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-   -   Felgenhöhe: Wie hoch ist zu hoch? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28895)

Maris 08.07.2013 12:19

Felgenhöhe: Wie hoch ist zu hoch?
 
Hallo!

Stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen Hochprofil-LRS zuzulegen.

Den gewünschten LRS (Drahtreifen) gibt´s in verschiedenen Höhen:

1. Vorne etwa 40 mm, hinten etwa 60 mm

ODER

2. Vorne etwa 60 mm, hinten etwa 90 mm


Frage: Was ist (noch) sinnvoll?
Einsatzzweck: Training + Wettkampf, KD bis MD, Wind und Wetter, wie´s halt in Hessen so ist.
Rad: Trek Speed Concept
Zu mir: max. 75 kg, eher weniger.

Lohnt sich der Kauf der höheren Felgen oder reichen die niedrigeren aus? Habt Ihr Erfahrungen mit der Windanfälligkeit bei derart hohen Felgen (60/90)?

Danke und Grüße aus Frankfurt!

drullse 08.07.2013 12:44

Hinten ist die Höhe egal, Scheibe ist "ganz hoch" und geht auch bei starkem Wind, das 90er also allemal.

Vorne kommt es drauf an, ob Du ein ängstlicher Fahrer bist oder nicht. Fahren im Wind kann man lernen, mit 60mm drückt es halt ein wenig mehr seitlich. Ich würde für richtig windige Tage noch ein Vorderrad mit ganz flacher Felge parat haben, dann paßt das.

anneliese 08.07.2013 12:59

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 923556)
Lohnt sich der Kauf der höheren Felgen oder reichen die niedrigeren aus? Habt Ihr Erfahrungen mit der Windanfälligkeit bei derart hohen Felgen (60/90)?

Fahre selbst SRAM 60/80. Ob es sich lohnt? Keine Ahnung, bin auch mit Ksyriums langsam.

Zum Thema Windanfälligkeit: Übungssache. Das bekommt man in den Griff. Ist ne Gewohnheitssache.

sybenwurz 08.07.2013 15:06

Ich würde die Höhe vorallem davon abhängig machen, wieviel Terz ich mir bezüglich Ventilverlängerungen zumuten wollte...

la_gune 08.07.2013 15:15

Ich bin ganz bei Drullse (plus das Argument vom Sybenwurz).

Bei stark böigem Wind machen 60mm vorne eher wenig Spaß, da sollte man was ohne Hochprofil in Reserve haben. Der Speedunterschied ist bei einem Durchschnittsfahrer dabei eher marginal. ;)

Maris 08.07.2013 15:51

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 923717)
Ich würde die Höhe vorallem davon abhängig machen, wieviel Terz ich mir bezüglich Ventilverlängerungen zumuten wollte...

Das ist allerdings ein berechtigter Einwand. Ventile länger als 80 mm habe ich noch nie gesehen und das Gefummel mit den Verlängerungen muss man auch nicht haben.

Steffko 09.07.2013 08:28

nach dem die Cosmics geklaut sind, fahr ich einfach die Citecs. Optisch nicht der bringer am Tria-Bike aber schnell fahren kann man damit auch.

Hatte mal 80/100cm Räder, von denen bin ich aus den genannten Gründen weg. Hatte vorallem das Gefühl, dass bei besonders starkem Seitenwind und nicht allzu großer eigener Geschwindigkeit es schlecht läuft. Vermutlich weil die resultierende Anströmung dann mehr als 10° von der Front weg geht.

Haaner 09.07.2013 09:19

Ein 60er Vorderrad ist doch nicht wirklich hoch.

Ich fahre vorne ein HED Jet 6 und 9. Das 6er ist für viel Wind und fährt sich absolut problemlos, selbst wenn bei Seitenwind ein LKW überholt.

Und hinten ist es doch fast egal. Da habe ich immer das 9er dran.

