderte Reifenbreite passt nicht in den Crosser ;)

Und bei anderen nicht mit nem MTB. Kannste drehen und wenden wie du willst. :-)

Kruemel 02.10.2013 10:30

Ich plädiere jetzt mal für 29er wobei ich Beides auch als die sinnvollste Variante sehe :Lachen2:

Letztlich würde ich auch überlegen, was die Freunde so fahren wenn du häufiger gemeinsam unterwegs bist.
Wir treffen uns immer Samstags für 2-3 Stunden mit dem MTB. Einer von uns hat auch zusätzlich ein Crosser aber das passt dann einfach nicht.
Auf den Waldautobahnen ist er zu schnell und an anderen Stellen (rutschige Steigungen) kommt er nicht hinterher.

alpenfex 02.10.2013 10:39

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 961482)
Doch, bei manchen Rennen darf man nicht mit Crosser starten oder die geforderte Reifenbreite passt nicht in den Crosser ;)

Ja...nein...genau...ich wollte 100% zustimmen. Natürlich braucht es mindestens 1 Crosser und mind. 1 MTB...;)

Carlos85 02.10.2013 10:41

Welchen Vorteil hat ein Crosser gegenüber einem RR mit z.B. Schwalbe Marathon Ultra bereift?

Duafüxin 02.10.2013 10:41

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 961504)
Ja...nein...genau...ich wollte 100% zustimmen. Natürlich braucht es mindestens 1 Crosser und mind. 1 MTB...;)

Mindestens, der Trend geht aber zum 2. Crosser und 2. MTB (26er und 29er und HT und Fully).
Die Radindustrie hat uns schon gut im Griff :Cheese:

Duafüxin 02.10.2013 10:43

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 961505)
Welchen Vorteil hat ein Crosser gegenüber einem RR mit z.B. Schwalbe Marathon Ultra bereift?

zB keinen Moder zwischen den Bremsen.
Wennste eh nur WAB fährst, brauchte auch keinen Crosser, das geht auch mit nem RR.
Neulich ist auch irgendwo ne Frau mit ihrem RR nen Crossrennen gefahren, geht auch.

argon68 02.10.2013 11:04

Zitat:

Zitat von Kruemel (Beitrag 961498)
Ich plädiere jetzt mal für 29er wobei ich Beides auch als die sinnvollste Variante sehe :Lachen2:

Kann man mit den aktuell üblichen superbreiten MTB-Lenkern eigentlich auch schnell fahren?

Die 29er sehen schon seeehr speziell aus, vor allem, wenn der Fahrer kleiner 1,70m ist....da gibts z.T. Rahmenhöhen in 16 Zoll mit 29er Laufrädern :Nee:

JF1000 02.10.2013 11:05

Passt der auf normale Felgen in ein RR? Oder schleift da evtl. etwas bei normalen RR Rahmen?


Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 961505)
Welchen Vorteil hat ein Crosser gegenüber einem RR mit z.B. Schwalbe Marathon Ultra bereift?


Mike1 02.10.2013 11:13

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 961505)
Welchen Vorteil hat ein Crosser gegenüber einem RR mit z.B. Schwalbe Marathon Ultra bereift?

Es passen breitere Reifen und Schlamm durch den Rahmen und man kann gscheite Bremsen (Mini-V oder Scheibe) montieren.
Und ich finde die Zugverlegung überm Oberrohr hübscher.

Bei Rennrädern steht man ja manchmal schon mit 25mm an.

Zitat:

Neulich ist auch irgendwo ne Frau mit ihrem RR nen Crossrennen gefahren, geht auch.
Wie geht denn das? Ohne Stollenreifen kann man ein CX-Rennen doch vergessen und welche passen da bei einem RR alleine schon durch die Bremsen durch?

Kruemel 02.10.2013 11:36

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 961527)
Kann man mit den aktuell üblichen superbreiten MTB-Lenkern eigentlich auch schnell fahren?

