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photonenfänger 21.07.2013 18:27

Alten Bock flott machen...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hi an alle Schrauber, vor allem jene, die sich mit so antikem Zeugs auskennen. Habe ein 51Jahre altes Rennrad(anscheinend), das imho super erhalten ist, abstauben können. Nun ist es technisch erstaunlich gut in Schuss, aber die Verschleißteile sollten halt schon gewechslt werden.

Hierzu hätte ich nun mal für den Anfang drei kurze Fragen:

1.: Ich habe die Bremszüge erneuert. Allerdings sind die Schnibbel am Ende anders. Denke das hält trotzdem, aber weiß vielleicht jemand wo man welche der alten Machart herbekommt?(siehe Bild)

2.: Solche Bremsbeläge hab ich auch noch nie gesehen. Die haben innen so ne Art Filz, der Rest war mal Hartgummi(mittlerweile bröselig). Am ehesten scheinen folgende zu passen: http://www.ebay.de/itm/2-Paar-Univer...item4611186b11
Einwände?

3.: Die Mäntel sind wohl auch nicht jünger als das Rad, inwiefern kann man denen noch trauen? Es ist ja nun nicht für lange Touren vorgesehen, aber in Ulm von der Uni runter zu mir hat man schnell mal 50km/h drauf, das dürfte damit wohl halsbrecherisch sein, oder? Würde alles gerne möglichst original belassen, aber halbwegs sicher soll es dann schon sein.

Abschließend: Die Technik am Rad stamm zu etwa gleichen Teilen aus dem Hause Sachs und Weinmann, falls das hilft.

Nun kann ich mir denken dass die alten Hasen hier vom 1000000000sten "AltesRadHerrichtenFaden" langsam genervt sind, aber vielleicht kann sich ja doch jemand überwinden:Lachen2:

Gruß

Alex

Tilly 21.07.2013 19:23

Hallo,
die Bremszüge, da gibt Universalbremszüge, die auf einer Seite so einen Schnibel haben und auf der anderen Seite etwas anderes, einfach die noch benötigte Seite abschneiden.
Die
Bremsbeläge sind ganz billige Universalbelege, gibt in jedem gut sortierten Laden.

Tilly

sybenwurz 21.07.2013 20:07

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 929546)
1.: Ich habe die Bremszüge erneuert. Allerdings sind die Schnibbel am Ende anders. Denke das hält trotzdem, aber weiß vielleicht jemand wo man welche der alten Machart herbekommt?(siehe Bild)

Es gibt Birnen- und Tonnennippel.
Was du aufm Bild in der Hand hast, ist, logo, n Birnennippel. Das iss heute noch aktuelle Technik für Rennbremshebel.
Solltest du nen Tonnennippel verbaut haben, tausch den aus, das hält nämlich nicht und der Nippel wird dir irgendwann rausspringen.


Zitat:

2.: Solche Bremsbeläge hab ich auch noch nie gesehen. Die haben innen so ne Art Filz, der Rest war mal Hartgummi(mittlerweile bröselig). Am ehesten scheinen folgende zu passen: http://www.ebay.de/itm/2-Paar-Univer...item4611186b11
Einwände?
Einwände nein.
Musst halt drauf achten, dass die Bremsgummis zum Felgenmaterial passen.
Ich kann nicht erkennen, ob du da Alu, Edelstahl oder verchromten Stahl hast. Tendenziell würde ich auf Chrom tippen, da kommste mit Alu-Belägen nedd weit...
Die mit dem Filzstreifen vom Bild dürften von Fibrax sein* und sind deutlich jünger als das Rad.
Wobei ich das eher auf Ende der Siebziger/Anfang Achtziger taxieren würde;- also nix mit 51.


Zitat:


3.: Die Mäntel sind wohl auch nicht jünger als das Rad, inwiefern kann man denen noch trauen? Es ist ja nun nicht für lange Touren vorgesehen, aber in Ulm von der Uni runter zu mir hat man schnell mal 50km/h drauf, das dürfte damit wohl halsbrecherisch sein, oder? Würde alles gerne möglichst original belassen, aber halbwegs sicher soll es dann schon sein.
Hol dir von Michelin die WorldTour;- die dürfts passend (auch für 27x1 1/4 und so exotische Grössen) und mit brauner Flanke geben. Kosten pro Stück ungefähr nen Zehner.
Das sollte schon drin sein.

