![]() |
Trainingsausfall und wie man damit umgeht
Hallo,
haben ja vielleicht einige mitbekommen, ich war ziemlich lange krank (3 Wochen) und das in der Haupttrainingsphase. Auch wenn ich "nur" knapp 2 Wochen nicht trainieren konnte, ist BUILD 2 definitiv komplett weg. Ich darf seit dem Wochenende wieder, bin natürlich ganz locker eingestiegen (bloß keinen Rückfall!!!). Ich musste alle Wettkämpfe absagen, deprimierend. Die Form ist natürlich auch nicht mehr wie sie mal war. Mein Ziel ist aber immer noch das selbe, ich will am 14. Juli durch das rote Tor laufen!! Egal wie und nach welcher Zeit! Ich weiß, dass man Training nicht nachholen kann. Aber ich weiß nicht genau, wie lang vor dem WK überhaupt Training noch anschlägt. Ich würde z.b. jetzt So+Mo 2 lange Radfahrten machen (ich habe bisher erst eine über 140km), macht das noch Sinn? Ich bin jetzt auf dem Stand, dass ich wieder normal trainieren kann, also vom Arzt hab ich grünes Licht und ich denke, dass es jetzt keinen Rückfall mehr gibt. Also sagt mir mal, was ihr jetzt machen würdet, einfach ganz normal Plan weiterverfolgen oder doch noch irgendwelche Blöcke? Viel Zeit ist ja nicht mehr. Starten werde ich zu 100% (außer ich bin krank). Ich brech lieber irgendwann ab anstatt es nicht versucht zu haben. LG :Huhu: |
Das es nicht ideal ist, leuchtet ein - aber: Keine Panik!
Du kannst jetzt noch 2 Wochen gut trainieren und somit deinen Körper wieder aufwecken. Das reine finishen wird sowas von überhaupt kein Problem (rein von den Voraussetzungen), da du ja schon mehrere Jahre Ausdauersport machst. In deiner Situation würde ich nicht mehr streng nach Plan machen, sondern eher nach Gefühl. Mal lange und am Rad auch mal ein paar schnellere und/oder kraftorientierte Abschnitte. Bei dir hab ich manchmal den Eindruck (Verletzung, Krankheit, TL), dass du dich nervlich zu sehr unter Druck setzt. Es ist nur Freizeitsport und es geht für 99 % um die goldene Ananas. Eine LD ist nix Besonderes und kann jeder gesunde Mensch schaffen. :Huhu: Zeit und Leistungsanspruch sind wieder ein anderes Thema. |
für mich würde es viel mehr Sinn machen, den alten Plan wegzuschliessen, und mit Wiedereinstiegs- bzw. Aufbautraining weiterzufahren mit kontinuierlich ansteigenden Umfängen und Intensitäten bis zum 27.6, dann, falls Du Dich gut fühlst, ein WE am 28./29./30 mit hohen Belastungsgraden und 1 Trainingswoche mit mittlerer Belastung, anschliessend ab 6./7.7 soweit zurückschrauben (Tapern), um dann erholt in Roth am Start zu stehen.
|
Zitat:
Hohe Belastungsgrade heißt Wettkampf/schnell oder eher lang? |
Zitat:
Es war aber auch definitiv zu früh für mich. Das ist mein 3. triathlonjahr und ich war noch nie (!) so lange krank wie jetzt. Obwohl ich im Winter gar nix hatte. Aber ich schätze ich hab zu schnell gesteigert. Verletzt war ich zum Glück schon lang nicht mehr :) Hat denn mein Training jetzt noch einen Effekt, ja, oder? |
Zitat:
Der lange Lauf: Wie lange soll der denn sein? 2,5 Std. oder mehr würde ich nicht machen. 2 Std. und auch nur dann, wenn es vom Gefühl ok ist, kannst du m.E. noch mal am WE machen. Alles andere siehe Post "qbz". Gute vollständige Genesung und alles Gute für Roth! Grüße Tom Edit will dir noch ins Ohr flüstern: Fahr´ Rad. ;-) |
Lucy, mach Dir keinen Kopp. Alles was Du jetzt noch machst hat einen Effekt, zumindest für Dein Gefühl. Mach ja nicht zuviel, dann gehts im WK nach hinten los.