Es gibt aber auch Felgen, die empfindlicher auf Seitenwind reagieren, als die HED Jet. Versuch macht kluch. ;)

StanX 09.07.2013 10:48

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 923751)
Das ist allerdings ein berechtigter Einwand. Ventile länger als 80 mm habe ich noch nie gesehen und das Gefummel mit den Verlängerungen muss man auch nicht haben.

Was für ein gefummel? die Verlängerung wird einmal montiert und gut. Ordentlich abdichten, fertig.

Maris 09.07.2013 11:01

Sind jetzt die geworden:

http://www.leeze.de/index.php?main_p...oducts_ id=39

captain hook 09.07.2013 11:09

38er Vorderrad fürs Zeitfahren an nem ZF Bike?! Versteh ich nicht. :confused:

Maris 09.07.2013 11:53

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 924194)
38er Vorderrad fürs Zeitfahren an nem ZF Bike?! Versteh ich nicht. :confused:

Kannst Du Deine Bedenken begründen? Würdest Du noch höher oder noch niedriger vorne fahren? Oder hältest Du die Kombi hinten hoch-vorne tiefer für unsinnig?

la_gune 09.07.2013 12:00

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 924228)
Kannst Du Deine Bedenken begründen? Würdest Du noch höher oder noch niedriger vorne fahren? Oder hältest Du die Kombi hinten hoch-vorne tiefer für unsinnig?

Na ja, die meisten haben geschrieben, dass 60mm unter normalen Umständen vorne kein Problem sind. 38mm sind halt quasi nix. Das wäre eher das "Reserve-Rad" für Böen mit Windstärke 6-10. :Cheese:

benjamin3011 09.07.2013 12:09

vor allem 1000 Euro für nen besseren Trainings-Laufradsatz :confused:

la_gune 09.07.2013 12:12

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 924236)
vor allem 1000 Euro für nen besseren Trainings-Laufradsatz :confused:

Mit unter 1400g ist das jetzt nicht unbedingt 08/15 Schrott...

An einem leichten RR würde sich die Dinger sicher recht gut machen. :Cheese:

Pascal 09.07.2013 12:21

ich hätte für fast das gleiche Geld wohl auch zur 60/88 Kombi gegriffen...:)

Maris 09.07.2013 12:24

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 924236)
... besseren Trainings-Laufradsatz :confused:

Inwiefern? Wegen der geringen Höhe? Gewicht? Qualität?


Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 924238)
Mit unter 1400g ist das jetzt nicht unbedingt 08/15 Schrott... An einem leichten RR würde sich die Dinger sicher recht gut machen. :Cheese:

Nein, Schrott sind die nicht. Kenne einige, die fahren diese LRS und sind sehr zufrieden.

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 924241)
ich hätte für fast das gleiche Geld wohl auch zur 60/88 Kombi gegriffen...:)

Der Preisunterschied zwischen 38/60 und 60/88 ist eher marginal.




PS: Hab jetzt auf 60/88 umgeordert ;)

http://www.leeze.de/index.php?main_p...oducts_ id=35

Haaner 09.07.2013 12:28

Richtig entschieden. ;)

Maris 09.07.2013 12:32

Zitat:

Zitat von Haaner (Beitrag 924246)
Richtig entschieden. ;)

:Huhu:

PS: Kennt jemand 100 mm Ventil-Schläuche?

captain hook 09.07.2013 12:39

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 924244)
PS: Hab jetzt auf 60/88 umgeordert ;)

http://www.leeze.de/index.php?main_p...oducts_ id=35

Bestimmt ne gute Entscheidung. Ich meine wenn man schon ein spezielles TT Bike hat, dann deutet man doch an, dass man es auf "Aero" anlegt. Und ich glaube mich nicht erinnern zu können, dass ein ansonsten gleichen LR mit niedrigerer Höhe jemals aerodynamischer war, als das Höhere. Eigentlich war es immer andersherum.

