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Klugschnacker 19.07.2013 08:35

Live-Sendung heute mit Jürgen Zäck!
 
Live-Sendung heute mit Jürgen Zäck!
Jürgen Zäck, der fünfmalige Sieger von Roth, ist unser Gast für die heutige Live-Sendung.


Nachlese Challenge Roth 2013
Mit Timo Bracht und Jürgen Zäck

Moderation Arne Dyck

Wir diskutieren die Challenge Roth 2013. Zu Gast im Studio ist Jürgen Zäck. Der drittplatzierte des Rennens, Timo Bracht, wird für ein Telefoninterview zugeschaltet. Wir analysieren die Leistungen der Profis und Agegrouper und berichten darüber, was rund um den bedeutendsten deutschen Triathlon los war. Jürgen Zäck wird erzählen, wie das Rennen zwischen den Triathlon-Legenden Jürgen Zäck, Lothar Leder und Andreas Niedrig gelaufen ist und welche Bedeutung es hatte. Arne Dyck war drei Tage vor Ort und wird berichten, was sich im Woodstock des Triathlons neben dem Rennen abgespielt hat.


Jürgen Zäck: Training nach einer Langdistanz
Der Weg zum zweiten Saisonhöhepunkt

Mit Jürgen Zäck, Marcel Bischof und Arne Dyck
Unmittelbar nach einer Langdistanz ist Erholung angesagt. Doch wie geht es danach weiter? Rennen in der zweiten Saisonhälfte locken den Athleten und holen ihn zurück ins Training. Der erneute Aufbau der Form nach einer Langdistanz gehört zu den schwierigsten Aufgaben eines Trainers. Sichtbar wird das zum Beispiel auf Hawaii, wo auch Profis häufig weit unter ihren im Sommer gezeigten Leistungen bleiben. Kaum jemand hat mehr Erfahrung mit diesem Thema als Jürgen Zäck, der sich über viele Jahre im Juli der harten Konkurrenz bei den deutschen Langdistanzen stelle, um danach erneut aufzubauen für Hawaii, wo er das Rennen mit prägte und einen zweiten Platz holen konnte. In diesem Trainingstalk diskutieren wir die grundlegende Vorgehensweise ebenso wie heiße Tipps für Fortgeschrittene.


Triathlon-Rundschau
News und Unterhaltsames aus der Szene

Von Marcel Bischof
Wer die Rundschau nicht kennt, hat die Woche verpennt! In dieser Folge findet Ihr alles was man wissen muss, um aktuell mitreden zu können. ;-)


Zum ersten Mal dabei und keinen Plan? Hier wirst Du geholfen:
http://www.triathlon-szene.de/index....sk=view&id=977


Grüße,
Arne

hazelman 19.07.2013 08:39

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 928635)
Live-Sendung heute mit Jürgen Zäck!
Jürgen Zäck, der fünfmalige Sieger von Roth, ist unser Gast für die heutige Live-Sendung.

Grüße,
Arne

Sehr cool. :cool:

Wenn ich doch bloß Breitband zuhause hätte... oder darf ich vorbeikommen zum Thema "Überbiker vs. Möchtegern"?

Und bitte, bitte, stell ihn als "Der Dicke Jürgen" vor. Wäre gespannt, was dann passiert. Ist ein Leder-Zitat aus alten Zeiten!

DasOe 19.07.2013 11:30

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 928637)
Und bitte, bitte, stell ihn als "Der Dicke Jürgen" vor. Wäre gespannt, was dann passiert. Ist ein Leder-Zitat aus alten Zeiten!

:Cheese: auja

triduma 19.07.2013 12:28

Da freu ich mich schon auf den "Bub" Zäck.:) und natürlich auf Bischis Bericht von seinem 24h Rennen in Kelheim.

Bischi 19.07.2013 15:44

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 928760)
Da freu ich mich schon auf den "Bub" Zäck.:) und natürlich auf Bischis Bericht von seinem 24h Rennen in Kelheim.

Ob ich darüber plaudern werde ;)

the man 19.07.2013 16:08

Oh ne, da bin ich raus und fahr lieber heute schon an den Schluchsee
:(

sbechtel 19.07.2013 16:12

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 928637)
Und bitte, bitte, stell ihn als "Der Dicke Jürgen" vor. Wäre gespannt, was dann passiert. Ist ein Leder-Zitat aus alten Zeiten!

