![]() |
wieder mal bemerkenswertes Statement von Faris
Al Sultan fordert Strafrecht gegen Doping
Neben der Wiederholung bekannter Thesen (zu geringe Kontrolldichte, Ruf nach Strafrecht), die aber gleichwohl immer wieder ins allgemeine Bewusstsein gerufen werden müssen ("Et ceterum censeo Carthaginem esse delendam"), geht Faris auch auf die mögliche Motivlage der Verbände zur halbherzigen Dopingbekämpfung ein: "Wenn wir zu viel machen, haben wir plötzlich keine Medaillen mehr, keine Förderung, und das schadet den Verbänden», ergänzte der Triathlet." ... Dieses Zitat, finde ich inbesondere interessant, wenn man zwischen den Zeilen liest und an die jüngsten Erfolge der DTU denkt... Von der Kernaussage her hat er genau meine Denke, auch im hinsichtlich des Verweises auf den Profiradsport und der Angst vor ähnlichen Entwicklungen. |
Hmm, er sagt damit quasi auch, dass die Verbände fast davon überzeugt sind, dass ohne Doping keine Medaillen mehr zu holen sind.
Aber warum soll das auf der Langdistanz anders sein,... Faris? Finde es gut, dass er so offensiv damit umgeht, aber das haben andere auch schon gemacht... |
Zitat:
|
Zitat:
Ich fand das Zitat besonders bemerkenswert, da ja die DTU durchaus in letzter Zeit einige schön glänzende Medaillen einheimsen konnte, deren Zustandekommen im Falle eines konsequenteren Testregimes von Faris indirekt in Frage gestellt wurde.:confused: |
Zitat:
Zudem waere ich vorsichtig Faris irgendwas in den Mund zu legen. Vielleicht galt sein Hinweis ja auch nur den Radlern, die er im ersten Satz erwaehnte. Sich damit die Finger ohne Grundlage zu verbrennen, hat er nicht noetig und wuerde es mE auch nicht tun. Der Ruf nach dem Strafrecht ist ja nun nicht neu, das wird seit den 90ern von einigen Seiten gefordert. Man koennte einstweilen die gegebenen Mittel nutzen und das Arzneimittelgesetz gepaart mit vereidigten Aussagen verstaerkt einsetzen. |
Zitat:
|
Zitat:
Wer aber nichts zu verbergen hat, sollten diesen mit einer pragmatischen Furchtlosigkeit gegenueberstehen. MaW: Vetraeglichkeit vorausgesetzt (ich bezweifle das), wuerde ich mir als Profisportler im ureigenen Interesse solch ein Implantant einpflanzen lassen. Gesichert sein muesste jedoch, dass der Zugriff auf die Daten nur durch mein Zutun (Passwort) moeglich ist und fuer einen Zugriff konkrete Verdachtsmomente bestehen muessen (bestaetigt durch ein Sportgericht im Schnellverfahren). Wer dann den Zugriff verweigert, sollte gesperrt werden. Aber ich bin... :offtopic: |
Zu sagen "warum solle man es nicht machen, wenn man nix zu verbergen hat", halte ich für den falschen Ansatz.
Aus diesem Grund will Herr Schäuble ja auch in meinen Computer gucken (wenn der wüsste;) ...) Die Argumentation funxt vielleicht im Kommunismus... Vielmehr sollte das Interesse daran, auch weiterhin Geld mit diesem Beruf zu verdienen, genug Motivation sein. Da wird es, so leit es mir für die Athleten tut, keine andere Möglichkeit geben... Trotzdem weiß der Verband, dass auf der LD auch Medaillen durch Doping geholt werden... Und sicher noch mehr Qualiplätze... |
Die Aussage von FaS liest sich am Stück doch anders, als wenn herauszitiert wird.
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Da wird nicht gefördert oder gar kontrolliert ("pre-competition tests"). "Wenn wir zu viel machen, haben wir plötzlich keine Medaillen mehr, keine Förderung, und das schadet den Verbänden», ergänzte der Triathlet." ... (FaS) Wieviel will man wirklich wissen? |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Anhang 496 |
Zitat:
|
Ich finde was Raimund gesagt hat ist nicht mehr oder weniger anspielung wie das war Faris gesagt hat was der Verband (gesagt oder Gedacht) hat....