Und nen 38er VR sieht in einem Trek SC wirklich nicht aus.

Ich würde mich freuen, wenn Du was über die LR berichtest wenn Du sie hast. Auf den ersten Blick find ich die ganz passabel, besonders für den Preis!

captain hook 09.07.2013 12:40

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 924249)
:Huhu:

PS: Kennt jemand 100 mm Ventil-Schläuche?

50er Ventil mit 50er Ventilverlängerung. :Cheese:

neolino 09.07.2013 12:45

Auf den Bericht über die Laufräder bin ich auch gespannt. Ich schaue mich momentan nach einem LRS (leicht und doch etwas Aero) für mein RR um. Auf den ersten Blick sind die vom Preis / Leistungsangebot ganz gut ...

Maris 09.07.2013 13:00

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 924255)
Ich würde mich freuen, wenn Du was über die LR berichtest wenn Du sie hast.

Zitat:

Zitat von neolino (Beitrag 924264)
Auf den Bericht über die Laufräder bin ich auch gespannt.

Ich werde berichten :Huhu:

Lieferzeit im Moment 2-3 Wochen ...

PT1 09.07.2013 15:03

das dürfte sich um die 2013er Gigantex-Felge handeln. Nabe schreiben sie nicht, sollte die Novatec sein.
Die Bremsflanke ist bei der aktuellen Gigantex überarbeitet, es quitscht jetzt nicht mehr. Und das Bremsen geht jetzt punktgenauer, auch bei Regen.
Nur das Gewicht....da habe ich sehr große Zweifel, dass das passt.
Die 60er Felge liegt bei über 550 Gramm, die 88er ganz klar bei über 600.
Wie soll da die Gewichtsangabe zustande kommen?
Der ganze Satz geht vermutlich Richtung 1700. Meine These: ohne Felgenband werden 1800 Gramm. Macht aber nichts, wenn es rollt, rollt es.
Wieg mal bitte, wenn der Satz da ist.

loomster 23.07.2013 14:10

Schon was bekommen?

Maris 23.07.2013 14:19

Zitat:

Zitat von loomster (Beitrag 930722)
Schon was bekommen?

Leider noch nicht. Lieferzeit 2-3 Wochen nach Eingang des Geldes. Ich hoffe, im Laufe der nächsten Woche etwas zu hören. Werde berichten!

loomster 23.07.2013 14:23

Ich bin gespannt :)

neolino 29.07.2013 15:26

Hast du den Satz schon bekommen - Wie ist dein erster Eindruck?

Gruss

Hardy72 29.07.2013 16:19

Ich bin auch garnicht neugierig :dresche :Cheese: was Du zu berichten hast NEIN :Lachen2:
Greetz Hardy

neolino 29.07.2013 17:10

Zitat:

Zitat von Hardy72 (Beitrag 933547)
Ich bin auch garnicht neugierig :dresche :Cheese: was Du zu berichten hast NEIN :Lachen2:
Greetz Hardy

es warten also schon zwei .. :dresche

Maris 29.07.2013 17:13

Irgendwie hört man gerade nix mehr von den Jungs. Ist die Auftragslage doch zu üppig geworden?
Na ja, abwarten .....

Maris 28.08.2013 10:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Lange hat´s gedauert, doch endlich ist es soweit. Mein Leeze-Laufradsatz (CC 60/88) ist so eben angekommen!
Ich hatte die Räder mit Kassette geordert; die Kassette hat wohl ewig auf sich warten lassen. Und in letzter Minute gab´s dann noch Probleme mit dem Paketdienst - aber nun sind sie da!
Leider bin ich gerade nicht zu Hause und konnte nur mal schnell ein Bild nach dem Auspacken anfertigen.

Erster Eindruck:
Sehr leicht, super verarbeitet!
Geliefert wird mit Schnellspannern, Felgenbändern und einem Satz Bremsgummis.

