![]() |
Schlosstriathlon Moritzburg 2014
Die Saison 2014 steht schon fast in den Startlöchern. Zumindest wird aktuell ja fleißig geplant! Wer ist am Start bzw. plant dies? Der Schlosstriathlon Moritzburg findet am 14./15. Juni 2014 statt.
Nach aktuellem Stand wird das nächstes Jahr mein Saisonhöhepunkt auf den ich hintrainiere. |
Auch ich habe den im Auge.
Bin mir noch nicht sicher ob ich die LD Moritzburg oder Hannover mache. Aber ich tendiere zu Moritzburg. Gruß :Huhu: |
Ich werde mich wieder anmelden, wäre dann das 4 Mal dabei. Ein genialer WK :Blumen:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich werd denk ich die Halbdistanz als Vorbereitung für Roth nutzen. War immer schön da die letzten Jahre.
|
Zitat:
Da wird die Wahl der Veranstaltung recht einfach. |
Ich habe auf der Homepage nach Streckenplänen geschaut... aber die Links aus der Vergangenheit sind deaktiviert worden. :( Hat jemand eine Ausschreibung mit Streckenplänen? Laufen und Schwimmen ist klar, da gibt es ein Bild... aber die Radstrecke würde mich interessieren.
Danke. |
Zitat:
|
Soweit ich mich erinnern kann, ist die Laufstrecke nur im direkten Bereich des Schlosses anders. Sonst konnte man immer quer über den Schloßplatz laufen, 2012 und 13 wurde diese Passage wegen Bauarbeiten verändert.Dadurch ist sie mM nach weder schwerer noch leichter geworden...
|
Zitat:
|
|
Danke. Toll! :Blumen:
|
Zitat:
:Duell: Jetzt mal ehrlich - ist eine schöne Veranstaltung in Mobu, aber als Saisonhöhepunkt 9h in den Wäldern August des Starken rumzukraxeln vielleicht nicht der richtige Knaller?! |
Zitat:
Schlosstria hat ein paar Vorteile: schön nah (kann bis 4 Uhr schlafen) + keine Schlägerei beim SW + bin ich früh in der Saison fit und kann im Sommer bissl ruhig machen. Plan sähe so aus: Challenge Fuerte Barockman ICAN Nordhausen ICAN Sevilla (Anfang Oktober) fertig Wenn es der Job zulässt (kann sein das sich bissl was verändert und dann Stress ansteht) würde ich versuchen ne sehr gute Zeit beim Barockman zu machen. Wenn es der Job nicht zulässt sollte es eine gute Zeit werden :dresche |
Moin Champ,
ich mach das Thema kurzerhand mal zum Trainingsblog vom Hirsch. Steht Dein Plan MOBU-LD 2014 als Highlight noch? Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich es auch mal versuchen sollte, MOBU und Wales. Aber ich will nach 2 Jahren Pause unbedingt zum Rennsteiglauf, 43k, und dann wird es mit MOBU-LD zu knapp. Oder wirste selber schwach bei den neuen Optionen - IM Mallorca, 70,3 Budapest... 2015 Embrun als Sächsische Sportfahrgemeinschaft hätte was, da habe ich noch "unfinished business", denn ich war dort 1997 nach meiner Hawaiipremiere '96 gab es ja nur diese logische Steigerung als "Greenhorn" . Und prompt wurde ich vom Renndoc auf der Laufstrecke am Berg rausgenommen, er diagnostizierte Muskelfaserriss, es hat voll gezwiebelt aber da tut Dir ja sowieso alles weh, ich dachte, dass ist halt so bei den Knochenbrecherstrecken, und optisch war ich sowieso ab Col de Izoard ein Jammerbild - aber das bekommste im Rennen immer als Letzter mit, zumal ich da um Platz 4/5 rumgeeiert bin - hatte mich völlig übernommen. Kurzum - wir behalten das mal im Auge! P.S.: Was machste am Samstag? Coswig, den Lauf der kleinen Sachsen oder wie die Wildsaustrecke heißt? Falls ja, sehen wir uns und können ein bißchen quatschen. :Cheese: |
He Granate,
am Samstag gibt mein Frauchen mit Annett ein Schwimmcamp in der Schwimmhalle Freiberger Straße und ich bin als Fotograf angestellt. Wird also nix mit dem Sachsenlauf. Sollten die das mit den Fotos anders organisiert bekommen, dann komme ich eventuell kurzfristig doch. Der Nikolauslauf in Senftenberg sollte dann aber wieder mein Einstieg in die Wettkämpfe werden. Hast darauf Lust? Danach werden wir auf jeden Fall noch in die Therme zum Entspannen gehen. Wegen Embrun: Eigentlich wollte ich das mit Andreas J. schon 2014 machen. Der macht nun aber Roth im nächsten Jahr. Wenn wir 3 das für 2015 gemeinsam angehen würden wäre das super cool. Könnte man evtl im Vorfeld auch mal gemeinsam mit den Frauen und deinen Kindern ein paar Tage in den Bergen zu Trainieren rumgondeln. Ich sehe Andreas