triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Aktueller Artikel: Einsteigerseminar: Trainingslager Mallorca (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2982)

Klugschnacker 06.03.2008 08:25

Aktueller Artikel: Einsteigerseminar: Trainingslager Mallorca

Einsteigerseminar: Trainingslager Mallorca
Von Dirk Lahn

Einmal wie die Profis leben, und wenn es nur für 14 Tage ist. Essen, schlafen, trainieren. Trainingsumfänge realisieren, die man sonst nicht schafft, und die über den Winter verlorene Radform wieder aufbauen. Davon träumt so ziemlich jeder engagierte Triathlet. Doch sind Umfänge wie die der Profis sinnvoll für Normalsportler? Wie sollte man ein solches Trainingslager angehen, damit der Trip in den Süden nicht zum Reinfall wird?
» Weiterlesen…

pXpress 06.03.2008 09:25

Also muß sagen das ganze sehr schön geschrieben und informativ.
Mallorca ist einfach eine Trauminsel zum Rad fahren. Aus eigener Erfahrung weiß ich das selbst nach mehr als 10 TL (sprich Urlaubb mit Rad fahren) einem das ganze nicht leid wird.
Bei den Touren fehlt mir eigentlich nur der Orient zwischen Bunyola und Alaro. Eine sehr schöne Tour aus Richtung Alcudia (ca.115km) oder auch Palma.
Im Gegensatz zur Dirk bin ich kein Freund von (großen) Kaffeepausen (30-60 Min.), wenn 3 oder 4 Stunden auf dem Programm stehen bin ich der Meinung sollte man die möglichst durchfahren um den gewünschten Trainingseffekt zu bekommen.
Im Einsteigerbereich kann das aber durchaus Sinn machen, gerade wenn man noch nicht so viele Jahres- (Lebens-)kilometer in den Beinen hat.
Ich habe mir schon länger angewöhnt diese Pause entweder im Hotel oder ein paar Kilometer vor dem Hotel einzulegen. Zum Beipiel bietet sich beim Standort Alcudia Can Picafort an. An der Strandpromenade gibt es ein paar nette Cafes, am besten finde ich die Chocolate Bar, wo es immer die dicken Stücke Erdbeerkuchen gibt.

So long Christoph

roadrunner 06.03.2008 09:36

Sehr Geil !

Das macht Lust auf ein Trainingslager, auch wenn ich das dieses Jahr nicht vor hab und nie in einem war.

Wie ist das den mit den Kaffeepausen? Wird vorher abgesprochen ob die Gruppe eine macht? Teilt sich die Gruppe, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Dann noch viel Spass an alle die noch ins TL fahren;)

dude 06.03.2008 10:37

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 75007)
Mallorca ist einfach eine Trauminsel zum Rad fahren.

Da hast Du absolut recht. Das haben aber mittlerweile so viele fuer sich entdeckt, dass ich zum Radfahren da nicht mehr hingehen werde. Ich finde die Horden derart abschreckend.

1993 war ich dort zum ersten Mal im Februar. Ausser unserem Team sah man noch 3-4 andere Teams auf der Insel. Das war's.
Als ich 2001 wiederkam, konnte ich es kaum glauben. :Kotz:

Es gibt so viele schoene Alternativen.

Daniel 06.03.2008 10:40

Sehr guter Bericht. mallorca hat sich allerdings in den letzten Jahren dramatisch verändert. Bauboom ,wie beschrieben, und Radmassentourismus ist schon krass.

Kaffeepausen gehören einfach in einen Trainingsurlaub. Wenn sie nicht zu lang sind. Max 15- 20 Minuten sind OK. In den kleinen Örtchen zu sitzen und mal abschalten gehört auch dazu.

mauna_kea 06.03.2008 10:41

Zitat:

Zitat von roadrunner (Beitrag 75009)
Sehr Geil !

Das macht Lust auf ein Trainingslager, auch wenn ich das dieses Jahr nicht vor hab und nie in einem war.

Wie ist das den mit den Kaffeepausen? Wird vorher abgesprochen ob die Gruppe eine macht? Teilt sich die Gruppe, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Dann noch viel Spass an alle die noch ins TL fahren;)

meist hat man ja irgendein ziel oder unterwegs etwas besonderes, da ergibt sich die pause von alleine.

muss dude recht geben, dass die insel ziemlich voll ist.
da ich aber meist mit meiner frau oder alleine fahre stört mich das nicht.
bisweilen hat man aber schon das gefühl auf ner riesen rtf zu sein.

für mich besteht der vorteil darin, dass ich von der ersten sekunde an urlaub habe.
kein eingewöhnen, ich weiss wo ich was bekomme, der service ist gut, das essen auch, mein bett wird gemacht.

