triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   BMW insolvent? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2912)

powermanpapa 27.02.2008 15:06

BMW insolvent?

Zitat:

MASSENENTLASSUNG
BMW streicht 8100 Stellen
Die Autos finden reißenden Absatz, die Gewinne sprudeln - trotzdem macht BMW speziell der starke Euro zu schaffen. Heute erklärte der Münchner Autobauer, dass insgesamt 8100 Stellen wegfallen.

ich hab jedenfalls meinen X6 wieder abbestellt

Hugo 27.02.2008 15:16

als wenn du dir n x6 bestellen würdest (nicht dass es am finanziellen liegen würde, eher am ideellen)

die rendite ging seit jahren zurück, euro zu stark, oder dollar zu schwach, wie mans nimmt, darüber hinaus zu gute maschinen...was willste mit den ganzen überflüssigen leuten?

powermanpapa 27.02.2008 15:21

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 72920)
.....was willste mit den ganzen überflüssigen leuten?

Da hast du Recht!

nutzloses Pack, solln sich ne Stelle im Arbeitsamt suchen

dude 27.02.2008 15:25

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 72921)
nutzloses Pack, solln sich ne Stelle im Arbeitsamt suchen

gar kein schlechter vorschlag. ein kollege von mir war ein halbes jahr arbeitslos, bis die ihn angeheuert haben. er war ueber ein jahr dort.

Hugo 27.02.2008 15:26

nein...so sarkastisch habs ich ja gar nicht gemeint, aber BMW is doch kein wohlfahrtsbetrieb sondern ne Aktiengesellschaft, und auch wenn die Quandts nen großen Teil halten udn wahrscheinlich mit einigem Weitblick die Geschäften leiten, so trägt man dennoch verantwortung den ganzen andern anlegern gegenüber und muss zusehn dass man die bei der Stange hält...und das geht eben am besten in dem man in absehbarer zeit die renditen erhöht

bello 27.02.2008 15:33

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 72916)
ich hab jedenfalls meinen X6 wieder abbestellt

Die Frage ist doch: Was hast Du stattdessen bestellt?

maifelder 27.02.2008 15:34

Bitte nicht noch mal die ganze Ameisen-Geschichte am Beispiel BMW durchkauen. Es ist alles gesagt.

powermanpapa 27.02.2008 15:36

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 72924)
nein...so sarkastisch habs ich ja gar nicht gemeint, aber BMW is doch kein wohlfahrtsbetrieb sondern ne Aktiengesellschaft, und auch wenn die Quandts nen großen Teil halten udn wahrscheinlich mit einigem Weitblick die Geschäften leiten, so trägt man dennoch verantwortung den ganzen andern anlegern gegenüber und muss zusehn dass man die bei der Stange hält...und das geht eben am besten in dem man in absehbarer zeit die renditen erhöht

ja ich weiss

ich bin einfach zu dämlich

in den 10 Jahren in denen ich Mitarbeiter hatte,
ein bisschen mehr Weitblick ein bisschen weniger Wohlfahrt
da wäre ein schöner Porsche bei rausgesprungen und ich Idiot hab statt dessen auf Sozial gemacht :Maso:

powermanpapa 27.02.2008 15:37

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 72927)
Bitte nicht noch mal die ganze Ameisen-Geschichte am Beispiel BMW durchkauen. Es ist alles gesagt.

in dem Augenblick in dem ALLES gesagt ist, komme ich schon wieder ins Spiel, dann schalt ich als letzter s´Licht aus und schließ ab ;)

powermanpapa 27.02.2008 15:38

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 72926)
Die Frage ist doch: Was hast Du stattdessen bestellt?

halt nen anderen dreieinhalb Tonner :Huhu:

cyclehits 27.02.2008 15:42

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 72927)

:offtopic:

@maifelder

habe gerade den cologne226 fred gelesen und auf deiner picasa Seite lustigerweise Bilder von meiner Familie (148/164) gefunden.
Sind wir uns wohl letztes Jahr über den weg gelaufen :Huhu:

Hugo 27.02.2008 15:43

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 72931)

das glaub ich dir sogar

neonhelm 27.02.2008 16:01

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 72930)
in dem Augenblick in dem ALLES gesagt ist, komme ich schon wieder ins Spiel, dann schalt ich als letzter s´Licht aus und schließ ab ;)

Du heißt Erich??? :Lachen2:

Pascal 27.02.2008 16:02

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 72930)

ja sicher, aber bestimmt nicht ohne vorher dort ne Alarmanlage installiert zu haben...;)

FuXX 27.02.2008 16:06

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 72931)

und auch noch stolz drauf...

