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-   -   Platzierung der Flaschen am Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28847)

captain hook 04.07.2013 09:32

Platzierung der Flaschen am Rad
 
Man sieht ja häufig, dass im Rahmendreieck überhaupt keine Flaschen, oder wenn, nur Aeroflaschen montiert werden. Die Flaschen liegen dann zwischen den Aufliegern und hinterm Sattel.

Gibt es Erkenntnisse dazu, was das im Vergleich zur üblichen Montag im Rahmen mit runden Flaschen bringt?

Besten Dank im Voraus!

Bin grade beim Erstellen des WK Setups und will das möglichst schnell abschließen, damit ich nicht kurz bevors losgeht irgendwas am Rad schrauben muss...

ArminAtz 04.07.2013 09:39

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 921781)
Man sieht ja häufig, dass im Rahmendreieck überhaupt keine Flaschen, oder wenn, nur Aeroflaschen montiert werden. Die Flaschen liegen dann zwischen den Aufliegern und hinterm Sattel.

Gibt es Erkenntnisse dazu, was das im Vergleich zur üblichen Montag im Rahmen mit runden Flaschen bringt?

Besten Dank im Voraus!

Bin grade beim Erstellen des WK Setups und will das möglichst schnell abschließen, damit ich nicht kurz bevors losgeht irgendwas am Rad schrauben muss...

Cervelo hat diesbezüglich mal ausführliche Tests gemacht und festgestellt, dass die Flasche zwischen den Extensions optimal ist.
Soll sogar aerodynamischer sein, als wenn gear keine Flasche angebracht wäre. Jedoch nur, wenn die Flaschenoberkante genau mit der Armoberkante abschließt, sodass die Flasche zwischen den Händen verschwindet.

Weiters wurde auch getestet, dass die Flaschen hinter dem Sattel günstiger platziert sind, als im Rahmendreieck. Die genaue Position hinter dem Sattel sei ziemlich irrelevant. Sprich ob nah am Sattel, oder etwas entfernt macht scheinbar nix aus. Dies wurde alles mit einem Dummi am Rad getestet. Ohne Fahrer würden sich die Flaschen hinterm Sattel natürlich negativ auswirken.

Sebastian Kienle hat dies auch mal so gesagt bzw. richtet sich auch danach. Dann kanns so falsch nicht sein, denk ich mir.
Deshalb hab ich auch zwischen den Extensions eine Flasche und hinterm Sattel.

ArminAtz 04.07.2013 09:41

Hier noch der Link dazu:

http://www.cervelo.com/en/engineerin...hydration.html

bzw. hier ausführlich:

http://www.cervelo.com/en/engineerin...odynamics.html

StanX 04.07.2013 09:59

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 921786)
Weiters wurde auch getestet, dass die Flaschen hinter dem Sattel günstiger platziert sind, als im Rahmendreieck. Die genaue Position hinter dem Sattel sei ziemlich irrelevant. Sprich ob nah am Sattel, oder etwas entfernt macht scheinbar nix aus. Dies wurde alles mit einem Dummi am Rad getestet. Ohne Fahrer würden sich die Flaschen hinterm Sattel natürlich negativ auswirken.

Ich glaube da streiten sich die gelehrten noch, da durch die Flasche keine glatte Abrisskante ensteht (und die abströmende Luft ist wichtiger als die anströmende soweit ich FuXX in seinem Aerodynamik Film richtig verstanden habe)

Ich würde der Optik zum trotz warscheinlich sowas nehmen.

Zur Flasche zwischen den Extensions wurde alles gesagt.

slo-down 04.07.2013 10:06

Musst mal suchen, gab hier nen Thread da wurde es mal rechnerisch dargelegt. Aerobottle vs. Flaschen hintern Sattel vs. Flaschen "normal".

airsnake 04.07.2013 10:08

Ist in meine Augen alles irrelevant. Ich habe alles ausprobiert (hinterm Sattel, Extension und Rahmendreieck) und bin weder langsamer noch schneller gewesen.
Ich glaube das Ganze ist nur was für richtig schnelle Leute jenseits der 45 km/h.

ArminAtz 04.07.2013 10:10

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 921798)
Ich glaube das Ganze ist nur was für richtig schnelle Leute jenseits der 45 km/h.

