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philster 23.09.2013 12:57

Empfehlung Top Alu-Laufradsatz
 
Liebe Freaks,

ich suche zur Entlastung meines Carbon-Laufradsatzes einen aus Alu.

Kriterien sind denkbar einfach:
- Creme de la Creme
- Alu
- Leicht
- Steif wie der Zahn der Bisamratte
- Wunderschön

- (Preis)

Soll ein echter Allrounder sein.

Bitte auf das Topsegment minimieren :)

Über Eure Tipps und Empfehlungen freue ich mich!

Besten Dank!

Phil

the grip 23.09.2013 13:06

Zitat:

Zitat von philster (Beitrag 958172)
Liebe Freaks,

ich suche zur Entlastung meines Carbon-Laufradsatzes einen aus Alu.

Kriterien sind denkbar einfach:
- Creme de la Creme
- Alu
- Leicht
- Steif wie der Zahn der Bisamratte
- Wunderschön

- (Preis)

Soll ein echter Allrounder sein.

Bitte auf das Topsegment minimieren :)

Über Eure Tipps und Empfehlungen freue ich mich!

Besten Dank!

Phil

Habe einen LRS mit ZTR Alpha Tubeless Felge, Tune Mig Mag Naben und entsprechend leichten Speichen.
Wiegt 1170 Gramm und ist für mich (ca. 70 kg) ausreichend steif und alltagstauglich.
Optik ist, wie das bei einer flachen Felge so ist, relativ bieder, kann aber durch Aufkleber gepimpt werden.
Kosten ca. 900 €
Ne eierlegende Wollmilchsau gibt es da nicht.

captain hook 23.09.2013 13:14

Die neuen Zipp Carbonfelgen sollen doch inzwischen auch im Regen besser bremsen als Alu.... nen schöner Satz 303 sieht 1000Mal besser aus, als jeder Alusatz. Hat da vielleicht jemand eigene Erfahrungen dazu?

MatthiasR 23.09.2013 14:38

Zitat:

Zitat von philster (Beitrag 958172)
Liebe Freaks,

ich suche zur Entlastung meines Carbon-Laufradsatzes einen aus Alu.

Kriterien sind denkbar einfach:
- Creme de la Creme
- Alu
- Leicht
- Steif wie der Zahn der Bisamratte
- Wunderschön

- (Preis)

Soll ein echter Allrounder sein.

Bitte auf das Topsegment minimieren :)

Über Eure Tipps und Empfehlungen freue ich mich!

Besten Dank!

Phil

Campa Eurus.

Eigentlich würde ich Zonda empfehlen, aber da du ja anscheinend unnötig viel Geld ausgeben willst...

Gruß Matthias

philster 23.09.2013 14:54

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 958184)
Die neuen Zipp Carbonfelgen sollen doch inzwischen auch im Regen besser bremsen als Alu.... nen schöner Satz 303 sieht 1000Mal besser aus, als jeder Alusatz. Hat da vielleicht jemand eigene Erfahrungen dazu?

vielleicht ein 101- Zipp, der gefällt mir rein optisch zumindest sehr gut.

fahre sonst 404 firecrest.

tofino73 23.09.2013 15:00

Zitat:

Zitat von philster (Beitrag 958172)
Liebe Freaks,

ich suche zur Entlastung meines Carbon-Laufradsatzes einen aus Alu.

Kriterien sind denkbar einfach:
- Creme de la Creme
- Alu
- Leicht
- Steif wie der Zahn der Bisamratte
- Wunderschön

- (Preis)

Soll ein echter Allrounder sein.

Bitte auf das Topsegment minimieren :)

Über Eure Tipps und Empfehlungen freue ich mich!

Besten Dank!

Phil

Vielleicht hilft dir einer der beiden Tests weiter:

http://www.roadbike.de/test/parts/ac...t.446438.9.htm

http://www.tour-magazin.de/service/heft_info.html

Happy trails

Jan307 23.09.2013 17:08

Ich möchte gerade einen nagelneuen Satz "DT Swiss RR 21 DICUT" verkaufen. Näheres kannst du auch hier finden.
Solltest du Interesse haben, einfach melden ;)

backy 23.09.2013 17:12

cosmic carbone sl?

captain hook 23.09.2013 17:15

Zitat:

Zitat von philster (Beitrag 958172)
Kriterien sind denkbar einfach:
- Leicht-

Zitat:

Zitat von backy (Beitrag 958292)
cosmic carbone sl?