Edith meint: jepp, sindse. Und für Stahlfelgen. Siehe hier.

photonenfänger 21.07.2013 20:09

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 929567)
Hallo,
die Bremszüge, da gibt Universalbremszüge, die auf einer Seite so einen Schnibel haben und auf der anderen Seite etwas anderes, einfach die noch benötigte Seite abschneiden.

Echt? Der Schnibbel sieht halt komplett anders aus bei den neuen, und der passt dann nicht in die ...äh... Öse? in der Bremse. Gestern hatten aber auch schon meine Standarddealer schon zu, war nur kurz beim Türheimer...

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 929567)
Die
Bremsbeläge sind ganz billige Universalbelege, gibt in jedem gut sortierten Laden.

Tilly

Krass. Ich hab das mit diesem grauen "Irgendwas" in der Mitte noch nie gesehen..

Danke trotzdem schonmal

photonenfänger 21.07.2013 20:25

Juhu, die Schraubelite antwortet der Mediokratie:liebe053:


Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 929581)
Es gibt Birnen- und Tonnennippel.
Was du aufm Bild in der Hand hast, ist, logo, n Birnennippel. Das iss heute noch aktuelle Technik für Rennbremshebel.
Solltest du nen Tonnennippel verbaut haben, tausch den aus, das hält nämlich nicht und der Nippel wird dir irgendwann rausspringen.

Ok, wieder was gelernt. Die von mir gekauften haben Schnibbel in Form eines flachen Zylinders, könnte als Tonne durchgehen. Kann ich bestimmt für ein anderes Rad brauchen. Eigentlich wärs ja echt nicht doof, einfach alle so wie von Tilly beschrieben zu produzieren, da hat man immer das Passende.(Ja, ich weiß, sehr romantische Vorstellung)



Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 929581)
Einwände nein.
Musst halt drauf achten, dass die Bremsgummis zum Felgenmaterial passen.
Ich kann nicht erkennen, ob du da Alu, Edelstahl oder verchromten Stahl hast. Tendenziell würde ich auf Chrom tippen, da kommste mit Alu-Belägen nedd weit...
Die mit dem Filzstreifen vom Bild dürften von Fibrax sein und sind deutlich jünger als das Rad.
Wobei ich das eher auf Ende der Siebziger/Anfang Achtziger taxieren würde;- also nix mit 51.

Alles klar, hätt ich selber drauf kommen können, dass es auf das Felgenmaterial ankommt.
Laut Vorbesitzer ist das Rad von Anno1962, vor 20 Jahren hat er es wohl neu lackiert und instandgesetzt. Ob das nun genau stimmt ist mir eigentlich wurscht, ist halt ein Bastelprojekt, kann nicht schaden.


Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 929581)
Hol dir von Michelin die WorldTour;- die dürfts passend (auch für 27x1 1/4 und so exotische Grössen) und mit brauner Flanke geben. Kosten pro Stück ungefähr nen Zehner.
Das sollte schon drin sein.

Jo, mach ich. Ähm, was is 27x1 1/4?:(
Hätte schwören können, dass das 28-Zöller sind, hab schon spaßeshalber vorne mein Cosmic SL dringehabt, musste dafür allerdings ein Stück die Gabel auseinanderdrücken, die Achse scheint kürzer zu sein.

Denke es wird bei den Laufrädern bleiben, da gibts ja quasi keinen viel jüngeren Ersatz, oder? Vor allem hinten das Sachsschaltwerk mit den fünf Ritzeln, das muss jetzt einfach ewig halten:Lachen2:

sybenwurz 21.07.2013 20:49

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 929587)
Eigentlich wärs ja echt nicht doof, einfach alle so wie von Tilly beschrieben zu produzieren, da hat man immer das Passende.