Drum fragt der Captain ja ;)

Klugschnacker 04.07.2013 10:24

Zitat:

Zitat von airsnake (Beitrag 921798)
Ist in meine Augen alles irrelevant. Ich habe alles ausprobiert (hinterm Sattel, Extension und Rahmendreieck) und bin weder langsamer noch schneller gewesen.
Ich glaube das Ganze ist nur was für richtig schnelle Leute jenseits der 45 km/h.

Stimmt irgendwie, es geht nur um einige wenige Watt. Aber das läppert sich: Verbesserungen an Reifen, Schläuchen, am Helm, an der Bekleidung, an den Trinkflaschen usw. machen in ihrer Summe dann doch einen Unterschied.

Ich frage mich manchmal, was mit Jungs los ist, die in Topform einen 30er Schnitt auf ebener Strecke fahren. Das fährt mein Rad praktisch von alleine, da muss ich kaum treten. Schaut man sich das näher an, findet man meistens Einsparpotenziale von 20-30 Watt, verteilt über zahlreiche Maßnahmen.

Grüße, :Blumen:
Arne

locker baumeln 04.07.2013 10:36

Habe keine Messwerte parat, nur meine gefühlten Erfahrungen

- Aerobottle (senkrechte Version) zwischen Lenkerextension; ist für mich nicht arerodynamisch genug + Fummellei beim Befüllen der Flasche + Trinkhalm stört bei extremer tiefer aerodynamischen Position in Abfahrten
http://www.bike24.net/1.php?content=...=155,101;pgc=0

- Flasche waagerecht zwischen den Extension; Top ; Arme , Flasche, Körper sind eine Einheit, bestes Handling , kein rumfummeln bei Flaschenaufnahme

- flache Aerobottle im Rahmendreieck ; Top ; die seitliche Fläche des Rahmens wird damit vergrößert, damit bei Wind Vorteile + tiefer Schwerpunkt verbessert Kurvenverhalten
http://www.bike24.net/1.php?content=...;mid=155;pgc=0

- runde Flasche im Rahmendreieck; nicht optimal ; durch Flasche entstehen Verwirbelungen aus allen Windwinkeln

- Flasche hinter dem Sattel mit Standardflaschenhalter; meistens zu hohes Eigengewicht der Flaschenhalter; Schwerpunkt zu weit nach hinten verlagert, verschlechtert das Kurvenfahrverhalten + Aerodynamik
http://www.bike24.net/1.php?content=...;mid=101;pgc=0

- Flasche so nah wie möglich hinter / unter dem Sattel; mit leichten Flaschenhalter und evtl. Kabelbinderlösung; keine aerodynamischen Nachteile, aber schlechtes Handling bei Flaschenaufnahme

cruelty 04.07.2013 10:40

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 921808)
Ich frage mich manchmal, was mit Jungs los ist, die in Topform einen 30er Schnitt auf ebener Strecke fahren. Das fährt mein Rad praktisch von alleine, da muss ich kaum treten.

ihr habt da unten halt immer rückenwind... ;)


was mich bei den untersuchungen von cervelo und co stört ist die ausschließliche annahme der idealposition. so eine flasche schleppt man normalerweise aber nicht zum selbstzweck mit rum, sondern weil man daraus trinken muss. es ist imo also sehr relevant wie einfach, schnell und effektiv ich an die flasche ran komme, sie benutzen und wieder wegpacken kann. wenn ich dazu mich erst voll aufrichten und am hintern rumfummeln muss und dabei noch dreimal fast in den graben fahre, ist der vermeintliche vorteil durch bessere aerodynamic dahin. zumal die sache mit der wichtigkeit der hinteren abrisskante ja schon erwähnt wurde.
flasche hinterm sattel ist also in den meisten fällen für die katz (von abrechenden flaschenhaltern und verlorenen flaschen fang ich gar nicht erst an - wenn man das so sieht, sollte man die dinger prinzipiell verbieten...).
zwischen den extensions habe ich bislang nicht probiert. scheint mir aber sowohl was handling als auch cw wert und stirnfläche angeht sinnvoll.
ich persönlich mag aber einfach zwei flaschen im rahmen. da komm ich schnell und einfach ran und kann auch in aeroposition trinken.

kromos 04.07.2013 10:47

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 921813)
- Aerobottle (senkrechte Version) zwischen Lenkerextension; ist für mich nicht arerodynamisch genug + Fummellei beim Befüllen der Flasche + Trinkhalm stört bei extremer tiefer aerodynamischen Position in Abfahrten

Hat zwar nichts mit Aeorodynamik zu tun, aber mit der Aerobottle trinke ich mehr und dann ausreichend, da der Strohalm vor der Nase mich animiert immer mal wieder einen Schluck zu nehmen. Bei allen anderen Lösungen trinke ich immer sehr sparsam, da die Flasche ja immer irgendwo "rausgefummelt" werden muss etc.