Von dem Geld das du fuer den Wagen ausgibst, haettest du auch etwas mehr an deine Angestellten abgeben koennen!

Wo hoert Wohlfahrt auf und faengt Wirtschaft an, oder auch umgekehrt?

Pascal 27.02.2008 16:07

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 72920)

die rendite ging seit jahren zurück, euro zu stark, oder dollar zu schwach, wie mans nimmt,

Gewinn pro Aktie 2005: 3,33 Euro
Gewinn pro Aktie 2006: 4,38 Euro

2007er Zahlen noch nicht verfügbar;

soviel zum Rückgang seit Jahren...:Lachen2: ; ich war in Mathe nie der Beste, aber soo schlecht war ich nu auch nicht...:Cheese:

http://aktien.onvista.de/kennzahlen/...l?ID_OSI=81490

neonhelm 27.02.2008 16:11

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 72948)

Von dem Geld das du fuer den Wagen ausgibst, haettest du auch etwas mehr an deine Angestellten abgeben koennen!

Genau! Ich wüsste ein passendes SUV. Hatte Erich, glaub ich, auch...

Hugo 27.02.2008 16:12

also bmw redet laut dpa von "jahrelangem renditeverfall"

weiss jetzt nicht woher du deine Zahlen hast, oder ob die BMWler nicht rechnen können, auf alle fälle sehn sie sich genütigt die wirtschaftlichkeit zu steigern

abgesehn davon...rendite is ja nicht was hinten rauskommt absolut, sondern was hinten raus kommt im vergleich zu dem was vorne rein kam ;-)
hat aber mir mathe nix zu tun

outergate 27.02.2008 16:15

es gibt nicht DIE rendite.
solange bmw da nicht präziser wird, wovon sie sprechen (IRR? IR? EKR? ROI?...), werden sie bestimmt recht haben.
IRGENDEINE rendite wird über die jahre schon gefallen sein :Cheese:

Hugo 27.02.2008 16:21

na also, reicht doch

Pascal 27.02.2008 16:22

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 72952)
also bmw redet laut dpa von "jahrelangem renditeverfall"

weiss jetzt nicht woher du deine Zahlen hast, oder ob die BMWler nicht rechnen können, auf alle fälle sehn sie sich genütigt die wirtschaftlichkeit zu steigern

abgesehn davon...rendite is ja nicht was hinten rauskommt absolut, sondern was hinten raus kommt im vergleich zu dem was vorne rein kam ;-)
hat aber mir mathe nix zu tun

Bitte etwas mehr Sorgfalt beim lesen. In meinem Post steht die Quelle der Daten. Und in der dpa meldung ist von "Margenverfall" die Rede, dass ist etwas anderes.

Sehr interessant: Rendite = x dividiert durch y ; wenn das keine mathematische Formel ist was dann? Teilchenphysik?

Hugo 27.02.2008 16:58

also die berichte bei n24 stammen von der dpa und da wird von renditeverfall gesprochen, wenn dir das nicht passt is das dein problem
und die rendite mag sich mit ner mathematischen formel berechnen lassen, is nichts destotrotz eher den buchhaltern als den mathematikern wichtig

Diesellok 27.02.2008 17:37

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 72975)
und die rendite mag sich mit ner mathematischen formel berechnen lassen, is nichts destotrotz eher den buchhaltern als den mathematikern wichtig

einen Buchhalter interessiert die Rendite schon mal garnicht :Holzhammer: höchstens den Shareholdern ... und ob Margenverfall oder Renditeverfall ist wirklich gleich - irgendwas und irgendwer muß dafür herhalten, das in Zukunft die Rendite/ Marge wieder stimmt ...

