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Felgenhöhe: Wie hoch ist zu hoch?
Hallo!
Stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen Hochprofil-LRS zuzulegen. Den gewünschten LRS (Drahtreifen) gibt´s in verschiedenen Höhen: 1. Vorne etwa 40 mm, hinten etwa 60 mm ODER 2. Vorne etwa 60 mm, hinten etwa 90 mm Frage: Was ist (noch) sinnvoll? Einsatzzweck: Training + Wettkampf, KD bis MD, Wind und Wetter, wie´s halt in Hessen so ist. Rad: Trek Speed Concept Zu mir: max. 75 kg, eher weniger. Lohnt sich der Kauf der höheren Felgen oder reichen die niedrigeren aus? Habt Ihr Erfahrungen mit der Windanfälligkeit bei derart hohen Felgen (60/90)? Danke und Grüße aus Frankfurt! |
Hinten ist die Höhe egal, Scheibe ist "ganz hoch" und geht auch bei starkem Wind, das 90er also allemal.
Vorne kommt es drauf an, ob Du ein ängstlicher Fahrer bist oder nicht. Fahren im Wind kann man lernen, mit 60mm drückt es halt ein wenig mehr seitlich. Ich würde für richtig windige Tage noch ein Vorderrad mit ganz flacher Felge parat haben, dann paßt das. |
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Zum Thema Windanfälligkeit: Übungssache. Das bekommt man in den Griff. Ist ne Gewohnheitssache. |
Ich würde die Höhe vorallem davon abhängig machen, wieviel Terz ich mir bezüglich Ventilverlängerungen zumuten wollte...
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Ich bin ganz bei Drullse (plus das Argument vom Sybenwurz).
Bei stark böigem Wind machen 60mm vorne eher wenig Spaß, da sollte man was ohne Hochprofil in Reserve haben. Der Speedunterschied ist bei einem Durchschnittsfahrer dabei eher marginal. ;) |
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nach dem die Cosmics geklaut sind, fahr ich einfach die Citecs. Optisch nicht der bringer am Tria-Bike aber schnell fahren kann man damit auch.
Hatte mal 80/100cm Räder, von denen bin ich aus den genannten Gründen weg. Hatte vorallem das Gefühl, dass bei besonders starkem Seitenwind und nicht allzu großer eigener Geschwindigkeit es schlecht läuft. Vermutlich weil die resultierende Anströmung dann mehr als 10° von der Front weg geht. |
Ein 60er Vorderrad ist doch nicht wirklich hoch.
Ich fahre vorne ein HED Jet 6 und 9. Das 6er ist für viel Wind und fährt sich absolut problemlos, selbst wenn bei Seitenwind ein LKW überholt. Und hinten ist es doch fast egal. Da habe ich immer das 9er dran. Es gibt aber auch Felgen, die empfindlicher auf Seitenwind reagieren, als die HED Jet. Versuch macht kluch. ;) |
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38er Vorderrad fürs Zeitfahren an nem ZF Bike?! Versteh ich nicht. :confused:
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vor allem 1000 Euro für nen besseren Trainings-Laufradsatz :confused:
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An einem leichten RR würde sich die Dinger sicher recht gut machen. :Cheese: |
ich hätte für fast das gleiche Geld wohl auch zur 60/88 Kombi gegriffen...:)
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PS: Hab jetzt auf 60/88 umgeordert ;) http://www.leeze.de/index.php?main_p...oducts_ id=35 |
Richtig entschieden. ;)
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PS: Kennt jemand 100 mm Ventil-Schläuche? |
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Und nen 38er VR sieht in einem Trek SC wirklich nicht aus. Ich würde mich freuen, wenn Du was über die LR berichtest wenn Du sie hast. Auf den ersten Blick find ich die ganz passabel, besonders für den Preis! |
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Auf den Bericht über die Laufräder bin ich auch gespannt. Ich schaue mich momentan nach einem LRS (leicht und doch etwas Aero) für mein RR um. Auf den ersten Blick sind die vom Preis / Leistungsangebot ganz gut ...
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Lieferzeit im Moment 2-3 Wochen ... |
das dürfte sich um die 2013er Gigantex-Felge handeln. Nabe schreiben sie nicht, sollte die Novatec sein.