Doch, das wär schon doof.
Schneid mal ein Ende ab und versuch dann, den aufgedröselten Zug irgendwo einzufädeln, dann weisste wieso...
Bei diesem (deinem) Rad würde ich nur als einfaches Beispiel die Bohrung der Klemmschraube an der Bremszange empfehlen...:Cheese:


Zitat:

Laut Vorbesitzer ist das Rad von Anno1962, vor 20 Jahren hat er es wohl neu lackiert und instandgesetzt. Ob das nun genau stimmt ist mir eigentlich wurscht, ist halt ein Bastelprojekt, kann nicht schaden.
Jou, iss wirklich wurscht, 62 würd ich allerdings dennoch nicht glauben, allerdings könnts für den Rahmen stimmen und mit der neuen Lackierung auch ne neue Schaltung bzw. Bremse drangekommen sein. Wobei das dann in den Neunzigern gewesen sein müsste, da gabs dann auch schon wieder ganz anderes Material...


Zitat:

Jo, mach ich. Ähm, was is 27x1 1/4?:(
Hätte schwören können, dass das 28-Zöller sind, ...
Das iss die Grösse, bei der 27" (32-635 in Millimeterangabe) grösser iss als 28" (622mm). Gäb (aber am Hollandrad) noch ne weitere 28"-Grösse mit 630mm...


Zitat:

hab schon spaßeshalber vorne mein Cosmic SL dringehabt, musste dafür allerdings ein Stück die Gabel auseinanderdrücken, die Achse scheint kürzer zu sein.
Jou, die Klemmbreite war 90 oder sogar nur 80mm.
Iss auch bei meinem Express n Problem.


Zitat:


Denke es wird bei den Laufrädern bleiben, da gibts ja quasi keinen viel jüngeren Ersatz, oder? Vor allem hinten das Sachsschaltwerk mit den fünf Ritzeln, das muss jetzt einfach ewig halten:Lachen2:
Solange du am Unterrohr die Gänge rührst, kannste jedes beliebige Schaltwerk verwenden.
Und 5fach-Schraubkränze gibts noch zu kaufen, kein Problem.
Ich hab noch einige in verschiedenen Abstufungen auf Halde für meine Alteisen.

photonenfänger 21.07.2013 21:12

Jau, danke mal soweit. Ich belass es mal bei dem alten Schaltwerk, is mit fünf Gängen heutzutage ja quasi ein Fixie:Cheese:

Die Felgen sind verchromt. Mit den ganzen Zahlen muss ich mich erst noch auseinandersetzen, kann leider an der Felge nix finden, auf dem Mantel steht 28x1 5/8x1 1/4 "super Sport":)
Bin ja schon total überfordertmit der Sattelstütze, brauch da ne längere, und meine Schieblehre sagt 25,9mm!! Aber Ebay hilft, hab was gefunden...

so long

sybenwurz 21.07.2013 21:26

Schau erstmal, ob die Sattelstütze rausgeht...
Ansonsten kannste erstmal den Sattelkloben umdrehen und nach oben montieren, das bringt ca. 2cm.
25,9mm kenn ich nicht, 25,8 und 26mm gibts, soweit ich weiss.
Steht aber normalerweise auch unten im Bereich der Mindesteinstecktiefenmarkierung drauf.

Deine Reifengrösse iss echt so n Exot, aber da passt n 28-622-Puschen drauf.
Da würd ich mir was hübsches suchen, wasses mit brauner Seitenwand gibt.


BTW: brauchste noch n Regal, ums Rad in deiner Bude aufhängen zu können...:Lachanfall:

photonenfänger 21.07.2013 22:04

Also dann nochmal danke. Und ne, ne, Regal brauch ich nicht, das Ding soll benutzt werden:dresche

Zur Sattelstütze: das Teil ist gerade mal 13 cm lang, könnte abgesägt sein. Hab jetzt ne 35cm lange bestellt, davon brauch ich so ca 20cm außerhalb des Sitzrohrs.

Gruß

Alex

P.S.:Wenn die bestellte Stütze nicht passt, dann würd ich direkt mal Interesse an einer aus deinem Basar anmelden, falls du was in der Größe in Chrom hast...

MattF 22.07.2013 10:10

Wenn du Stattelstützen mässig nichts passendes findest, es gibt da Adapter:

https://www.google.de/search?q=satte...w=1241&bih=606

Rechts bei Google Shopping Ergebnis findest du Beispiele.