Daniel 06.03.2008 10:43

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 75027)

Genau wegen dieser Massenhaltung dort,was mich in den letzten Jahren massiv gestört hat,wird es dieses Jahr Sardinien. Lanzarote fand ich schon deutlich relaxter als Malle.

Ingo77 06.03.2008 10:54

mir gefällt der Artikel auch, aber bei den empfehlenswerten Touren fehlt ein echter Geheimtipp:

Die Serpentinen nach Port de Valldemossa!

http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=243

Ingo

DasOe 06.03.2008 10:57

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 75027)
1993 war ich dort zum ersten Mal im Februar. Ausser unserem Team sah man noch 3-4 andere Teams auf der Insel. Das war's.

So spät ;) Ich war mit dem Kalli Nottrodt 1991 zum ersten Mal dort und kann deinen Eindruck nur bestätigen. Bestes Beispiel: damals konnte man im Landesinneren selten jemand finden der deutsch sprach oder wenn, dann nur sehr wenig ... heute gibts in jedem Kaff in den Cafes Tafeln mit deutschen Angeboten und entsprechend verhalten sich die Radler auch ... das finde ich so schade .... das der Respekt fehlt.

Zitat:

Das stimmt, allerdings sind sie meistens sehr teuer. Ich bin sehr begeistert von Zypern, aber inzwischen für ein TL definitiv zu teuer :Nee:

pXpress 06.03.2008 10:57

Ja die Menge hat seit Mitte der 90er schon ziemlich zugenommen, am heftigsten ist es ja meist in den Osterferien, ansonsten ist der März meistens noch etwas ruhiger, aber auch im April kann man dem ganzen etwas aus dem Weg gehen in man die Touren entgegengesetzt zu den großen Anbietern wie Hürzeler wählt, ein bischen von denen Ihren Standardstrecken abgeht und ein bischen später losfahren hilft auch der morgendlichen Rush-hour um 10 zu entgehen.
Kann mich letzes Jahr Mitte April an eine Montagstour von Alcudia-Bunyola-Soller-Pollensa erinnern, wo uns ab Bunyola nur noch eine Handvoll Radfahrer begegnet sind bis Pollensa.
Wenn man die Insel einfach mal nur geniessen will ist auch eine Woche im Oktober/November nicht schlecht, aber weniger unter dem Anspruch eines effektiven TL, eher als schöner Radurlaub.

DasOe 06.03.2008 11:01

Da ich grundsätzlich nur in Gruppen bis 4-5 Leuten fahre, fällt für mich dieses Hordenradeln weg ... ansonsten informiere ich mich beim Hürzeler auf der homepage wann dort welche Touren zu den Hotspots angeboten werden und lege dann meine Touren entsprechend und losfahren gegen 11 Uhr bringt zum Einen einen relaxten Vorlauf und keinen Stress mit endlosen Überholmanövern von den genannten Gruppen ...:Huhu:

dude 06.03.2008 11:10

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 75039)
Das stimmt, allerdings sind sie meistens sehr teuer. Ich bin sehr begeistert von Zypern, aber inzwischen für ein TL definitiv zu teuer :Nee:

Klar ist Malle billig. Aber man muss halt ein wenig kreativ sein, dann ist es heutzutage dank Billigflieger in fast ganz Europa konkurrenzfaehig.

Italien hat in der Mitte/Sueden wunderschoene Gegenden mit unzaehligen kleinsten Straesschen, auch in Spanien gibt's tolle Ecken, von Suedfrankreich ganz zu schweigen.

dude 06.03.2008 11:11

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 75040)
aber auch im April kann man dem ganzen etwas aus dem Weg gehen in man die Touren entgegengesetzt zu den großen Anbietern wie Hürzeler wählt, ein bischen von denen Ihren Standardstrecken abgeht und ein bischen später losfahren hilft auch der morgendlichen Rush-hour um 10 zu entgehen.