Mach so wie qbz geschrieben hat. Und Du hast BellaMartha an der Strecke, da kann eigentlich gar nix mehr schief gehen ;) |
Zitat:
Ja, ich freu mich auch schon voll. Hab jetzt den Plan: Heute locker lang laufen (30km, wichtig für den Kopf...) morgen Schwimmen So: 6h radfahren Mo: 4h radfahren dann wieder locker kürzere Sachen und am nächsten Wochenende kurz TL in der Eifel (Höhenmeter!!) Fr lang laufen, Sa+So also radfahren mit Bergen und dann ausruhen :) |
Zitat:
Über die konkreten Umfänge u. Intensitäten möchte ich so pauschal nichts sagen, ich würde beide bzw. die Trainingsbelastungen einfach so planen, dass sie sich bis zum incl. übernächsten WE steigern, dann noch 1 Woche Training mit mittlerer Belastung. |
Zitat:
bin in FFM gemeldet, mich hat es Anfang Juni mit ner Erkältung/Schnupfen erwischt, musste 10 Tage pausieren. hab mich dann auch langsam wieder rangetastet an die WK-Tempi. Den langen Lauf hab ich anfangs noch gesplittet. Dir viel Erfolg, hoffe du kannst den WK trotzdem geniessen. |
Ich bin sicher, dass Du das hinbekommt. Nur jetzt mit dem Training nicht übertreiben. Beim Laufen würde ich hinsichtlich der Laufdistanzen aufpassen, dass es nach der Trainingspause keine Probleme gibt.
Ich würde die langen Radeinheiten etwas kürzen und dafür jeweils einen Koppellauf vorsehen. |
Wollte 30min koppeln bei einer der Einheiten und nochmal eine große Koppeleinheit machen (so 90+20) Das reicht dann hoffentlich.
mal gucken wegen dem laufen, bin Sonntag 10km gelaufen, gestern morgen auch. Gestern war wegen des Wetters echt hart trotz langsamem Tempo, aber ich denke, dass ich heute weniger Probleme habe... nach 2 Wochen verliert man hoffentlich nicht so viel... Danke für eure Antworten, macht mut! |
Wenn du wenig zeit hast, würde ich alle 3 disziplinen oft, aber nur kurz durchführen. In der letzten Woche ganz rausnehmen. Bei viel Zeit, würde ich lange schwimmen und radfahren (speed egal), aber beim laufen nicht länger als 15km.
Im Wettkampf dann volle möhre schwimmen, dafür beim radeln Zeit lassen, damit du beim Lauf nicht komplett wegbrichst. |
Oh, Du darfst und kannst wieder einsteigen. Das freut mich.
Mach vorsichtig, damit es nicht wieder von vorne losgeht :Blumen: Alles Gute und ein gutes Händchen bei der Trainingsplanung! :Huhu: |
Mach Dich wegen des Laufens nicht verrückt. Wenn Du auf dem Rad gut dabei bist, hilft das auch beim laufen. Ich hab 3 mal gefinsht und bin solo nie über Halbmarathon gelaufen. Das spielt sich auf der der 2. Hälfte beim Laufen eh alles im Kopf ab. Auch wenn ich jetzt der 37. bin: Übertreib nicht, mach, was qbz geschrieben hat, m.E. im Zweifel Rad, Laufen geht schon irgendwie und vor allem im Wettkampf: Setz Dich nicht unter Druck. Am Anfang sind alle schnell, aber wer gut vom Rad steigt, läuft noch auf der 2. Hälfte, wenn der Kopf stimmt. Die letzten 1,5 Std. jeder Disziplin sind eh Mist, da bereite dich mental drauf vor. Und wenn Du dann willst (und verpflegungsmäßig gut unterwegs bist!), klappt das auch.
Ich bin übrigens in Roth 1:23 geschwommen, so viel zu den letzten 1,5 Std. jeder Disziplin. :Lachen2: |
Laufen ist aber meine stärkste Disziplin würd ich mal sagen. Ich bin ja nur einmal 150km und einmal 170km gefahren (im März), sonst immer nur kürzer. Lange Läufe über 2,5h hab ich bestimmt an die 10.
Heute bin ich knapp 30km gelaufen und es lief echt genial, also ich mein, ich hab echt nix gemerkt von den 3 Wochen. Ich könnte jetzt nicht schnell laufen, aber lang klappt noch :) Ich hab noch eine Frage: Eine Woche vor Roth ist der 5km Unilauf, eigentlich liebe ich diesen Lauf. Darf man das noch eine Woche vorher oder ist das schon kontraproduktiv? |
Zitat:
Eine Woche vor der LD ein kurzer schneller Lauf oder ein Sprint-Tri ist durchaus üblich. |
Seh ich auch so, kurz und knackig laufen ist gut.