Die 29er sehen schon seeehr speziell aus, vor allem, wenn der Fahrer kleiner 1,70m ist....da gibts z.T. Rahmenhöhen in 16 Zoll mit 29er Laufrädern :Nee:

Naja, in der Ebene im Vergleich gegen ein Crosser mit Unterlenkerhaltung geht da nicht viel :Lachen2:

Nein, im Ernst. Ich würde sagen, dass in der Ebene ein richtig schnelles fahren wegen der Haltung nicht möglich ist. Sobald es aber hoch oder runter geht ändert sich das.

Duafüxin 02.10.2013 11:39

Zitat:

Zitat von Mike1 (Beitrag 961536)
Es passen breitere Reifen und Schlamm durch den Rahmen und man kann gscheite Bremsen (Mini-V oder Scheibe) montieren.
Und ich finde die Zugverlegung überm Oberrohr hübscher.

Bei Rennrädern steht man ja manchmal schon mit 25mm an.


Wie geht denn das? Ohne Stollenreifen kann man ein CX-Rennen doch vergessen und welche passen da bei einem RR alleine schon durch die Bremsen durch?

Beim Wagwiesenrennen wars:
http://trisys-portal.de/ergebnisse/e...agwiesenrennen

"Desiree Schuler auf Rang 19 hat sich nach ihrem MTB Rennen ganz kurzfristig entschlossen auch beim CX Rennen zu starten und hat deshalb ihr Straßenrennrad benutzt! RESPEKT!!! "

Ist noch nicht mal letzte geworden ;)

Carlos85 02.10.2013 11:40

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 961528)
Passt der auf normale Felgen in ein RR? Oder schleift da evtl. etwas bei normalen RR Rahmen?

Hab den auf einer normalen RR Felge. Beim ein- ausbauen muss allerdings die Luft raus. Schleifen tut nix.

Duafüxin 02.10.2013 11:45

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 961558)
Hab den auf einer normalen RR Felge. Beim ein- ausbauen muss allerdings die Luft raus. Schleifen tut nix.

Kannst ja mal mit der Ausstattung in Kleinmachnow fahren :Cheese:

Carlos85 02.10.2013 11:50

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 961565)
Kannst ja mal mit der Ausstattung in Kleinmachnow fahren :Cheese:

Was gibts da?

captain hook 02.10.2013 11:55

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 961554)
Beim Wagwiesenrennen wars:
http://trisys-portal.de/ergebnisse/e...agwiesenrennen

"Desiree Schuler auf Rang 19 hat sich nach ihrem MTB Rennen ganz kurzfristig entschlossen auch beim CX Rennen zu starten und hat deshalb ihr Straßenrennrad benutzt! RESPEKT!!! "

Ist noch nicht mal letzte geworden ;)

Kommt ja auch auf den Kurs an. Dugast hat ja z.B. auch nen 30er Reifen im Angebot, der fast kein Profil hat.

http://www.a-dugast.com/index.php?pa...emid=1&lang=en

Und es ist ja nicht jedes Crossrennen in ner Sandwüste oder um Megamatsch. Aber vermutlich muss man da schon nen ziemlicher Checker sein, um sowas auch schnell um die Ecken werfen zu können.

Im Notfall kann man mit nem RR sicher mal nen Waldweg fahren. Aber zum regelmäßigen Training ist das nicht geeignet.

captain hook 02.10.2013 11:56

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 961571)
Was gibts da?

Kleinmachnow ist Crosshochburg und Heimat von Phillipp Walsleben. :Huhu:

JF1000 02.10.2013 12:11

Ein- und ausbauen die Luft rauslassen ist ok...macht man ja wenn nur wenige male im Winterhalbjahr. Hast Du evtl. mal ein Detailbild, wo man den Reifen auf der Felge im RR-Rahmen sieht? Kann auch gern erst heute abend sein:Blumen: :Huhu: :Lachen2:


Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 961558)
Hab den auf einer normalen RR Felge. Beim ein- ausbauen muss allerdings die Luft raus. Schleifen tut nix.


JF1000 02.10.2013 12:12

Momentan habe ich im Winter den Conti GP 4 Seasons drauf.