huck 27.02.2008 17:50

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 72924)
so trägt man dennoch verantwortung den ganzen andern anlegern gegenüber und muss zusehn dass man die bei der Stange hält

das ist eben das problem :Nee:
(wollt ich nur mal anmerken, jetzt könnt ihr euch weiter streiten ...)

powermanpapa 27.02.2008 18:24

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 72948)

hmm? du bringst mich echt zum grübeln

vielleich hätt ich doch den nehmen sollen

FuXX 27.02.2008 19:00

Da ham wir wohl aneinander vorbeigeredet... ...dennoch gilt die Aussage des postings immer noch. Wohlfahrt oder Wirtschaft, BMW gehoert klar zu letzterem, daher ist der Schritt auch legitim. Und wenn du in der Tat das Geld fuer einen X6 ausgeben wolltest, dann kannst du dich von oekonomischen Gedanken auch nicht freisprechen.

Der untere waere aber geil! Ist vielseitig einsetzbar, man kann sowohl Haeuser damit abreissen als auch darauf transportieren, Staus sind kein Problem mehr (entweder umfahren oder ueberfahren :Cheese:), nur die Unterhaltskosten...

Ist auch viel gelaendegaengiger als ein X6. (der X6 ist uebrigens kein SUV, zumindest nicht so richtig, erinnert mich eher an den allroad von Audi - aufgrund der lokalen Naehe der 6 zur 5 auf der Tastatur, hatte ich aber an nen Typo gedacht, passte besser zum Gewicht... ...das aber wiederum ganz anders gemeint war)

FuXX

merz 27.02.2008 19:22

Das Rumgerede vom Renditenverfall ist eine Ente, der Konzerm hat sich die Massgabe gesetzt binnen weniger Jahre einen ROCE von 26 % zu erreichen und eine Umsatzrendite von 8-10%

Zur Diskussion oben: Wenn die ganze Auto-Branche nicht einen genialen Plan B haben (was ich bezweifle) sind sie alle in 10 Jahren tot, kein bezahlbares Öl, keine Autos - zu einfach um das zu sehen?

m.

Fruehschwimmer 27.02.2008 19:23

natuerlich sind statistiken aussagekraeftiger:

aber ich habe noch nie so viele BMW und Benz (auch einige porsche) gesehen, wie hier. wer hier was auf sich haelt, der braucht so was.

ich hatte ehrlichgesagt vorher nicht bewusst wahrgenommen, was fuer ein riesen absatzmarkt die usa fuer deutsche autos sind (dachte nur ein paar super reiche wuerden sich sowas (freiwillig) leisten)

drullse 27.02.2008 19:26

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 72997)
Zur Diskussion oben: Wenn die ganze Auto-Branche nicht einen genialen Plan B haben (was ich bezweifle) sind sie alle in 10 Jahren tot, kein bezahlbares Öl, keine Autos - zu einfach um das zu sehen?

m.

Sei Dir sicher - die, die an den Knöpfchen spielen und monopoly-artig mit Mensch und Geld spielen, HABEN einen Plan B (und vermutlich auch C). Das dabei dann etliche 1000 über die Klinge springen werden, ist denen Jacke wie Hose (ist es ihnen ja jetzt schon).

Fruehschwimmer 27.02.2008 19:42

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 73001)
Sei Dir sicher - die, die an den Knöpfchen spielen und monopoly-artig mit Mensch und Geld spielen, HABEN einen Plan B (und vermutlich auch C). Das dabei dann etliche 1000 über die Klinge springen werden, ist denen Jacke wie Hose (ist es ihnen ja jetzt schon).

die frage ist halt was mit denen ist, die wiederum diese leute bezahlen. ob die schon einen plan B haben, wage ich zu bezweifeln.

vermutlich augen zu und durch ! -irgendein wissenschaftler wird schon einen super dingsbumsantrieb entwickeln und alles bleibt beim alten.

die dubairianer sind uns da ja schon etwas voraus (auch wenn die das wohl auch nur aus lauter verzweiflung tun -sie wissen einfach nicht wohin mit dem ganzen geld was sie von uns bekommen.

drullse 27.02.2008 19:55

Zitat:

Zitat von Fruehschwimmer (Beitrag 73005)
die frage ist halt was mit denen ist, die wiederum diese leute bezahlen. ob die schon einen plan B haben, wage ich zu bezweifeln.

