![]() |
Aktuelle Beschlüsse - Neos
Servus,
habe gerade diesen Link bekommen: http://www.dtu-info.de/wichtige-beschluesse-der-tk.html Interpretiere ich Beschluss zwei richtig: Neos dürfen von nun an keine Struktur mehr an den Armen haben? Eine Großzahl der Neos, die aktuell in Benutzung sind, haben so etwas, wie auch meiner, den ich mir letztes Jahr gekauft habe. Da muss ich doch gerade was missinterpretieren, das kann ja wohl nicht sein, oder?!? Unter der Annahme, alles ist so, wie ich es gerade interpretiert habe, wäre das ein Skandal! Also, wie ist es? VG Sebastian |
Hab ich auch bekommen und mich tüchtig erschrocken. Hab ich mir doch erst vor ein paar Wochen nen sailfish one gekauft. Ich hoffe mal, daß es nicht die so genannten stroke panels betrifft.:Peitsche:
|
Ich trau das denen zu! ;-)
Da steht ja nächstes Jahr. Und bei Bedarf. (Evtl. wenn es die Entwicklung übertreibt?) |
Zitat:
|
Ein Neoprenanzug muss glatte Armflächen haben!
Das alleine würde evtl. das Ende der 'stroke panels' bedeuten, aber es heißt weiter: An der Armfläche darf es beim Schwimmen zu keiner Vergrößerung der Armflächen kommen. Damit sind dann wohl Konstruktionen gemeint, bei denen sich 'Taschen' oder 'Segel' bilden welche die Querschnittsfläche des Armes vergrößern. Diese Sicht der Dinge wird noch bekräftigt durch den Verweis: Dies würde ein unerlaubtes Hilfsmittel darstellen und damit ein Verstoß gegen Artikel F.1 g) der DTU-Sportordnung. (Verboten sind Hilfsmittel wie z.B. Flossen, Handschuhe, Socken/Strümpfe, Paddles, Schnorchel.) Ich denke - kein Grund zur Panik. |
Zitat:
Ich denke aber auch: dann sollte man vielleicht sauberer formulieren... |
Oder der NEO Makrt muss neu angekurbelt werden ;)
|
Zitat:
"vergrösserung der Armflächen" finde ich klar. Und eigentlich finde ich die Reglung auch gut, oder demnächst sehen die Trias in ihren Neoprenanzügen wie Skispringer aus. :Cheese: |
Vergrösserung der Fläche ist eigentlich alles was nicht glatt ist!?
Aber ich denke, dass es sich erstmal schlimmer anhört als das die Regel dann Anwendung findet. (hoffentlich) Ich glaub ja nicht an die Wirkung der "stroke panels". Aber es wäre ja schade um die ganzen Anzüge! |
Zitat:
Es sei denn, es ist wirklich so gemeint - dann wird es in dieser Saison lustig an den Startlinien. :Lachen2: |
Zitat:
Was bedeutet keine Vergrößerung? Ohne konkrete Vergleichswerte bzw. exater Begriffs-Definition kann man damit gar nichts anfangen. Z.B. haben Leute mit dünnen Armen mehr Armflächenvergrößerung als Leute mit dickeren Armen, denn jeder Langarm-Neo vergrößert schließlich die Fläche. Streng genommen wird der neue Beschluss nur noch von Kurzarm-Neos erfüllt. |
Zitat:
Leute, wer sich einen Neo kauft, der Taschen, Flügel oder sonst was an den Armen hat die schon fast offensichtlich dem Verbot der Hilfsmittel widersprechen soll sich bitte nicht wundern, dass sowas irgendwann verboten wird. :Huhu: Speedo hat letztes oder vorletztes Jahr in Heilbronn auf dem Messestand einen Neo mit echten Taschen an den Armen da gehabt und ich hab den D-Importeur gefragt, ob er meint, dass sie damit wirklich durch kommen und er lächelte nur und schwieg. ;) |
Zitat:
dein Beispiel ist nicht gut. Ansonsten müsste die DTU auch Körpermaße regeln. Ich denke das würde aber zu weit führen. :Cheese: |
Zitat:
In dem Beschluss steht erstmal: "Ein Neoprenanzug muss glatte Armflächen haben! " Ob der nächste Satz "An der Armfläche darf es beim Schwimmen zu keiner Vergrößerung der Armflächen kommen." Bezug auf den ersten Satz nimmt und diesen näher erläutert (Im Sinne von "das heißt,") oder eine weitere, vom ersten Satz unabhängige Entscheidung des Beschlusses ist, geht nicht daraus hervor. Der Begriff "Armfläche" ist des Weiteren auch unklar. Ist die Armfläche die Querschnittsfläche (ok, macht keinen Sinn), die quer zum Wasser stehende Fläche (also ein Längsschnitt durch den Arm) oder die Oberfläche (für den Techniker: die Mantelfläche)? Die Oberfläche würde z.B. auch durch die Riffelung vieler Neos vergrößert. Zitat:
Matthias |
Klare, eindeutige, widerspruchsfreie Formulierungen waren noch nie deren Stärke ;).
|
Bin jetzt echt gespannt wie die Veranstalter reagieren . Schaut euch mal die Neos an hat doch fast jeder 3. Son Zeugs dran an den Unterarmen.Mein 3Jahre alter Apex2 auch, die Wirkung halte ich auch für umstrittenen, hatte ihn nur günstig bekommen und gut ist er obendrein.
