![]() |
Erste Mitteldistanz - Wo?
Hallo liebes Forum,
es gibt natürlich schon viele Freds zum Thema wo kann man die erste Mitteldistanz finishen. Jeder hat da so seine hauptsächlich räumlichen Einschränkungen. Ich stehe derzeit für meine Langzeitplanung für 2014 vor der gleichen Frage. Ich habe mir die Frage wieder und wieder gestellt und finde einfach keine Antwort. Ich möchte dazu erwähnen, dass ich eher zu den Leuten gehöre, die nach dem Schwimmen dann das Feld von hinten absichern. Es wäre also schön, wenn es ein nicht all zu kleines Rennen wäre, wo schon alles abgebaut wird, wenn ich ins Ziel komme ;) Was stelle ich mir vor: Termin: zweite Saisonhälfte 2014 Streckenprofil: Die Radstrecke sollte nicht all zu schwer sein. Ich möchte gern im Laufe meiner hoffentlich noch kommenden Triathlon Jahre auch die Strecken schwerer werden lassen und mit einer recht leichten Strecke beginnen. Laufen sollte auf jeden Fall flach wie Holland sein. Schwimmen ist mir egal. Ick schwimm och ohne Neo ;) Von mir aus kann die Strecke auch zu lang, flussaufwärts oder sonst irgendwie schwer sein. Region: Ist mir echt WURSCHT. Wenns weiter weg ist, mache ich da eben ein paar Tage Urlaub. Vielleicht ist das auch für andere Neulinge auf der Mitteldistanz ein interessantes Thema. Ich würde mich SEHR über Eure Meinungen evntl. auch Links zur WK-Seite freuen. Mir ist beim Durchstöbern aufgefallen, dass es kaum "leichtere" MD´s in der zweiten Saisonhälfte gibt. Wiesbaden ist mir zum Beispiel zu schwer. Da kipp ick ja vom Rad... Ich bin leider keine Bergziege :Cheese: Vielen Dank! LG! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Podersdorf ist Ende August. Topfeben. Habe ich als erste MD gemacht (allerdings nicht wegen dem Relief sondern weil es sich von der Region her angeboten hat). Ich fand es nicht schlecht, aber es war halt auch nichts Spektakuläres daran.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bin ja gerade erst hergezogen und leide noch SEHR unter beidem ;) Aber irgendwie machts auch echt Spaß. Radfahren ohne Hügel ist ein bisschen wie Formel 1 ohne Kurven oder so. Also ein paar überschaubare Höhenmeter finde ich ok. Beim Harz Triathlon gab es knappe 400hm auf 23km (davon gingen ca. 7km aber noch schön bergab. Natürlich die ersten 7km).. Das fand ich schon echt viel, aber gerade noch so machbar. Mich hat nur gestört, dass ich so lahm war :Cheese: Für ne MD kann ich mir um die 600hm durchaus vorstellen. |
Zell am See kann ich auch empfehlen. Ich bin dort letztes Jahr bei der Premiere gestartet und fand das Event gar nicht so pompös, sondern von der Atmosphäre her eher bodenständig und regional. Es gab zum Beispiel nicht die klassische Pasta- sondern eine Kasnocknparty.
Die Helfer waren sehr freundlich und hilfsbereit, was ich bei meiner ersten Mitteldistanz(in einer 2er-Staffel) als große Unterstützung empfand. Ich wurde beispielsweise vom Einlaß der Wechselzone bis zum Wechselplatz begleitet und bekam die ganzen Abläufe erklärt und auf was man so achten soll. Und das Salzburger Land ist auch als Urlaubsort traumhaft. LG triconer |
Na in Deiner Heimatstadt den Berlinman Ende August oder Anfang August den Berlin XL am Müggelsee (wegen der LD bleibt da die Zeitmessung bis zum Eindunkeln :-) ) ? Erfüllen beide Deine Anforderungen, denke ich.
|
Na, Österreich bringt ja auch für den Urlaub was. Dann nimmst's noch das MTB mit und fährst ins Salzkammergut: Seen, Berge, MTB, Schwimmen, Klettersteige. Oder Wien oder von Podersdorf aus Budapest.