+1 :Huhu:

peter65 19.07.2013 17:09

Heiss ?
 
Wie warm ist euer Studio bei den Außentemparaturen eigentlich ? Wird die le tour Froome Power auch thematisiert ?
Grüße aus Can Picafort (zu heiss zum bewegen hier) !

Riversider 19.07.2013 17:32

Starke Themen heute Abend:
Hätte, wäre, wenn, gilt leider nicht. Aber was wäre in Roth für eine Zeit entstanden, wenn Timo nicht die ca. 18- 20 min. durch den blöden Defekt verloren hätte ? Zusätzlich fehlte dann auch die Spitzengruppe bzw. die Motorradstaffel der Polizei 90 km auf der Radstrecke und noch ca. 30 km der „1-2-3 Radfahrer“ welcher z.B. auf der engen Laufstrecke am Kanal den Weg öffnet und daher Verzögerungen durch Slalomlauf verhindert. In dieser Form wäre am Sonntag wohl eine 7:48 h +/- 3 min. möglich gewesen.
Egal, es war ein ganz starker Wettkampf und die Eindrücke bringen evtl. bei den nächsten Wettkämpfen einen mentalen Vorteil.
Sind die Reifendefekte ( Ironman Frankfurt 2010, Western Australia 2012 und Roth 2013 ) noch normal oder durch die Häufung als überdurchschnittlich zu betrachten. In Frankfurt war das Servicemotorrad ganz in der Nähe, in Australien gab es nach dem Radtausch eine Disqualifikation und Roth war mit knapp 20. min Zeitverlust auch nervig. Was kann der Grund für die Reifendefekte sein ?

locker baumeln 19.07.2013 21:21

Bin gerade erst von Dienstreise zurückgekommen und konnte nur die letzten Minuten von Jürgen Zäcks Trainingsthema sehen. Wollen nun nach Roth in 7 Wochen die nächste LD machen und das Thema bezog sich ja u.a. auf solche Konstellationen.

@ Arne, wann wird die komplette Sendung online gestellt?

mopson 19.07.2013 23:37

mmmh, finde ich irgendwie inkonsequent J.Z. als überführte Dopingsünder nach Trainingspläne/Rat zu fragen.

was im Thread "Einzelfall" konstant diskutiert wird, wie man Doper bestrafen kann und eine saubere Triathlonsport bekommen kann, wird hier mal kurz über Bord geworfen?

Oder gäbe es keine andere interessante Trainer? th th th...:confused:

p.s. habe keine Sendung gesehen, sehe nur L.B. schreibt über "Bin gerade erst von Dienstreise zurückgekommen und konnte nur die letzten Minuten von Jürgen Zäcks Trainingsthema sehen"

FuXX 19.07.2013 23:43

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 928964)
Starke Themen heute Abend:
Hätte, wäre, wenn, gilt leider nicht. Aber was wäre in Roth für eine Zeit entstanden, wenn Timo nicht die ca. 18- 20 min. durch den blöden Defekt verloren hätte ? Zusätzlich fehlte dann auch die Spitzengruppe bzw. die Motorradstaffel der Polizei 90 km auf der Radstrecke und noch ca. 30 km der „1-2-3 Radfahrer“ welcher z.B. auf der engen Laufstrecke am Kanal den Weg öffnet und daher Verzögerungen durch Slalomlauf verhindert. In dieser Form wäre am Sonntag wohl eine 7:48 h +/- 3 min. möglich gewesen.
Egal, es war ein ganz starker Wettkampf und die Eindrücke bringen evtl. bei den nächsten Wettkämpfen einen mentalen Vorteil.
Sind die Reifendefekte ( Ironman Frankfurt 2010, Western Australia 2012 und Roth 2013 ) noch normal oder durch die Häufung als überdurchschnittlich zu betrachten. In Frankfurt war das Servicemotorrad ganz in der Nähe, in Australien gab es nach dem Radtausch eine Disqualifikation und Roth war mit knapp 20. min Zeitverlust auch nervig. Was kann der Grund für die Reifendefekte sein ?