Laufen ist auch meine beste Disziplin. Grad darum kennst Du bei der OD das Gefühl, dass Du nach 2 km schon meinst, "eigentlich" geht nix mehr, das Tempo bring ich nie ins Ziel (meint man) und trotzdem stehst Du das Tempo durch, auch wenn's hart ist. Und das ist wichtig, vor allem auf der 2. Hälfte des Marathons. Aber wenn Du auf dem Rad schon am Ende bist, fehlt Dir bei aller Kopfstärke schlicht die Kraft. Deshalb bringt's Radtraining was für's Radeln und für's Laufen. Da passt ja auch rein, dass Du im Laufen quasi nix verloren hast, du viele lange Läufe hast und gut Gas geben kannst. Also eben im Zweifel lieber noch'n paar km Radeln und hinterher höchstens noch 'n 5er drauf, dass der Körper weiß, da kommt noch was. Ich hab auf dem Rad immer lange Dinger gemacht, auch Überlänge, zu Lasten des Laufens. Da bin ich aber im Bekanntenkreis ziemlich extrem und ich kenne Leute, die nie über 120 fahren. Die sind auch durchgekommen und gar nicht mal schlecht. Aber wenn ich so die Relationen seh, können m.E. weitere RadKM nicht schaden. Also, mach Dich nicht verrückt, irgendwie kommste durch. Und in den letzten 10 Tagen nicht vergessen: 1) Am Training kannste nix mehr machen. Der Zug läuft, schaun wir mal, wohin. 2) Du mußt gesund sein, schlicht und ergreifend gesund (keine Archillessehne, Knie etc. 3) Verpflegung geplant? Genug? Der Tag ist lang und da haste ja auch mindestens 3 Mahlzeiten, auch wenn Du am Schreibtisch sitzt. Hier bringste dauernd Höchstleistung. 4) Ruh Dich aus!!! Wenn Du ausgeruht in den Wettkampf gehst, mobilisiert das Kräfte, die kann in 10 Tagen kein Training der Welt bringen. Ein paar kurze knackige Einheiten, damit der Körper aktiv und "alert" bleibt: 5er laufen; Rad 20 - 40 km, mit ein paar schnellen Intervallen drin, so, dass es Dich momentan fordert, aber nicht kaputt macht, Schwimmen oft, aber kurz technikbetont schwimmen, das hab ich vor meiner besten LD gemacht. Die letzte "richtige" Einheit war ne RTF 2 Wochen vor dem Wettkampf mit nem guten Radfahrer, 75 km für mich richtig schnell, + ruhige An- und Abfahrt 130 km, und ein 10er hinten drauf, danach Ruhe, gut schlafen und die o.g. kurzen und knackigen. Klar kommst Du durch, Du hast trainiert, 2 Wochen vor dem Wettkampf läuft die Chose von allein. Und wenn Du jetzt übertreibst, riskierst Du nur ne Verletzung (s. Punkt 2). |
Danke danke :Blumen: Das sind ja schonmal viiiele Tipps.
Ja, radfahren bringt richtig viel, hab ich schon sooo oft gehört, wie doof, dass ich viel lieber laufe und durch das fiese Wetter in den letzten Monaten oft das radeln gekürzt habe. |
Ich finde progressive Radeinheiten und Laufeinheiten ein gutes Trainingsmittel.
Der lange Lauf würde ich nicht progressiv machen, nach dem Trainingsausfall. Sondern schön gleichmässig Aber zum Beispiel kürzere: 1 Std. gesteigert, ev. 5min auslaufen. oder 3x20min gesteigert. ev. 5min auslaufen schnelles Tempo nach Gefühl oder 15sek schneller als geplantes Ironmantempo beim schnellsten Abschnitt ist eine gute Sache. Oder auch mal eine halbe Minute allout. Die lange Radeinheit würde ich noch 4 Stunden machen, aber auch eher im progressiven Bereich und in einem hügligen Gelände. Du wirst sehen sowas macht Spass. Das kommt schon gut. Du wirst sehen, mit den vielen Zuschauer und den vielen Athleten kommt man beim Wettkampf richtig in einen Rausch. Das ist was ganz anderes als mal 150km alleine zu fahren. Bei der Laufstrecke am Kanal kann es dann einmal auch ganz schön ruhig werden, wo du das alles richtig realisieren kannst. |
Zitat:
Am 29. ist übrigens noch eine hügelige schöne RTF in Schwelm. Vielleicht sehen wir uns ja dort. Viel Erfolg. |
Hoffnung
Das lässt auch für mich Hoffnung aufkommen. Ich habe eine Rückenverletzung und komme erst jetzt wieder zum Training für den Ostseeman am 4.8. Nach 8 Monaten hartem Training habe ich vor 3 Wochen gedacht, das war es. Ich habe noch 6 Wochen ...