morgen - muss ich ihn gleich mal heiß drauf machen! MoBu LD 2014 steht noch als Plan. Im Job kommen nun definitiv Veränderungen (Umstrukturierung) mit erhöhtem Stress auf mich zu. Aber deine Posts mit deinen Tagesplänen (Training ab 5 Uhr oder nach 22 Uhr...) haben mich motiviert, auch unter erschwerten Bedingungen am Ziel festzuhalten. Malle fand ich auch ziemlich geil, aber die Hawaii-RTF hatte kurz aufkommendes Fernweh schnell wieder verfliegen lassen. Mein Frauchen bekommt ja auch nur in den Ferien frei und allein habe ich keine Lust da runter zu fliegen. Dann lieber schon auf 2015 freuen und in den Bergen Frankreichs abröcheln :dresche |
Zitat:
Ich werde Moritzburg auch wieder als Test WK auf der MD mitmachen, man sieht sich also :) Gruß Robert |
Zitat:
|
Zitat:
Ob ich 2015 die Kids mit nach Embrun schleife, glaub' ich nicht, da ist nicht viel ausser Bergen, dem See und überfüllten Campingplätzen, da ganz Frankreich zu der Zeit kollektiv Ferien hat. Meine Tochter ihr schlimmstes Erlebnis bisher (4 Jahre alt) war lt. eigener Aussage letzte Woche in den Alpen: "...die Wanderung mit Dir..."), wir sind ca. 1km um die Schlossalm im Schnee gewackelt und jetzt hab' ich ihr Leben versaut, dass will ich in Embrun nicht nochmal riskieren... :cool: Das wird eine reine Sportgeschichte. 2014 überlegen wir gerade, ob wir 14 Tage alle zusammen plus der Hunde an den Balaton brettern, schön Meter durch und um den See machen, Budapest als Familienkulturtag zufällig dazwischenschieben, also am Samstag hindüsen um Eis und Palatschinken zu futtern, zufällig wäre das Rad dabei und dann völlig überrascht beim Jog auf der Magareteninsel feststellen, dass da am Sonntag zufällig ein Triathlon ist. Na wenn wir jetzt schon mal da sind, bleiben wir doch gleich noch bis morgen...). Senftenberg klingt gut, bin diese Saison sicher 20x um den See geradelt aber noch nie drum gelaufen, wird Zeit! |
Zitat:
Da Du den Thread ja zu meinem Trainingsblog umfunktioniert hast, hier ein paar Facts: -seit Anfang Oktober trainiere ich wieder -letzte Woche waren wir in Andalusien wo ich lockere Rad-KM gesammelt habe und bissl im Meer konnten wir auch noch schwimmen -nun werde ich kurze schnelle Sachen beim Laufen + SW angehen sowie kraftbetontes Biketraining + reines Krafttraining in den nächsten Wochen absolvieren -im Winter dann Sik-LL -ab Februar dann spezifisches Training -ab April dann Training im WK-Tempo -ab Juni: hoffen das alles gut ist :Blumen: |
Da werden also die Hightech-Motoren langsam wieder hochgefahren - - super!! :Lachen2:
Für uns ist die MD in Moritzburg gesetzt als Appetizer für Roth - also wie immer der normale Trott ....:Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
also ich bin ja auch erst seit gut 2 Jahren wieder Sachse und als ich die Jahre davor beruflich in der Region zu tun hatte, habe ich immer Hotels in Dresden genommen - Kultur pur, Nightlife und wenn es etwas Training sein sollte, dann geht in DD fast überall problemlos etwas. Die Auswahl an Hotels in DD ist sehr gut, ab 40 EUR und wenn Du direkt an der Frauenkirche logieren willst, dann wird's ein wenig mehr sein - aber unschlagbar für die Gattin, alle Sehenswürdigkeiten von Zwinger, Schloß, Brühlsche Terasse usw. vor der Tür. Und für den Wettkampftag sind es aus der Stadt nach Moritzburg ca. 20 Minuten mit dem Auto (15km) und wenn Du zeitig ankommst, kannst Du Dein Auto fast neben dem Schloß noch parken und hast kaum Fußweg. Wenn Du später anreist, sind die "besten Plätze" bereits belegt und Du mußt auf den offiziellen Triathlonparkplätzen parken, wird der Fußweg vom Auto zur Wechselzone dann eben etwas länger, wobei Du dann mit dem Bike reinrollen kannst. In Moritzburg selber ist es verhältnismäßig "überschaubarer und etwas teurer" im Vgl. zu DD. Die Churfürstliche Waldschänke würde mir einfallen, voll im Wald, ca. 2km von der Wechselzone, preislich müßte dass für 2 Personen um die 100 EUR/DZ mit Frühstück liegen... |
@flachy: So, Andreas ist auch heiß auf Embrun 2015. Der Sachsen-Dreier kann starten :liebe053:
Und nun wieder zu Mobu: heute 85 km Mtb in der Böhmischen Schweiz... |
Zitat:
|
LD-Streckenverlauf?