Wieso nimmt er nicht mal einen Ersatzreifen mit, das ist doch die frage. 18 min - da kann man ja vier oder fünf Reifen wechseln.

Raimund 20.07.2013 00:05

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 929055)
Wieso nimmt er nicht mal einen Ersatzreifen mit, das ist doch die frage. 18 min - da kann man ja vier oder fünf Reifen wechseln.

hatte er ja dabei.

das problem war wohl eher der defekte mantel.

ich mach's so wie JZ: im training draht- und im rennen schlauchreifen. dann nehm ich nen schlauchreifen und pitstop mit und gut is!

das man mit nem kaputten drahtreifen auf der felge nicht gut fahren kann, weiß TB jetzt sicher auch...:Huhu:

LidlRacer 20.07.2013 00:09

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 929055)
Wieso nimmt er nicht mal einen Ersatzreifen mit, das ist doch die frage. 18 min - da kann man ja vier oder fünf Reifen wechseln.

Nimmst Du Ersatz-Draht-Reifen mit?
Ich nicht. Allerdings hab ich einen stabilen Flicken dabei, der größere Löcher im Reifen (nicht Schlauch) verschließt und damit genau Brachts Problem behoben hätte..

PS: Diese Investition von vielleicht 50 Cent und 0,5 Gramm hätte in diesem Fall evtl. eine Rendite von einigen Tausend Euro gebracht.

Homer Simpson 20.07.2013 08:48

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 929064)
Nimmst Du Ersatz-Draht-Reifen mit?
Ich nicht. Allerdings hab ich einen stabilen Flicken dabei, der größere Löcher im Reifen (nicht Schlauch) verschließt und damit genau Brachts Problem behoben hätte..

PS: Diese Investition von vielleicht 50 Cent und 0,5 Gramm hätte in diesem Fall evtl. eine Rendite von einigen Tausend Euro gebracht.

Sehe ich (fast) genauso. In den letzten 4 Jahren hat es mir genau einen Mantel zerlegt (Training + WK). Und das war ein Schwalbe Ultremo mit der legendären Beulenpest. Dann habe ich auf Conti gewechselt und seitdem ist Ruhe. Im Rennen habe ich auch keinen Ersatzmantel dabei, allerdings kontrolliere ich vor dem Bike Checkin nochmal die Laufräder. Im Zweifelsfall (sichtbarer Cut o.ä.) wird sicherheitshalber gewechselt.
Wie Jürgen schon sagte: die Pro's haben oftmals nix dabei. Und von einem Pro muß ich erwarten, das er genau abwägt ob er das eine oder andere Ersatzteil mitnimmt. Es soll ja schon Leute ohne Ersatzschlauch gegeben haben ;) Das bei Timo der Mantel das Zeitliche segnet war Pech. Da hätten sicher die meisten von uns auch keinen mitgehabt. Von daher kann ich seinen Frust gut nachvollziehen...

qbz 20.07.2013 09:01

Bischi und Timo vermuteten ja in der Sendung (wegen mehrerer ähnlicher Vorfälle), dass der Latexschlauch aufgrund der Wärmentwicklung bei der Felge (Bremsen, Abfahrt) platzte und zur Beschädigung des Mantels / Felge führte. Konsequenz: Künftig wieder Butylschläuche, da sie offenbar mehr Hitze vertragen.
Mehr Sicherheit, gerade im Pannenfall bei einer Abfahrt z.B., bieten IMHO sowieso die Schlauchreifen.

DaveLE 20.07.2013 10:08

Danke
 
Großes Dankeschön, dass die Sendung am nächsten Tag schon im Archiv ist. Konnte gestern nicht die ganze Sendung live verfolgen. Klasse, ich freu mich!

Triathletin007 20.07.2013 13:12

Irgendwie kann ich mich nicht mit Schlauchreifen anfreunden. Deshalb fahre ich sowohl im Wettkampf als auch im Training die Drahtreifen von Conti (4000S oder 4000RS) Auf Kurzdistanz die RS (haben zwar geringeres Gewicht und bessere Rolleigenschaften, dafür aber einen niedrigeren Pannenschutz.

Auf den längeren Distanzen immer den Conti Grandprix 4000 S. Und wenn ich mal ne Panne habe ist der Schlauch spätestens in 5 Min. gewechselt und ich wieder abfahrbereit.

