triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Der Schlimmewörterfaden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29684)

photonenfänger 06.09.2013 09:16

Der Schlimmewörterfaden

Anlässlich dieser Äußerung und weil mir das schon länger im Kopf rumspukt, hier mal ein Thread, in dem man über schlimme Wörter jammern kann. Das soll aber bitte nicht persönlich werden und der ein oder andere Lehastheniker möge es verzeihen(es geht ja auch weniger um Rechtschreibung)

So, hier mal das oben verlinkte Wort:

Gegenuhrzeigersinn!!!

Mir fällt oft noch was anderes ins Auge, was mir eine ähnliche Gänsehaut verursacht, wie wenn unser Lieblingsmoderator auf Eurosport Klassemennt sagt:

Pedalen!! Als Plural von Pedal. Aaaahhhh.....

Scotti 06.09.2013 09:24

Ich hab auch eines gefunden:

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 950777)
... Lehastheniker ...

Flow 06.09.2013 09:27

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 950781)
Zitat:

... Lehastheniker ...

Zitat:

(es geht ja auch weniger um Rechtschreibung)

photonenfänger 06.09.2013 09:31

Danke scotti. So fängt das gut an.

Hier noch eins: Poolboy:dresche

gollrich 06.09.2013 09:32

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 950781)

:Cheese:

Wolfgang L. 06.09.2013 09:41

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 950788)

+1 :Cheese:

Hans macht auch Triathlon

Wolfgang L. 06.09.2013 09:47

Zitat:

Anlässlich dieser Äußerung und weil mir das schon länger im Kopf rumspukt, hier mal ein Thread, in dem man über schlimme Wörter jammern kann. Das soll aber bitte nicht persönlich werden und der ein oder andere Lehastheniker möge es verzeihen(es geht ja auch weniger um Rechtschreibung)

So, hier mal das oben verlinkte Wort:

Gegenuhrzeigersinn!!!

Mir fällt oft noch was anderes ins Auge, was mir eine ähnliche Gänsehaut verursacht, wie wenn unser Lieblingsmoderator auf Eurosport Klassemennt sagt:

kannste gleich hier weitermachen. :Cheese:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehrichtung

Zitat:

Linksdrehend

Es sei eine Kreisfläche gegeben, die sich um ihren Mittelpunkt dreht und in Richtung der Drehachse betrachtet wird. Beschreiben nun Punkte der Fläche bei der Drehung eine erst nach oben, dann nach links verlaufende Linie, so ist die Drehrichtung „links“, „im Gegenuhrzeigersinn“, oder auch „im mathematisch positiven Drehsinn“.

Bodhi47 06.09.2013 10:05

Wieso genau ist "Gegenuhrzeigersinn" ein schlimmes Wort? :confused:

Wolfgang L. 06.09.2013 10:08

zumindest hatte ich in meinem Uhrsprungsbeitrag das h von Uhr vergessen.

Kullerbein 06.09.2013 10:08

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 950790)
+1 :Cheese:

Hans macht auch Triathlon

:Lachen2:

Mein schlimmstes Wort ist "Schweinehund". Ich kann es nicht mehr hören!!!:dresche

Frieder 06.09.2013 11:04

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 950810)
zumindest hatte ich in meinem Uhrsprungsbeitrag das h von Uhr vergessen.

Ist auch gut!

Wolfgang L. 06.09.2013 11:07

ja weil ich bin lernfähig.

sybenwurz 06.09.2013 11:18

Zitat:

Mir treibts auch die Grätze vom Kopf, aber leider ist beides richtig: Pedale als auch Pedalen.

Zitat:

Zitat von Kullerbein (Beitrag 950811)

Mein schlimmstes Wort ist "Schweinehund". Ich kann es nicht mehr hören!!!:dresche

Meines "Alpencross".
Jeder Hansel, dessen MTB schonmal ne Erd- oder Steinfalte aus der Ferne gesehn hat, war schon auf Alpencross. Oder gleich ner Transalp. Wenn ich letztere Klientel dann frage, ob Bike oder Rennrad, wissense nichtmal, wovon ich rede...

Und dann noch:

sybenwurz 06.09.2013 11:20

Einer geht noch:

Zitat:

Zitat von gollrich (Beitrag 950823)
...Norman Stadler ...

LidlRacer 06.09.2013 11:20

Zitat:

... was mir eine ähnliche Gänsehaut verursacht, wie wenn unser Lieblingsmoderator auf Eurosport Klassemennt sagt:

Ich krieg bei jedem zweiten Satz, den der sagt, ne Krise. Bin nur nicht sicher, ooooob das alles in der Schweiz oder woauchimmer so üblich ist, oder ooooob nur er nicht sprechen kann. :confused:

Das Allerallerschlimmste ist Pönsch und Pönscher. :dresche

photonenfänger 06.09.2013 11:21

Oh Kinders, et is nich leicht mit euch.