|
drei wochen bis roth und den 30er gut verkraftet? dann würde ich jetzt noch ein paar schnellere sachen und den unilauf machen. lange läufe (>24 km) kannste dir jetzt sparen.
radfahren: konzentriere dich jetzt auf halbintensive fahrten unter 90 km mit kurzen koppelläufen (5-10 immer koppeln!). ab mitte nächster woche nur noch fahrten bis max. 70 km (und koppeln!). schwimmen im see ist wichtig! wegen der neogewöhnung. und du solltest dir überlegen, wie deine ernährungsplan aussieht. da hast du übrigens nen guten berater-shop in deiner nähe...:Huhu: |
bis zum 4.8. hast du ja noch mehr Zeit!
Ernährung passt schon, esse Oat Kings, Powerbarriegel und Kekse. Bem laufen nehm ich dann Gels. Trinken tu ich die ganze Zeit, Iso und Eisteegemisch. So viel wie reingeht, bin ein wenigtrinker, trinke normal nur 1,5l bei 6 Stunden, da muss dann mehr kommen. Ja, denke auch dass die langen Läufe schon gut sind, also werd ich jetzt noch 2 mal mittellang koppeln (80+20, 90+15, irgendwie so) und 2 mal lang fahren (6+0,5). Außerdem werd ich ab der Woche jetzt mehr auf Intensität achten. |
Hallo Lucy,
wenn du jetzt noch keinen Info-Overflow hast, dann versuch ich's mal mit weiterer Info: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sonst machst du dir hinten raus deinen Laufsplit kaputt und das wird dich als Läuferin mehr schmerzen wie einen Radfreak. Den Rest der Fahrt machst du wenn du zu schnell warst dann gemütlich - ist quasi dann deine letzte Fettstoffwechselfahrt. Vergiss den Koppellauf dannach, das ist zuviel für dich - wenn du unbedingt willst dann lauf 1K so langsam los wie du das auch im WK machen solltest. Das Laufen wird sich so und so komisch anfühlen am Anfang. Der springende Punkt: Konzentiere dich ab nun dann in allen weiteren Radeinheiten auf Rennintensitäten, du musst deine pace herausfinden. Also ein Mix aus Build und Peak - nach Friel. Fahr dann mal 4h im Renntempo als deine 2. lange Radeinheit. Da kannst du nochmals prüfen ob du deine pace gefunden hast. Dann würde ich nur noch Volumen reduzieren im Training. Deine Taperphase kann dann etwas kürzer ausfallen. Was qbz geschrieben hat find ich gut, ich würde allerdings keine mittleren Belastungsgrade mehr empfehlen, lieber nix machen und Rennintensitäten - beim Laufen ist das für dich halt wie "spazierengehen" - dafür gönne ich dir ja deinen Unilauf :Blumen: Und schwimmen ? Blos nicht volle Pulle, schon gar nicht im WK- da ist erst Mal nur locker durchkommen wichtig. Ciao, Eber Viel Glück! |
Danke, ein bisschen Info-Overflow hab ich schon :D
Einen langen Lauf wollte ich schon noch machen... ansonsten relativ viel Rad (nächste Woche 4 mal)... wegen Renntempo, also bei mir gibts (leider) nur ein Tempo aufm Rad. Ich habe jegliches Tempotraining versäumt bzw. als absoluter LD-Neuling wollte ich im Prinzip eh GA1 aufm Rad machen. Habe auch noch nie richtiges Tempotraining gemacht beim radfahren, letztes Jahr kam die Form da irgendwie von allein. Doof, dass ich echt sau wenig lange Fahrten gemacht habe. Sind genau die doofen 3 Wochen, die mir jetzt fehlen. Da ich auch alle Vorbereitungswettkämpfe verpasst habe, kann ich mich aufm Rad nicht einschätzen. Was ich leider weiß, ist, dass ich deutlich hinter letztem Jahr liege, wo ich keine LD gemacht habe ;) Ich war da allerdings auch erst im August