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Kurzes Frauen-Rennrad gesucht
Die Troedelliese soll ein neues Rennrad kaufen....
und hat keine Ahnung. Seit 5 Jahren fahre ich ein Koga Ultegra mit 56er Rahmen. Wie ich letzte Woche statt der Radbiometrie erfahren habe, ist mir dieses Rad trotz schrägem Stummelvorbau viel zu groß. Daher rühren wohl auch die Nackenschmerzen, auch, weil der Lenker nach vorne gebogen ist. Die Kurbellänge stimmt auch nicht. Evtl. sollte ich an dem Rad ein Teil finden, das zu mir passt - die Klingel vielleicht? Ich bin 1,72cm groß und habe eine Schrittlänge von 88cm. Gemessen wurden 83,5cm von Hüftknochen zu Knöchel. Entsprechend kurz ist mein Oberkörper.... Die Oberrohrlänge eines Rades für mich sollte höchstens 50cm betragen. Also brauche ich ein Rad, bei dem die Sattelüberhöhung dennoch nicht ganz so heftig ausfällt. Das neue Rad kann gerne ähnlich sein wie mein Jetziges, aber ohne Nackenschmerzen zu verursachen. Mein Rad ist ja leider nicht anpassbar. Wichtig wäre mir eine Dreifachschaltung vorne, man wird ja nicht jünger. Hat jemand eine Idee? Ich kann suchen wie ich will, mit diesen Geometriedaten bin ich komplett überfordert. Eine Bezeichnung, die ich zum Radladen schicken kann, würde reichen. Sie erledigt dann den restlichen Umbau. |
Maßrahmen ?
Gibt schöne Sachen aus Titan oder Stahl. Keine Ahnung ob es auch Maßrahmen aus Alu gibt ? Von der Stange dürfte es nicht einfach werden. Allerdings werde ich aus Deiner Angabe zur Schrittlänge auch nicht schlau: 88cm oder 83,5cm ? :confused: Ich habe selber ca 83cm Schrittlänge bei 178cm und einen vergleichsweise kurzen Oberkörper (bevor wieder Fragen kommen: Ja das geht, ich verliere die Länge in der Hüfte.) Ich fahre einen Rahmen mit 53er Oberrohr. Allerdings vertrage ich auch gut Überhöhung. Zuvor habe ich den Cucuma Luna Rahmen in 52cm gefahren. Der hat ein recht kurzes Oberrohr (ich glaube es waren auch nur 52cm). Mit einer nicht allzu stark gekürzten Gabel, einigen Spacern und notfalls einem Vorbau mit einigen Grad Erhöhung sollte das für Dich fahrbar sein. Dann einen 75mm Vorbau und einen Rennlenker der wenig nach vorne baut, fertig ist das Rad. 3-fach kann man ja überall dran bauen. Wobei die Überlegung vielleicht auch sein sollte, ob Du nicht lieber eine Compact Kurbel nimmst und dann hinten 11-26 oder so. Spart halt etwas Gewicht wenn Du nicht jenseits der 50km/h noch mittreten willst. |
Zitat:
Aber vielleicht Zitat:
83,5cm sind vom Hüftknochen zum Knöchel. Anscheinend gibt es verschiedene Messvarianten hierzu. Zitat:
Ich bin eh gespannt, was letztendlich die Genehmigung zur Radbiometrie bekommt.... Zitat:
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Um Vernünftig die Berge hoch zu kommen brauchst Du kein 3-fach ! Habe ich früher auch immer gedacht. Habe jetzt ganz normal 53/39 vorne und für meine derzeit 15kg Übergewicht und Berge nehme ich einfach ein 11-30 Ritzel hinten. Damit kommt selbst Omma den Berg hoch. ;)