Die größte Frechheit ist so etwas mitten in der Saison rauszuhauen.Ist denen langweilig bei der DTU:Nee: Gibt es doch schon paar Jahre so was , aber Mitten in der Saison 2013 fällt denen das ein:Nee: :Nee: |
Ab jetzt sind bis September sowieso jeden Tag > 25 Grad. Da stellt sich die Frage nicht. :Cheese:
|
Davon abgesehen finde ich die Regelung auch gut, allerdings sollte sie eben klarer formuliert sein.
Matthias[/quote] Ja aber nicht mitten in einer Saison. |
Zitat:
Das größere Problem sehe ich aber - wieder mal - in der ungenauen Formulierung. Bin gespannt, wann die ersten KR die Athleten wieder nach Hause schicken, weil am Arm solche Einsätze eingearbeitet sind und wie die Reaktionen dann ausfallen... |
Zitat:
Evt könnte ich am Mo schon berichten hab So ne MD. |
Mal sehen, ob ich morgen am Edersee ein Neo-Verbot aussprechen darf. Die Temperaturangaben reichen aktuell von 18 - 21,8 Grad.
Aber bei Neo-Erlaubnis glaube ich nicht, dass ich so spontan Neos ohne glatte Arme finden werde ;). Wer guckt denn jeden Tag auf diese versteckte Seite, ob es eine Regeländerung gegeben hat, die sofort wirksam wird :Nee:. |
Dann schneidet man eben mit einem Tapetenmesser den Überschuss weg. Gibt schlimmeres.
|
Es wurde auch beschlossen, dass mitgeführte Kameras generell verboten sind. Aber der nächste Satz lässt es aber dann doch wieder zu, solange es keinen gefährdet?
Beschluss Nr. 1: (Veröffentlicht am 20.06.2013) Der Einsatz von Kameras im Wettkampf Der Einsatz von Kameras durch die Athleten ist während des Wettkampfes generell verboten! Durch Zusatzaufbauten und durch die Kamera selbst darf der Athlet weder sich noch andere gefährden. Ausnahmegenehmigungen gibt es nur in Absprache mit dem TD und EL. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Bin mal gespannt wann Kettenblätter verboten werden.
A. Verletzungsgefahr B. Durch die Anzahl ihrer Zähne übersetzen sie die Kraft |
Zitat:
Das können Sie doch besser ! Sie wissen doch, dass die einschlägigen Beschwerdekammern für klar erachten, was sich für den Fachmann in der Gesamtschau des Sachverhalts inmittelbar ergibt, auch wenn die wortwörtliche Formulierung für den Laien irreführend sein mag. Meinerseits bestehen da keine Einwände hinsichtlich der Klarheit. Man beachte vor allem das Merkmal "beim Schwimmen" ! :Cheese: :Cheese: |
Wundervoll, das heißt also das ich meinen Aquasphere Racer wegen der Aqua-Grip-Ärmel nicht mehr nutzen darf.
Der hat noch nicht mal den ersten Wettkampf gesehen. Als Anfänger freut es einen doch zu hören, das man Geld in des Sand gesetzt hat. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für die Formulierung "An der Armfläche darf es beim Schwimmen zu keiner Vergrößerung der Armflächen kommen." gehören die Verantwortlichen allerdings geschlagen. Wie kann es an der Fläche zu einer Vergrößerung der Fläche kommen? Die Fläche selbst wird vergrößert, Punkt. Auch juristisches Deutsch muss irgendwie logisch sein :Peitsche: :Peitsche: Matthias |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sollte ich mich irren dann bitte ich um kompetente Berichtigung. P.S. mein Neo hat son Schnick Schnack nicht :Nee: :Cheese: |
Ich bekomme da kalte Füße. Wenn ich jetzt nochmal einen neuen Neo kaufen muss, kann ich diesen Sport aufgeben.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Befugnisse der Techn. Kommission
Die Technische Kommission setzt sich zusammen aus Personen, die von Vertretern der Landesverbände und dem DTU-Präsidium auf dem Verbandstag/Verbandsrat gewählt werden.