Zitat:

Zitat von Carlos85 (Beitrag 961558)
Hab den auf einer normalen RR Felge. Beim ein- ausbauen muss allerdings die Luft raus. Schleifen tut nix.


nobelpferd 02.10.2013 13:53

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 961504)
Ja...nein...genau...ich wollte 100% zustimmen. Natürlich braucht es mindestens 1 Crosser und mind. 1 MTB...;)

Also stell' ich die Frage neu: Was sollte ich zuerst besorgen ? :cool:

P.S.: bin meistens allein unterwegs...

alpenfex 02.10.2013 13:55

Zitat:

Zitat von nobelpferd (Beitrag 961623)
Also stell' ich die Frage neu: Was sollte ich zuerst besorgen ? :cool:

P.S.: bin meistens allein unterwegs...

Crosser :Huhu:

big_kruemel 02.10.2013 13:57

Zitat:

Zitat von nobelpferd (Beitrag 961623)
Also stell' ich die Frage neu: Was sollte ich zuerst besorgen ? :cool:

P.S.: bin meistens allein unterwegs...

Welche Strecken fährst du denn meisten?

1. Länge?
2. Untergrund?
3. Soll Licht dran?
4. Mit Gepäck?
5. Nur Training?
6. Um an den Bahnhof/zur Arbeit fahren?

nobelpferd 02.10.2013 14:02

1. Lang
2. Hauptsächlich "WAB"
3. ja
4. nein
5. ja
6. 3% (wenn ich es nicht draußen lassen muss)

Duafüxin 02.10.2013 14:10

und wie ist das Profil? Steile Steigungen lang und jenseits der 20%?

Nepumuk 02.10.2013 14:13

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 961527)
Kann man mit den aktuell üblichen superbreiten MTB-Lenkern eigentlich auch schnell fahren?

Ja, da wo es fies bergab geht.

alpenfex 02.10.2013 14:13

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 961642)
und wie ist das Profil? Steile Steigungen lang und jenseits der 20%?

Einspruch..das ist schon in eine Richtung lenkend. :cool:

Duafüxin 02.10.2013 14:18

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 961645)
Einspruch..das ist schon in eine Richtung lenkend. :cool:

Nicht wirklich. Mein Freund hat auch nen Crosser mit der X0 dran ;)

nobelpferd 02.10.2013 14:22

Das Profil ist fast immer flach: Göttingen und Nordhessen (max 500m üNN) und sonst Lüneburger Heide oder Schleswig Holstein (überall 0%) ;)

Duafüxin 02.10.2013 14:52

Zitat:

Zitat von nobelpferd (Beitrag 961654)
Das Profil ist fast immer flach: Göttingen und Nordhessen (max 500m üNN) und sonst Lüneburger Heide oder Schleswig Holstein (überall 0%) ;)

Crosser, eindeutig Crosser. Da kannste dann nächstes Jahr am Heide Dirt teilnehmen oder Brockensturm. Das sind alles Crosser auf längeren Distanzen.

alpenfex 02.10.2013 15:06

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 961665)
Crosser, eindeutig Crosser. Da kannste dann nächstes Jahr am Heide Dirt teilnehmen oder Brockensturm. Das sind alles Crosser auf längeren Distanzen.

ich sag`s doch :dresche

big_kruemel 02.10.2013 16:27

Zitat:

Zitat von nobelpferd (Beitrag 961636)
1. Lang
2. Hauptsächlich "WAB"
3. ja
4. nein
5. ja
6. 3% (wenn ich es nicht draußen lassen muss)

Dann eindeutig zuerst nen Crosser und mal überlegen wegen Nabendynamo und Übersetzung 50 oder 46

alpenfex 02.10.2013 16:38

Welchen Crosser empfehlen die Kenner und Könner hier, bis 1000€ und bis 2000€?

captain hook 02.10.2013 16:46

Zitat:

Zitat von alpenfex (Beitrag 961713)
Welchen Crosser empfehlen die Kenner und Könner hier, bis 1000€ und bis 2000€?

http://www.mob-bikes.de/dedacciai/28...rahmenset.html

Den hier mit Resteteilen aus dem Keller. :Huhu:


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