![]() |
Freiwasserschwimmen - wohin mit dem Autoschlüssel
Hallo zusammen,
manchmal hat man das Freiwasser nicht direkt vor der Haustüre und erreicht es vllt. auch mit dem Rad nicht. Schlappen, Handtuch etc. ...kann man gff. ja alles am Ufer zurücklassen oder sich eben beim Auto umziehen. Aber so weit man es auch reduziert, eines bleibt immer übrig - der Autoschlüssel. Und die sind ja zumeist mit Elektronik versehen und nicht wasserdicht. Bleibt der Schlüssel mit den übrigen Sachen zurück, hat man versicherungstechnisch das Nachsehen, falls es zu einem Diebstahl kommt :( Wie macht ihr das? Schlüssel wasserdicht einwickeln und mitführen? Wenn Ja - womit. In der Tasche der Tri-Pant und den Neo drüber - so kann man ihn kaum verlieren. Aber was ohne Neo? :confused: Bin gespannt auf Tipps und Tricks :) SG snailfish |
Grundsätzlich sollte man ja zum Freiwasserschwimmen nie allein gehen. Wenn ich allein schwimme, ist meist meine Frau dabei die am Rand sitzt und auf die "Wertsachen" aufpasst. Wenn ich mit Trainingspartner gehe siehts da natürlich schlecht aus. Hab mir meist einen größeren Stein etc. gesucht und den Schlüssel dann darunter versteckt. Ist natürlich blöd wenn das in der Nähe jmd. beobachtet. Ansonsten einfach ein Wasserdichtes Zipperbag nehmen und den Schlüssel in die Badehose packen.
|
Unser Auto hat zum Glück neben den zwei Funkschlüssel noch einen mechanischen Schlüssel. Der kommt zum Schwimmen mit und wird an das Badehosenband geknotet. An Land bleiben dann nur die Schlappen, mit denen ich vom Auto zum See laufe.
Matthias |
Ich habe den Ersatzschlüssel (also das Teil nur aus Plastik, nur zum Schließen ohne Elektronik) immer unter Ärmel vom Neo.
|
Zitat:
Der Notschlüssel zum Aufschließen ist in den elektronischen Schlüssel integriert (herausnehmbar). Mit dem Notschlüssel alleine kann ich aber nicht fahren/starten. Und wenn ich den elektronischen Teil im Auto lasse, habe ich wiederum ein Versicherungsproblem :( Ich muss ggf. also wasserdicht verpacken. Sind diese "Zip-Bags" zuverlässig wasserdicht? |
Ich habe immer einen Gefrierbeutel dabei, den ich verknote und mir dann in den Schritt stecke. Da rutscht weder beim Neo, Einteiler oder auch bei einer Trishort was heraus. Zudem sehe ich mit Schlüssel im Schritt deutlich männlicher aus:Cheese:
Der Schlüssel ist logischerweise nach dem Schwimmen auch immer trocken. Manchmal kann ich den Schlüssel auch am Kiosk des Badesees hinterlegen. LG triconer |
Vielleicht unter die Badekappe? Mache ich mit meinen Garmin GPS was nicht wasserdicht ist auch immer und der lebt auch noch.
|
Zitat:
Zitat:
Im Ernst, garkein schlechter Tipp - aber stört dich der Schlüssel da nicht? ...ich hab so das Gefühl, da werden jetzt noch ein paar Kommentare kommen, wo man(n) ...oder Frau den Schlüssel versorgen könnte...ojeoje :Lachen2: Gut, schonmal zu wissen, dass auch ein Gefrierbeutel dicht hält. |
Wenn ich alleine Schwimmen oder Surfen gehe, packe ich Schlüssel und Handy in meine Hüfttasche von Aquapac (gibts es z.B. bei Globetrotter für ca 33Eur).