3-rad 04.07.2013 10:50

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 921808)
Ich frage mich manchmal, was mit Jungs los ist, die in Topform einen 30er Schnitt auf ebener Strecke fahren. Das fährt mein Rad praktisch von alleine

Das war jetzt nur mittelnett. Höchstens.

gerli 04.07.2013 10:57

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 921821)
Hat zwar nichts mit Aeorodynamik zu tun, aber mit der Aerobottle trinke ich mehr und dann ausreichend, da der Strohalm vor der Nase mich animiert immer mal wieder einen Schluck zu nehmen. Bei allen anderen Lösungen trinke ich immer sehr sparsam, da die Flasche ja immer irgendwo "rausgefummelt" werden muss etc.

Das habe ich auch so festgestellt in der Praxis, bin dann aber doch auf die Variante zwischen den Extensions umgestiegen. Mit ein Grund war auch die einfache Flaschenaufnahme bei den Labestationen (leere weg volle rein).

cruelty 04.07.2013 10:57

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 921813)
....tiefer Schwerpunkt verbessert Kurvenverhalten...

hm? ist das so? eigentlich erlaubt ein höherer schwerpunkt höhere kurvengeschwindigkeiten, da weniger seitenneigung nötig ist, oder?
so erklärt sich auch warum z.b. ein supermoto moped nem vollverkleidetem supersport moped in engen kurven um die ohren fährt...

drullse 04.07.2013 11:12

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 921813)
- flache Aerobottle im Rahmendreieck ; Top ; die seitliche Fläche des Rahmens wird damit vergrößert, damit bei Wind Vorteile + tiefer Schwerpunkt verbessert Kurvenverhalten
http://www.bike24.net/1.php?content=...;mid=155;pgc=0

Top?

Und die Störung der optimalen Position durch das runtergreifen, Kopf in den Nacken, trinken, wieder runtergreifen etc. hast Du da mit eingerechnet?

Gutti 04.07.2013 11:13

Zitat:

Zitat von kromos (Beitrag 921821)
Hat zwar nichts mit Aeorodynamik zu tun, aber mit der Aerobottle trinke ich mehr und dann ausreichend, da der Strohalm vor der Nase mich animiert immer mal wieder einen Schluck zu nehmen. Bei allen anderen Lösungen trinke ich immer sehr sparsam, da die Flasche ja immer irgendwo "rausgefummelt" werden muss etc.

+1 (!!!)

Matthias75 04.07.2013 11:19

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 921813)
- flache Aerobottle im Rahmendreieck ; Top ; die seitliche Fläche des Rahmens wird damit vergrößert, damit bei Wind Vorteile + tiefer Schwerpunkt verbessert Kurvenverhalten
http://www.bike24.net/1.php?content=...;mid=155;pgc=0

Ernstgemeinte Frage:

Wie machst du das bei langen Wettkämpfen mit Auffüllen/Austausch? Für mich ein Argument gegen alle Sonderformen bei Radflaschen im Rahmen. Bei Wettkämpfen gibt's an den Verpflegungsstellen meines Wissens nur Standardflaschen. In den Aerobottle-Flaschenhalter bekomme ich die aber nicht rein. Außerdem müßte ich die teure Aeroflasche entsorgen. Umfüllen klappt auch nicht.

Aerobottle im Rahmen taugt also für mich nur für Gel, KH-Getränk o.ä..

Aerobottle am Lenker finde ich da schon etwas besser. Problem: Ich darf die Flasche zum Auffüllen der Aerobottle nur im Bereich der Verpflegungsstellen entsorgen. Also muss ich mich an der Verpflegungsstelle, wo sowieso nicht alle geradeaus fahren, noch darauf konzentrieren, schnell die Flasche umzufüllen. Oder ich behalte sie bis zur nächsten Verpflegungsstelle, was aber aerodynamisch dann gar keinen Sinn macht.