|
Zitat:
|
Koeln
Startgeld noch ok Schwimmen auf der Regattabahn ( unmoeglich dort zickzack zuschwimmen ) Strecke flach bis auf zwei Gullideckel Laufen am Rheinufer |
Zitat:
Aber eine Zitat:
|
Zitat:
einzigster Nachteil: die Wendeltreppe auf der laufstrecke. mir ist so schwindelig geworden. ich habe fast gek..... |
Zitat:
Wenn du eine Sache hast, die schön ist und du findest eine Sache, die schöner ist, kann es immer sein, dass du eine Sache findest, von der du sagst: "Die ist am schönsten!" Das alles sind Adjektive, die man also steigern kann. Man spricht bei diesen Steigerungen, beginnend bei der Grundform, von Positiv-Komparativ-Superlativ. Ich komme zu "einzig": Eine Sache, die es eben nur ein Mal gibt, die ist nicht vergleichbar. Und wenn sie nicht vergleichbar ist, ist die Verwendung des Superlativs einfach....Unfug. Das ist im Grunde, da es auch bereits den Komparativ nicht gbt, die Verdoppelung von Unfug. Das gilt auch für: ideal, maximal, tot usw. |
Zitat:
|
Du hast auch noch den Klassiker: ... in keinster Weise... vergessen.
Um aber beim Thema zu bleiben: Erlangen ist doch auch immer im August, wenn es auch keine Superlativveranstaltung ist, wie ein Ironman 70.3 oder HalfChallenge und auch nicht mit so einer Elativumgebung(kleine Wortspielereien sind ja erlaubt) aufwarten kann, wie bspw. Zell am See. |
Zitat:
ich suche mal schnell die Regel im Duden :Cheese: Merci |
Zitat:
Jetzt, da du es schreibst: Ist ja auch ein strafbarer Fehler. Ich gewöhne es mir ab. schreib mal, wie du es besser sagtest. @Vicki Köln flach, flach, flach |
pt1: Es heißt ganz einfach in: keiner Weise. Der Duden ist übrigens nur bedingt geeignet um korrektes Deutsch nachzuschlagen, da dieser auch den allgemeinen Sprachgebrauch übernimmt. Irgendwann wird also "einzigster" oder "keinster" im Duden stehen... Sprache ist halt was lebendiges, wenn auch nicht immer sinnig. Ich bin aber auch nicht die Deutschgranate um mir da Urteile erlauben zu wollen und zu können.
Arne bittet ja darum, daß Beiträge vor dem posten auf Rechtschreibung und Grammtik überprüft werden sollen. Dennoch sollten wir Vickys eigentliches Thema im Vordergrund lassen... Daher fasse ich mal kurz zusammen: -Berlin -Köln -Erlangen -Podersdorf -Zell am See -Walchsee??? (Hat ja auch nur ein par Höhenmeter mehr als Zell am See und du meintest ja, daß es ruhig ein paar sein dürften-Ich kenn den Wettkampf aber selbst nicht, höre aber immer, daß er gut organisiert ist und eine tolle Streckenführung hat- gibts ja auch nen Thread dazu) lg triconer |
Der knappenman/ wäre vielleicht auch was für dich ,top WK mit schneller Radstrecke. Der Berlinman ist auch ne schöner WK aber die Radstrecke find ich als Flachlandtiroler schon nicht so leicht ....
|
Ich kann Dir Erlangen empfehlen, mit 2-80-20 eine "echte" Mitteldistanz, die Radstrecke hat keine 500 Höhenmeter und ist recht flüssig zu fahren. Findet immer Anfang August statt.
Außerdem ist das Event wirklich Top organisiert und nicht übertrieben teuer. Anmeldung ist normal etwa ab Anfang März offen. War meine erste MD und ich denke, ich werd die sicherlich nochmal machen... |
ich dacht immer eine "echte" MD hat 1,9 -90-21 km :confused:
|
ich würde auch Köln-MD empfehlen, war auch meine erste :Blumen:
Zitat:
... in den gut 20 Jahren vorher waren Mitteldistanzen eher so wie Erlangen und Moret: 2-80-20km :liebe053: Also, alles echt :Lachanfall: |
Zitat:
Viele Grüße Andy |
Hab' eben gesehen; Erlangen wurde ja beeits mehrfach erwähnt - ist ein klein wenig wie "Roth Light" :-)
Gruß Andy |
Locarno
Ich hab mir für mein Debut dieses Jahr Locarno ausgesucht. Der soll auch sehr schön sein aber eigene Erfahrungen kann ich erst im September beitragen.