Wenn Du eine Compact-Kurbel mit 50/34 nimmst und als Ritzelpaket hinten 11-26/27/28 oder was maximal geht montierst kommst Du da auch jeden Berg hoch. Da bin ich mir fast sicher. Besonders wenn das Rad dann richtig passt und das Radfahren wieder Spaß macht, dann fährste ja auch viel mehr und bist fitter ! ;) Um noch mal auf den Rahmen zu kommen: Ich würde auf einen möglichst steilen Sitzrohrwinkel (Richtung 74°) achten, denn dadurch wird das Oberrohr kürzer. Wenn dann der Steuerrohrwinkel noch etwas weniger steil ist (Richtung 72°) ist das Rad zwar etwas weniger "agil", dafür aber mit kurzem Oberrohr. Hier der Link zum Nachfolger von meinem Luna: http://www.cucuma.com/de/rennraeder/luar.html Ich behaupte, dass 51er Modell kann man Dir passend zurecht schrauben. :cool: Und je nach dem wo Du her kommst, würde ich einfach mal direkt in Darmstadt vorbei fahren. Die Jungs sind recht kompetent und sehr nett und hilfsbereit. |
Also nen 56er bei deiner Größe? Ich bin 1,73 und habe ein 54er und mein Vermesser meinte ein 52er wäre eigentlich besser. Bei einem kleineren Rahmen wäre das Oberrohr kürze und die höhe kann man bis zu einem gewissen Punkt über Spacer vorne und Sattelstange anpassen. Da würde ich dann einfach mal probieren
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Könnte mir vorstellen, dass das Speci Roubaix (oder Ruby, selbe Geo nur Alu) was für dich sein könnte.
http://www.specialized.com/de/de/bikes/road/roubaix Da das Rad ein sehr langes Steuerrohr hat, kannst du auch bei einer kleinen Rahmengröße ohne eine Wahnsinnsüberhöhung deine Position finden ohne irgendwelche Spezialvorbauexperimente. Ausstattung halt je nach Geldbeutel. Aussehen ist aber absolute Geschmackssache, fahren tut es sich gerade auf langen Touren und schlechteren Straßen grandios |
Da komme ich vom Training und finde so viele nützliche Informationen - danke dafür.
@DasOe: schick mir bitte eine PN mit der genauen Radbezeichnung und Deine Preisvorstellung. Das könnte ich evtl. als Zweitrad nutzen, für die Rolle z.B. Die Ritzelinfos gehen direkt zum Radladen. Mal sehen, wie sie das sieht und was sie einbauen wird. Die Specialized roubaix Serie hat sicherlich auch etwas in carbon mit ultegra. Gefahren bin ich dieses Jahr ubrigens fast genau 3000km, seit August fast gar nicht mehr, weil ich weiss, dass die Schmerzen nicht durch eine Fehlhaltung von mir, sondern durch das Rad selbst kommen. Im Gegenzug Laufe ich mehr. Mit dem neuen Rad hole ich die fehlenden km bestimmt wieder auf. |
50er Oberrohr wird schwer, sehr schwer.
Das kriegste, zumal für deine Körpergrösse (ich erwähne nur mal die Überhöhung...) wahrscheinlich wirklich nur per Massanfertigung. Selbst die kleinen Renner, also Rahmengrösse etwa 47 bis 52 haben allermeist ne grössere horizontale Oberrohrlänge, weil man ein (fahrbares) 28"-Rad einfach nicht kürzer bauen kann, wenn man irgendwo noch Platz fürs Vorderrad finden will. Nähmste nu irgendsowas kleines, hätteste a. n ziemlich kurzes Steuerrohr und b. nen ellenlangen Sattelstützauszug, was dann nen irren Spacerturm erforderte (wohinzu kommt, dass die meisten Hersteller aufgrund der auftretenden Hebelkräfte mehr als 70mm nicht gutheissen) und wahrscheinlich dennoch ne krasse Überhöhung brächte. Das wird ner Quadratur des Kreises nahekommen, da was passendes aus Stangenware zu zaubern Ich würde mir wirklich ernsthaft überlegen, was bauen zu lassen, will aber noch anfügen, dass ich dein Scheitelhöhe-zu-Schrittlänge-Verhältniss soooo krass jetzt nicht finde und mir unbesehen schwer vorstellen kann, dass du bei deiner Körpergrösse wirklich n 50er Oberrohr brauchst. Oder sitzt du wegen langer Oberschenkel zusätzlich zur grossen Schrittlänge auch noch weit hinten? |