Die gibt es in 100ten Kombinationen, da kann man was passendes zusammenbauen.

MfG
Matthias

photonenfänger 22.07.2013 20:04

Jau, mal sehen, hoffe die bestellte passt.

Heute beim Raddealer:
Ich: Brauche zwei Bremszüge, bitte die mit Birnennippel.
Er: Watt?

Habe es ihm dann großmütig erklärt, so ein Anfänger:Cheese:

photonenfänger 28.07.2013 15:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, es nimmt Formen an. Jetzt fehlen nur noch die neuen Mäntel: Würdet ihr die in weiß oder in "ocker" nehmen? Bin überfragt....

trailschnecke 28.07.2013 15:44

Weißwand :)
passt besser zum Sattel.

Es sei denn, du willst standesgemäß noch einen Ledersattel draufbauen. Dann braun.

photonenfänger 28.07.2013 15:49

Das war der einzige Sattel, den ich noch im Keller hatte. Aber das Weiß gefällt mir eigentlich ganz gut, beißt sich momentan eben arg mit den Reifen. Werden somit wohl weiße Reifen, weiße Bowdenzüge und ein ganz weißer Sattel werden. Lenkerband auch.

P.S.: Weiß jemand, ob der da passt?

http://www.hitmeister.de/fahrradzube...t=190833100302

Sybenwurz hat mir ein wenig Angst gemacht. Aber auf beiden Steht mal zumindest 32C, das ist doch die relevante Angabe, oder?

trailschnecke 28.07.2013 16:14

Wichtig ist der Felgendurchmesser. Aber irgendwo stand da was von 622 - also passt der.

Die 32 (mm) sind nur die Reifenbreite.

photonenfänger 28.07.2013 17:03

Ok, es werden die in weiß!

sybenwurz 29.07.2013 08:03

Schade. ich glaub, dass weiss nedd so pralle aussehen wird.
Lieber braune Flanke undn schwarzer Sattel...

photonenfänger 29.07.2013 16:27

Jetzt wird's ganz anders: Bin beim "weiße Zugaußenhüllen kaufen" mit meinem Raddealer ins Gespräch gekommen: Der meinte, er weitet mir gern den Rahmen, so dass problemlos ein aktueller LRS reinpasst. Er hat wohl die nötigen Gerätschaften, damit das Weiten gleichmäßig geschieht, und nachher kein Druck auf der Nabe ist.

Also alles auf Null. Da kommt jetzt ein Satz Mavic Ksyrium Equipe rein mit ner 8-fach-Kasette, passendes Schaltwerk wird sich finden. Damit werde ich viele Sorgen auf einmal los: Der eirige Stahl-LRS ist passé, plötzlich kann ich richtig gut Bremsen(die Bremsleistung auf den Stahlfelgen ist ne Katastrophe), und es ist nicht mehr so schwierig, passende Schuhe aufzuziehen. Geile Sache...(wenns klappt):Liebe:

sybenwurz 29.07.2013 23:07

Würde ich mir gut überlegen.
Es wird nicht sehr lang dauern, bis dir auffällt, dass die Bremsen auch mit den Mavics eher bescheiden zupacken, die Rührerei mit den Schalthebeln am Unterrohr nervt eh, wenn man mal Bremsschalthebel gewohnt ist, die Lenkerformen heute fühlen sich auch deutlich besser an und noch so n paar Kleinigkeiten mehr.
Zum Schluss iss da Kohle reingeflossen bis zum Abwinken und die Rodel steht dennoch, weils einfach n Eisenhaufen iss.
Ich würd daher arg empfehlen, die Bälle flachzuhalten und die günstigstmögliche Variante der Wiedermobilmachung zu wählen.

photonenfänger 29.07.2013 23:18

Ja, da hast du bestimmt recht, aber ich werd's einfach versuchen, kostet quasi nix. Die jetzigen Laufräder sind schwer eirig und die Mäntel von vorm Krieg, der Geschichte trau ich einfach nicht, und da Neuwertiges herzubekommen, stellt sich momentan eher schwierig dar.

Der Radhändler meinte, er macht mir das für 25Euro, den LRS hab ich eh rumstehen(hab ich mal hier im Forum gebraucht erworben, mich dann aber doch für was neues entschieden), ein Schaltwerk kostet nicht die Welt und ich kann es sicher auch mal wo anders gebrauchen.