Mag also vielleicht ein paar Watt bringen, wäre mir aber vom Handling zu kompliziert. Mit einfachen Flaschenhalter kann ich die Flaschen an der Verpflegungsstelle einfach aufnehmen, in den Flaschenhalter packen und weiterfahren. Schon hab' ich die paar Sekunden, die ich durch konventionellen Flaschenhalter verliere wieder aufgeholt.

Matthias

captain hook 04.07.2013 11:27

Aerobottel zwischen dem Lenker wird es nicht geben. Das Auffüllen aus ner angenommenen Flasche kostet mindestens soviel wie das reine Rausgefummel einer Aeroflasche aus dem Rahmendreieck. Leider sind die meisten von denen ja nicht wirklich schön zu "bedienen" und meistens auch sehr klein.

Ich hab in Zofingen die Chance alle 50km Eigenverpflegung (2 Flaschen) gereicht zu bekommen. Zwischendrinn könnte man noch einmal zusätzlich was vom offiziellen Stand nehmen.

Bei den Höhenmetern ist das Gewicht natürlich ein Thema. Perfekt wär natürlich bei beiden Ständen das eigene Zeug zu bekommen und nur eine Flasche annehmen zu müssen die man dann zwischen die Auflieger packt. Leider sind die bei mir so schmal verbaut, dass eine "richtige" Trinkflasche oder gar ein Halter da nicht zu montieren ist. Aber ich hab da mal ne Lösung gesehen, wo man ne schmale Flasche einfach mit nem dicken Gummi fixiert. Vielleicht noch zwei Streifen Moosgummi drannkleben, damits nicht so klappert?!

Flasche hinterm Sattel mit ner Kabelbinderbefestigung hatte ich mal an nem Rahmen der nur einen Halter im Rahmen hatte. Hab den Speci Halter genommen und 3 dicke Kabelbinder. Hatte mit dem halten dieser Lösung nie Probleme. Rein und Raus ist natürlich Fummelei. Vorteil: man kann ne "richtige" Flasche reinstecken.

Irgendwie hat anscheinend alles so seine Vor- und Nachteile. Deshalb versuch ich mir ja jetzt nen Bild zu machen. :-) Da kann ich noch nen bischen probieren.

andrek 04.07.2013 12:29

Ich finde das hier eine gute Lösung:

Profile Trinksystem Aero HC

leider ist die noch nicht lieferbar :(
dazu 2 Flaschen hinter dem Sattel zum auffüllen.

captain hook 04.07.2013 12:41

Zitat:

Zitat von andrek (Beitrag 921886)
Ich finde das hier eine gute Lösung:

Profile Trinksystem Aero HC

leider ist die noch nicht lieferbar :(
dazu 2 Flaschen hinter dem Sattel zum auffüllen.

Viel zu breit. Ich müsst mal messen, aber bei mir sind die Auflieger und Armschalen schon ziemlich dicht beieinander.

siehe hier:
http://www.photo.pebe-sport.de/bilde...07-193246.html

hier sieht man es noch besser, wenn man au den "100% Ausschnitt" klickt.
http://www.photo.pebe-sport.de/bilde...70-195403.html

andrek 04.07.2013 12:47

Ok, dass ist natürlich ein Problem. Ich habe mal gehört, so lange die Arme nicht breiter sind als das Becken ist es Aerodynamisch egal wie weit die Arme auseinander sind?
Aber jeder wie er es am bequemsten findet :)

hanse987 04.07.2013 13:20

Hallo,

ich hab mir die Frage auch schon ein paar mal gestellt und bin für mich auf folgende Lösung gekommen.

Bei Sprint und OD nur "WC-Ente" auf dem Auflieger, sonst brauch ich nichts.

Bei allem was länger ist, kommt eine normale Flasche zwischen die Extensions und eine ans Sattelrohr. Die Position der Flasche am Sattelrohr hab ich mal als Tip erhalten, da es angeblich die bessere Position im Rahmendreieck ist. Wenn man ganz ehrlich ist, würde aus meiner Sicht auch die Flasche am Lenker reichen, da bei vielen Veranstaltungen die Verpflegungsstellen in recht kurzen Abständen sind.

Mit Flaschen hinter dem Sattel kann ich mich gar nicht anfreunden. Ich hatte schon vor 15 Jahren so einen Halter am Rad. Aber nur deshalb, weil mein alter Stahlrahmen keine Aufnahme für einen 2ten Flaschenhalter hatte. Glücklich war ich damit aber nie!