Ob es auf Wiki steht oder nicht(übrigens nicht umsonst in Anführungsstrichen), es gibt im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn. Im Gegenuhrzeigersinn finde ich witzig. Falls gleich wieder irgend ein Held für die Armen und Schwachen einspringen will: Wolfgang L. ist voll nett und toll und überhaupt. Das meinte ich mit: es soll nicht persönlich werden, lieber Wolfgang. So, genug disclaimed.

Noch ein Wort: Eifon. Auch wenn es der Schrauberguru benutzt:dresche

Gruß

Alex

P.S.: So einen Faden mit foren- bzw. themenspezifischen Wortkreationen gibt es in mehreren Foren die ich besuche, allerdings gab es nirgends so eine Diskussion darüber. Was sagt uns das jetzt? Ist Offseason?

Wolfgang L. 06.09.2013 11:42

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 950875)

Ob es auf Wiki steht oder nicht(übrigens nicht umsonst in Anführungsstrichen), es gibt im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn. Im Gegenuhrzeigersinn finde ich witzig. Falls gleich wieder irgend ein Held für die Armen und Schwachen einspringen will: Wolfgang L. ist voll nett und toll und überhaupt. Das meinte ich mit: es soll nicht persönlich werden, lieber Wolfgang. So, genug disclaimed.

Noch ein Wort: Eifon. Auch wenn es der Schrauberguru benutzt:dresche

Gruß

Alex

P.S.: So einen Faden mit foren- bzw. themenspezifischen Wortkreationen gibt es in mehreren Foren die ich besuche, allerdings gab es nirgends so eine Diskussion darüber. Was sagt uns das jetzt? Ist Offseason?

ist schon ok. Bin zwar nicht immer nett. Aber ich habe dir das nicht übel genommen.

Es wundert mich nur das du dich nicht über das "weil ich bin lernfähig mokiert hast.

photonenfänger 06.09.2013 12:04

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 950867)
Mir treibts auch die Grätze vom Kopf, aber leider ist beides richtig: Pedale als auch Pedalen.

:confused: Oh Gott, echt?

@Wolfgang: Mir ging's eher um Sachen, die man andauernd liest, oder um witzige Wortkreationen. Weshalb ich mich nun über deine Lernfähigkeit mokieren sollte, blicke ich ehrlich gesagt gerade nicht.

Flow 06.09.2013 12:13

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 950875)

Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister,
werd' ich nun nicht los.

Zitat:

Wolfgang L. ist voll nett und toll und überhaupt.
Das stimmt schon, aaber ...

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 950857)

... er macht halt auch noch schlimme Satzstellungsfehler ...

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 950915)
Weshalb ich mich nun über deine Lernfähigkeit mokieren sollte, blicke ich ehrlich gesagt gerade nicht.

-> "Ja, weil ich lernfähig bin."

Zitat:

Offseason ist immer irgendwie ... aaber ...

Du sollst keine anderen Foren haben außer uns ...

Einer geht noch ... :Cheese:
Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 950915)
Eurosport Klassemennt.

:confused:

Grüße,
Hans

photonenfänger 06.09.2013 12:19

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 950921)
Einer geht noch ... :Cheese:

:confused:

Grüße,
Hans

Ok, ich verdeutliche das nochmal: Er spricht es aus wie Klassssemennnntt! Gleich gefolgt von Reglemennnnt:)

Und danke, jetzt hab ich endlich Wolfgang's umgekehrten Anglizismus verstanden, das nehme ich nicht wirklich;) wahr

Flow 06.09.2013 12:25

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 950931)
Ok, ich verdeutliche das nochmal: Er spricht es aus wie Klassssemennnntt! Gleich gefolgt von Reglemennnnt:)

Ok, Bildungslücke auf meine Seite ... :)

Zitat:

Und danke, jetzt hab ich endlich Wolfgang's umgekehrten Anglizismus verstanden, das nehme ich nicht wirklich;) wahr
Ich schon, und ich finde es auch wirklich (!) schlimm ... :Lachen2:

Und da es so dermaßen häufig vorkommt (zumindest in der gesprochenen Sprache), frage ich mich schon seit langem, wann es wohl "als richtig" gilt.

Triathletin007 06.09.2013 12:27

Wie schaut es aus mit viralem Marketing?

Was habe ich da zu verstehen?

JENS-KLEVE 06.09.2013 14:04

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 950857)

"weil +Hauptsatz" ist auch ganz übel und kein regionaler Dialekt.

Mandarine 06.09.2013 14:26

Das schlimmste Wort im deutschen Sprachgebrauch ist zweifelsfrei :

Schlachtfest

jumaka 06.09.2013 14:35

Aus aktuellem Anlass:

ROSA

JENS-KLEVE 06.09.2013 14:44

Vor jedem zweiten Satz ein "ganz ehrlich..." vorstellen.