Und wenns bekackt aussieht, hake ich es unter Lehrgeld ab und versuchs nochmal anders:) , für die Stadt wirds schon reichen.

Gruß

Alex

sybenwurz 29.07.2013 23:31

Probiers, 'versuch macht kluch' und dann weisste wenigstens, wovon ich rede.
Schaltwerk brauchste nedd neu. Solange du ungerastert am Unterrohr rührst, reicht ne schmalere Kette, die das 5fach-Schaltwerk aber verträgt.

photonenfänger 29.07.2013 23:42

Jau, mach ich. Auf dem Hinterrad ist momentan glaub ne 8-fach-XT-Kasette druff, weil ich den spaßeshalber am Trekking-Rad verwendet hab, deshalb neues Schaltwerk, um alle Gänge nutzen zu können. Hätte gedacht, dass das 5-Fach den ganzen Bereich nicht bedienen kann.

sybenwurz 29.07.2013 23:49

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 933721)
Auf dem Hinterrad ist momentan glaub ne 8-fach-XT-Kasette druff, ...

Najagut, ok, das hört sich nach vielen Zähnen an, mit denen das alte Ding nedd zwangsweise hundertpro klarkommen muss...

photonenfänger 01.08.2013 17:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kleines Update: neben diversen neuen Kleinteilen hat es nun noch ein neues Lenkerband, neue Zugaßenhüllen und eine Komplett entrostete Schaltgruppe bekommen, 2 Flaschen WD40 lassen grüßen.

Nächste Woche dann noch die neuen Laufräder, wenn Gabel und Hinterbau geweitet sind, dann ist der Mehrgenerationen-Radpark fertig:)

Harke 01.08.2013 18:03

sieht schnittig aus... vielleicht wären Pellen mit weißem Rand doch gut...musste mal photoshoppend testen

photonenfänger 01.08.2013 18:05

Da kommen Ksyriums dran, glaube aber, dass es zu prollig wird, wenn ich da weiße Schlappen aufziehe. Das mit dem Photoshopen ist ne gute Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen....

trailschnecke 04.08.2013 11:09

Bin grad über was gestolpert. Google mal nach "Fixie Pops" (Reifen)
Gibts in vielen bunten Farben.

sybenwurz 04.08.2013 11:45

Zitat:

Zitat von trailschnecke (Beitrag 935821)
Bin grad über was gestolpert. Google mal nach "Fixie Pops" (Reifen)
Gibts in vielen bunten Farben.

Puh die sind aber sackschwer und laufen null.
Dafür habense viel Gummi auf der Lauffläche zum skidden mitm Fixie...
Sind halt zum Posen gemacht.

photonenfänger 28.10.2013 18:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, damit der Sybenwurz mal sieht, dass er nicht umsonst Tipps gibt: Rahmen ist geweitet, LRS läuft rund. Das weiße Lenkerband passt tatsächlich nicht, wird also was dunkleres, macht aber nix, weil der Lenker immer noch so unangenehm dünn ist, dass ich einfach drüberwickeln kann.

Jetzt fehlt nur noch eine passende Kassette inkl. Kette, die 9-fach Kassette ist viel zu dick, kann mit dem Schaltwerk eh nur fünf Gänge schalten. Mal schauen, welche es dann werden:)

photonenfänger 28.10.2013 18:44

Und hier gleich mal die nächste Frage:

Passt die hier http://www.ebay.de/itm/retro-Shimano...item1c382c512f

auf den aktuellen Shimano-Freilauf?:confused:

drullse 28.10.2013 19:01

Außer mit nem Schweißgerät nicht...

Das ist ein Schraubkranz, keine Kassette!

sybenwurz 28.10.2013 23:05

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 972452)
Und hier gleich mal die nächste Frage:

Passt die hier http://www.ebay.de/itm/retro-Shimano...item1c382c512f

auf den aktuellen Shimano-Freilauf?:confused:

Nö.