Aus alter Tradition heraus, eine Vorgabe dafür gibt und gab es nicht, sind immer "erfahrene Bundeskampfrichter" von diesen selbst für die Wahl vorgeschlagen worden. Es könnten aber auch andere Personen hineingewählt werden, z. B. Trainer, Ausrichter, Athletenvertreter, ... ob das nicht auch Sinn machen würde, muss jeder für sich entscheiden. Die TK hat u. a. Änderungen zur Sportordnung, Ausrichterordnung, Kampfrichterordnung vorzubereiten, die sich aus den Erfahrungen und Erfordernissen der Praxis oder aber auch aus Vorgaben des internationalen Rechts ergeben. Diese Entwürfe inkl. Begründungen werden dann beim nächsten DTU-Verbandsrat oder Verbandstag den Ländern zur Abstimmung vorgelegt und dann verabschiedet, mit Änderungen verabschiedet bzw. abgelehnt. Das bedeutet, die TK kann aus sich heraus keine Sportordnung verändern! Erst recht geht so etwas in der Saison nicht. Sie kann nur Auslegungsweisen/Interpretationen bestimmter Regeln vorgeben. Es gibt seit ca. 2 Jahren die Vorgabe der LVs, Regeländerungen weit im Vorfeld mit Trainern, Ausrichtern und Profis abzustimmen, damit eventuelle Unklarheiten dann bereits geklärt sind, sie in sich schlüssig sind, sprachlich alles paletti ist und keine Überregulation stattfindet. Ebenfalls soll das Regelwerk mehr verschlankt werden. |
Ich sehe in dem Beschluss der TK keinen Versuch zur Änderung der Sportordnung.
Vielmehr, wie von Bunterhund auch schon aufgeführt, eine Klarstellung. Auf dass die Neo-Hersteller nicht zu viel Energie in die falsche Entwicklungsrichtung stecken. Bzw. mit ihren neuen Produkten zu einer - na nennen wir es mal - Verfälschung des Sports bzw. der Ergebnisse beitragen. Das dient also auch der Chancengleichheit. Die bei Helmen bis heute nicht so ganz gegeben ist. Ist doch das Größenspektrum bei Aerohelmen beschränkter, denn bei den normal-geformten. (Habe jahrelang vergeblich versucht, einen für mich passenden zu finden. Inzwischen schaue ich mich nur noch mit vermindertem Interesse um.) Womit aber Aerohelme streng genommen dem Zweck der DTU-Sportordnung zuwider laufen und somit eigentlich genauso wie Taschen an Neo´s verboten sein müssten. :Schlafen: |
Unklarstellung
Zitat:
Zurück zum Thema: Exakt so eine Regelung (Neo) oder auch Actionkamera (Frank Wechsel erhielt gelbe Karte deswegen, ab sofort sind die Dinger verboten), muss besser, mit mehr Ruhe und mehr Sachverstand (in der TK sitzen mehrheitlich keine aktiven Triathleten ;-) und erst recht keine Ausrichter, Trainer, Hersteller) sowie präzisiert (Sprache) vorbereitet werden. So wie jetzt handelt es sich um eine "Unklarstellung". |
Kann es sein, dass die das schon wieder von der Webseite entfernt haben? Bei mir erscheint beim Link nämlich "page not found" und auch auf der News-Seite im Archiv findet sich im Juni kein Hinweis mehr auf eine Meldung von der TK. :confused:
|
Zitat:
|
Vielleicht hatte jemand die Seite gehackt, um ein bißchen Bewegung in die Triathlon-Gemeinde zu bringen :Lachanfall:
Oder sollte denen aufgefallen sein, daß man sowas nicht einfach innerhalb der Saison machen kann? :Gruebeln: |
ich will jetzt nicht pauschale Schelte üben, aber für mich gibt es
- Athleten -Funktionäre. Und die, die in der technischen Kommission sitzen, haben doch vermutlich wenig Plan von Triathlon. Ich kenne viele Neos, die dieses Geraffel am Unterarm haben, z.B. Sailfish one (den ich besitze), X-Terra Vector (den ich auch besitze). Das soll jetzt also nicht mehr erlaubt sein? Was für ein Stuss. Wer das beschließt, der hat nicht nur keine Ahnung, der nimmt sich einfach viel zu wichtig. Da müssen dann ja 20, 30 oder mehr % aller Triathleten einen neuen Neo kaufen. Das sollte doch zu lösen sein, man muss wahrscheinlich nur mal juristisch schwere Geschütze auffahren. Ich werde mir keinen neuen Neo kaufen, alles hat eine Grenze. Neos, die jahrelang erlaubt waren, können doch nicht auf einmal, weil irgendwelche Triathlonlaien der Auffassung sind, verboten sein. Es dürfte mal wieder wie so oft sein: Da wird erst mal beschlossen, dann kommen doch ein paar schlauere Menschen daher, und die TK merkt, dass man sich da etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Hinterher will es natürlich keiner gewesen sein. Schwachfug. Triathlon ist und bleibt von "ganz oben" eine schwierige Sache - sieht man schon am Präsidenten, für den ich im höchsten Falle ein Bedauern über habe, eigentlich finde ich ihn aber peinlich. War so, ist so und wird immer so bleiben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr. |