Das ist doch pervers! :Nee:

Daniel 06.03.2008 11:13

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 75046)
Klar ist Malle billig. Aber man muss halt ein wenig kreativ sein, dann ist es heutzutage dank Billigflieger in fast ganz Europa konkurrenzfaehig.

Für den Flug nach Sardinien habe ich vor Monaten 60 Euro (Komplett) für Hin und Rückflug bezahlt. Aber abseitz der Masse kann es schoneinmal etwas teurer werden,das stimmt.

Klugschnacker 06.03.2008 11:16

Zitat:

Zitat von Ingo77 (Beitrag 75038)
ein echter Geheimtipp:
Die Serpentinen nach Port de Valldemossa!
http://www.quaeldich.de/Paesse.pl?PassID=243

Ingo

Kann ich bestätigen! Allerdings: Wer dort unten eine Kaffeepause einlegen will, sollte ordentlich Geld einstecken haben.

Grüße,
Arne

pXpress 06.03.2008 11:29

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 75049)

Na das ist relativ. Für mich persönlich ist es halt OK. Ich nutze gerne die Infrastruktur eines Radsportanbieter und da gibt es auch ruhigere Hotels. Es muß ja nicht gerade das Playa de Muro sein.
Ausserdem war ich in den letzten Jahren immer nur in einer 2er-Gruppe unterwegs und in Bezug auf Ortskenntnis und Streckenwahl habe ich da schon sehr gute Kenntnisse und geh damit den grossen Horden problemlos aus dem Weg.;)

tobi_nb 06.03.2008 11:33

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 75049)

Ich trainiere das ganze Jahr über alleine. Da bin ehrlich gesagt froh, mal unter Leuten zu sein. Also offen gesprochen, mir gefällt dieser Massentourismus. Man lernt ewig viel Leute kennen, und kann sich eigentlich den ganzen Tag unterhalten.

Einsamkeit schön und gut, aber die 2 Wochen in Malle unter Menschen brauch ich, um die restlichen 50 Wochen alleine durchzuhalten.

dude 06.03.2008 11:38

Hehe, wegen EUCH geh' ich da nicht mehr hin! ;)
(Ich hoffe Ihr koennt es verschmerzen.)

Natuerlich ist ein gute Gruppe die halbe Miete. Da ich keine Trainingslager im Fruehjahr mehr mache, steh' ich auf Alpenaktionen im Sommer. Ende Juli in den Suedfranzoesischen Alpen eine Huette mieten, Paesse jodeln und Tour begaffen. :)
Noch jemand Bock? :)

DasOe 06.03.2008 11:39

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 75065)
Infrastruktur eines Radsportanbieter und da gibt es auch ruhigere Hotels. Es muß ja nicht gerade das Playa de Muro sein.

ja ich oute mich als Hürzeler-Boutique-Käuferin :o aber es gibt sonst nirgendwo die Assos-Klamotten billiger als dort und auch die Unterhemdchen mit Windschutz sind einfach unschlagbar ... aber dort wohnen ? never ever ... da bleib ich lieber bei den Triathleten und Peter S. :Cheese:

mauna_kea 06.03.2008 11:46

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 75077)
ja ich oute mich als Hürzeler-Boutique-Käuferin :o aber es gibt sonst nirgendwo die Assos-Klamotten billiger als dort und auch die Unterhemdchen mit Windschutz sind einfach unschlagbar ... aber dort wohnen ? never ever ... da bleib ich lieber bei den Triathleten und Peter S. :Cheese:

aha, du fährst also zum shoppen nach mallorca ;)

DasOe 06.03.2008 11:47

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 75046)
Italien hat in der Mitte/Sueden wunderschoene Gegenden mit unzaehligen kleinsten Straesschen, auch in Spanien gibt's tolle Ecken, von Suedfrankreich ganz zu schweigen.

100%ig richtig, nur eben nicht schon Anfang März und ich gestehe, dass ich im TL grottenfaul bin und deswegen sowas wie bei Peter Sauerland sehr genieße ... einfach mal rumhängen, sich mal was bei denen abgucken die z. B. schwimmen können und/oder was davon verstehen ...