TheRunningNerd 06.09.2013 15:10

Digga.

Schlimmstes Wort der Menschheitsgeschichte.

Carlos85 06.09.2013 15:39

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 951039)
Digga.

Schlimmstes Wort der Menschheitsgeschichte.

Alda, is das dein Ernst? :Lachen2:

photonenfänger 06.09.2013 16:13

Yolo. Und Swag.

Triathletin007 06.09.2013 17:22

Bohhr, ehh wa das Fett!

photonenfänger 06.09.2013 17:39

Standart ist auch ganz vorne dabei...dicht gefolgt von einzigste, minimalste, maximalste und optimalste.

Wolfgang L. 06.09.2013 17:39

Junkmiles!

anneliese 06.09.2013 17:49

Eins der Worte die wo ich am schlimmsten finde:

Montagmorgen

halsnase 06.09.2013 18:02

Mich nervt wenn Menschen Sour Cream als "Suhrkriem" aussprechen.

tandem65 06.09.2013 18:16

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 950867)

Aber Pendalen find ich gut.:Lachen2:

KetteRechts 06.09.2013 20:56

Zu den Eurosport-Muckeln fehlen mir regelmässig die Worte.
Ich überlege mir dauernd, ob ich mir Sportsendungen einfach abgewöhnen soll.

Nur ein kleines Beispiel -und das geht mir immer tierisch auf die Exxx- "Tour de Frongs" oder "Tour de Frangs"!
(Das hab ich selbst "Uns Ulle" nie verzeihen können).

snailfish 06.09.2013 21:18

Ja, es geht eigentlich nicht um Rechtschreibung - aber das ist einfach DIE Gelegenheit einen Hinweis an alle "Standart" Schreiber auszusprechen.

Nur, weil die Rechtschreibprüfung von Textverarbeitungsprogrammen etwas nicht als falsch markiert (...weil es als zusammengesetztes Wort interpretiert wird), bedeutet das nicht, dass es auch richtig ist.

Leute, man schreibt "Standard" ...mit weichem "D" :Blumen:

photonenfänger 06.09.2013 21:39

Also ich fasse mal zusammen:

Mehr oder weniger mit Tri(Sport)-Bezug:
mehrere Pedalen
Klassemennt
Reglemennt
Tour de Frongs
Poolboy
Imbus
Schweinehund
Alpencross
Norman Stadler
Pönsch und Pönscher
Junkmiles

sonstige:
Gegenuhrzeigersinn
Eifon
Digga
virales Marketing
Schlachtfest
rosa
ganz ehrlich
Alda
Yolo
einzigste usw...
Montagmorgen
Suhrkriem
Swag

Anfügen würde ich gerne noch "Quantensprung", bzw. die Art und Weise, wie es benutzt wird. Oder ist das immer ironisch und ich raffs nicht? Woher kommt diese widersinnige Benutzung?

Scotti 06.09.2013 21:48

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 951175)
...
Anfügen würde ich gerne noch "Quantensprung", bzw. die Art und Weise, wie es benutzt wird. Oder ist das immer ironisch und ich raffs nicht? Woher kommt diese widersinnige Benutzung?

Ein solcher "Quantensprung" war dann wohl einer meiner Badmintonschläger. Der nannte sich "Nanospeed".

Necon 06.09.2013 21:52

QUOTE=photonenfänger;951175]
Anfügen würde ich gerne noch "Quantensprung", bzw. die Art und Weise, wie es benutzt wird. Oder ist das immer ironisch und ich raffs nicht? Woher kommt diese widersinnige Benutzung?[/quote]

Nein meistens meinen das die Leute leider ernst! Der Ursprung der Benutzung ist denke sehr einfach, Unwissen, Vorstellung das Quanten sich doch "total" schnell bewegen können und natürlich auch das Fernsehen, denn wenn ein Reporter eine technische Neuerung als Quantensprung bezeichnet muss das doch etwas großes sein oder?

Ein weiteres schlimmes Wort:

ÜBERTRAINING

Ich kanns nicht mehr hören in so ziemlich jedem Forum sobald einer schreibt er ist müde und das Training bringt keine Fortschritte mehr, schreibt sicher irgendwer zurück:
"Uh das kenne ich hört sich ganz schlimm an und ist Übertraining, mach mal ein paar Wochen Pause!"
Wenn man dann nachfragt trainiert die Person meist so 2-4 Stunden pro Woche und versucht abzunehmen und das mit ca 1000 - 1500 kcal Nahrungszufuhr pro Tag (bei 180 cm Körpergröße und 90 Kilo (Hausnummer)). Aber ganz klar Übertraining!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.