Heute Abend werden die Laufräder eingebaut und vielleicht schaffe ich es noch, ein paar Meter zu fahren.

Ich werde weiter berichten!

Hardy72 28.08.2013 13:27

machen auf der ersten Blick einen guten Eindruck
greetz Hardy

neolino 28.08.2013 13:37

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 947327)

Erster Eindruck:
Sehr leicht, super verarbeitet!
Geliefert wird mit Schnellspannern, Felgenbändern und einem Satz Bremsgummis.

Heute Abend werden die Laufräder eingebaut und vielleicht schaffe ich es noch, ein paar Meter zu fahren.

Ich werde weiter berichten!

Cool, Gratulation zum Kauf! .... Kannst du sie noch auf die Waage stellen?

Gruss

Newcomer26 28.08.2013 17:06

Schaun geil aus!!

Da ich auch auf der Suche bin, bin ich sehr auf den Bericht & und das Gewicht gespannt?!

Maris 29.08.2013 09:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der gestrige Abend war dann doch arbeitsreicher als gedacht. Der Einbau der Räder hat dann noch zusätzlich eine Neueinstellung der Bremsen sowie der Schaltung notwendig gemacht.
Zusätzlich gab es eine neue Kette.

Ohne Felgenbänder, Reifen, Schläuche und Kassette wiegen die Laufräder vorne ca. 640 g und hinten ca. 880 g. Die Werte sind mit der Küchenwaage ermittelt, also keine geeichte Waage ;)
Ich habe jeweils drei Messwerte ermittelt und den Mittelwert berechnet. Insgesamt wiegt der Laufradsatz damit 1.520 g und ist damit sogar leichter als das von Leeze angegebene Gewicht von 1.530 g. Wie gesagt, meine Waage ist nicht geeicht und unter Berücksichtigung der Messabweichung scheint der Leeze-Wert realistisch zu sein.

Ich habe neben Conti-Felgenbänder (liegen bei) auch Conti-Light-Schläuche und die Conti GP4000S montiert. Die Montage ist mit ein wenig Kraftaufwand ohne Werkzeug möglich, hierbei hab ich mir dann sofort mal einen Schlauch zerstört .... ;)

Erster Fahreindruck: Das Rad hat mit dem Tausch der Räder erstmal deutlich an Gewicht verloren! Die ersten 20 km heute Morgen waren durchwegs positiv. Die Räder laufen stabil, keine nenneswerten Höhen- oder Seitenschläge. Bei Seitenwind kaum Abdriften.
Das Bremsverhalten (im Trockenen) ist annähernd so wie bei meinen alten Rädern mit Alu-Bremsflanke. Ich habe die von Leeze angebotenen Bremsgummis verbaut. Hinten ist die Bremsleistung eher schlecht und die Gummis quietschen; das liegt aber wahrscheinlich viel mehr an dieser unsäglichen Unterbau-Tektro-Bremse, die montage-, wartungs- und leistungstechnisch eine wahre Freunde ist (Ironie).
Klappern der Ventile konnte ich nicht vernehmen. Der Freilauf ist ziemlich laut (für diejenigen, die drauf stehen :Cheese:).

poldi 29.08.2013 10:23

Hab Dank fürs wiegen und für die ersten Fahreindrücke :Blumen:

neolino 29.08.2013 13:15

Danke für den Bericht!

Hardy72 29.08.2013 14:42

Danke auch von mir dafür.
Noch ein paar Pics mehr wären Toll :Cheese:

Noch etwas sparen dann könnte das was werden in der neueun Saison.

greetz Hardy

Carlos85 29.08.2013 14:50

Schick! Das Gewicht ist ja auch prima bei der Felgenhöhe!

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 947754)
Der Freilauf ist ziemlich laut (für diejenigen, die drauf stehen :Cheese:).

Gibt keine bessere Klingel!!!


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