Davon ab plane ich für nächstes Jahr das TL erst für Mai, dann wird es in ein der o.g. Ecken gehen und darauf freue ich mich auch schon ... aber auch mit ner kleinen Trainingsgruppe, da mir sone soziale Komponente auch wichtig ist, da ich ja ansonsten fast immer alleine trainiere ....

dude 06.03.2008 12:08

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 75083)
100%ig richtig, nur eben nicht schon Anfang März

wie kommst du denn darauf?

dude 06.03.2008 12:10

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 75077)
aber es gibt sonst nirgendwo die Assos-Klamotten billiger als dort

San Pietro di Stabio - Assos "headquarter"
AB Ausfahrt "Varese" vor Chiasso von Lugano kommend.
Im Dorf am Ortseingang gleich rechts, man faehrt direkt auf ein unscheinbares weisses Haus zu. Eh voila...
Die naehen Dir sogar einen neuen Einsatz in die Hose, wenn der alte durch ist!

DasOe 06.03.2008 12:58

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 75091)
Assos "headquarter"

bin dieses Jahr 2x in CH, dann werde ich dort mal vorstellig werden :Lachen2:

Thorsten 06.03.2008 13:22

Zitat:

Hola: Hallo (Olla gesprochen)
por favor: Bitte
si: ja
no: nein
agua con/sin gas: Mineralwasser mit/ohne Kohlensäure
cafe con leche: Kaffee mit Milch
cerveza grande: großes Bier
Dirk hat dort meinen kompletten spanischen Wortschatz ausgebreitet :Cheese:.

tri_stefan 06.03.2008 13:56

Was hat Bier denn bei Vokabeln für ein TL zu suchen:-(( ?

Sonst:
Sehr schöner Artikel:Blumen:

dude 06.03.2008 14:15

Stefan
Zieh' mal den Stock hinten raus!
Gruss
dude

Klugschnacker 06.03.2008 14:18

Zitat:

Zitat von tri_stefan (Beitrag 75116)
Was hat Bier denn bei Vokabeln für ein TL zu suchen:-(( ?

Na zum Beispiel für Sätze wie "Danke, ich trinke kein Bier, bringen Sie mir bitte ein Kefir".
:Cheese:

tri_stefan 06.03.2008 14:25

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 75123)
Stefan
Zieh' mal den Stock hinten raus!
Gruss
dude

Nicht vorhanden! Habe doch letzte Woche einige User in helle Aufregung versetzt, als ich gepostet hatte, dass ich auch mal ein Glas Wein trinke.
Arne hat es schon richtig verstanden.

F 18 06.03.2008 15:05

Für leistungsorientierte Sportler sollte dies noch zum spanischen Aufbauwortschatz zählen.:Cheese:

"Como se llega al banco de sangre."

wie weit ist es bis zur nächsten Blutbank

sybenwurz 06.03.2008 20:02

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 75073)
Noch jemand Bock? :)

Ja, scho. Aber wohl leider keine Zeit. Und ich bin mir auch nicht hundertpro sicher, ob ich während der TdF nach Frankreich will...

Meine einzige "Erfahrung" mit Mallorca war n Zwischenstopp aufm Flughafen aufm Rückflug von Almeria. Die dreiviertel stunde im Transitbereich hat mir dann auch dicke gereicht, während meine deutschen Freunde die im Urlaub gelernten Spanischkenntnisse an den Mann hinter der Flughafenbar brachten: "Hier, machma´ drei Serwessa!"

dude 06.03.2008 21:32

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 75204)
Ja, scho. Aber wohl leider keine Zeit. Und ich bin mir auch nicht hundertpro sicher, ob ich während der TdF nach Frankreich will...

Hab' ich mehrfach gemacht. Ist nur am Tag der Etappe voller als sonst. Man kann aber meist recht gut ausweichen, wenn man will.

sybenwurz 06.03.2008 23:37

Der Tour ausweichen?
So wie Dave vielleicht:

Thorsten 07.03.2008 00:06

Für sowas kann man sich ruhig hinterher mal von den Uniformiertern hopps nehmen lassen, genau wie A.J. Hackett als er mit dem Bungee mal eben heimlich vom Eiffelturm gesprungen ist :Lachen2:.

dude 07.03.2008 07:53

scharf!

mauna_kea 07.03.2008 09:16

dazu gibts auch ein youtube video:
http://youtube.com/watch?v=FA4N-NNNECo

RatzFatz 20.03.2008 17:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jo,
bin gerade zurück von Mallorca.
Nach dem Reset der Form auf ein Niveau von vor mehreren Jahren durch grenzenlose Trainingsfaulheit in den letzten 6 Monaten (auch an der schreibfaulheit im Forum erkennbar), hab ich mich von Vereinskollegen überreden lassen mitzufahren.

