![]() |
Snowden
Schlimm genug, dass der amerikanische und britische Geheimdienst illegal und massenhaft private Kommunikation abfängt.
Schlimm genug, dass dejenige, der illegale Praktiken öffentlich macht, hierfür Verfolgung in kauf nehmen muss. Schlimm genug, dass die Regierungen Europas allesamt zwar höflich in Washington sich beschweren aber zu feige sind um den Informanten selbst zu schützen. Dass jedoch der Präsident eines souveränen Staates notlanden muss, weil ihm wegen des bloßen Verdachtes, er könne Snowden in Sicherheit bringen wollen, die Übeflugsrechte verwert werde - dass ist eine Dimension, die ich mir nicht hätte vorstellen können. In diesem Sinne - Mitmachen! Gruß Torsten |
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten: volle Zustimmung. |
mensch, was wollt Ihr denn mit dem Kerl in Deutschland machen? In eine Hütte in den Bergen stecken..? Verstecken? Feiern?
|
bisher war es belustigend, aber langsam wird klar, wie sehr die Regierungen aller Länder bemüht sind, dem lieben Freund und Nachbar auf der anderen Seite des Teiches auf keinem Fall ans Bein zu pinkeln. Egal was dieser selbst treibt.
|
Zitat:
|
Das in diesem Forum auch das politische Weltgeschehen thematisiert und diskutiert wird ist mit der Hauptgrund, waru m ich es sooo sehr schätze :Blumen:
... und selbstverständlich auch die Protagonisten, die diese Diskussionen prägen, sowie Willens und in der Lage sind über den triathletischen Tellerrand hinaus zu blicken :Liebe: Ansonsten: Ich war noch nie ein großer Freund des "american way of life" - erst recht nicht seit der Ära GWB :Nee: An Obamas Amtszeit hatte ich große Hoffnungen geknüpft, dass diese Nation endlich zur Vernunft kommt, bin aber, wie so viele mittlerweile desillusioniert :( Es müsste viel mehr Edward Snowdens auf dieser Welt geben :Huhu: |
Zitat:
Das Abhören bzw. Überwachen von privaten und geschäftlichen Telefongesprächen, Faxverbindungen und Internet-Daten gab es schon sehr lange und war/wurde auch bekannt. Stichworte dazu sind ECHOLON oder CARNIVORE - war halt über ein anderes Übetragungsmedium, aber prinzipiell nichts Anderes. Und IMHO wissen das auf den höheren Ebenen alle und empfinden dies unter den westlichen Geheimdienstes eher als Win/Win-Situation. :Nee: Das das alles eine große Schweinerei ist möchte ich damit aber nicht leugnen :( |
|
Es ist schon etwas zwiespältig:
Einerseits verdient der Junge ein großes Lob für den Mut, die ganze Sache an die Öffentlichkeit zu bringen. Andererseits hätte ihm klar sein müssen, dass er damit (zumindest für alle USA gesinnten Länder) zum "Outlaw" geworden ist und zu einer "persona non grata". Und wenn man es sich dann noch mit China und Russland verscherzt, bleiben überspitzt gesagt eigentlich nur noch Iran und die Taliban als Zuflucht. Es würde mich auch nicht wundern, wenn der arme Kerl recht bald bei einem banalen Autounfall oder ähnlichem ums Leben kommt. Nicht dass ich es ihm wünschen würde, aber sowas kann ja ganz schnell passieren... Auf jeden Fall sieht man aktuell, wie viel "Angst" die Europäer bzw. deren Staatschefs immer noch vor den Amis haben. :Nee: |
Zitat:
Der Mülleimersound ist aber wirklich legendär. :Cheese: |
Zitat:
OK, das mit Morales ist schon eine grenzwertig lustige Posse! :Lachanfall: |
Zitat:
Die USA haben Deutschland mit Informationen versorgt, die Deutschland ohne Verletzung des geltenden Rechts niemals bekommen hätte. Außerdem: Wenn z.B. nachrichtendienstliche Behörden ihre Akten schreddern, dann bleiben diese Daten immer noch auf unzähligen mobilen Festplatten oder USB-Sticks gespeichert. So unter dem Motto: Drücken sie diesen Knopf, um die Daten wiederherstellbar zu löschen. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. |
Zitat:
So, nun aber wieder ONtopic... |
Zitat:
Zitat:
|
Sehe das im Grunde wie der TE. Allerdings wundert es mich auch nicht, nach Außen geben sich alle westlichen Staaten demokratisch und transparent, aber im Hintergrund haben sie alle irgendwelche Machenschaften im Gange.