Genrell denke ich das keine veband ernsthaft an der Aufdeckung von Dopingskandalen interesiert ist. Fuentes -> Polizei duchsuchung Wien ->Polizeit Festina -> Polizei Langdistanz-> Xdream Sports....ok der Versuch war da :P auch wenn NOCH leicht verunglückt, aber sowas passiert denen kein 2tes mal... daher KANN eigendlich nur ein Gesetz helfen..... weil was hätte ein Verband davon wenn jmd. Positiv getestet würde ich bitte darum mir EINEN Vorteil zu nennen :) |
Ein Vorteil?
Na, ab und zu braucht man ein Vorzeige-schwarzes-Schaf um behaupten zu können, dass die Dopingkontrollen wirken und alles getan wird, um Doping zu verhindern ;) Oder wenn ein Athlet bei den Oberen in Ungnade gefallen ist, kann man ihn ja mal ... |
Zitat:
|
Dass man im bestehenden Strafrecht durchaus eine gute materiell-rechtliche Handhabung zur Sanktionierung des Dopings hat, ist wohl ein juristischer Gemeinplatz (für die Schweiz hat Martin Schubarth im letzten Jahr - oder war es schon 2006? - die Sache in recht sehr souverän dargestellt).
Das andere Problem ist: wer soll verfolgen bzw. untersuchen und auch hier würde mit dem Strafprozessrecht wohl einiges in Stellung gebracht werden können - wenn da nicht einfach die selbstherrlichen bzw. selbstverliebten Sportverbände sind, die darauf pochen (weniger Staat? meine Fresse.....), das Problem selber zu lösen..... m. |
Zitat:
Wer sich heute dazu entschließt mit Leistungssport sein Geld zu verdienen, muss entweder bereits viel Geld haben, um mit ausgeklügeltem Training und sonst was mit gedopten Athleten mithalten zu können oder einfach mit auf den Wagen aufspringen. Unrechtbewußtsein schwindet schnell, wenn man sieht, die anderen tun es auch und dann nach hinten blickt, wo die Frau und die Kinder auf Kohle vom Papa warten. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass einige Athleten fest davon überzeugt sind gar nix Unerlaubtes zu nehmen, obwohl sie voll bis obenhin sind. Da findet so eine Art Verdrängung des Bewußtseins statt... Ich bin auch davon überzeugt, dass selbst hier im Forum einige Leute schon einmal Unerlaubtes genommen haben oder immer noch nehmen. Es tut mir leid, wenn ich das sagen muss, aber ich würde für niemanden meine Hand ins Feuer legen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
kann ja sein aber es ist trotzdem sehr sehr traurig ...wenigstens habe ich so das Gefühl das es im LD bereicht noch oder wieder relativ "fair" zugeht...
|
Zitat:
|
ich würde für nchts und niemand meine Hand ins Feuer legen aber für einen ....Sebastian Dehmer eher wie für einen Javier Gomez.....
ich glaube es deshalb weil die der Streckenrekord in Roth seit über 10 Jahren nicht verbessert wurde....und das trotz besserer Trainingsmethoden Material UND GELD..... |
Zitat:
der erste Absatz ist ein meisterwerk;) |
Zitat:
Wo wir schon dabei sind... ;) |
Ich würde selbst meine hand mehr für unger wie für Gomez ins Feuer legen... Warum ? Rational Unger war 1x Stark is ok....Gomez is das ganze jahr stark....
|
Zitat:
|
Nein ! keine Trainings Methode der Welt macht dich das Ganze Jahr gut.....
|
Zitat:
so gesehen ist wohl die geringste doping wahrscheinlichkeit beim dauer-mittelfeld anzusehen. |
Zitat:
|
Warum sollte man sich auch die Finger verbrennen? Das ist doch eine muessige Diskussion. Der eine oder andere kennt so manchen der Elitetriathleten und kann sich ein etwas besseres Bild machen. Aber Doping laesst sich bekanntermassen sogar vor der Ehefrau verstecken.