Die Bremsflanke ist bei der aktuellen Gigantex überarbeitet, es quitscht jetzt nicht mehr. Und das Bremsen geht jetzt punktgenauer, auch bei Regen. Nur das Gewicht....da habe ich sehr große Zweifel, dass das passt. Die 60er Felge liegt bei über 550 Gramm, die 88er ganz klar bei über 600. Wie soll da die Gewichtsangabe zustande kommen? Der ganze Satz geht vermutlich Richtung 1700. Meine These: ohne Felgenband werden 1800 Gramm. Macht aber nichts, wenn es rollt, rollt es. Wieg mal bitte, wenn der Satz da ist. |
Schon was bekommen?
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Ich bin gespannt :)
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Hast du den Satz schon bekommen - Wie ist dein erster Eindruck?
Gruss |
Ich bin auch garnicht neugierig :dresche :Cheese: was Du zu berichten hast NEIN :Lachen2:
Greetz Hardy |
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Irgendwie hört man gerade nix mehr von den Jungs. Ist die Auftragslage doch zu üppig geworden?
Na ja, abwarten ..... |
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Lange hat´s gedauert, doch endlich ist es soweit. Mein Leeze-Laufradsatz (CC 60/88) ist so eben angekommen!
Ich hatte die Räder mit Kassette geordert; die Kassette hat wohl ewig auf sich warten lassen. Und in letzter Minute gab´s dann noch Probleme mit dem Paketdienst - aber nun sind sie da! Leider bin ich gerade nicht zu Hause und konnte nur mal schnell ein Bild nach dem Auspacken anfertigen. Erster Eindruck: Sehr leicht, super verarbeitet! Geliefert wird mit Schnellspannern, Felgenbändern und einem Satz Bremsgummis. Heute Abend werden die Laufräder eingebaut und vielleicht schaffe ich es noch, ein paar Meter zu fahren. Ich werde weiter berichten! |
machen auf der ersten Blick einen guten Eindruck
greetz Hardy |
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Gruss |
Schaun geil aus!!
Da ich auch auf der Suche bin, bin ich sehr auf den Bericht & und das Gewicht gespannt?! |
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Der gestrige Abend war dann doch arbeitsreicher als gedacht. Der Einbau der Räder hat dann noch zusätzlich eine Neueinstellung der Bremsen sowie der Schaltung notwendig gemacht.
Zusätzlich gab es eine neue Kette. Ohne Felgenbänder, Reifen, Schläuche und Kassette wiegen die Laufräder vorne ca. 640 g und hinten ca. 880 g. Die Werte sind mit der Küchenwaage ermittelt, also keine geeichte Waage ;) Ich habe jeweils drei Messwerte ermittelt und den Mittelwert berechnet. Insgesamt wiegt der Laufradsatz damit 1.520 g und ist damit sogar leichter als das von Leeze angegebene Gewicht von 1.530 g. Wie gesagt, meine Waage ist nicht geeicht und unter Berücksichtigung der Messabweichung scheint der Leeze-Wert realistisch zu sein. Ich habe neben Conti-Felgenbänder (liegen bei) auch Conti-Light-Schläuche und die Conti GP4000S montiert. Die Montage ist mit ein wenig Kraftaufwand ohne Werkzeug möglich, hierbei hab ich mir dann sofort mal einen Schlauch zerstört .... ;) Erster Fahreindruck: Das Rad hat mit dem Tausch der Räder erstmal deutlich an Gewicht verloren! Die ersten 20 km heute Morgen waren durchwegs positiv. Die Räder laufen stabil, keine nenneswerten Höhen- oder Seitenschläge. Bei Seitenwind kaum Abdriften. Das Bremsverhalten (im Trockenen) ist annähernd so wie bei meinen alten Rädern mit Alu-Bremsflanke. Ich habe die von Leeze angebotenen Bremsgummis verbaut. Hinten ist die Bremsleistung eher schlecht und die Gummis quietschen; das liegt aber wahrscheinlich viel mehr an dieser unsäglichen Unterbau-Tektro-Bremse, die montage-, wartungs- und leistungstechnisch eine wahre Freunde ist (Ironie). Klappern der Ventile konnte ich nicht vernehmen. Der Freilauf ist ziemlich laut (für diejenigen, die drauf stehen :Cheese:). |
Hab Dank fürs wiegen und für die ersten Fahreindrücke :Blumen:
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Danke für den Bericht!
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Danke auch von mir dafür.
Noch ein paar Pics mehr wären Toll :Cheese: Noch etwas sparen dann könnte das was werden in der neueun Saison. greetz Hardy |
Schick! Das Gewicht ist ja auch prima bei der Felgenhöhe!
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