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absolutes plus eins lässt sich auch leicht berechnen mit der Kreuzotter: zB bei mir: Systemgewicht 90 kg Will ich 8% Steigung längere Zeit mit rund 65 U/min hochfahren brauche ich bei 200 Watt 30/27 oder 34/31 :Blumen: |
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Beantwortet das Deine Frage? Zitat:
Auf ein paar Gramm gewicht kommt es mir nicht an, auf meine Gelenke schon. Wenn eine Zweifach-Schaltung genau so gut bergauf fahrbar ist, dann gerne, anderenfalls eben wieder dreifach. Die Fachfrau im Radladen weiß bestimmt Rat. |
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Kommt drauf an, was du willst. N Massrahmen ist ja meist für die Ewigkeit gedacht (die mittlerweile wegen der zunehmenden 'Standards' immer kürzer wird...), daher wirds schwierig, jemanden zu finden, der dir mal eben was billiges zurechtbrutzelt. Stefano Agresti zB. kann Stahl, Alu, Titan, Mi:Tech Alu, Carbon, Stahl, früher hab ich bei Kocmo Titan auf Mass bauen lassen. Zitat:
Für Beinlänge/Körpergrösse schon, daher die Aussage, dass die Beine nicht so abartig lang sind für meine Begriffe, dass ich mir n 50er Oberrohr erklären könnte. Streng genommen geht das mit ner fahrbaren Geo nur mit 26";- das sieht aber bei 1,78m echt panne aus... |
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Edit sagt: dieser Stefano Agresti arbeitet noch nicht mal so weit weg von uns. Zitat:
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Seit dem bin ich nicht unbedingt fitter oder gar schlanker geworden und musste feststellen, dass ich trotz 2-fach Kurbel irgendwie die meisten Berge hoch komme. Und wenn ich mir die alten Opis auf den RTFs anschaue: Die fahren mir teilweise mit einem Lächeln im Gesicht auf dem großen Blatt am Berg weg. Ein Frage des _Alters_ ist das also ganz gewiss nicht. :Lachen2: |
Ich habs schon in einem anderen Thread erwähnt, daß ich Van Nicholas als Titan-Variante empfehlen kann. Das von mir auserkorene Aquilo bekommt man als Massrahmen für 2.394€ (zuzgl. aller Komponenten).
VN ist sehr kunden-/service-orientiert und ich fühle mich gut aufgehoben. |
Oder Lynskey.
Da hat die Crema-Anja ihr Bike machen lassen. |
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Es kann sein daß ich mich wiederhole. Ich habe 93cm/183cm. Ich fahre einen 56Trek & ein 54cm Kebel. Das ganze jeweils mit 100mm Vorbauten aufsteigend mit 3cm Spacern montiert. Die OR sind bei ca. 54cm. Ich würde an Trödellieses Stelle auch auf ein möglichst kurzes OR gehen. Zur Not eben auch mit 3-5cm Spacern, bei Alugabelschaft!!! Die Überhöhung ist alleine gar nicht so schlimm wenn der Abstand klein genug ist. Insofern wäre ein TT-Rahmen mit steilem Sattelrohr und nicht zu kurzem Steuerrohr durchaus interressant wie das Kuota K-Factor. Das hat in Größe S in 125mm Steuerrohr & ein 520mm Oberrohr mit klassischen Steuerrohrwinkel. In XS hat es 110mm Steuerrohr und 49cm Oberrohr allerdings mit einem 1,7° flacherem Steuerrohr. |
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Hilfreich wäre vielleicht ein Foto von Dir auf dem Rad (möglichst genau von der Seite) und Bilder von Sattelstütze, Vorbau usw., auch wenn Ferndiagnosen nur bedingt möglich sind ... Mein Trainingsrad ist mir eigentlich auch deutlich zu groß, aber mit Sattelstütze nach vorn und kurzem und nach unten gewinkeltem Vorbau fühle ich mich sehr wohl darauf. :) |
Wie wäre es, wenn man mal in den Bereich "Crosser" schielt ?