Moin,
irgendwie ist's ungewohnt, 2014 bis zum 14.09. keine LD zu machen. Und im worst case hat es dann in Wales Sturm und 12°C Wassertemperatur und das Schwimmen wird in Frage gestellt. Moritzburg wäre genau 3 Monate vorher... Wie ist denn die Radstrecke bei der LD in puncto Abwechslung, Belag, Wind, Höhe? Das ist doch ein anderer Verlauf als bei der OD? Die Laufstrecke wird ähnlich der beim OD sein, oder? |
Hi flachy... die Radstrecke ist eher flach bis wellig. Also keine größeren Anstiege sondern immer so Hügel. Da du sechs Runden auf der LD fährst summiert sich das ganze auf ca. 1200-1300 Hm, schätze ich mal. Der Belag ist Asphalt in mehr oder weniger gutem Zustand (warten wir mal den Winter ab ;) ). Das Stück Kopfsteinpflaster dürfte ja bekannt sein. Windanfällig ist es, würde ich schon sagen. Zumindest pustet es eigentlich immer ein wenig, mal mehr mal weniger. Da aber ein Großteil über offenes Feld führt hat man eigentlich immer was davon.
Die Laufstrecke auf der HD/LD unterscheidet sich nicht so sehr von den kurzen Distanzen. Ist halt nur ein Stückchen länger. Alles in allem sind die Unterschiede der Streckencharakteristik lange/kurze Distanzen eher gering. Wenn du also die olympische Strecke kennst gibt's keine Überraschungen :) |
...irgendwo habe ich noch ne alte Streckenskizze. Wenns Not tut gib mal Bescheid, dann gehe ich nochmal auf die Suche.
|
Impressionen http://www.schloss-triathlon-moritzb...dex.php?id=340 Markus Thomschke Sieger MD 2013 http://www.markus-thomschke.de/blog/?tx_mtblog_blog[uid]=19&tx_mtblog_blog[page]=0&tx_mtblog_blog[action]=showEntry&tx_mtblog_blog[controller]=BlogEntry&cHash=a18a55d286167ee2bdec4051a4c547ad Radstrecke http://trainingstagebuch.org/ergopla...lwoqpwwpoujuuo Die Abfahrt durch Reinersdorf sowie das Pflasterstück durch Bärwalde fordern das Material extrem, tut schon etwas weh mit einem hochgezüchteten TT da drüber zu donnern. Komme bei meinen Aufzeichnungen der MD auf ca. 490HM. Müssten dann auf der LD knapp 1000HM sein. Willst du dem Hirsch das Preisgeld vor der Nase wegschnappen? (es gibt Kohle für die Top 6) |
Zitat:
Wobei Bärwalde ist in der Tat Roubaix auf sächsisch - also für mich eher motivierend als abschreckend (2 Jahre Flanderntraining mit Paddestraat und Geraardsbergen auf der Hausrunde von 2003/2005 prägen). Und LB/Dieda, war am WE in Coswig bei den kleinen Sachsen, das dürfte unweit Eurer Trainigsregionen sein - wunderschönes Walgebiet und mit den permanenten Auf-und-Ab's ein perfektes Trainingsrevier für den IM-Tenby-Marathonlauf! P.S.: Gebrochener Fuß, defekte Schulter, was noch? Müssen wir uns ernsthafte Sorgen machen oder sind das "normale" Defekte eines kitesurfenden Ironmaniacs? |
Dieda war am Samstag beim kleinen Sachsenlauf als Helferin mit an der Strecke, tags zuvor war sie 41km auf dem Mahlerweg unterwegs.