in meiner HÖchstform, was dieses mal ähnlich wäre. Daher werd ich in Roth wirklich nur versuchen locker durchzufahren... wenn ich mir da irgendein Tempo vornehme, geht das schief. Ich hab da halt auch echt kein Gefühl für, weil ich keinen einzigen WK gemacht habe. kam vielleicht falsch rüber mit dem laufen, ich bin da nicht schnell oder so, aber ich bin da besser als beim radeln, hab das Training konstant durchziehen können (bis auf die 3 Wochen da) und hatte auch bei Koppeleinheiten kaum Probleme. Ich würde jetzt lieber 42,195km laufen als 180km radfahren, wenn ich die Wahl hätte. Fühle mich da einfach sicherer. Auch wegen meinen beiden passablen Marathons. Aber richtig, ich hab nicht viel davon wenn ich nachm radfahren voll platt bin. Morgen fahren wir 6h (ca.160km) im welligen Gelände. Mal sehen wie das klappt. Schwimmen läuft eh gut bei mir, hab mich noch nie an einen Plan gehalten aber bin da nicht schlecht (16min auf 1000), allerdings eher mies im Freiwasser, halte mich zurück und will 1:10 schwimmen, das reicht. Die 5min machens nicht mehr. Wieso nur noch einmal lang? Ich wollte nächstes Wochenende nochmal lang fahren (160km RTF). 180 sind echt heftig, aber vielleicht schaff ich die auch irgendwie. Da ich morgen mit meinem Freund fahre, hoffe ich, dass ich mal etwas zügiger unterwegs bin. Die langen Radeinheiten sind eh schon so hart, daher ist das bei mit immer GA1. |
Noch mal zum Radeln: Es haben ja alle irgendwie recht. Umfang ist wichtig, Tempo auch. Aber letztlich kannst du das nur wissen, was wichtiger ist. Ich hab z.B. weniger Probleme mit der Ausdauer, irgendwann komm ich an. Die Intensität leidet manchmal. Deshalb wäre bei mir Tempo angesagt. Bist Du eher schnell, hast aber keine Ausdauerstärke, fahre lang. Lass Dich da nicht nervös machen, auch von mir nicht. Wenn Du jetzt in Schwelm mit Deinem Freund fährst (und ich geh mal davon aus, dass der 2 Umdrehungen schneller fahren kann) und das über ne längere Strecke, ist das gut und richtig. Und alle Tipps kannst Du in den 3 Wochen nicht umsetzen, vor allem nicht, wenn Du ne ausreichend Erholungsphase einplanst. Und die halte ich für weit wichtiger als die Frage, ob Du jetzt ne 160er Tour in GA1 oder ne 90er in GAwas-weiß-ich machst. Was auch immer Du fährst, es hilft, und wenn's mit deinem Freund ist und meine Annahme stimmt, hilft es doppelt.
Noch was zu Verletzungen: Hab ja geschrieben, dass ich 2 Wochen vor dem Wettkampf das "Abschlußtraining" mit der intensiven RTF hatte. Ergebnis: Überlastung im Knie, 2 Wochen vor dem Wettkampf. War wahrscheinlich rückblickend das Beste, was mir passieren konnte. Denn ich hab mich 2 Wochen lang erholt, weil ich sonst den Start und den gesamten Wettkampf riskiert hätte. Radeln ist dann super gegangen. Beim und nach dem Wechsel zum Laufen war's spannend, ob die Knie halten. Hatte dann auch Schmerzen ... - 500 m lang und dann hat sie jemand bis ins Ziel (und danach) weggepustet. Nix gespürt, aber auch gar nix und ich hatte keine Probleme, durchzulaufen und konnte auf der 2. Laufhälfte auch gut überholen. Seitdem weiß ich, wie wichtig Erholung ist. Und grüß mir Schwelm, ich bin aus Wuppertal Langerfeld. |
Ich fahr vermutlich gar nicht in Schwelm ;) Wir fahren morgen von Solingen über Wuppertal, Mettmann nach Essen, Heiligenhaus, Hattingen usw.
