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-   -   Notfall Schlauchreifen bei Panne im WK (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29120)

coco_jambo 23.07.2013 22:28

Notfall Schlauchreifen bei Panne im WK
 
Hallo,
Ich konnte hier im Forum noch nix passendes Finden deshalb hier meine Frage:

Ich suche einen Ersatz-Schlauchreifen, für den Wettkampf. Ich fahre Conti Competition, aber als Not-Reifen sind die mir erstens zu teuer und zweitens zu schwierig zu montieren.

Was habt ihr für SR-Erfahrungen? Suche einen:
- der Billig ist (um die 30€)
- der ein kleines Packmaß hat
- den man mit 180Puls noch gut montieren kann ohne sich die Finger zu brechen
- der dennoch "gut" genug ist um im Notfall die verbleibenden 100km ohne weitere Panne in die WZ2 zu schaffen.

Bisher bin ich die WK's immer auf "risiko" gefahren und hatte nur Dichtmilch im Reifen und Pannenspray dabei (hilft bei nem großen Schnitt je wenig). Aber jetzt wo ich nen Roth-Slot (erste LD) in der Tasche habe, will ich das Risiko nimmer eingehen wegen sowas aufgeben zu müssen.

Grüße, Max

Eddy Murcks 23.07.2013 22:35

Nimm nen Tufo 195, muss mal schauen wie die vollständige Bezeichnung ist. Meiner Meinung der beste Kompromiss. Leicht, Pannensicher und sehr leicht zu montieren!

coco_jambo 23.07.2013 23:06

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 931078)
Nimm nen Tufo 195, muss mal schauen wie die vollständige Bezeichnung ist. Meiner Meinung der beste Kompromiss. Leicht, Pannensicher und sehr leicht zu montieren!

Du meinst den S3 Lite?

Guter Vorschlag, allerdings noch etwas teuer für nen "Notfallreifen".
Soll wie gesagt wirklich am liebsten in der Satteltasche verweilen das Teil und nur wenn Pannenspray etc. nix hilft mich den Rest in die Wechselzone tragen...dafür sind 50€ dann doch recht viel.

Eddy Murcks 23.07.2013 23:19

Na ja, ich fahre den seit 4 Jahren spazieren...sind dann 12,50 pro Jahr...hmmmm! Tufo hat auch Modelle ab ca. 25 Euro, die rollen halt nicht ganz so gut, sind aber gut zu montieren. Vllt hab ich sogar noch einen übrig...muss morgen mal schauen!

sybenwurz 23.07.2013 23:25

Gommitalia, von Vittoria gibbet auch noch ganz billige für unter 30Öcken.

Eddy Murcks 23.07.2013 23:49

Warum sind eigentlich noch relativ viele Triathlonprofis mit Schlauchreifen unterwegs. Es heißt doch, dass die wesentlich schlechter rollen würden.
Will mir wieder Laufräder kaufen und weiß nicht, ob es diesmal Clincher sein sollen. Welche Rolle spielt dabei das Mehrgewicht von z.B. 200 Gramm auf ner Strecke wie der 70.3 Wiesbaden?

coco_jambo 23.07.2013 23:59

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 931108)
Warum sind eigentlich noch relativ viele Triathlonprofis mit Schlauchreifen unterwegs. Es heißt doch, dass die wesentlich schlechter rollen würden.
Will mir wieder Laufräder kaufen und weiß nicht, ob es diesmal Clincher sein sollen. Welche Rolle spielt dabei das Mehrgewicht von z.B. 200 Gramm auf ner Strecke wie der 70.3 Wiesbaden?

Ich glaube, du verwechselst da was...Schlauchreifen rollen wesentlich BESSER als Clincher.
Manche Tour Tests sagen da zwar was anderes, das liegt aber vor allem daran, dass die Tour alle Reifen mit 7 Bar befüllt, obwohl in Schlauchreifen Mindestens 8, bestenfalls >9 Bar reingehören.