Der Gürtel stört mich kaum und die Tasche hielt bisher immer einwandfrei dicht. Ich habe auch keine Angst, dass die Gürtelschnalle ausversehen aufgeht. Das würde ich merken und im Beutel ist auch immer etwas Luft drin, so dass der notfalls auch nicht untergeht. |
Hab so nen VW-Schlüssel, die sind wirklich nicht gerade klein. Ich finde, daß im Schritt beim Schwimmen wenig Bewegung ist.(das kann man jetzt verstehen, wie man will...) Zudem kann der Schlüssel da ja nicht wegrutschen.
Gefrierbeutel sind etwas robuster, deswegen kam ich auf diese. |
Früher beim Windsurfen hatte ich so eine zylinderförmige Dose (Durchmesser ca. 4 cm, Höhe ca 10-12 cm) mit, die konnt man zuschrauben, da war eine Gummidichtung dazwischen.
Gerade entdeckt, sowas: https://www.globetrotter.de/shop/was...ch-box-112305/ |
ihr habt Probleme...irgendwo verstecken
|
Zitat:
WO genau tust du den Schlüssel da hin? Ich verstehe es echt nicht. |
http:// http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000PF78MS
Ich hab so ein wasserdichtes Täschchen, macht durch die drei Dichtungen einen sehr robusten Eindruck, kann man um hängen, passt aber auch in die Tasche von meinem Trisuit. |
Zitat:
...dann hat man in jedem Fall ein Problem. Sämtliche Versicherungen sind bei Fahrlässigkeit nicht für ihr kulantes Entgegenkommen bekannt. |
Zitat:
|
Als ich vor 20 Jahren hier in Thüringen aufgeschlagen bin, hatte ich bei einer meiner ersten Freiwassereinheiten im hiesigen Badesee den (damals noch funklosen) Autoschlüssel unter der Badekappe. Es war Frühjahr, kein Mensch da, herrlich. Und kurz vor dem Ausstieg habe ich Brille und Kappe abgenommen und musste zusehen wie der Schlüssel in einer wunderschönen Parabel kurz vor der Uferböschung kontemplative konzentrische Kreise auf der Wasseroberfläche erzeugte. Da der Schlüssel nur am Gründe des Epizentrums liegen konnte, bin ich da hingewatet und natürlich jeglicher Peilung verlustig gegangen. Apropos lustig: Das fanden die wenigen Anwesenden wohl auch. Ein Froschmann in Frühjahr der seinen Autoschlüssel im Immelborner Kiessee versenkt. Ich hab dann jemanden mit Handy gefunden und mich, so wie ich war abholen und zum Reserveschlüssel fahren lassen. Also: Obacht!
|
Zitat:
Mehr Details gibt es aber jetzt nicht mehr. Ernsthaft: Mir scheint die Körperregion eigentlich sehr geeignet dafür. Es wird dadurch nichts gequetscht noch rutscht der Schlüssel und läßt sich dadurch auch nicht verlieren. Verstecken ist auch nicht so mein Favorit. Ein Bekannter fand seinen Schlüssel nach so einer Aktion nicht mehr, dafür war das Auto durchwühlt. |
Ich nehme auch zwei gefrierbeutel.falte es immer zusammen und stecke es mir Inden Neo am Bauch. Selbst wenn der elektronische Schlüssel etwas nass wird funktioniert er noch.
|
Und ohne Neo habe ich ihn schon in die Badekappe gesteckt ....:) sieht zwar ein bisschen doof aus.......