Der ist am ersten Septemberwochenende und da Locarno im Süden der Schweiz liegt sollte es um die Jahreszeit auch noch recht warm und wettersicher sein. Die Radstrecke geht über 25km mehr oder weniger konstant mit 1% Steigung hoch und dann wieder runter. Das ganze dann 2x. Da es kein Ironman oder Challenge Wettkampf ist, ist er auch noch verhältnismässig preiswert. Wenn ich schon keine eigenen Erfahrungen beisteuern kann hier wenigstens ein Link zu dem Thrad wo wie im Forum über den Wettkampf diskutiert wurde. Allerdings hat sich seit den ersten Beiträgen im 2007 die Strecke auf eine 70.3 Distanz geändert. http://www.triathlon-szene.de/forum/...hlight=locarno |
Vielen Dank! Sehr interessant!!! Locarno guck ich mir an.
Köln ... hmmmh ist nicht wirklich mein Favorit... Weiß nicht genau warum. Reines Bauchgefühl. |
Wir haben hier den ican in Nordhausen am 25.8.
Schwimmen 2 runden im kiesteich, glasklares Wasser- wirklich sehr gut Radstrecke 2 Runden wellig, entgegen der Website ca 900hm/90km zu 90% sehr gute strassenverhältnisse, windanfällig Laufen 4 Runden wellig (teils Kopfsteinpflaster) Leider recht teuer, aber die Werbung für die Region sollte schonmal sein. |
Zitat:
den guck ich mir dieses Jahr sogar liv an. Da bin ick Supporter :) Freu mich drauf. Aber 900hm sind mir definitiv zu viel. Ich suche was leichtes. Ne wellige Laufstrecke dürfte wohl auch eher nicht meins sein... Das hebe ich mir doch für viiiiiel später auf. PS.: Per Bittner und Georg Potrebitsch starten da dieses Jahr. ... und Heidi Sessner :D |
Geht auch weit entferntes Ausland?
Taiwan 70.3 im November, schwimmen im Meer (meinst Neo), schoene Radstrecke, Laufen flach, gut organisiert, war meine erste MD. Challenge Phuket am ersten Dezemberwochenende, DAS Triaereigniss in Asien, super organisiert, grosse Saisonabschlussparty, seeeehr zu empfehlen. Die Radstrecke ist allerdings recht bergig und technisch nicht ohne (letztes Jahr hat es geregnet und ich hab bei den Abfahrten fast geheult), gut, tropisches Klima ist vielleicht nicht so einfach wenn man aus D anreist, aber laesst sich toll mit Urlaub verbinden:-)! |
Zitat:
Ich hatte noch Challenge Almere entdeckt. Kann jemand schon zu dem WK (insbesondere zur Strecke) etwas sagen? Das sieht sehr interessant aus. |
So die Entscheidung ist gefallen.
Zell am See wird es :) Ick freu mir!!! |
Zitat:
|
Ich drück Dir die Daumen, dass es 2014 ausnahmsweise mal nicht regnet. War eine ganz schöne Wasserschlacht dieses Jahr! Der Wettkampf ist echt toll, mach Dich nur auf ewige Wechselzeiten gefasst (sollte man in der Zielzeitberechnung bedenken ;)) die Wechselzone ist so ewig lang!
Viel Spaß und gute Training! Martina |
Zitat:
Ich habe keine Zielzeit. Deshalb passt das. Ick freu mich einfach uff die BERGE. Richtige BERGE!!! (und für mich trotzdem machbarer Kurs). |
Zitat:
Wenn du die WZ in Hamburg kennst, kann dich ja nix mehr schocken :Cheese: Aber Zell am See ist auch recht lang, vor allem der Weg vom Schwimmausstieg bis du endlich am Rad bist. Ist ja ne Ironman-Veranstaltung, von daher wirst du noch genügend Leute hinter dir haben. Trotzdem ist es nicht so überfüllt wie erwartet. Eigentlich doch recht familiäres Flair. Kasnocken-Party war super, ebenso Zielverpflegung und Siegerehrung mit Buffet. Wenn da mal richtig gutes Wetter ist, ist da von den Zuschauern noch mehr los. Wobei für das miese Wetter die Stimmung echt genial war. Die Helfer sind auch super, vor allem die kleinen Jungs und Mädels im Wechselzelt. Hab bestimmt in T2 zwei Minuten liegengelassen, weil ich mich angeregt mit nem kleinen Jungen unterhalten habe :Blumen: Du machst mit Zell am See auf jeden Fall nix falsch. |
Zitat:
|
Zitat:
Saalfelden Obertrum Und mal schauen ob es dann auch eine Neuauflage des Ulmer Triathlon gibt ;) Viele Grüße Andy |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr. |