|
Zitat:
Dass die NSA und sicherlich auch die anderen Nachrichtendienste die weltweite Kommunikation abhören ist doch klar, bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch deren Job, den sie seit der Gründung der "No Such Agency" erledigen. Die NSA hat halt nur - zumindest denke ich das - die besten Technologien und Ressourcen. Nopogobiker |
Zitat:
Gefahrenabwehr. Seit 9/11 ist Alles völlig aus dem Ruder gelaufen :Nee: |
Zitat:
Ok, wenn du lieber ein paar Attentate mehr hast, meinetwegen. Kannst du mir bitte irgendwie versichern, dass meine Familie und ich davon verschont bleiben? Du kannst dich ja dann freiwillig opfern. |
Zitat:
Wer´s glaubt... :Nee: Das Franklin Zitat von Gauck gestern traf den Nagel auf den Kopf Zitat:
|
Zitat:
Ich bin da voll beim 3rad ! Ohne Geheimdienstarbeit hätten wir sicher noch mehr Terror. Es grenzt fast an ein Wunder, dass in D noch nicht wirklich viel passiet ist. Das verdanken wir aber (vermute ich jetzt einfach mal) auch der guten Arbeit der Geheimdienste. Dass wir bei den Terroristen auch oben auf der Liste stehen ist ja kein Geheimnis mehr. |
Zitat:
Zitat:
Felix |
Es hat sich einmal mehr bestätigt, das alles was man ahnt oder sich vorstellen kann, auch gemacht wird.
Was ich nicht verstehe, ist das Handeln der Beteiligten. Warum sagen die USA nicht 'So what?' und lassen ihn laufen? Nur um die anderen Geheimnisträger einzuschüchtern...? Ich glaube nicht an mehr Terror, denn vor Terror kann man sich nicht schützen. Wenn jemand hier Anschläge verüben will, dann kann er das ja einfach machen. Machen sie aber nicht. Ich halte das mit dem Terror für einen (gewollten?) Medienhype. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Darf ich mir auch was vom Christkind wünschen? |
Zitat:
Ob es das wirklich bringt? |
Zitat:
Das Totschlag-Argument aller Befürworter ist 'Stell die vor, es wäre deine Familie!' Dabei ist die Denke völlig irrational: Das Risiko, 'Opfer eines Terroranschlages' ist im Gegensatz zu 'Opfer eines Verkehrsunfalls' zu werden, verschwindend gering. Dafür ist die Einschränkung der Privatsphäre ein viel zu hohes Gut, um es dafür zu opfern. Aber wem erzählt man das? Menschen handeln halt selten rational... |
Zitat:
Es ist aber blauäugig zu glauben, dass ohne Überwachung irgendein Erfolg bei der Bekämpfung von Terror erzielt werden könnte. Was ich an Mails schreibe können sie meinetwegen lesen. Was nicht gelesen werden soll wird z.B. Chiasmus verschlüsselt. Oder irgendwie anders, such dir was aus. |
Welche Persönlichkeitsrechte werden denn hier groß eingeschränkt ?
Die Hälfte von uns geben wir doch eh schon im Forum preis, den Rest auf Facebook. Das bisschen in den Mails macht den Bock doch auch nicht mehr fett. Und diese Verschlüsselungszeug: Glaubt ihr ernsthaft, dass die Sachen helfen ? :Lachanfall: Ich denke eher, dass solche Mails nur noch interessanter für die Geheimdienste sind. Auch der Artikel heute im SPON mit der SPOnion Hardware macht einen nur noch interessanter. Wer wirklich was "verstecken" will sollte am besten auf´s Internet verzichten. Und der Vergleich Autounfall - Terroranschlag hinkt wohl ein wenig. Es gibt definitv mehr Autos als Terroristen (hoffe ich...). Generell kann man dann auch sagen, dass das Leben an sich eines der gefährlichsten Sachen im Leben ist. Willst Du deshalb aufhören zu leben ? ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei kommerziellen Tools wäre ich da vorsichtiger, hier wurde ja schon mehrfach gemunkelt, das bspw. PGP für die Geheimdienste eine Hintertür implementiert hat - kann ich nicht beurteilen, ob das stimmt. Auch bspw. Truecrypt ht da leider auch keinen ganz sauberen Ruf mehr... Ich geb aber zu, dass ich auch nur ganz wenige Mails verschlüssele, einfach, weil niemand die Tools verwendet... Nopogobiker |
Zitat:
Wenn Du also nicht gerade eine absolute Nieschenlösung oder was selbstgetipptes von einem befreundeten PC-Freak verwendest, wäre ich mir an Deiner Stelle nicht zu sicher. ;) Aber ganz ehrlich: Was muss man denn verschlüsseln, was die Geheimdienste nicht auch anderweitig in Erfahrung bringen können ? Deine Bankdaten schon mal nicht, Versicherungen auch nicht, ... Der Sex-Talk mit Deiner Geliebten ? Das interessiert die herzlich wenig. Und was Firmengeheimnisse angeht... Mei, wer eine Niederlassung oder Kooperation mit Fernost hat brauch sich darüber auch keine Gedanken mehr zu machen. :Cheese: Aber das ist ein ganz anderes Thema. |
Zitat:
Im Vergleichbaren Zeitraum gab es Schätzungsweise über 1Mio Tote durch MRSA und Co. Wieviel investieren wir um unsere Bevölkerung davor zu schützen? 200 mal so viel? Spielt es in den Programmen unserer Regierungen eine halbwegs bedeutende Rolle? Das ist jetzt nur ein einfaches Beispiel bei dem wir mit einem Bruchteil des Geldes sehr viel mehr erreichen könnten. Und es gäbe noch viele weitere, die im Vergleich mit Terror deutlich größere Probleme darstellen und die mit viel weniger Aufwand "gelöst" werden könnten. |
Zitat:
Meiner Meinung nach ist jeder Cent, der zur Verhinderung von Terroranschlägen investiert wird, gut angelegt. Ebenso Maßnahmen die dazu dienen. Wenn da einer anderer Meinung ist, bitte. Kann der Betreffende ja mal ne Reise machen, Abenteuerurlaub oder so. Diese ganze Aufregung ist doch komplett lächerlich. Wir liefern den Nachrichtendienste unsere Daten inklusive der tollsten Fotos auf dem silbernen Tablett. Warum wohl halten die ganzen Fraktionen im deutschen Bundestag geschlossen die Klappe? (Mal abgesehen von Ströbele und den Linken) |
Zitat:
Die Spektakularität eines Ereignisses wie 9/11, der optische Knalleffekt und die bildliche Darstellung eines fleisch gewordenen Feindbildes wie Osama Bin Laden sind nur viel prägnanter und medial besser zu vermarkten als es z.B. ein Mikrometer großes tödliches Bakterium ist. Natürlich müssen Maßnahmen gegen potentielle oder faktische Terroristen ergriffen werden. Nur sind diese Maßnahmen die jetzt bekannt werden weit über das Ziel hinausgeschossen. Das sind Straftaten: "...Das millionenfache Abgreifen von Kommunikationsdaten deutscher Bürger durch NSA und den Briten-Dienst GCHQ, der Versuch, deutsche Politiker zu belauschen, gilt hierzulande als "Ausspähen von Daten" (Gefängnis bis zu drei Jahren), "Abfangen von Daten" (zwei Jahre) - oder sogar als "Geheimdienstliche Agententätigkeit" (bis zu zehn Jahren). ---" |
Kann alles sein.
Ich finde es interessant von der breiten Öffentlichkeit, dass sie glaubt alle Daten gelangen "einfach so" über den Atlantik oder über den Ärmelkanal und zurück ohne jegliche Kontrolle. Mein Gott, jeder Internetdienst wie google, facebook, microsoft, apple, etc. speichert von jedem Nutzer unendlich viele Daten. Ebenso die Telekomiker mobil oder fest mit ihren Verbindungsdaten. Und, sicher, die Daten werden natürlich immer gemäß agb gelöscht. Klaro. Vorher kauft aber noch einer ne mobile Platte im Media Markt. Genauso wie beim Aktenschreddern (ich erwähnte es). Ansonsten möchte ich einen Terroranschlag nur ungern mit Autounfällen vergleichen. Der Terrorismus nutzt die modernsten technischen Möglichkeiten, da bleibt zu hoffen, dass die Abwehrmaßnahmen zumindest ne kleine Chance haben, auch in Zukunft. |
Zitat:
Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Hat wirklich einer geglaubt das ihr nicht kontrolliert werdet? Beantragt doch mal ne Schufauskunft, da stehen viele Sachen drin ihr werdet staunen. Der " gläserne Bürger" ist doch schon lange bekannt und jetzt wird sich aufgeregt. Facebook und co tun ein übriges um auch das letzte Stück Intimsphäre bekannt zu machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr. |