Eddy Murcks 24.07.2013 00:08

Zitat:

Zitat von coco_jambo (Beitrag 931110)
Ich glaube, du verwechselst da was...Schlauchreifen rollen wesentlich BESSER als Clincher.
Manche Tour Tests sagen da zwar was anderes, das liegt aber vor allem daran, dass die Tour alle Reifen mit 7 Bar befüllt, obwohl in Schlauchreifen Mindestens 8, bestenfalls >9 Bar reingehören.

Das gilt allerdings nur für makellosen Asphalt und wo hat man den schon. Bin beim Challenge Vichy mit 10 bar in den Conti Comp gefahren und glaube, dass es beim Training mit den Clincher besser gerollt hat. Kann aber auch mein subjektives Empfinden sein, weil meine Radzeit nicht so der Bringer war. Vichy ist relativ flach ohne Wind (2012) und meine Zeit war deutlich schlechter als bei allen meinen Kraichgau Starts und nur knapp besser wie in Wiesbaden. :confused:

huegenbegger 24.07.2013 08:02

ich habe Tufo S3 lite mit 10bar + und Conti 4000SR mit 10bar+ gegen meine Conti 4000S clincher und Force/attack clincher gefahren, ich spüre und messe keinen unterschiedlichen Rollwiderstand.

Zum Thema:
Ich würde mir lieber einen höherwertigen Reifen für etwas mehr Geld gönnen (der natürlich auch leicht zu montieren sein muss) als einen Billigreifen. Was machen die 50 Euro schon aus, im Vergleich zu dem Startgeld, der Anreise, der Wut im Bauch, wenn die Milch mal nicht mehr reicht?
außerdem würde ich ihn in einer UV-dichten Tüte am Rad montieren, damit er nicht versprödet (in einer Tasche ist das natürlich egal, meine Schläuche hängen aber einfach unterm Sattel)

JENS-KLEVE 24.07.2013 08:12

ich fahre auch Conti, habe aber aber immer einen billigen Vittoria dabei. Den kann man draufwerfen, geht ruckzuck.

sybenwurz 24.07.2013 08:13

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 931112)
Das gilt allerdings nur für makellosen Asphalt und wo hat man den schon.

Auf der Prüftrommel im Conti-Labor?
:Cheese:

Megalodon 24.07.2013 08:20

Continental Sprinter

Billig und gut.

Der ideale Ersatzreifen neben dem bereits erwähnten Tufo.

janosch 24.07.2013 08:33

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 931154)
Continental Sprinter

Billig und gut.

Der ideale Ersatzreifen neben dem bereits erwähnten Tufo.

Aber definitiv nicht leicht aufzuziehen ;)
Bin fast verzweifelt, selbst nach 14 Tagen vordehnen!!

coco_jambo 24.07.2013 20:27

Also, nach euren Kommentaren ist die Entscheidung ja nun mehr oder weniger auf:
Vittoria Corsa Evo Cx gegen Tufo S3 Lite 195

Kosten tun die Beiden exakt das gleiche, also werd ich jetzt mal nach der Fähigkeit des leichten Wechsels gehen...hat jemand schon Erfahrungen mit beiden SR gemacht und kann sagen welcher von beiden leichter auf die Felge rutscht?

asphaltrunner 24.07.2013 21:39

Zitat:

Zitat von coco_jambo (Beitrag 931549)
Also, nach euren Kommentaren ist die Entscheidung ja nun mehr oder weniger auf:
Vittoria Corsa Evo Cx gegen Tufo S3 Lite 195

Kosten tun die Beiden exakt das gleiche, also werd ich jetzt mal nach der Fähigkeit des leichten Wechsels gehen...hat jemand schon Erfahrungen mit beiden SR gemacht und kann sagen welcher von beiden leichter auf die Felge rutscht?

Der Vittoria kam bei mir im Kraichgau drauf als ich wie 30 andere Athlethen am Kreisverkehr mit Platten stand :D Ging super drauf, hat aber ein relativ großes Packmaß.
Jetzt habe ich einen Tufo S3 Lite verklebt. Die Montage ist im Vergleich zu den Competition 1A (im Pannenfall ideal). In Sachen Packmaß bekommst du den Tufo auch deutlich kleiner wie den Vittoria. In der Satteltasche könnte es aber eng werden.

