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MTB Bremsen zu!
Guten Morgen,
Ich fahre nur im Winter MTB, jetzt ist es so dass ich ziemlich faul bin was das Rad putzen angeht. So geschah es dass mein MTB seit März dreckig und salzig im Keller stand. Heute wollte ich es putzen und siehe da ich konnte die Räder nicht mehr bewegen weil die Bremsen zu sind. Das heißt die Bremshebel lassen sich nicht mehr bewegen und die Bremsen bleiben zu. Bremsen sind Formula RX. Was ist zu machen? - Bremsflüssigkeit wechseln? - neues MTB kaufen? Ahja, die Bremsen sind so zu dass ich die Laufräder nicht mehr rausbekomme. Danke, mfg Zettelchen PS: Wie mich das aufregt!! |
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120 Ltr. Nähmaschinenöl kaufen 3 Ltr. Scheuermilch kaufen. Nähmaschinenöl in Badewanne füllen Rad so in die Wanne stellen, dass die Bremszangen ölbedeckt sind Zwei Wochen warten Rad entnehmen und auf Gangbarkeit prüfen Öl ablassen (nicht erwischen lassen) Mit der Scheuermilch die Badewanne reinigen. Gruß N. :Huhu: |
Wenn man draussen einen Pool hat, braucht man das auch nicht in der Wohnung zu machen.:cool:
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Die Formula Bremsen sind mMn auch sehr pflegebedürftig.
Bei mir war nach dem Winter auch das Problem, dass sich der eine Kolben garnicht mehr bewegte und die Hinterradbremse permanent gschliffen hat. Der Kolben ließ sich aber von Hand zurückdrücken, blieb aber einfach draußen stehen, alles saubermachen hat leider auch nichts genützt. Die Lösung des Problems war, etwas Bremsflüssigkeit ablassen und schwupps, geht alles wieder. Ob die Flüssigkeit jetzt schon nach nichtmal einem Jahr soviel Wasser gezogen hat, dass permanent Druck auf dem Kolben war, kA. Jedenfalls geht es jetzt erstmal wieder alles ;) |
Kann schon sein, dass die Bremsbeläge an der Scheibe festgerostet sind. In dem Fall Bremszangen abschrauben, Haltebolzen der Bremsklötze rausdrehn und hoffen, dass die Beläge nicht noch in den Kolben eingehakt sind.
Dann kannste mit Glück den Bremssattel abziehn und die Klötze kleben weiter an der Scheibe. Denke, beides kannste anschliessend abschreiben und neu kaufen. Iss halt teuer bei Formula. Anschliessend Bremsen reinigen (zerlegen!), neu befüllen und entlüften (lassen). Oder gehn die Brmsklötze bei der RX nach hinten raus? Hm, müsst nachschaun, aber wenn, dann iss innen noch ne Nase, die verhindern wird, dass der Plan funktioniert. |
Bei den Avid´s passiert es gerne das die Bremsflüssigkeit wasser zieht und dadurch ein "überdruck" im System herrscht was die Beläge an der Scheibe anstehen lässt´.
Billigste Möglichkeit, einfach n tropfen DOT ablassen und gucken ob es wieder funktioniert |
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Fahrradmech hat den Überdruck abgelassen und die Bremsen entlüftet und danach ging es wieder. |
moin,
Danke für eure Beiträge. Ich werde sybenwurzes Vorschlag probieren. Und wehe es klappt nicht :dresche :Lachen2: mfg Zettelchen |
Auch toll zu lesen, dass hier Händler dann nur den Druck ablassen, Entlüften und die Leute damit wieder auf die Reise schicken. Aber ich hoffe das wurde hier nur in der Schnellversion geschrieben und die Bremsflüssigkeit wurde beim Entlüften dann auch komplett getauscht.
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Wieso? Dass sich am Rad in der Bremsflüssigkeit Dampfblasen bilden halte ich für unwahrscheinlich. MfG Matthias |
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Naja, ich war etwas in Eile und war froh konnte ich dann auf Tour gehen bin aber doch etwas erschrocken als er mir nach minimalster Wartezeit die Rechnung präsentiert hat.:Traurig: |
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- HR ausbauen - Bremsbeläge raus - Bremse entlüften mit DOT Flüssigkeit - danebengesuppte DOT-Flüssigkeit entfernen - Bremsbeläge rein - HR einbauen - Material wegräumen in 15 Minuten! Du bist mein Mann! Wann kannst Du anfangen und wie sind Deine Gehaltsvorstellungen? |
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Ich habe ja extra den vollständigen Arbeitsablauf in einer Werkstatt aufgeführt. ;) |
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wobei: Kaffeetrinken/Kippe rauchen hinterher haste vergessen und Rechnung schreiben. Zitat:
Ich machs, weil ich dafür bezahlt werd, haargenau so wie AVID es vorschreibt und dazu aus nachvollziehbaren Gründen die Bremsklötze raus undn Bleedingblock rein. Und ich brauch, weil ichs oft genug mach, nimmer jeden Schritt nachlesen, befürchte aber, ich wär froh, wenn ich EINE Bremse in 20Minuten schaffen würde. Denke, für zwo aka ein Fahrrad iss ne knappe Stunde realistisch und da iss, wohlgemerkt, die Annahme und Abholung nicht einkalkuliert, ebensowenig wie Rechnung tippen. Mal eben unten was reindrücken und oben auffangen kann ich aber auch schneller, dafür dauerts hinterher länger, dem Kunden zu erklären, wieso die Bremse leer durchzuziehen geht, nachdem ers Rad ins Auto gelegt oder zuhause am Vorderrad aufgehängt hat... @Zettel: wie siehts aus, gibbet neuen Input zum eigentlichen Thema? |
@Sybenwurz: Ah, deshalb mussten wir ständig die Bremse entlüften. Wir haben es immer exakt gemacht, wie von dir beschrieben :Cheese:
Nee, im Ernst, meistens hat es so auf Anhieb geklappt.... |
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Ich habe das Gefühl, das gibt ne größere Action :) |
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Sooo,
Habe jetzt das Mtb in den Montageständer gespannt, und siehe da das Vorderrad ließ sich wieder drehen und ging ohne Schwierigkeiten raus. Beim Hinterrad musste ich die Bremse abmontieren und dann praktisch wie ein Korken von der Scheibe ziehen. Ging aber auch. Werde jetzt die Bremsflüssigkeit ablassen. Und dann "fast" alles durch neues Material ersetzen. Noch einiges zu tun also. Danke für eure Hilfe. mfg Zettelchen |
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Sorry, um es noch genauer zu erklären ist mein Wortschatz zu begrenzt. :Cheese: mfg |
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