Ich hab hier aber noch nen Laufradsatz mit DuraAce AX (die Aero-Serie)-Naben und GP4-Felgen, den ich schonmal für dein 5er Telefon als Anzahlung rüberreichen könnte.
Musst halt den Hinterbau wieder zusammebiegen, aber die 7fach-Kassette (really!) kannste sicherlich mit ner Kette fahren, die anstandslos über die Kurbel läuft und vom Schaltwerk zu schalten geht...

photonenfänger 29.10.2013 19:44

Hab übrigens heute mal die ausgebauten Kruppstahl-Laufräder gewogen: 4,65kg. Sollt ich mal den Jungs im sub6-Faden anbieten:Cheese: Will jemand?

photonenfänger 29.10.2013 19:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 972539)
Nö.

Ich hab hier aber noch nen Laufradsatz mit DuraAce AX (die Aero-Serie)-Naben und GP4-Felgen, den ich schonmal für dein 5er Telefon als Anzahlung rüberreichen könnte.
Musst halt den Hinterbau wieder zusammebiegen, aber die 7fach-Kassette (really!) kannste sicherlich mit ner Kette fahren, die anstandslos über die Kurbel läuft und vom Schaltwerk zu schalten geht...

Ok, hab eben erst deinen und Drullses Post lesen können. Was willste denn im Ernscht für den LRS haben? Das scheint ja die einfachste Lösung zu sein. Wobei der Drullse sich ja gerade auch schon nach ner 7-fach Kassette umguckt, was mir auch gefallen hätte, weil sich der Mavic-Ksyrium da schon schnuckelig drin macht.

Was schätzt du als sinnvollste Lösung ein?

Gruß

Alex

sybenwurz 29.10.2013 22:02

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 972796)
Was willste denn im Ernscht für den LRS haben?

Die Frage ist sicher eher theoretischer Natur, denn es sind Schlauchreifenfelgen. Die wirste ziemlich sicher nicht in der Schleuder haben wollen.

Allerdings wären DA-Naben aus der Generation oder gar älter sicher keine schlechte Wahl. Erstens sind hervorragende Lager drin, zweitens stimmt die Einbaubreite und drittens gibts zwar keine Kassetten mehr dafür, wenn man aber eine hat, verschleisst die nahezu nicht.
Und es gibt etwas ältere Schraubkranznaben, wo du 7fach (auch 6- oder 5fach) Schraubkränze dafür kriegst und sicher auch langfristig kriegen wirst.
Das wäre, ehrlich gesagt, der Weg, den ich gehen würde.

photonenfänger 29.10.2013 22:54

Ok. Heißt: Selber einspeichen. Rüchtüg? Würd ich gern probieren, hab ich auch noch nie gemacht, aber eben auf durohr gelernt:liebe053:

Also: Wie komm ich an deine Naben? Betteln? Prostituieren? Schmeicheln?

Die 7-fach Kassette von Drullse kann ich ja nutzen, bis ich das mit dem Einspeichen auf die Reihe bekommen hab. Also falls der eine findet.

drullse 29.10.2013 23:50

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 972865)
Also falls der eine findet.

Sorry, morgen abend kann ich suchen...

StanX 30.10.2013 06:43

Ich hab noch nen 7-Fach - Hinterrad inkl Kassette hier rumoxidieren,
Shimano RX100 Nabe + Mavic Monte. Das könnte ich quasi verschenken, wenn beadarf besteht.

sybenwurz 30.10.2013 08:04

Zitat:

Zitat von photonenfänger (Beitrag 972865)
Ok. Heißt: Selber einspeichen. Rüchtüg? Würd ich gern probieren, hab ich auch noch nie gemacht, aber eben auf durohr gelernt:liebe053:

Einspeichen ist nicht das Problem.
Das kann mein Töchterchen schon. Braucht nur 14x so lang wie ich dazu.
Knackpunkt ist das Zentrieren, wobei auch dies schon der ein oder andere geschafft haben soll...:Cheese:


Zitat:

Also: Wie komm ich an deine Naben? Betteln? Prostituieren? Schmeicheln?.
Ganz einfach: machmer guude Geschäft...:Cheese:

photonenfänger 30.10.2013 11:52

Ok Kolleggge, Deal kann starten. Nippelzange hab ich noch aus meiner letzten Beziehung. Rest per ....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.

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