Nun eine Frage an die Spezis unter Euch:

Ich verwende immer in meinen Schläuchen vorbeugend ein Pannengel. Versiegelt dieses nur Löcher in einem Latex- Schlauch oder auch bei Butylschläuchen? Habe auch mal etwas gehört mit Einlegen von bestimmten Bändern in den Mantel. Was bringen denn diese wirklich?

Klugschnacker 20.07.2013 13:29

Die Hitzebelastung für den Schlauch wird geringer, wenn man ein textiles Felgenband verwendet (auch bei geschlossenem Felgenbett ohne Speichenlöcher).

LidlRacer 20.07.2013 21:33

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 929064)
Nimmst Du Ersatz-Draht-Reifen mit?
Ich nicht. Allerdings hab ich einen stabilen Flicken dabei, der größere Löcher im Reifen (nicht Schlauch) verschließt und damit genau Brachts Problem behoben hätte..

PS: Diese Investition von vielleicht 50 Cent und 0,5 Gramm hätte in diesem Fall evtl. eine Rendite von einigen Tausend Euro gebracht.

Gestern hab ich noch diesen Flicken gepriesen, heute musste ich ihn einsetzen:
Mein etwas unerfahrener Mitfahrer hat wegen Hunden auf einer abschüssigen Strecke eine Vollbremsung gemacht - aber dummerweise nur mit der hinteren Bremse. Das gab eine schöne ca. 5 m lange Bremsspur.

2 Kurven später platze der Reifen - er konnte sich zum Glück so gerade noch auf dem Rad halten. Der Reifen sah seeehr übel aus. Auf 5 cm Länge Gummi weg und ein mindestens 5 mm großes Loch.
Natürlich passierte das am entferntesten Punkt unserer Tour und wir dachten schon, er müsste sich abholen lassen, bis mir mein Superflicken wieder einfiel. :)

3-rad 20.07.2013 21:35

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 929317)
bis mir mein Superflicken wieder einfiel. :)

magst du verraten was das für ein Teil ist?

LidlRacer 20.07.2013 21:43

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 929318)
magst du verraten was das für ein Teil ist?

Park Tool TB-2.

Ist doch etwas teurer als ich dachte. Aber die sind so groß, dass man aus einem ca. 3 machen kann.

sybenwurz 20.07.2013 23:10

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 929322)
Park Tool TB-2.

Ist doch etwas teurer als ich dachte. Aber die sind so groß, dass man aus einem ca. 3 machen kann.


Am Rennrad dennoch mit Vorsicht zu geniessen.
Durch die scharfen Kanten des Flickens und den hohen Druck im Schlauch scheuert sich letzterer gerne mal innerhalb weniger Kilometer wieder auf.
Also nur mit wenig Druck im Reifen und besser etwas langsamer heimrollen...

LidlRacer 20.07.2013 23:23

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 929362)
Am Rennrad dennoch mit Vorsicht zu geniessen.
Durch die scharfen Kanten des Flickens und den hohen Druck im Schlauch scheuert sich letzterer gerne mal innerhalb weniger Kilometer wieder auf.
Also nur mit wenig Druck im Reifen und besser etwas langsamer heimrollen...

Berechtigter Einwand. Auf jeden Fall die Ecken vorher rund schneiden!
Wir haben nur geschätzte 4 - 5 bar rein gemacht und der Reifen mit dem Riesenloch sah trotz Flicken bedenklich verbeult aus.
Zum Nachhauserollen hat's gereicht.

Ich bin mal bei kleinerem Loch ein paar Wochen oder Monate mit so'm Flicken rumgefahren, bis ich nen Platten bekam weil der Flicken rissig wurde und der Schlauch sich an den Rissen aufgescheuert hat.

PS:
Nicht ohne Grund heißt das Zeugs "Emergency ..." und sie schreiben "Always replace torn tyre as soon as possible"

captain hook 22.07.2013 11:00

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 929089)
Bischi und Timo vermuteten ja in der Sendung (wegen mehrerer ähnlicher Vorfälle), dass der Latexschlauch aufgrund der Wärmentwicklung bei der Felge (Bremsen, Abfahrt) platzte und zur Beschädigung des Mantels / Felge führte. Konsequenz: Künftig wieder Butylschläuche, da sie offenbar mehr Hitze vertragen.
Mehr Sicherheit, gerade im Pannenfall bei einer Abfahrt z.B., bieten IMHO sowieso die Schlauchreifen.