|
Nathan Shadow Carrying Pak:
http://www.amazon.de/gp/product/B002PDESD0 |
Zitat:
Frag doch 'mal die ganzen Surfer (die ohne Segel) an den Küsten dieser Welt wo die ihren Autoschlüssel hintun. Diese Stelle kennen auch alle Diebe. Und wie oft passiert was? Ich habe meinen Schlüssel entweder auf dem Vorderrad liegen oder in einer/einem der zahlreichen Ablagemöglichkeiten und Verstecke im nicht abgeschlossenen Auto. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Ich schließe mein Rad zwar am See gegen wegschieben ab. Die Hose in der der Schlüssel fürs Schloß ist, hänge ich dann aber über den Lenker. :Lachanfall: |
Zitat:
|
Zitat:
"Ich schließe mein Rad zwar am See gegen wegschieben ab. Die Hose in der der Schlüssel fürs Schloß ist, hänge ich dann aber über den Lenker." :Lachanfall: Der ist echt super. Gefällt mir:Lachanfall: Ansonsten muß ich für meinen Teil zugeben, komme ich gegen meine deutschen Vollkaskomentalität nicht so richtig an und lecke daher gern an/in meinen Wunden.;) Zumal ich ja jemand kenne, dem dies widerfahren ist. Es geht zudem auch nicht um die Einstellung der Deutschen zu ihrem Schlüssel oder Auto, sondern darum, wohin mit dem Teil beim Schwimmtraining. |
Zitat:
Hab ich auch schon gemacht, aber wenn, dann erst mal weg vom Auto und dann irgendwo im Busch. Ist ja schließlich kein Problem, mit Funk den passenden Wagen zu finden. OK, zu spät! |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Dito, seh ich genauso. Für alle, die dann sicher gehen wollen : http://www.amazon.de/Schl%C3%BCsselt.../dp/B002CVPSZM :Lachanfall: |
Also ich habe mal nen Schlüssel im Gebüsch in der Nähe des Autos verbaselt. (wahrscheinlich roch der ein wenig ranzig und ein Hund hat ihn als Knochenersatz mitgenommen).
Seitdem habe ich immer einen Latexhandschuh dabei (100er Pck im Auto, praktisch vor Allem auch fürs Fahrrad putzen). Schlüssel rein, zuknoten und unter die Badekappe. |
Zitat:
Zitat:
Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
Auto offen lassen ist aber auch keine Option :) und @ "wie oft passiert was"... ...keine Ahnung, vermutlich sehr selten - trotzdem versteck ich den Schlüssel eines Neuwagen zum Preis eines Fertigteilhauses nicht auf dem Autoreifen oder im Gebüsch, denn falls doch was ist, beträgt die Versicherungsleistung +/- 0,0€ Übrigens - zugeklippter Gefrierbeutel funktioniert bestens - gerade heute probiert. Trau ich mich allerdings nur unter Neo. |
Zitat:
oder zumindest so ![]() O.k. ich habe gut reden...denn ich besitze kein Auto. :Cheese: Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Am besten bezahle ich dann auch noch jemanden, der für mich schwimmt... einen ders kann :Lachanfall: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:Lachanfall: :Lachanfall:
Wenn ich mir den Zitat:
Anhang 20440 Und dann ist eher die Frage, wohin mit dem Hausschlüssel :Cheese: :Cheese: Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
Matthias |
Schlüssel könnte man in eine "keygarage" packen (Metallgehäuse mit Zahlenschloss und Bügel). Das Ding kann man z.B. an der Abschleppöse befestigen.
Siehe http://www.amazon.de/Abus-463303-Key...ords=keygarage |
Was ich noch nicht gelesen habe:
(vielleicht übersehen) (oder vielleicht macht eh jeder das, will sich nur nicht outen) am Fahrrad lassen beim frühmorgentlichen Aufpumpen der Reifen. |
Zitat:
Ich meine jemanden mit einem Handy vor 20 Jahren? :Lachanfall: |
Ich sehe schon das ist ein wirkliches Problem für die Meisten, da empfehle ich folgende Lösung.
Ich bin Mitglied bei der Wasserwacht und wir haben an jedem größeren See ein Station. Auto auf Dienstparklplatz abstellen, Station aufschließen, drinnen umziehen, alles verräumen, aufwärmen, Station zumachen wenn sonst keiner da ist, ab ins Wasser. Danach raus ausm Wasser, ab in die Station und dort duschen und aufwärmen, trocknen und ab nach Hause. So kann man fast das ganze Jahr draussen schwimmen trainieren. Und ja ich gehe nur November, Dezember, Januar, Februar ins Schwimmbad trainieren ansonst OUTDOOR!!! Und für alle Weicheicher im Winter schwimmen ist geil aber mit den dicken NEO's bzw. dem HelliHanson schwimmt es sich so schlecht auf Distanz :-) Seit Jahren beim Donauschwimmen in Neuburg dabei . |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr. |