Da gibt es ja auch recht leichte Geräte und Scheibenbremsen sind ja seit neuestem auch am RR "hip". Und wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Crosser doch eher "kurz". Das Guerciotti Cross-Bike (ich glaub es war ein "Lyra") meiner Mitbewohnerin hat auch ein vergleichsweise kurzes Oberrohr, ich meine es waren 49cm. Kleiner ging aus den von Sybenwurz genannten Gründen nicht mehr. Ansonsten habe ich auch schon an TT-Rahmen oder diese "Hybrid-Bikes" (RR und TT) gedacht. Mal bei Cervelo geschaut. Günstig ist sicher anders, aber vieleicht eine Alternative zum Maßrahmen. Und bei 1,72m finde ich 26" auch nicht sooo abwegig bzw. hässlich. Laufräder und Reifen gibt es genug. |
Danke für die Tipps zu Massrahmenbauern. Ich werde mal anfragen, wie die Bauzeiten sind, Anpassungen vorgenommen werden, etc.
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Evtl. kann es aber für Herrn Troedelliese umgebaut werden. |
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Anhang 20444
Anbei ein Foto meines Fahrrads (Größe 56), eines mit mir drauf gibt es leider nicht, zumndest nicht hier. Ich klnnte zuhause auf den anderen Rechnern nochmal kramen.... Egal wie, es passt ja eh nicht. |
Allein aufgrund dieses Foto würde ich fast wetten, dass Dein Problem (sofern es wirklich in erster Linie um zu große Länge geht) mit einer nach vorn gerichteten Sattelstütze weitgehend gelöst wäre.
Aber ich verstehe es nicht: Das Ding ist Dir zu lang und Du hast trotzdem noch den Sattel ganz(?) nach hinten geschoben? Das wäre ja mal das allererste. Den vorschieben und schauen, ob's besser wird. Wenn ja, und Du den Eindruck hast, dass noch weiter vorn noch besser wäre, dann neue Stütze (ab ca. 15 € zu haben). Ich sehe nicht, was ein Maßrahmen wesentlich mehr leisten könnte. Vorn kann man ihn nicht wesentlich kürzer bauen, also muss auch der den Sattel weiter vor bringen. Ob das durch einen steileren Sitzrohrwinkel oder durch eine andere Sattelstütze passiert, ist ergonomisch weitgehend egal - finanziell aber nicht. Es ist ja auch nicht so, dass Du ne alte Gurke führest, die ohnehin mal ersetzt werden müsste. Ist doch ein geiles Gerät, dass ich so leicht nicht abgeben würde. |
Bislang dachte ich immer, dass die Sitzhöhe und Sattelposition durch die Kniewinklungen beim Treten vorgegeben werden und damit fix sind.
Die Überhöhung und Länge des Rades aber über die Wahl der Steuerrohrlänge, Oberwohrlänge in Verbindung mit dem Vorbau eingestellt wird. Daher kann man doch um noch wissenschaftlich efizient treten zu können die Sitzposition nicht beliebig nach vorn verschieben, oder? |
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Seit ich weiß, dass ich die Nackenschmerzen nicht bekomme, weil ich zu doof bin, vernünftig auf dem Rad zu sitzen, sondern sie durch die doofe Radgeometrie verursacht werden, ändert sich das aber von Tag zu Tag ins Negative. Es ist fast so wie in einer langjährigen Beziehung, in der die morgens nicht weggeräumte Kaffeetasse oder die nicht zugedrehte Zahnpastatube letztendlich zur Trennung führt. |
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- Geht der Sattel nach vorne, muß der der Lenker nach unten. Beim TT macht man eigentlich auch nicht viel was anderes. Hier kommt nur noch der Faktor Aerodynamik dazu. In diesem Konkreten Fall geht es aber darum, dass die Dame zu gestreckt auf dem Rad sitzt. D.h. man könnte jetzt erst Mal versuchen, sie mit "Sattel nach vorne", andere Stütze ohne Setback oder gar einer "Fast Forward-Stütze" etwas zusammen zu schieben. Fahrbar ist sowas allemal. Ob es "optimal" ist, ist dann eine andere Frage. Zumindest ist es jedoch günstiger als ein neues Rad wohlmöglich auf Maß. ;) |
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Ein Maßrahmen kann auch nicht zaubern. |
Hi la_gune,
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Man kann sogar sehr weit rotieren wie Liegeräder deutlich zeigen.:Blumen: Das geht sowohl im, als auch gegen den Uhrzeigersinn! |
Hi Trödelliese,
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Eure Argumente verstehe ich, aber Bikefitter Machacek sagt, dieses Rad sei für mich viel zu groß und nicht schmerzfrei fahrbar.