Markus

wodu 04.07.2013 13:23

Zitat:

Zitat von cruelty (Beitrag 921831)
hm? ist das so? eigentlich erlaubt ein höherer schwerpunkt höhere kurvengeschwindigkeiten, da weniger seitenneigung nötig ist, oder?
so erklärt sich auch warum z.b. ein supermoto moped nem vollverkleidetem supersport moped in engen kurven um die ohren fährt...

Oh, das ist mein Thema.
Beim Supermoto Mopped steht man besonders in engen Kurven vorsätzlich driftend quer, während man mit dem Sportmopped "normal" umlegt und bestensfalls mit Wheelspin aus der Kurve herauskommt.
Beim Sportmotorrad hängt man in Kurven neben der Karre um möglichst wenig abzuwinkeln. Die Kiste wird dabei im Grunde sogar wieder hochgedrückt um möglichst wenig Schräglage und viel Reifenauflagefläche zu haben. Die Auflagefläche ist bei extremen Schräglagen halt nur wenige cm breit.
Je niedriger man also auf dem Mopped sitzt und das Knie am Boden hat, desto weniger Schräglage aber höhere Kurvengeschwindigkeit.

Bei Rad kommen wir aber nicht in solche Schräglagenbereiche, daher ist der Schwerpunkt beim Rad eher unwichtig in diesem Zusammenhang.

kaiche82 04.07.2013 13:25

Für den Wettkampf ich habe eine Torpedo Mount vorne ne Aerobotte im Rahmen mit Gel gefüllt und ein Flaschenhalter ganz Flach unter hinter dem Sattel


Zitat:

Zitat von andrek (Beitrag 921895)
Ok, dass ist natürlich ein Problem. Ich habe mal gehört, so lange die Arme nicht breiter sind als das Becken ist es Aerodynamisch egal wie weit die Arme auseinander sind?
Aber jeder wie er es am bequemsten findet :)

Die Aero Haltung muss ihn meinen Augen nicht bequem sein sondern schnell...

Eine weite Armhaltung fährt sich vielleicht bequemer. Ist aber sicher bei weitem nicht so aerodynamisch wie eine schmale Haltung. Die Hüfte zählt hier ein meinen Augen wenig aber durch eine enge Haltung werden die Schultern Eng zusammengezogen.
Eventuell schlechter für die Atmung->aber bei Md oder Md kommt man eh nicht außer Atem..
Für Radprofis mag eine breitere Haltung Sinn machen da die im anaeroben Bereich fahren und mehr Überhöhung haben und Schultern vor dem Körper.

Kiwi03 04.07.2013 13:36

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 921823)
Das war jetzt nur mittelnett. Höchstens.

alleine darüber liessen sich ganze Foren mit Unterhaltung füllen.. :Lachen2:

HobbyStudent 04.07.2013 13:42

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 921808)
Ich frage mich manchmal, was mit Jungs los ist, die in Topform einen 30er Schnitt auf ebener Strecke fahren. Das fährt mein Rad praktisch von alleine, da muss ich kaum treten.

Ich hab kein langsames Material, trotzdem muss ich für 30 km/h schon etwas Zug auf die Kette geben :-/

Wolfgang L. 04.07.2013 13:52

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 921894)
Viel zu breit. Ich müsst mal messen, aber bei mir sind die Auflieger und Armschalen schon ziemlich dicht beieinander.

siehe hier:
http://www.photo.pebe-sport.de/bilde...07-193246.html

hier sieht man es noch besser, wenn man au den "100% Ausschnitt" klickt.
http://www.photo.pebe-sport.de/bilde...70-195403.html

man sieht das unbequem aus.

Zitat:

Zitat von andrek (Beitrag 921895)
..Ich habe mal gehört, so lange die Arme nicht breiter sind als das Becken ist es Aerodynamisch egal wie weit die Arme auseinander sind?
Aber jeder wie er es am bequemsten findet :)

ja so habe ich es auch mal gelesen. (wo doch gleich nur? Hier im Forum oder war es sogar der Film mit Fritz Buchstaller, oder ein Test der Tour. Sorry fällt mir nicht mehr ein.)