:Lachanfall:

kaiche82 23.09.2013 19:17

Wenn es bei alu nur um die Felgen geht und der Preis sekundär ist, würde ich mir mal die Mavic R sys Slr anschauen. Ich bin die mal Probe gefahren und find sie für ihr Gewicht sehr steif auf jeden fall steifer als zipp 404 und sehen ganz gut aus.

sybenwurz 23.09.2013 21:00

Campa Neutron oder Citec 3000 S Aero.

Bodhi47 24.09.2013 07:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 958401)
Campa Neutron oder Citec 3000 S Aero.

Ich glaub er will ordentlich Geld in die Hand nehmen und kein "billig"-Zeug kaufen ;)

anneliese 24.09.2013 08:58

Einfach einen bauen lassen. Beispiel.

TriAlex 24.09.2013 09:21

Supreme
 
Hi,

die sollen ganz toll sein, lt. letzter Tri-Mag. Ausgabe: http://www.supremebikeparts.com/de/p...&category_id=7
.

sybenwurz 24.09.2013 09:56

Zitat:

Zitat von Bodhi47 (Beitrag 958471)
Ich glaub er will ordentlich Geld in die Hand nehmen und kein "billig"-Zeug kaufen ;)

Wenn ich richtig Kohle investieren will, kauf ich kein Alu...:Cheese:
Zumal man damit kaum nen Carbonlaufradsatz 'entlastet'...

airsnake 24.09.2013 10:05

Lass dir hier was bauen.

http://www.light-wolf.de/

Arrakis 24.09.2013 10:08

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 958505)
Hi,

die sollen ganz toll sein, lt. letzter Tri-Mag. Ausgabe: http://www.supremebikeparts.com/de/p...&category_id=7
.

Da stellt sich mir aber schon die Frage, warum ich für so einen LRS 1.499 € ausgeben soll. Sowas baut mir jeder gute Laufradbauer für weniger als die Hälfte.

Harm 24.09.2013 10:11

Ich kenn die nicht, aber leicht sind die american classics mit 1,1kg schon mal. Hat die jemand schon mal gehabt?

TriAlex 24.09.2013 12:54

Zitat:

Zitat von Arrakis (Beitrag 958522)
Da stellt sich mir aber schon die Frage, warum ich für so einen LRS 1.499 € ausgeben soll. Sowas baut mir jeder gute Laufradbauer für weniger als die Hälfte.

Du haust bei allen deinen Kommentierungen ganz schön um dich.... kennst du den Bericht aus dem Tri-Mag... der beantwortet deine Frage.
;)

Arrakis 24.09.2013 13:17

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 958632)
Du haust bei allen deinen Kommentierungen ganz schön um dich.... kennst du den Bericht aus dem Tri-Mag... der beantwortet deine Frage.
;)

Ich weiss ja nicht, was Du unter "um sich schlagen" verstehst? Den Test kenne ich nicht, vllt. kannst Du ja mal kurz zusammenfassen.
Der Supreme Laufradsatz besteht letztlich aus Standardteilen. Die meisten Komponenten auch noch unter eigenem Label, was meist zugekauft bedeutet. Das ganze dann mit normalen Speichen konventionell eingespeicht ... das ist keine Zauberei.
Ich sag ja nicht, dass der LRS schlecht ist (ist ja schließlich auch von Marcel Wüst für gut befunden ;) ). Aber er ist einfach keine 15hundert € wert. Wobei der Satz hier natürlich gut rein passt, denn der TE will ja anscheinend möglichst viel Geld ausgeben ...

Hendock 24.09.2013 13:54

Zitat:

Zitat von Arrakis (Beitrag 958642)
Ich sag ja nicht, dass der LRS schlecht ist (ist ja schließlich auch von Marcel Wüst für gut befunden ;) ).

Der hat wahrscheinlich ein Auge zugedrückt... :Cheese:

SCNR

captain hook 24.09.2013 14:25

Zitat:

Zitat von Arrakis (Beitrag 958642)
(ist ja schließlich auch von Marcel Wüst für gut befunden ;) )....