Auch wenn ich eher Massenaufläufen und Hotels sonst entfliehe und lieber woanders hinfliege zum trainieren und die Selbstverflegung bevorzuge, hat es mir doch sehr gefallen.

Der Artikel ist ganz gut.
Aus meiner Sicht allerdings sehe ich da ein paar Sachen anders:

1. Auch mit 0km in den Beinen macht Malle Spaß. Und tot bin ich nach 1000km nach 8 Radtagen nun auch nicht. Gewiss wer grosses vor hat, sollte das anders machen und auch derjenige, der mit Umfangssprüngen überhaupt nicht klar kommt.

2. Zitat: "Versucht das Streckenprofil zu glätten, d.h. bei Abfahrten nicht wie gestört aus der Gruppe herausfahren, um Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Bei Steigungen nicht deutlich verlangsamen, sondern nach Möglichkeit zügig weiterfahren."
Meine Erfahrung gerade bei nicht so homogenen Gruppen (also wenn man nicht ganz so gute dabei hat): Bergab nen Tick mehr Gas geben, sonst müssen die dahinter bremsen oder laufen auf. Bergauf einen Tick weniger Gas geben, der Windschatten bringt bergauf weniger, und die Hinteren müssen sich mehr anstrengen um dran zu bleiben.

3. Für die Erholungstage kann ich Bergwanderungen nur wärmstens Empfehlen. Mal eine ganz andere Seite von Mallorca sehen. Nahezu menschenleer, wilde fast unberührte Natur, bizarre Felsformationen und ein wenig Action.
Mortitx (http://jaumeg.fotki.com/060409_mortitx/) und die Torrente de Pareis (http://idd02ucg.eresmas.net/torrent.htm) haben wir gemacht. Letzteres ist eine einmalige Schlucht und wenn es trocken ist recht einfach. Bei ersterem haben wir den korrekten Weg nicht gefunden und haben uns einen etwas krasseren Weg durch die Felsenlandschaft gesucht inkl. kleiner Klettereinlagen. So wurden aus angegeben 4 1/2 h über 6h.
Beides ging auch mit Turnschuhen, aber es ist nicht zu empfehlen, da diese extrem zu leiden haben. Auch sollte die Hose strapazierfähig sein. Die Felsen sind teilweise recht scharfkantig und ehe man sich versieht, hat die Hose einen Schlitz.

Das Foto zeigt die Hose eines Mitwanderers, der etwas öfter lieber abwärts gerutscht als geklettert ist!!

dude 20.03.2008 17:55

Ja, Wandern auf Malle ist ne schoene Sache. Sehr einsam.

Ich war mal fuer ein langes WE (fast) nur zum Wandern dort.
Kann sein, dass das auf den Mortitx war (beim Kloster Lluc?).

Highlight der Wanderung war die Rettung einer jungen Bergziege, die ein Bein zwischen zwei Steinen eingeklemmt hatte und nicht mehr rauskam (es lang schon ein immenser Berg Poeppel hinter ihr). Mutti war schon ueber alle Berge und hat in der Ferne nach dem Nachwuchs gerufen.
Nachdem das Tier davonhoppelte, drehte es sich nochmals um und bedankte sich bloekend. Es war so einsam da oben, das gute Stueck waere da gestorben.

Die Befreiung des Zickleins war natuerlich besonders fuer den Praesidenten eine ruehrige Angelegenheit.

RatzFatz 20.03.2008 18:00

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 78490)
Highlight der Wanderung war die Rettung einer jungen Bergziege..

Ähnliches ist uns auch passiert. Wir haben ein Lamm wieder in die Umzäunung getragen, dass da irgendwie rausgekommen war.
Ich glaube die Mallorquiner machen das absichtlich und beobachten die Touristen hinter den Felsen heimlich und kichern sich dabei tot. ;)

P.S: Mortitx ist von Pollenca aus ca. 4-5km vor Kloster Lluc.

DasOe 20.03.2008 18:07

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 78491)
Ähnliches ist uns auch passiert. Wir haben ein Lamm wieder in die Umzäunung getragen, dass da irgendwie rausgekommen war.

oh nein ... das Lamm war ganz sicher vor der bevorstehenden Ostermetzelei gefluechtet und ihr habt es in den sicheren Tod zurueck gebracht .... :Weinen: :Traurig:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.