Bei Rennen wie Frankfurt und Roth? Glaub ich nie im Leben. Bin letztens mit Vollcarbon und Latex bei Hitze das Stilfser Joch runtegefahren (>1500HM mit >40 Spitzkehren). Nullkommakein Problem. Wie oft fasst der denn in Roth oder Frankfurt seine Bremse überhaupt an?!

PT1 22.07.2013 11:10

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 929893)
Bei Rennen wie Frankfurt und Roth? Glaub ich nie im Leben. Bin letztens mit Vollcarbon und Latex bei Hitze das Stilfser Joch runtegefahren (>1500HM mit >40 Spitzkehren). Nullkommakein Problem. Wie oft fasst der denn in Roth oder Frankfurt seine Bremse überhaupt an?!

der Meinung schließe ich mich vollends an: Frankfurt und Roth haben doch gar keine Berge, die ganze Strecke über wird doch kaum gebremst, das ist doch im Vergleich zu irgendeinem Berg in den Alpen der absolute Witz.
Nein, nein, nein, wenn das so wäre, müsste sich man einer mit einer Alu-Felge, mit der man einen Pass mit Latexschlauch runterdonnert, auch Gedanken machen, denn da wird durch das Bremsen (z.b: Mendelpass, da kann man wegen der engen Kehren gar nicht anders als 50 Mal bremsen) die Felge viel wärmer. Man bekommt natürlich, wenn man lange auf der Bremse steht, jede Felge zum Kochen.
Ich würde Latex in den Bergen nicht fahren, aber in Roth und Frankfurt (bin beide Strecken gefahren)....never.

Klugschnacker 22.07.2013 13:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 929893)
Bei Rennen wie Frankfurt und Roth? Glaub ich nie im Leben. Bin letztens mit Vollcarbon und Latex bei Hitze das Stilfser Joch runtegefahren (>1500HM mit >40 Spitzkehren).

Clincher?

captain hook 23.07.2013 07:28

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 930005)
Clincher?

Ja! Reynolds mit gelben swissstop Belaegen. Zofingen letztes Jahr ebenfalls Carbonclincher vorne mit Latex.

Und es waren auch keine Einzelfälle. An den Tagen nach dem Stelvio folgten mit exakt diesem LR Satz diverse weitere Pässe.

speiche 28.07.2013 09:57

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 929054)
mmmh, finde ich irgendwie inkonsequent J.Z. als überführte Dopingsünder nach Trainingspläne/Rat zu fragen.

was im Thread "Einzelfall" konstant diskutiert wird, wie man Doper bestrafen kann und eine saubere Triathlonsport bekommen kann, wird hier mal kurz über Bord geworfen?

Oder gäbe es keine andere interessante Trainer? th th th...:confused:

p.s. habe keine Sendung gesehen, sehe nur L.B. schreibt über "Bin gerade erst von Dienstreise zurückgekommen und konnte nur die letzten Minuten von Jürgen Zäcks Trainingsthema sehen"

...hat sonst keiner darauf reagiert, aber ich klär das mal schnell auf: Der Jürgen hat offiziell kein Geständnis abgelegt und gilt deshalb als unschuldig!
Anders wäre es auch gar nicht zu rechtfertigen, wenn man gleichzeitig Filme anbietet wie "Armstrongs halbe Beichte"

Klugschnacker 28.07.2013 11:30

Zitat:

Zitat von speiche (Beitrag 932897)
ich klär das mal schnell auf

Definitiv nicht meine Sicht der Dinge.

mopson 29.07.2013 09:55

Zitat:

Zitat von speiche (Beitrag 932897)
...hat sonst keiner darauf reagiert, aber ich klär das mal schnell auf: Der Jürgen hat offiziell kein Geständnis abgelegt und gilt deshalb als unschuldig!
Anders wäre es auch gar nicht zu rechtfertigen, wenn man gleichzeitig Filme anbietet wie "Armstrongs halbe Beichte"