Der im Übrigen unter "unterstütze Athleten" ebenso auftaucht wie der ebenfalls mit sehr positiven Kommentaren erwähnte Olaf Ludwig. :Lachanfall:

Von Lightwolf hab ich auch mal nen Laufradsatz fürs MTB gekauft und war sehr zufrieden. Nicht nur mit der Beratung am Telefon, sondern auch mit den Laufrädern.

Wenn man sowas im Topbereich sucht, lohnt es sich mit absoluter Sicherheit den Felix mal anzurufen!

philster 24.09.2013 14:45

es geht nicht um Geld vernichten, aber ich denke über eine Saison hinaus und ob ich jetzt €699 oder €1.000 ausgebe relativiert sich über die Zeit und wegen einem relativ kleinen Unterschied möchte ich keine optischen oder qualitativen Kompromisse eingehen...

Bodhi47 24.09.2013 16:17

Zitat:

Zitat von philster (Beitrag 958691)
es geht nicht um Geld vernichten, aber ich denke über eine Saison hinaus und ob ich jetzt €699 oder €1.000 ausgebe relativiert sich über die Zeit und wegen einem relativ kleinen Unterschied möchte ich keine optischen oder qualitativen Kompromisse eingehen...

Ja wenn das so ist und du auf der Suche nach echt guter Qualität bist, dann verweise ich doch eher auf den Beitrag von sybenwurz'. Kenne mittlerweile einige, die die Neutrons oder auch die Eurus seit mehreren Jahren und mehreren Tausend Kilometern fahren. Der großteil musste noch nichtmal nachzentriert werden. Achja, die Dinger sind bei denen viel bei schlechtem Wetter und im Winter im EInsatz, und wenns sein muss auch mal über nicht so tollen Untergrund. ;)

Matthias75 24.09.2013 16:23

Zitat:

Zitat von Arrakis (Beitrag 958642)
(ist ja schließlich auch von Marcel Wüst für gut befunden ;) )

und hat von ihm eine "1++" für die Aerodynamik bekommen, genau wie der Carbon-LRS mit 80mm-Felge :Lachanfall: .

Matthias

philster 24.09.2013 17:10

Bodhi47 - so sieht es aus. Das ist genau was ich suche.

finisher05 24.09.2013 17:50

Vielleicht gefallen sie mir so gut weil ich sie selber fahre, aber Fulcrum Racing 1 sind auch eine Überlegung Wert.

sybenwurz 24.09.2013 22:18

Zitat:

Zitat von philster (Beitrag 958756)
Bodhi47 - so sieht es aus. Das ist genau was ich suche.

Gefährliche Aussage.
In diesem Umfeld hier kommt jetzt wahrscheinlich direkt die Aufforderung, die Neutrons zu nehmen und den Rest deiner Kohle in ein Trainingslager zu stecken...:Lachanfall:

Anschliessend wird der Faden weitergesponnen und wir landen bei Khamsin oder Racing7 und es wird nicht lange dauern, bis der Erste seine Aksiums als vollumfänglich und für jegliche Einsatzzwecke tauglich preissen wird...:Cheese:

philster 25.09.2013 09:24

ich bin bereit :)

Ironmanfranky63 25.09.2013 09:40

http://www.bike24.de/p110356.html

@TE was ist denn damit? Unter 1400g sehen gut aus und nch Aussagen meines Bekannten steif und rollen wie verrückt.

Harm 25.09.2013 10:24

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 958527)
Ich kenn die nicht, aber leicht sind die american classics mit 1,1kg schon mal. Hat die jemand schon mal gehabt?

Noch mal, kennt jemand die AC? Gibts keine Erfahrungen?
Ich liebäugle selber mit denen. Wäre ne gute Vorbereitung für Embrun.....
Wie war das noch? Geld beim Material sparen und ins Trainingslager investieren. Kaufen geht aber leider viel schneller als Trainieren!

captain hook 25.09.2013 10:41

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 958953)
Noch mal, kennt jemand die AC? Gibts keine Erfahrungen?
Ich liebäugle selber mit denen. Wäre ne gute Vorbereitung für Embrun.....
Wie war das noch? Geld beim Material sparen und ins Trainingslager investieren. Kaufen geht aber leider viel schneller als Trainieren!