Ist für die Bezahlten doch irrelevant. Kommt der Kollaps, setzen die sich in Richtung Plan B ab und der Rest kann die Kreativität seiner Steuerberater hinsichtlich möglicher Absetzbarkeit der Verluste testen. ;)

powermanpapa 27.02.2008 19:59

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 72993)
Da ham wir wohl aneinander vorbeigeredet... ...dennoch gilt die Aussage des postings immer noch. Wohlfahrt oder Wirtschaft, BMW gehoert klar zu letzterem, daher ist der Schritt auch legitim. Und wenn du in der Tat das Geld fuer einen X6 ausgeben wolltest, dann kannst du dich von oekonomischen Gedanken auch nicht freisprechen.

Ist auch viel gelaendegaengiger als ein X6. (der X6 ist uebrigens kein SUV, zumindest nicht so richtig, erinnert mich eher an den allroad von Audi - aufgrund der lokalen Naehe der 6 zur 5 auf der Tastatur, hatte ich aber an nen Typo gedacht, passte besser zum Gewicht... ...das aber wiederum ganz anders gemeint war)

FuXX

ne Füxxchen ;) über Angeberkarren bin ich wech

hatte auch schon so nen Kack Jeep, manchmal meint man das man braucht.....aber irgendwann wird man gescheiter und nen SUV brauch ich sicher nie mehr

----obwohl :Lachen2: so´n Porsche? komm langsam in das Alter :kruecken:

Auch nen BMW kommt mir nicht mehr in die Garage, viel zu viel Geld für so´n bisschen rumgejuckel

Fruehschwimmer 27.02.2008 20:30

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 73007)
Ist für die Bezahlten doch irrelevant. Kommt der Kollaps, setzen die sich in Richtung Plan B ab und der Rest kann die Kreativität seiner Steuerberater hinsichtlich möglicher Absetzbarkeit der Verluste testen. ;)

nee, ich glaube nicht dass die (haupt-)aktionaere das so toll faenden, wenn ihre aktion nur noch das papier aus dem sie bestehen wert sind...

aber klar, die manager sind sicherlich so schlau nicht in ihre eigene firma zu investieren (bzw. die wissen schon wann sie ihre aktien abstossen muessen (ab und zu fliegt es dann halt mal auf))

outergate 27.02.2008 20:39

apropos stellenabbau ...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,538184,00.html

powermanpapa 27.02.2008 20:49

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 73022)

jo, war gestern schon bei NTV

die Zeit hat sich geändert

Sozial ist was die eigenen Taschen überquellen lässt

--bleibt nur mein Motto---hilf dir selbst dann hilft dir Gott
meinen Kindern bringe ich bei, scheiss auf die anderen seht zu das ihr......

drullse 27.02.2008 20:55

Zitat:

Zitat von outergate (Beitrag 73022)

Cool - sind mit Siemens und BMW zusammen 16100 Stellen.

Der Februar ist gerettet!

powermanpapa 27.02.2008 20:57

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 73027)
Cool - sind mit Siemens und BMW zusammen 16100 Stellen.

Der Februar ist gerettet!

heyy das sind doch alles nur Zeitarbeiter Jobs, die bleiben doch weiterhin in Lohn und Brot :o

Pascal 27.02.2008 21:06

Zitat:

also die berichte bei n24 stammen von der dpa und da wird von renditeverfall gesprochen, wenn dir das nicht passt is das dein problem

Den Wortlaut der dpa Meldung habe ich gepostet und nachgelesen. Ist kein Problem, kann schon lesen...;)

Zitat:

Schön dass Du anerkennst das die Anwendung einer mathematischen Formel der Wissenschaft Mathematik zugeordnet wird. Die Relevanz der Ergebniszuordnung einer Formel zu einer Berufsgruppe ist in diesem Zusammenhang (leider) völlig irrelevant.

merz 27.02.2008 21:46

damit die Sache mit dem "Renditeverfall" sich mal klarstellt, dpa hin oder her:

Pascal 27.02.2008 21:50

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 73035)
damit die Sache mit dem "Renditeverfall" sich mal klarstellt, dpa hin oder her:

Siehst Du den in der Tabelle irgendwo?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.