Unterschaetzt wird in diesem Zusammenhang immernoch Talent. In einer Sportart wie Triathlon, in der Doping zuallermeist eine persoenlich Sache ist, kann man davon ausgehen, dass von sauber bis total zugedroehnt alles am Start ist. Und gerade die Kombination aus drei Disziplinen laesst einem besonders talentierten Athleten die Moeglichkeit auch sauber zu gewinnen. Ich kenne Spitenztriathleten, die sind faule Hunde und ernaehren sich schlecht. Ihr krasses Bewegungstalent macht dies aber locker wett, waehrend andere moenchisch Leben und dennoch hinterhereiern. Letztere haben mE das groesste Potential zum Doper zu werden. Man hoert zwar immer, dass "Stil" keine grosse Rolle in Ausdauersportarten spiele. Es ist aber auffallend selten, dass man Athleten, die einen "goettlichen" Bewegungsablauf zeigen, im hinteren Feld findet. Und um fuer's Forumsvolk Butter bei die Fische zu geben: Bevan Docherty ist sauber. |
Zitat:
Wetten nich!;) |
Zitat:
|
Zitat:
Verstehst du, was ich damit sagen will...? Edit: Alleine dein Auspruch zeigt, dass du nicht keine Zweifel hast... |
Natuerlich habe ich keine Beweise, hab' ich ja nie gesagt.
Ich behaupte aber mal ganz frech, dass es nicht halb so athletisch und "effortless" aussieht wenn Du S/R/L, wie es bei manchen Topathelten der Fall ist. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eigentlich gebe ich Dir hier zwar recht, es handelt sich hier aber um absolutes Glaskugellesen und um Bauchgefühl. Natürlich bräuchte das Übertalent, das auch alle Gedopten schlägt, nicht nachhelfen. Aber sind nicht alle in der absoluten Spitzen leidlich talentiert? Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Und bezueglich des Bewegungsablaufes ist Radfahren weit weniger komplex als alle drei Disziplinen zusammen. Das hatte ich ja auch erwaehnt. |
Als Ergaenzung vielleicht noch: ich habe mit Spitzensportlern trainiert, die Bewegungstalent haben und mit solchen, die es nicht haben. Der Unterschied ist frappierend. Die talentfreien sind oft verbissene Rackerer, die mit roher Gewalt fehlendes Bewegungstalent versuchen wettzumachen.
Zur Zeit laufe ich mit dem Irischen Meister ueber 3.000 Hindernis. Der ist schlicht zum Mittelstreckler geboren. Absoluter Wahnsinn, das sieht dermassen genial aus, wie der laeuft. Er schwebt ueber die Bahn, waehrend andere darueberwalzen. |
Zitat:
Man weiß, wo Sinkewitz gelandet ist, der nachgeholfen hat. Ihm wurde auch ein riesiges Talent nachgesagt. Anderen ähnlich. Vielleicht nicht ganz so groß wie bei Ulle, aber who knows Zum zweiten Absatz: Ich denke, reines Schwimmen ist komplexer vom Bewegungsablauf als Triathlon (einfache Rechnung: Triathlon: x Schwimmen sehr komplex x Laufen komplex x Radfahren wenig komplex --------------------------------- Durchschnitt: komplex Schwimmen: x Schwimmen sehr komplex --------------------------------- Durchschnitt sehr komplex :Cheese: ) Dennoch ist meines Erachtens der Schwimmsport ähnlich betroffen wie der Radsport. Ebenso ist Fußball sehr komplex, dennoch verseucht. Langlauf komplex und verseucht. Das einzige Argument, dass für den Triathlon spricht ist, sind die fehlenden Strukturen und das geringe "Teambewußtsein". An dem "Mangel" wird aber ja ausreichend von allen Seiten (Kader, Mannschaften,...) gearbeitet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr. |