Im Lightbikes Forum hat die mal einer gehabt, der in den Bergen wohnte. Schien mir immer sehr zufrieden seinen Erzählungen nach. Soweit ich es verstanden hatte, muss man mit den Belägen etwas rumprobieren damit es ordentlich bremst und allzuschwer sollte man wohl nicht sein

Hafu 25.09.2013 10:47

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 958953)
Noch mal, kennt jemand die AC? Gibts keine Erfahrungen?
Ich liebäugle selber mit denen. Wäre ne gute Vorbereitung für Embrun.....
Wie war das noch? Geld beim Material sparen und ins Trainingslager investieren. Kaufen geht aber leider viel schneller als Trainieren!

Die 1,1 kg sind Herstellerangabe, der Verkäufer in deinem Link spricht von (nachgewogenenen) 1190g (was nach den Rundungsregeln, die ich in der Schule gelernt habe 1,2kg wären) und das klingt dann schon gar nicht mehr so spektakulär.

captain hook 25.09.2013 10:59

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 958969)
das klingt dann schon gar nicht mehr so spektakulär.

Wieviele Drahtreifensätze die nicht aus Carbon sind und nicht deutlich >1000€ kosten kennst Du, die leichter sind?

captain hook 25.09.2013 11:30

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 958401)
Campa Neutron oder Citec 3000 S Aero.


Die Neutron wiegen fast 1,5kg und kosten 600-700€. Wo siehst Du den Vorteil gegenüber einem individuell (ordentlich) aufgebauten Satz mit Acros Naben, ZTR Alpine Felgen und ordentlichen Speichen? Liegt irgendwo um 1300gr und kostet keine Unmengen mehr.

Harm 25.09.2013 15:27

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 958976)
Wieviele Drahtreifensätze die nicht aus Carbon sind und nicht deutlich >1000€ kosten kennst Du, die leichter sind?

Das waren genau die zwei Gründe, warum die mir ins Auge gefallen sind! Danke
Die +/- 100g relativieren sich dann durch die Wahl der Reifen und Schläuche eh noch mal.
Hast Du vielleicht nen Link zu der Besprechung im Light Bike Forum. Mit der Suchfunktion bin ich da nicht weitergekommen.

captain hook 25.09.2013 15:45

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 959116)
Das waren genau die zwei Gründe, warum die mir ins Auge gefallen sind! Danke
Die +/- 100g relativieren sich dann durch die Wahl der Reifen und Schläuche eh noch mal.
Hast Du vielleicht nen Link zu der Besprechung im Light Bike Forum. Mit der Suchfunktion bin ich da nicht weitergekommen.


Ich auch nicht, kann mich aber noch gut drann erinnern, weil ich sie auch mal ins Auge gefasst hatte.

sybenwurz 25.09.2013 23:08

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 959001)
Die Neutron wiegen fast 1,5kg und kosten 600-700€. Wo siehst Du den Vorteil gegenüber einem individuell (ordentlich) aufgebauten Satz mit Acros Naben, ZTR Alpine Felgen und ordentlichen Speichen?

Siehe hier:
Zitat:

Zitat von Bodhi47 (Beitrag 958734)
Kenne mittlerweile einige, die die Neutrons oder auch die Eurus seit mehreren Jahren und mehreren Tausend Kilometern fahren. Der großteil musste noch nichtmal nachzentriert werden. Achja, die Dinger sind bei denen viel bei schlechtem Wetter und im Winter im EInsatz, und wenns sein muss auch mal über nicht so tollen Untergrund.

Ich kenne auch einige von der Sorte...:Lachen2:

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 958917)
http://www.bike24.de/p110356.html

... was ist denn damit?

Easton?
Freiwillig?
Lieber drei Jahre nix zu Weihnachten!

captain hook 26.09.2013 07:00

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 959280)
Siehe hier:

Ich kenne auch einige von der Sorte...:Lachen!

Aber selbes schreibst Du auch ueber deine Handgebauten. :Huhu:

sybenwurz 26.09.2013 08:23

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 959304)
Aber selbes schreibst Du auch ueber deine Handgebauten. :Huhu:

Jaja, Campa, Citec und ich...:Lachanfall:


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