Zitat:
Zitat:
Insgesamt zu viele S....verletzungen in den letzten Jahren fordern nun so langsam ihren Tribut. Vielleicht muss ich doch mal ein paar Gänge zurückschalten. |
Der Tag war herrlich und es hat einige KM gegeben. Die Vorbereitung läuft also auf Hochtouren:)
Außerdem habe ich mir heut mal die Mühe gemacht eine Art Favoritenliste/Favoritencheck für den Samstag anzulegen. Kann sein ich habe noch ein paar gute Leute übersehen, Die Liste kann von deshalb von Euch natürlich gern ergänzt werden. Mitteldistanz Männer: Flachy Sebastian Guhr Michael Grahl Nico Pietsch Andreas Jalowi Max Gaumnitz Andre Jost Enrico Knobloch Eric Quellmalz Patrick Witzenhausen Frauen: Simone Bürli-Sickert Julia Petzka Jana Clement Dieda :) Langdistanz Männer: Raymond Bükkösi Maximilian Kirmeier Carsten Neise Onno de Boer Mario Schmidt-Wendling Frauen: Nancy Nöske Auf der MD sollte es zwischen Flachy und Sebastian Guhr um den Sieg gehen. Keine Ahnung wie fit Enrico Knobloch sein wird? Jedenfalls viele gute Jungs am Start. Mit Seven M. Und Superpimpf noch 2 Dark Horses dabei ;) In ca. 3 Monaten wissen wir mehr. Haut rein! |
Nee, den Küfi habe ich nicht gefunden. Kam aber letztes Jahr auch sehr spät als Nachrücker noch drauf. Also klar, wenn der startet ist er Topfavorit.
Also mit Enrico Knobloch ein echter Kandidat der die Kamenzer ärgern kann :Huhu: |
Zitat:
Ne, bei den Jungs hab ich nix verloren. Soweit ich von Nico weiß, ist MoBu MD die Kamenzer Vereinsmeisterschaft. Deswegen so viele Hochkaräter am Start. Bin gestern die Strecke (größtenteils) gefahren. Da war der Wind mal nicht ganz so schlimm wie sonst. Der Teil von Ebersbach wieder Richtung Westen ist trotzdem der Schlimmste. Letzte Woche mit Gegenwind noch schlimmer ;) Auf jeden Fall recht viel rauher Asphalt, aber gut fahrbar. Gestern mit 177W 28.3km/h auf dem Rennrad. Direkt langsam ist die Strecke also nicht. Super-darkhorse-pimpf |
Zitat:
Kann aber eh sein die Strecke kommt noch gaaaanz anders. Darauf würde ich mich freuen. |
Hirschi, Zufall oder Vorhersehung?
Waren heute am Schloss, Hundetraining mit Micky im Wildtiergehege (mit Trainer und vielen anderen Toelen), danach Eisessen an der Wechselzone, welche die restlichen 363 Tage als provisorischer Parkplatz fuer die Touristen notgenutzt wird. Danach dueste die Chefin gen Goettingen, ich mit den Kids nach Hoywoi zu Petterson&Findus (Grundwissen fuer Familisten...). Hatte es am Morgen noch etwas zapfig auf meiner Runde um die Seen (Senftenberger/Geierswalder/Partwitzer) und dann noch ein wenig "Flandern"-Feeling bei dem Ritt ueber das Kopfsteinpflaster in's Haselbachtal. Zum anstehenden Rennen Mobu: Hast Du dein Metermassband bereit gelegt und schneidest jetzt jeden Tag einen Zentimeter runter? :Cheese: Die Kamenzer jungen Wilden nehmen die MD als Highlight vor FFM, wo wohl alle starten werden. Das wird also ein richtiger Gradmesser, genau so soll's ja auch sein! Muss jetzt mit den Hunden raus, dann Kids in die Falle, danach ForumsInformationsZeit, bis dahin. Sport Frei! |
Klar zähle ich die Tage runter. Leider bleibt halt immer noch so viel zu trainieren und so wenig Zeit über je näher der WK kommt.
Die jungen Wilden solltest Du ja im Griff haben. Bist eigentlich mein Topfavorit zusammen mit dem Basti für die MD (nun wahrscheinlich mit dem Enrico Knobloch). Wenn Du schon heut im Jagdrevier warst, dann ist es nur gerecht das ich mit dem Bike Richtung Kamenz gefahren bin. Der Versuch Richtung Sächsische Schweiz zu kommen habe ich wegen der Touristenterroristeninvasion abgebrochen. Da ja scheinbar alle Kamenzer außer Dir auf Malle sind, war die Gefahr von vorbeirauschenden Triabikes überrascht zu werden ja nicht gegeben. Und du trainierst ja nur nachts. Heute jedenfalls die erste längere Fahrt auf dem Zeitfahrhobel in 2014 (draußen). Die Leute müssen sich scheinbar erstmal wieder an den Anblick gewöhnen. Haben mich angeschaut als wäre ich direkt aus der Apollo 13 rausgefahren. Und nein, hatte keinen Zeitfahrhelm oder 7 Getränkeflaschen usw. dabei. |
Ohh cool das ihr mich auch als Favorit seht ;)
ich werde mal schauen das ich mir nach Ostern mal die neue Radstrecke anschaue. |
@Hirschi: Was ist eigentlich deine Zielstellung für MoBu? Meine war bis eben noch Top 10 aber dann hab ich deine Liste gesehen ^^
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr. |