Btw: wie transportierst du denn deinen Ersatzschlauch? Ein Patentrezept habe ich da leider noch nicht gefunden :(

coco_jambo 24.07.2013 22:07

na, ich glaube gegen den Competition ist wohl jeder Reifen ein Segen beim Montieren ;)

Ich würde den Reifen zusammenrollen, mit Panzertape umwickeln und an die Innenseite meines Heck-Flaschenhalters (also Richtung Sattelstütze) kleben bzw. mit nem kleinen Spanngurt festzurren.

Pippi 26.07.2013 18:14

Ich habe an den Rädern den Competition montiert.
Als Ersatzschaluch habe ich den Vittoria Crono CS, der lässt sich ziemlich eng zusammen rollen, was man vorallem kann, weil man das ganze Ventil abschrauben kann.

Wie macht ihr es mit dem Montieren bei einem Pannenfall beim Wettkampf? Macht ihr vorgängig eine Schicht Reifenkleber auf den Schlauchreifen?

Und noch was.

Was nehmt ihr für Pannenmilch und gehen diese auch über Ventilverlängerungen zum einfüllen?

JENS-KLEVE 26.07.2013 21:32

Also Rad raus, Reifen runter reissen (ist ja schon praktischerweise platt), Vittoria-Reifen drüber legen (Klebereste reichen völlig), mit Handpumpe anblasen (sorry für diese Vokabel), zurecht ruckeln, dann vernünftig anpressen und bei guter Lage die CO2 Kartusche starten.
Pannenmilch nehme ich gar nicht. Das Ganze geht trotz fehlender Routine schneller als eine Drahtreifenpanne. Wichtig ist, dass in der Tasche alles bereit liegt (Ventilverlängerung ausprobiert) und der Reifen nachweislich flott draufgeht.

asphaltrunner 27.07.2013 08:31

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 932552)
Also Rad raus, Reifen runter reissen (ist ja schon praktischerweise platt), Vittoria-Reifen drüber legen (Klebereste reichen völlig), mit Handpumpe anblasen (sorry für diese Vokabel), zurecht, dann vernünftig anpressen und bei guter Lage die CO2 Kartusche starten.
Pannenmilch nehme ich gar nicht. Das Ganze geht trotz fehlender Routine schneller als eine Drahtreifenpanne. Wichtig ist, dass in der Tasche alles bereit liegt (Ventilverlängerung ausprobiert) und der Reifen nachweislich flott draufgeht.

+1...ziemlich genau so läuft das bei mir auch ab. Geht echt schnell und auch ziemlich sicher finde ich. Pannenmilch habe ich zwar dabei auf der MD aber noch nie benutzt (bin auch ziemlich skeptisch). :Cheese:

Neoprenmiteingriff 27.07.2013 09:03

Gibt ne schoene anleitung im netz wie man den schluchreifen falten kann: Ventil oben in der mitte, aufdrehen, dann die 'beiden' seiten nach oben falten. Im idealfall ist das ventil dann genau in der mitte. Malercrep oder etwas vergleichbares und gut.

rhoihesse 12.06.2019 15:54

Was ist denn 6 Jahre später das Mittel der Wahl?

JENS-KLEVE 12.06.2019 20:19

Ich fahre noch immer Conti Competition und der Vittoria Ersatzreifen ist bei der letzten Panne auch kurz später kaputt gegangen, darum nutze ich da jetzt einen hochwertigeren Vittoria. 50 Euro kostete der als Angebot und macht einen guten Eindruck. CO2 Kartusche und minipumpe wie gehabt.

shoki 12.06.2019 21:22

Auch noch die competition. Ersatz tufo elite jet 160. Pumpe, Kartusche, Cutterklinge u zusätzlich noch dichtmilch an Bord. Nicht alles auf einmal,nur nach bedarf.

dr_big 12.06.2019 21:47

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1457537)
Auch noch die competition. Ersatz tufo elite jet 160. Pumpe, Kartusche, Cutterklinge u zusätzlich noch dichtmilch an Bord. Nicht alles auf einmal,nur nach bedarf.