Zitat:

Zitat von HobbyStudent (Beitrag 921921)
Ich hab kein langsames Material, trotzdem muss ich für 30 km/h schon etwas Zug auf die Kette geben :-/

Ich auch, aber Arne hat die Geheimwaffe Haferkekse.

Diese U-Boot Flasche würde ich mir nie kaufen. Sieht aus wie ein Dildo ans Rad geschnallt.

HobbyStudent 04.07.2013 13:57

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 921924)
Diese U-Boot Flasche würde ich mir nie kaufen. Sieht aus wie ein Dildo ans Rad geschnallt.

:Lachanfall:

captain hook 04.07.2013 14:16

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Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 921924)
man sieht das unbequem aus.



ja so habe ich es auch mal gelesen. (wo doch gleich nur? Hier im Forum oder war es sogar der Film mit Fritz Buchstaller, oder ein Test der Tour. Sorry fällt mir nicht mehr ein.)





Ich auch, aber Arne hat die Geheimwaffe Haferkekse.

Diese U-Boot Flasche würde ich mir nie kaufen. Sieht aus wie ein Dildo ans Rad geschnallt.

Es ist für mich total bequem. Keine Ahnung warum, aber es passt mir wie angegossen. Fahr aber "gezwungenermaßen" auch schon immer so, da der Sytace Stratos und die Profile CX Auflieger garkeine weitere Position zulassen. Und seit dem ja quasi alle guten Zeitfahrer auf extrem schmal umgestellt haben (siehe z.B. Wiggins) sah ich keine Veranlassung das zu ändern.

Wolfgang L. 04.07.2013 14:34

nee lass nur wie es ist.

Ich hab meine Extensions weiter ausseinander gemacht weil ich dann besser Luft bekomme.

Manchmal nehme ich beim Fahren die Ellenbogen zusammen. Da hab ich dann das Gefühl mir klemmt es die Lunge zu.

Für die Aerodynamik glaube ich ist es egal. Zumindest vergrössert sich die Siluette oder die Querschnittsfläche nicht solange nix über die Hüften hinausgeht.

captain hook 04.07.2013 14:42

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 921941)
nee lass nur wie es ist.

Ich hab meine Extensions weiter ausseinander gemacht weil ich dann besser Luft bekomme.

Manchmal nehme ich beim Fahren die Ellenbogen zusammen. Da hab ich dann das Gefühl mir klemmt es die Lunge zu.

Für die Aerodynamik glaube ich ist es egal. Zumindest vergrössert sich die Siluette oder die Querschnittsfläche nicht solange nix über die Hüften hinausgeht.

Hat zwar nix mit dem Flaschenthema zu tun, aber grade das Bild von Wiggins zeigt meiner Meinung nach den Aerovorteil einer engen Position.

Vielleicht würde eine breite Haltung nicht die Stirnfläche vergrößern, aber auch eine gleichgroße Stirnfläche kann mehr oder weniger aerodynamisch geformt sein. Und würde der die Arme weiter auseinander nehmen, würde Wind durch die geöffnete Position meiner Meinung nach direkt auf einen aerodynamisch sehr ungünstigen Bereich treffen, der dann offen wäre wie ein Scheunentor. So ist die Front ziemlich geschlossen.

Maris 04.07.2013 15:02

BTW: Hat jemand ´ne Idee, welcher "Hinter-dem-Sattel"-Flaschenhalter hinter einen ISM Adamo-Sattel passt?
Der geht ja ziemlich weit nach hinten. Außerdem ist die "Fahrradaufhängung" für die Wechselzone hinten am Sattel, weil der Sattel ja nur eine kurze Stummelnase besitzt. Wie habt Ihr das gelöst mit dem ISM-Sattel?

anneliese 04.07.2013 15:37

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 921962)
BTW: Hat jemand ´ne Idee, welcher "Hinter-dem-Sattel"-Flaschenhalter hinter einen ISM Adamo-Sattel passt?

Interessiert mich auch. Habe keine Lust 80 Euro für so ein Plastikteil auszugeben

StanX 04.07.2013 15:45

wie wäre es eigentlich mit einem Camelback Unterhemd?

Da du nicht schwimmst, sollte sich das nicht großatrig negativ auswirken und wenn es nach dem Radfahren alle ist, kannst du es in der Wechselzone lassen.

Wäre nur die Frage, wie sich die 2kg Flüssigkeit und der sicherlich nervige Trinkschlauch auf den ersten Lauf auswirken. Evtl könnte man es Jahr auch beim ersten Wechsel überziehen.