Quelle Wikipedia, inklusive eine "Zabel'sche" Ausrede:

"Am 22. Mai 2006 ist Zäck beim Training kontrolliert worden und in der A-Probe wurde eine erhöhte Konzentration des Metaboliten Etiocholanolon festgestellt. Auf die Öffnung der B-Probe verzichtete Zäck. Daraufhin wurde er wegen Dopings mit einer zweijährigen Sperre belegt. Er selbst sieht sich als Opfer verunreinigter Nahrungsergänzungsmittel.[1] "

"Der Jürgen" ist ein verurteilte Doper und daher stelle ich die Frage was so jemand als (Triathlon)-Trainer noch zu suchen hat. So könnte man auch Zeichen setzen im Anti-Doping-Kampf.

keko 29.07.2013 12:09

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 933327)
Quelle Wikipedia, inklusive eine "Zabel'sche" Ausrede:

"Am 22. Mai 2006 ist Zäck beim Training kontrolliert worden und in der A-Probe wurde eine erhöhte Konzentration des Metaboliten Etiocholanolon festgestellt. Auf die Öffnung der B-Probe verzichtete Zäck. Daraufhin wurde er wegen Dopings mit einer zweijährigen Sperre belegt. Er selbst sieht sich als Opfer verunreinigter Nahrungsergänzungsmittel.[1] "

"Der Jürgen" ist ein verurteilte Doper und daher stelle ich die Frage was so jemand als (Triathlon)-Trainer noch zu suchen hat. So könnte man auch Zeichen setzen im Anti-Doping-Kampf.

Irgendwann ist´s aber auch mal gut. Er wurde verurteilt, hat die Sperre hinter sich und damit sollte man die Sache aber auch ruhen lassen. Das ist im nichtsportlichen Bereich doch auch so. Eine neue Chance hat jeder verdient. Wo kämen wir da denn hin?

JENS-KLEVE 29.07.2013 12:22

Ich hab Onkel Jürgen zweimal getroffen.

1. ist er saunett und überhaupt nicht eingebildet oder abgehoben

2. hat er mir sehr nützliche Tipps gegeben und das tut er auch bei vielen anderen -also gerne auch per Film

3. er betreibt keinen ambitionierten Wettkampfsport mehr, also müssen wir uns auch nicht den Kopf zerbrechen - ob, oder wie stark er sich unerlaubte Vorteile verschafft hat.

mopson 29.07.2013 12:33

also wenn es um die eigene Vorbilder und Helden geht, ... :(

Schade, weil so bleibt das System bestehen.

Schimpfen auf einen L.A. und J.U., aber Onkel Jürgen ist ein netter und darf bleiben.

(oh nee, und so jemand darf in Roth starten... soviel zum Thema "konsequente Anti-Doping-Haltung" der Challenge-Family!!!! )

captain hook 29.07.2013 12:35

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 932920)
Definitiv nicht meine Sicht der Dinge.

Wie ist denn Deine Sicht der Dinge?

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 933424)
Irgendwann ist´s aber auch mal gut. Er wurde verurteilt, hat die Sperre hinter sich und damit sollte man die Sache aber auch ruhen lassen. Das ist im nichtsportlichen Bereich doch auch so. Eine neue Chance hat jeder verdient. Wo kämen wir da denn hin?

Schwierig. Wenn man potentiellen Dopern zeigt, dass man viel gewinnen kann, aber wenn der Betrug auffliegt halt ne Sperre absitzt und es dann ganz normal weitergeht wie bisher, dann hat das sicherlich nur eine bedingt abschreckenede Wirkung.

Ein bischen wie beim zuschnellfahren. Warum macht es denn fast jeder? Kostet halt nen paar Euro, im Zweifel ist mal nen Monat die Pappe weg, aber was passiert wirklich schlimmes? Nix. Und deshalb weiter ab die Post.

Ich denke, dass viele von den jetzt geständigen Dopern sehr sehr viel Profit aus ihrem Tun gezogen haben. Da kann man eher einem ehrlichen, selbstkritischen und offenem Umgang mit dem Thema erwarten und einen gewissen Einsatz in dieser Richung, dass sich was tut. In so einem Fall bin ich dann auch offen für eine zweite Chance. Ist dem in diesem Fall so?