Er wird damit keine Biometrie durchführen. Zitat:
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Außerdem ist das ja alles fürchterlich kompliziert. Je mehr man sich mit dem Thema befasst, desto komplexer wird es. Evtl. behalte ich mein Rad als Zweitrad und drehe so lange daran herum, bis nichts mehr weh tut (oder gar nichts mehr passt). Dennoch glaube ich, ein kleineres Rad ist gesetzt. |
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Ich hab seit ein paar Wochen ein bmc grandfondo GF02 (also die Alu-Variante, weil mir mein alter Rahmen auchnicht 100% gepasst hat und ich mich nie komplett wohl gefühlt habe.
ich liebe dieses Rad. Nach ein paarmal hin und herstellen mit der Sitzposition habe ich das Gefühl, ich kann länger und schneller fahren ohne dass mir etwas weh tut. Der Rahmen ist der Alu-Rahmen mit dem höchsten Komfort-Wert in den Tests. Ich fahre ihn mit 23mm Reifen (d.h. der Komfort ist nicht auf breitere Reifen zurückzuführen) und kann wirklich nur bestätigen, dass ich weniger Stöße spüre, weniger Nackenschmerzen habe und insgesamt wesentlich entspannter drauf sitze, weil er auch kürzer ist als mein altes RR (Zudem die neue Ultegra mit den Keilen drin, damit die Bremshebel näher kommen für meine schmalen, zarten Hände) Vielleicht sind die Rahmen auch was für Dich? Ich kann auch verstehen, dass Du an dem alten RR nicht mehr rumschrauben möchtest. Ich wollte es auch irgendwann nicht mehr! LG, Martina |
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Aber wie Frauen so sind: Wenn eine Entscheidung einmal gefallen ist... :Cheese: (ich liebe meine Pauschalisierungen... :cool: ) |
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Ich wollte eine Radbiometrie, weil Herr Trödelliese mit mir unter diesen Bedingungen nicht mehr fahren wollte. Herr Machacek sagte, das Rad sei für mich viel zu groß und nicht anpassbar. An welcher Stelle genau habe ich eine unnötige Kaufentscheidung getroffen? :confused: |
Ungefähr hier:
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Wenn Du Dein Rad so lieb gewonnen hast, warum versuchst Du es nicht noch mal, es neu einzustellen ? Die Investitionen halten sich im sehr überschaubaren Rahmen. Aber natürlich ist die Verlockung auf ein neues Rad groß. Ich kenne das, ich habe inzwischen 13 Stück zu Hause... ;) |
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Ich nämlich auch, da hatte er was in der Richtung erwähnt... Zitat:
Frag mich keine/r warum, ich hab irgendwas von 1,78m 'angenommen'...:( Zitat:
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Die ganzen Sitzpositions- und Rahmengrössenfreds hier entwickeln sich immer mehr und immer häufiger in ne extrem bedenkliche Richtung. Es hat Gründe, die ich mittlerweile in jedem Fred dazu bestätigt sehe, dass ich mich da mittlerweile komplett raushalte. (Ausser, ich stolper versehentlich rein wie hier) |
Hat er dir denn Werte mitgegeben, welche ein neues Rad erfüllen muss? Dann ists hier auch kein Raten ins blaue mehr
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