Bis auf Cutterklinge ist das bei mir identisch. Die Idee mit dem Cutter finde ich genial, ich plage mich immer fürchterlich bis ich den alten Reifen runter habe. Aber einfach aufschneiden müsste ja viel leichter gehen.
:Blumen:

Kido 13.06.2019 07:42

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1457542)
Bis auf Cutterklinge ist das bei mir identisch. Die Idee mit dem Cutter finde ich genial, ich plage mich immer fürchterlich bis ich den alten Reifen runter habe. Aber einfach aufschneiden müsste ja viel leichter gehen.
:Blumen:

Ich lasse gut 15-20cm auf der Felge frei von Kleber/Klebeband. Dann bekommt man den auch gut wieder runter.

Als Ersatzreifen nehme ich auch einen Vittoria. Dafür kann man auch einen gebrauchten nehmen/kaufen. Die gehen ohne Vordehnen gut auf die Felge.

TIME CHANGER 13.06.2019 11:24

Wie macht ihr das beim Training? Gleiche Ausstattung und Ersatz wie im Rennen?
Ich fahre nämlich immer auf gut Glück und habe auch keine Ahnung wie ich ein Schlauchreifen wechseln und fahrbereit machen sollte.

Estebban 13.06.2019 13:02

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1457607)
Wie macht ihr das beim Training? Gleiche Ausstattung und Ersatz wie im Rennen?
Ich fahre nämlich immer auf gut Glück und habe auch keine Ahnung wie ich ein Schlauchreifen wechseln und fahrbereit machen sollte.

Interessanter Ansatz, den hab ich such verfolgt, bis ich den Familienfrieden überreizt hab als ich mich im Urlaub iwo im holländischen Niemandsland abholen musste (und der Rest der Family das spassbad verlassen musste :Lachanfall:
Gleiche Ausstattung wie im Rennen nur halt entspannt im Trikot verstaut und nicht so klein wie möglich aerodynamisch verpackt.

Wenn du es noch nie gemacht hast würde ich an deiner Stelle einfach mal komplett Mäntel tauschen (haben es vermutlich dann eh mal nötig) - ist nicht sonderlich kompliziert und mit youtube ganz einfach selber beizubringen. Wenn’s du es mal gemacht hast macht es dich auch im Wettkampf entspannter weil du weißt du könntest dir selber helfen

TIME CHANGER 13.06.2019 15:40

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1457630)
Interessanter Ansatz, den hab ich such verfolgt, bis ich den Familienfrieden überreizt hab als ich mich im Urlaub iwo im holländischen Niemandsland abholen musste (und der Rest der Family das spassbad verlassen musste :Lachanfall:
Gleiche Ausstattung wie im Rennen nur halt entspannt im Trikot verstaut und nicht so klein wie möglich aerodynamisch verpackt.

Wenn du es noch nie gemacht hast würde ich an deiner Stelle einfach mal komplett Mäntel tauschen (haben es vermutlich dann eh mal nötig) - ist nicht sonderlich kompliziert und mit youtube ganz einfach selber beizubringen. Wenn’s du es mal gemacht hast macht es dich auch im Wettkampf entspannter weil du weißt du könntest dir selber helfen

Das könnte glatt mir passiert sein :Lachanfall: obwohl noch keine Familie und bloss Freundin vorhanden, aber ihre Nerven lassen sich doch auch überreizen :Lachanfall:

Also Mantel Wechsel bei Clincher habe ich schön öfters gemacht und klappt auch prima. Was fehlt ist die Erfahrung und was Wissen bei Schlauchreifen mit dem ganzen geklebe. Habe mir dazu bereits 1,2 mal ein Wechsel Video angeschaut, aber mich dann innerlich damit abgefunden, dass ich das Lieber vom Mechaniker machen lasse - das ganze geklebe, trocknen, geklebe.
Aber wenn ich die Beiträge hier lese, dann tuts für den Wettkampf in einer Notsituation einfach der Restkleber? Dann einfach den neuen Reifen aufziehen wie gewohnt und Luft rein? Wäre in diesem FAll dann ja noch einfacher und weniger aufwändig als n Clincher zu wechseln.:liebe053:


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