![]() |
Beleuchtung für das Wintertraining
Hallo Zusammen,
welche Beleuchtung könnt Ihr mir für die langen dunklen Winterabende empfehlen? Meine alte Beleuchtung gibt solangsam den Geist auf und es muss mal was neues her... Viele Grüsse pegleg |
Hi,
ich habe eine petzl TIKKA2 und bin damit zufriden. Die Lampe hat so ca. 23 € gekostet. Beschreibung für Petzl TIKKA2 STIRNLAMPE: Leichte und kompakte Kopflampe mit vier LEDs und einer Leuchtweite von maximal 29 Metern. Einstellbar in drei Leuchtstufen, Maximal, Economic und Blinkmodus. Die Lampe wird mit einem verstellbar elastischem Stirnband befestigt und mit drei AAA/LR03-Alkali- Batterien betrieben. |
Zitat:
|
Fürs laufen sicherlich ok. Aber der TE hat die Frage ja aufs radeln bezogen und da gibt es schon reichlich Anregungen bzw. Empfehlungen hier. Ist dort schon geschaut worden?
Zudem wäre es interessant welche Beleuchtung bisher genutzt wurde. Dann kann man eher Empfehlungen aussprechen. Es scheint ja nicht so zu sein, das der TE bisher unzufrieden war und daher was neues sucht, sondern weil es die Lampe wohl vom Allgemeinzustand nicht mehr lange macht?! Zitat:
|
Gutem im Winter = Nabendynamo mit Cyo (oder vergleichbar)
In Orndung im Winter ist sicher auch Batteriebetrieben BM Ixon IQ Wenn man viel fahren möchte in der Dunkelheit würde ich immer zum Nabendynamo tendieren. |
Guckst du z.B. mal in DIESEN THREAD.
|
Oh, ja! :cool:
Ich hatte nur die Überschrift gelesen. Für`s Radfahren ist das natürlich nicht das Richtige. |
Gute Mittelklasse:
http://www.knog.com.au/gear-hi-power...twin-pack.phps Absolute Empfehlung von mir! |
Gestern bestellt:
Cree-LED-Fahrradlicht Hatte ich letztes Jahr schon, hab das Teil aber leider im Frühjahr beim Angeln liegengelassen. :-( |
Lupine Wilma. Hält auch im Dauereinsatz unter übelsten Bedingungen völlig anstandslos und ohne zu mucken. Und wenn man selber mal was drann kaputtmacht, gibt es einen sensationellen Service.
Bei allen anderen Lampe die ich je besessen habe, war entweder der Akku schnell platt, die Ausleuchtung mies, die Lichtmenge zu gering oder irgendwas anderes. Von Service ganz zu schweigen. Wenn Du was suchst womit du laufen und radln kannst: Lupine Piko. Wesentlich kleiner, immernoch tolles Licht, deutlich günstiger. Alles eine Frage wieviel man im Winter fahren will. Wenn man sich jeden Abend mehrere Stunden über seine Lampe ärgert oder lichtbedingt langsamer fahren muss als man will, hat man den leichten Mehrpreis schnell wieder raus. |
Zitat:
|
Zitat:
Hab ich lange drann gefeilt bis es mir auch gefallen hat. :Cheese: Aber wenn Du die dritte oder vierte Sigma Mirage weggeworfen hast, fängt es an sich zu rentieren. ;) |
Zitat:
Für längere Fahrten kommt ohnehin nur ein ND in Frage. |
Zitat:
|
Zitat:
Da fahre ich lieber im Winter kein Rad und geh für die Kohle ins Trainingslager. Das klappt dann zwar nur einmal, aber so eine Lampe würde ich mich gar nicht trauen mit rauszunehmen. Darf man damit in der Nähe von Flughäfen laufen? :cool: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Optisch von vorne nicht schlimmer als ein Nabendynamoscheinwerfer der mit einer leichten Tendenz nach oben montiert wurde. Nur kommt da das Licht häufig zu stark gebündelt mit einer schlechten Ausleuchtung der Randbereiche um wirklich was zu sehen. Und in Berlin gibt es viele Wildschweine... da lohnt es sich auch am Rand noch ein bischen was erkennen zu können. |
Zitat:
Am besten eine, die ich im Büro geladen hatte und mit der ich dann genau einen Kilometer weit gekommen bin, bis das Licht auf Kerzenniveau heruntergefahren ist. So gesehen, hätte ich die Lupine vielleicht auch schon raus. Für lange Strecken ist der ND natürlich besser, aber wie ist denn da die Leuchtleistung, wenn man mit Schwung über Waldwege ballert? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin jetzt dabei, auf BUM Luxos mit 90 Lux umzurüsten, das sollte für Straße und Waldautobahn auch bei höherer Geschwindigkeit reichen. Bei Singletrails oder Down-hill sieht das dann wieder anders aus. Da hätte ich gerne zumindest zusätzlich eine Stirnleuchte, um in die Ecken leuchten zu können. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin übrigens schon sowohl mit Lupine (auch 24h MTB Rennen) als auch mit Nabendynamo gefahren. Du auch? |
Zitat:
|
Sind diese Cree Scheinwerfer denn straßentauglich dh. „abgeblendet“?
Ich hätte gerne einen Ersatz für meine B+M Ixon IQ. Von der ist das Akkufach kaputt geworden und das selbstgebaute Akkupack für am Flaschenhalter ist nicht so toll. Außerdem ist mir der Scheinwerfer für die vielen senkrechten (:Cheese:) Straßen hier zu schwach. |
Zitat:
Mitlerweile fahre ich den BM Ixon IQ Speed und finde ihn fürs Rennrad sehr gut. Lichtausbeute reicht und ist auch noch zugelassen. |
Schau mal in diesem Thema vorbei.
Immerhin haben die neuartigen Magnic Lights den diesjährigen "Bike Parts Award" auf der ISPO in München verliehen bekommen. Ganz so schlecht dürfte das Lichtsystem also nicht sein. |
Arbeitsbedingungen, mögliche Schadstoffe, Garantie höh höh von Billigprodukten aus China ist uns allen ja bekannt. Ich wollte ein gutes Produkt, gerne in DE gefertigt, und vor allen Dingen mit einer Straßenzulassung, kaufen. Supernova Airstream bietet wirklich massig Licht, ist kleiner als die meisten Männerhände, leicht zu montieren in Sekunden und preislich noch im Rahmen. Bin seit 2 Jahren glücklich damit.
Micha |
Zugelassen und für die Strasse ordentlich hell (sowie dimmbar und mit ausreichender Akkustandzeit gesegnet): BUMM Ixon IQ.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr. |