![]() |
Kaufberatung: Cyclocross oder (29er)MTB?
Ich habe noch nichts für den Winter :Traurig:
Ich weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll. So richtig fieses Terrain für ein MTB gibt's kaum bei mir. Beim Rennradfahren wird es allerdings doch schnell frisch durch den Fahrtwind. Ein Crosser scheint der Kompromiss zu sein, aber ich höre da immer wieder was von ungemütlich, schüttelig, Handgelenke aua :Lachanfall: -kann ich mir nicht vorstellen. Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit, Danke. Horrido Das Nobelpferd |
Crosser und basta!
|
Wenn ich bei längeren Fahrten wirklich was aua finde dann ist es der MTB Lenker.
"Müsste" ich mich noch mal entscheiden, würde ich auf jeden Fall einen Crosser nehmen. |
Eigentlich braucht man beides :Cheese:
n+1 |
Zitat:
|
Danköö!!
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich plädiere jetzt mal für 29er wobei ich Beides auch als die sinnvollste Variante sehe :Lachen2:
Letztlich würde ich auch überlegen, was die Freunde so fahren wenn du häufiger gemeinsam unterwegs bist. Wir treffen uns immer Samstags für 2-3 Stunden mit dem MTB. Einer von uns hat auch zusätzlich ein Crosser aber das passt dann einfach nicht. Auf den Waldautobahnen ist er zu schnell und an anderen Stellen (rutschige Steigungen) kommt er nicht hinterher. |
Zitat:
|
Welchen Vorteil hat ein Crosser gegenüber einem RR mit z.B. Schwalbe Marathon Ultra bereift?
|
Zitat:
Die Radindustrie hat uns schon gut im Griff :Cheese: |
Zitat:
Wennste eh nur WAB fährst, brauchte auch keinen Crosser, das geht auch mit nem RR. Neulich ist auch irgendwo ne Frau mit ihrem RR nen Crossrennen gefahren, geht auch. |
Zitat:
Die 29er sehen schon seeehr speziell aus, vor allem, wenn der Fahrer kleiner 1,70m ist....da gibts z.T. Rahmenhöhen in 16 Zoll mit 29er Laufrädern :Nee: |
Passt der auf normale Felgen in ein RR? Oder schleift da evtl. etwas bei normalen RR Rahmen?
Zitat:
|
Zitat:
Und ich finde die Zugverlegung überm Oberrohr hübscher. Bei Rennrädern steht man ja manchmal schon mit 25mm an. Zitat:
|
Zitat:
Nein, im Ernst. Ich würde sagen, dass in der Ebene ein richtig schnelles fahren wegen der Haltung nicht möglich ist. Sobald es aber hoch oder runter geht ändert sich das. |
Zitat:
http://trisys-portal.de/ergebnisse/e...agwiesenrennen "Desiree Schuler auf Rang 19 hat sich nach ihrem MTB Rennen ganz kurzfristig entschlossen auch beim CX Rennen zu starten und hat deshalb ihr Straßenrennrad benutzt! RESPEKT!!! " Ist noch nicht mal letzte geworden ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
http://www.a-dugast.com/index.php?pa...emid=1&lang=en Und es ist ja nicht jedes Crossrennen in ner Sandwüste oder um Megamatsch. Aber vermutlich muss man da schon nen ziemlicher Checker sein, um sowas auch schnell um die Ecken werfen zu können. Im Notfall kann man mit nem RR sicher mal nen Waldweg fahren. Aber zum regelmäßigen Training ist das nicht geeignet. |
Zitat:
|
Ein- und ausbauen die Luft rauslassen ist ok...macht man ja wenn nur wenige male im Winterhalbjahr. Hast Du evtl. mal ein Detailbild, wo man den Reifen auf der Felge im RR-Rahmen sieht? Kann auch gern erst heute abend sein:Blumen: :Huhu: :Lachen2:
Zitat:
|
Momentan habe ich im Winter den Conti GP 4 Seasons drauf.
Zitat:
|
Zitat:
P.S.: bin meistens allein unterwegs... |
Zitat:
|
Zitat:
1. Länge? 2. Untergrund? 3. Soll Licht dran? 4. Mit Gepäck? 5. Nur Training? 6. Um an den Bahnhof/zur Arbeit fahren? |
1. Lang
2. Hauptsächlich "WAB" 3. ja 4. nein 5. ja 6. 3% (wenn ich es nicht draußen lassen muss) |
und wie ist das Profil? Steile Steigungen lang und jenseits der 20%?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Das Profil ist fast immer flach: Göttingen und Nordhessen (max 500m üNN) und sonst Lüneburger Heide oder Schleswig Holstein (überall 0%) ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Welchen Crosser empfehlen die Kenner und Könner hier, bis 1000€ und bis 2000€?
|
Zitat:
Den hier mit Resteteilen aus dem Keller. :Huhu: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr. |