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 933433)
Ich hab Onkel Jürgen zweimal getroffen.

1. ist er saunett und überhaupt nicht eingebildet oder abgehoben

2. hat er mir sehr nützliche Tipps gegeben und das tut er auch bei vielen anderen -also gerne auch per Film

3. er betreibt keinen ambitionierten Wettkampfsport mehr, also müssen wir uns auch nicht den Kopf zerbrechen - ob, oder wie stark er sich unerlaubte Vorteile verschafft hat.

Was alles nix mit dem Thema Doping zu tun haben muss.

DEJO 29.07.2013 12:38

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 933433)
Ich hab Onkel Jürgen zweimal getroffen.

1. ist er saunett und überhaupt nicht eingebildet oder abgehoben

2. hat er mir sehr nützliche Tipps gegeben und das tut er auch bei vielen anderen -also gerne auch per Film

3. er betreibt keinen ambitionierten Wettkampfsport mehr, also müssen wir uns auch nicht den Kopf zerbrechen - ob, oder wie stark er sich unerlaubte Vorteile verschafft hat.

Punkt 1-3 trifft sicher auch auf J.U zu
Für E.Z. zumindest Punkt 2 und 3.

Und nun ??? Vorbild für junge Nachwuchssportler ???

Meine Meinung: NEIN

JENS-KLEVE 29.07.2013 12:39

Lance Armstrong ist eine ganz andere Liga. Da kommt niemand dran.

Jan Ullrich mag ich auch weiterhin, ist meine persönliche Sache, wen ich mag.

Die Tipps sind wertvoll. Rein sachlich gesehen.

mopson 29.07.2013 14:23

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 933445)
Lance Armstrong ist eine ganz andere Liga. Da kommt niemand dran.

Jan Ullrich mag ich auch weiterhin, ist meine persönliche Sache, wen ich mag.

Die Tipps sind wertvoll. Rein sachlich gesehen.

Seine Tipps sind IMHO wertlos. Unabhängig ob sie fachlich korrekt sein könnten. Es ist eigentlich schade dass jemand wie J.Z. nicht die Ehre an sich hält und diese Sport den Rücken zukehrt. Also ist er auch in der gleiche Liga wie L.A., J.U. und E.Z.
Einen Jörg Jaksche finde ich dann konsequenter in sein Handeln.
Sie können J.Z. trotzdem weiterhin mögen. Und weiterhin Canyon fahren.

herne100 29.07.2013 21:05

Zitat:

Zitat von mopson (Beitrag 933487)
Seine Tipps sind IMHO wertlos. Unabhängig ob sie fachlich korrekt sein könnten. Es ist eigentlich schade dass jemand wie J.Z. nicht die Ehre an sich hält und diese Sport den Rücken zukehrt. Also ist er auch in der gleiche Liga wie L.A., J.U. und E.Z.
Einen Jörg Jaksche finde ich dann konsequenter in sein Handeln.
Sie können J.Z. trotzdem weiterhin mögen. Und weiterhin Canyon fahren.


Ich glaube seine Tipps sind alles andere als wertlos. Und ich glaube auch das J.Z. sehr gut damit leben kann wenn du ihn nicht magst:Cheese: . Die Welt wird sich trotzdem weiter drehen.

Und ich fahre keine Canyon :Lachanfall:

mopson 29.07.2013 22:01

Zitat:

Zitat von herne100 (Beitrag 933646)
Ich glaube seine Tipps sind alles andere als wertlos. Und ich glaube auch das J.Z. sehr gut damit leben kann wenn du ihn nicht magst:Cheese: . Die Welt wird sich trotzdem weiter drehen.

Und ich fahre keine Canyon :Lachanfall:


Ist mir auch schnuppe ob J.Z. mich mag oder nicht.;)
Ich kann selber nicht sagen ob ich ihn mag oder nicht, ich kenne ihm persönlich nicht. I
ch mag es aber nicht dass solche Leute noch ein Forum geboten wird und "wertvolle " Tipps geben können.
Würden Sie ihre Kinder in Hände eines Ex-Dopers geben? Also bitte nur um Konsequenz...
Unabhängig ob die Tipps fachlich richtig sein können oder nicht... :Huhu:


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