Matthias75 04.07.2013 15:59

Zitat:

Zitat von Maris (Beitrag 921962)
BTW: Hat jemand ´ne Idee, welcher "Hinter-dem-Sattel"-Flaschenhalter hinter einen ISM Adamo-Sattel passt?
Der geht ja ziemlich weit nach hinten. Außerdem ist die "Fahrradaufhängung" für die Wechselzone hinten am Sattel, weil der Sattel ja nur eine kurze Stummelnase besitzt. Wie habt Ihr das gelöst mit dem ISM-Sattel?

Ich teste gerade den hier. Hab' zwar keinen ISM-Sattel, finde aber, dass der sehr weit nach hinten baut. Preis ist für einen Test mehr als ok und die Befestigung ist dank der 2 Schellen mit 4 Schrauben wesentlich stabiler als das Profile-Design-Teil, dass mir gleich bei der zweiten Ausfahrt auf's Hinterrad geknallt ist.

Von Elite gibt's auch sowas ähnliches.

Matthias

JENS-KLEVE 04.07.2013 16:13

Ich gehöre zu den Menschen, die wenig trinken und daher begnüge ich mich mit einem ganz noralen Standard-Flaschenhalter im Dreieick. Manchmal ist eine Flasche drin, manchmal nicht - jenachdem wie hügelig der Abschnitt ist, in Roth gibt es ausreichend Getränke-Stationen.

Alle Aero-Bottles finde ich unhygienisch und umständlich (ungenormt). Andere Positionen als die Standardstelle im Dreeick finde ich unhandlich.

captain hook 04.07.2013 16:17

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 921989)
wie wäre es eigentlich mit einem Camelback Unterhemd?

Da du nicht schwimmst, sollte sich das nicht großatrig negativ auswirken und wenn es nach dem Radfahren alle ist, kannst du es in der Wechselzone lassen.

Wäre nur die Frage, wie sich die 2kg Flüssigkeit und der sicherlich nervige Trinkschlauch auf den ersten Lauf auswirken. Evtl könnte man es Jahr auch beim ersten Wechsel überziehen.

Drüberziehen geht nicht. Da gibt es schicke Uniform Rules wie sie es nennen. Ich darf mich zwischen dem Einteiler und nem Zweiteiler der DTU entscheiden. Wobei Zweiteiler ausscheidet, weil ich kalten Rücken überhaupt nicht abkann.

Der Vorschlag kam auch auf der Cerveloseite bei den Kommentaren. Allerdings löst so ein Teil das Problem auch nur bedingt, weil ja "nur" 2 Liter reingehen. Da man wärend der Fahrt nicht nachfüllen kann, wird man also auf jeden Fall irgendwas aufnehmen müssen. Letztes Jahr lag der Verbrauch bei 6L auf den 150km... :Cheese:

StanX 04.07.2013 16:25

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 922005)
Letztes Jahr lag der Verbrauch bei 6L auf den 150km... :Cheese:

Suffkopp:Cheese:

captain hook 04.07.2013 16:29

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 922010)
Suffkopp:Cheese:

Dafür hab ich in der komplette WK Zeit zusätzlich nur 1 Gel gebraucht. :Cheese: Hab halt komplett durchgängig auf flüssige KH gesetzt. Aber als Sparmodell geh ich vermutlich eher nicht durch. Hoffentlich gibts nicht bald Verbrauchseinstufungen im Multisport. Nachher muss ich mich wegen meines Verbrauchs noch am Emissionshandel beteiligen oder so... :Lachanfall:

dembo68 04.07.2013 16:30

Thema Flasche hinterm Sattel - ich verlinke mal meine Sebstbaulösung:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=28312&page=4

Habe hier im Forum einige Anregungen gefunden und dann, diese für meine Kombination aus Sattel und Rahmen geeignete Lösung gefunden.
Einmal in Mortizburg ausprobiert.
Setup damals:
vorne zwischen den Aufliegern Aeroflasche 600-700ml
Rahmendreieck: Aero-Flasche 600ml
hinterm Sattel: Standardflasche mit 500ml (bei Bedarf auch mehr)

somit habe ich an einer Stelle einen Standardhalter für Verpflegungspunkte.

im Moment scheint mir das vom Gesamtpaket gut und flexibel.

Gruß H


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