150km mit 1500HM haben wir geplant, für mich klingt das wahnsinnig viel, vor allem die Höhenmeter... Nächsten Samstag fahren wir in der Eifel und am Sonntag hab ich die RTF in Köln geplant :) |
Zitat:
|
Es war richtig blöd... naja, lang radfahrten und ich werden dieses Jahr keine Freunde mehr. Hoffentlich bin ich morgen nicht wieder dick krank, wir sind insgesamt fast 7h unterwegs gewesen und das total durchnässt. UNd trotzdem waren es nur 150km, keine ahnung wieso.
Wie kann das eigentlich sein, dass ich die Ironmnstrecke auf Lanzarote im märz ohne grundlage gefahren bin und seitdem kaum mehr an das Tempo da drankomme, trotz viiiiel weniger Höhenmeter hier und 3 Monate Training, das ist doch nicht normal?? |
Mach Dich nicht verrückt! :-) Es wird Deine erste Langdistanz. Es sind noch drei Wochen. Die Rookies in meinem Umfeld drehen auch gerade am Rad - es kommt die Zeit der Zweifel - soweit ist doch alles im grünen Bereich. :Cheese:
:Huhu: |
Frage: Ein Sportler hat sich am Mittwoch zerlegt. Radüberschlag bergab bei km50: Schlüsselbeinbruch + Daumenknochenbruch + Elle oder Speiche Unterarm Längshaar-riss: Verheilung der Knochen dauert 6-8 Wochen.
Kann er sich zum Ironman 2014 anmelden oder eher nicht wegen Schlüsselbeinbruch. Die Platte + Schrauben müssen ja nach 1-1,5 Jahren auch wieder raus ? Also ich habe mal geraten das ganze Projekt auf 2015 zu verschieben. Sicher sinnvoll ? |
Zitat:
am ende ist die henne fett! und fett ist laufen! du bist triathletin und dann wäre heute sicher 90+12 sinnvoller gewesen als 150+0! es ging mir übrigens bei der ernährung nicht um das WAS sondern um das WIEVIEL!:cool: |
Zitat:
Zitat:
Du musst es halt so einteilen dass du nicht völlig erledigt ankommst. Dazu dienen auch längere Fahrten. Zitat:
Tempotraining ist für Fortgeschrittene Langdistanzler. Zuerst mal das Ding flüssig finishen und sich gut fühlen. Alles andere ist zweitrangig. Zitat:
Zitat:
Das muss sich mal die ersten paar Stunden sehr leicht und angenehm anfühlen. (Und damit müssten lange Ausfahrten und du doch noch Freunde werden:bussi: ) Zitat:
Zitat:
besser kann ich es auch nicht ausdrücken: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dann hat sie nämlich so ziemlich die letzte Gelegenheit genutzt nochmal ihre Langzeitausdauer zu trainieren - und zwar etwas sehr ausgiebig- 7 Stunden sind schon sau lang. Lucy, da dies viel Regenerationszeit benötigt - vielleicht sogar zu viel - und die Anpassungen langsam kommen, sollte das deine Frage, wieso nur noch eine lange Fahrt, beantworten. Du hast mehr davon häufiger und kürzere Einheiten zu machen. Also für lange Ausfahrten sind 3-4 Stunden genug so kurz vor Roth. Wird schon klappen. Auch ohne Tempotraining: für kurze Radeinheiten fährt man einfach etwas schneller - das ergibt sich aus der Natur der Sache. Lass dich von uns nicht verrückt machen. Lies immer wieder das: Zitat:
Viel Glück und vor allem viel Spaß. |
Zitat:
Klingt aber übervorsichtig, aus meiner Zuschauerperspektive. Mein GG hat nach seinen Schlüsselbeinbrüchen frühestens 3 Monate danach wieder eine LD gemacht, und frühestens 6 Wochen danach wieder sprintdistanz.... , also, 3 LDs in dem Zeitraum, den Du für OPs, Heilung, Ruhe, Regeneration oder irgendwas anderes vorsiehst.... @Lucy: sorry fürs O.T. Dir drück ich natürlich die Daumen... jetzt wo der Zeitdruck für die Zielzeit raus ist, solltest Du gut ankommen. |
Zitat:
|
Zitat:
Lucy: Dir drücke ich einfach nur ganz fest die Daumen und ich ziehe den Hut vor Deinem Vorhaben. Ich bin auch seit drei Jahren dabei und könnte mir eine LD aktuell nicht vorstellen. Mache jetzt meine dritte MD dieses Jahr und das reicht mir grad völlig. Daher viel Erfolg und noch mehr Spaß! LG, Martina |
Ich danke euch :) Die Aufregung steigt.
Ich fühl mich heute wieder recht frisch, wir haben uns ja für heute auch nochmal 80+10 vorgenommen! (Mein Freund hat sich Urlaub genommen, wir haben erstmal laaang geschlafen und schön gefrühstückt :)) Das ist dann sozusagen unser letzter "Trainingsblock", 2 dicke EInheiten hinternander. Eifel nächstes WE hab ich abgesagt, diese Megaberge bringen mir nix... ich musste gestern oft genug 20% Rampen hoch und ich hasse sowas, weil es sich nicht flüssig anfühlt und ich viel lieber Wellen fahre. Und in Roth gibts ja hoffentlich auch nicht so steile Dinger ;) Dafür will ich am Samstag hier eine flache RTF fahren, die ist wirklich richtig flach. Werde dann 140km fahren. Sollte in guten 5h klappen. Am Tag danach dann nochmal 80+10 oder so. Ist dann die letzte lange Einheit. Danach wird regeneriert. Doch, ich glaube das gestern war nützlich für mich. Auch wenns doof war und wir so lang unterwegs waren (6:30 reine Fahrzeit), ich hab ja seit 3 Wochen nix langes mehr gemacht und ich habe echt was nützliches daraus gelernt, nämlich dass 2 Oatsnacks für 6h zu wenig sind. Außerdem sind vielleicht grad die Einheiten, die am schwersten fallen, die wichtigsten... zu dem anderen Thema: Anmelden kann man ja und zur Not wieder abmelden. Meine Freundin liegt seit 2,5 Wochen im KH mit Oberarmbruch...11 Nägel und ne riesen Platte. Das wird schon dauern bis sie wieder schwimmen+radfahren kann.... |
Lucy, mach Dich nicht jeck, was Du tust, ist richtig. Du brauchst ja für die Regeneration nicht so lange, wie Eber oder so'n alter Sack wie ich. Einigermaßen fit musst Du Dich natürlich fühlen. Und "dumm" ist das, was Eber schreibt, natürlich nicht.
Speed auf'm Rad: Kommt schon von allein, wenn der Adrenalinspiegel steigt, lass mal. Das Problem wird eher sein, das Tempo vor allem auf der 1. Hälfte unter Kontrolle zu behalten. Ich bin im Training immer 2-3 km/h langsamer als im Wettkampf gefahren, wobei das natürlich auch ne Frage der Strecke ist und, dass Du im Wettkampf einfach durchbügeln kannst und nicht auf Vorfahrt etc. achten musst. Ich bin so'n Bergeverweigerer. Den Gredinger Berg find ich in Roth fies. Der Rest geht, ist nicht zu lang, nicht zu steil alles gut fahrbar. Der Solarer Berg z.B. fällt nur wegen der Leute auf. Ansonsten ist er weder steil noch lang. Der Gredinger Berg, blöderweise muss man 2 mal rauf, ist am Anfang steil und oben wird er zwar flacher, geht dann aber in (ich glaube) 3 Wellen über, die man normalerweise auch gut wegdrückt. Nach dem Berg aber ist das nicht so einfach, zumal oben, wenn's flacher wird, noch Wind dazukommen kann. Da würde ich gaaaanz vorsichtig fahren, lass die anderen fahren, vor allem auf der 1. Runde. Auf der 2. sind die auch langsamer, Du kannst Dein Tempo besser halten und gehst frischer auf die Laufstrecke. So würde ich es jedenfalls machen. Regen im Training (wenn man nicht krank wird) macht fest im Kopf, ist also ne gute Vorbereitung. Ohne Regen fährste schneller, auch wenn's physikalisch bestimmt nicht stimmt. Aber die Motivation ... Also, alles im Lot! |
:) Danke... ich wünschte ich wär die Strecke schonmal gefahren.
Heute war es schöner... zwar auch sehr windig, aber trocken. Wir sind 85km gefahren (400HM), gestern waren es 150km mit 1700HM, mega viel für mich. Und heute hab ich noch 10km gekoppelt, in 5:18er Pace :Cheese: Ich liebe laufen!! (aber in Roth werde ich NICHT in dem Tempo loslaufen ;)) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr. |