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8 Stunden warten nach Reifenmontage?
Habe mir heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen Platten (tubular) eingefahren.
Eigentlich wollte ich jetzt schnell bei einem Mechaniker in der Nähe einen neuen Schlauchreifen aufziehen lassen, damit ich heute Abend wieder mit dem Rad nach hause kann, aber hab grad gelesen, dass das Rad nach dem Kleben mind. 8h nicht verwendet werden soll... Zudem brauchen einige Kleber locker 1-2h bis sie nach dem Auftragen bereit für den Reifen sind. Nun, ich hatte nicht vor heute 10h im Büro zu sein... Sind diese 8h nur eine Vorsichtsmassnahme, welche man aber bei vorsichtiger Fahrweise auch verkürzen kann, oder muss ich heute tatsächlich mit dem ÖV nach hause?... Gruss |
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Das ist natürlich ein bisschen schade, wenn dir das im Wettkampf passiert. Deswegen habe ich immer eine Brieftaube dabei, damit ich der Rennleitung mitteilen kann sie sollen das Ziel noch nicht abbauen, ich komme sobald der Kleber trocken ist....:Huhu: Ist es bei euch auch schon ziemlich heiss?:Cheese: |
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Danke für die Antwort, dann muss ich meine Heimreise anders organisieren, als mit dem Rad... Mein Thread ist wohl wieder ein gefundenes Fressen der Clincher-Verfechter... :Cheese: Zitat:
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Kleb den Reifen mit Tufo Band rauf, dann kannst sofort weiterfahren!
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Manche Radmechaniker benutzen Tufo-Klebeband, damit braucht es glaube ich keine Wartezeit.[Edit sieht gerade, dass Herbz schneller war ;-) ]
Alternativ könntest du auch deinem Radmechaniker sagen, dass er, so wie im Wettkampf gar keinen neuen Kleber auftragen soll, sondern die Restklebekraft des alten Klebers nutzen soll; du musst halt dann in den Kurven 'ne Idee vorsichtiger heimfahren. Daheim musst du bei dieser Lösung dann halt den neuen Reifen irgendwann noch einmal ordentlich verkleben. |
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die haben doch Ersatzschläuche dabei und montieren die auf den Reifen und fahren weiter. Soweit ich weiß haben diese Ersatzreifen schon Kleber aufgetragen. Und was ist mit dem Reifen doppelkelbe Band das es gibt. Hoffentlich melden sich ein paar Schlauchreifen Experten. schon geschehen Ich würde sagen ruf deinen Reifenaufzieher an und frage ihn ob er auch eine schneller Lösung hat. Das war mein angelesenens Wissen zu Schlauchreifen. Viele Grüße Wolfgang ok |
Und Tufo ist nur eine Übergangslösung und der Reifen muss dann später noch herkömmlich geklebt werden?
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einige fahren ausschließlich mit Tufoband, andere schwören auf Kit
ich würde den Reifen auch, wie im Rennen, nur aufsezten lassen. Zu Hause dann wieder runter und korrekt kleben. |
Wie schon gesagt, mit Tufo-Band gehts direkt wieder los...
Im Wettkampf schmiert man ja auch keinen neuen Kleber drauf, sondern nutzt den alten Kleber der auf der Felge ist. Zitat:
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Ich benutze kein Tubular mehr ,aber früher musste man immer vordehnen und vorkleben ,wenn dass schon gemacht ist geht dann schnell ,mit klebeband kenne mich nicht aus
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Ich fahre selber auch Schlauchreifen. Bei einem Platten kommt der Ersatzreifen zum Einsatz. Einfach drauf, pumpen, fertig. Du musst halt bei Kurven ein wenig Tempo rausnehmen, ansonsten problemlos. Zuhause kommt dann der Ersatzreifen wieder runter und geht wieder in die Satteltasche, fürs nächste mal. Auf die Felge kommt ein neuer Schlauchreifen inkl. allem Prozedere (Felge putzen, Schlauch drauf, pumpen, 24h stehen lassen, Schlauch runter, kleben, schlauch wieder drauf) Ende der Saison kommen beide (vorne und hinten) runter und sind die Ersatzreifen der nächsten Saison. Damit bin ich jetzt 8 Jahre problemlos gefahren. Gruss massi |
Bin jetzt mit Rad zum nächstgelegensten Händler.
Der macht mir bis heute Nachmittag einen neuen Reifen mit Tufoband drauf. Das sollte halten bis zum nächsten Reifenschaden :cool: Jedenfalls aber bis und mit der nächsten 20km-SD in vier Tagen. Danke allen für die Inputs! Vor allem betreffend Tufoband, das hat mir die Heimfahrt gerettet :Blumen: Zitat:
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Was fährste auch mit den guten Schlauchreifen zur Arbeit? :Cheese:
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Clincherhinterrad ist aktuell ebenfalls ausser Betrieb. :( |
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Also mit dem Tufo-Klebeband machst du meiner Meinung nach nix falsch. Hatte das auch als ich mal eine Saison Schlauchreifen gefahren bin. Gut, die Experten schwören natürlich auf mindestens 5 Schichten Kleber jeweils auf der Felge und auf dem Reifen, da man damit den Rollwiderstand um 0,00000333 Watt senkt. Aber ist halt auch immer nen Riesenaufwand wenn man mal neue Reifen aufziehen möchte. |
Kurz bissl OT zum Thema Tufo Band:
Nippelt ihr die ganzen alten Klebereste von der Felge bevor ihr damit klebt oder direkt drauf? |
Ich habs mal versucht runterzukriegen, hab dann nur die gröbsten unebenheiten entfernt. Also diese dünne Kleberschicht die auf der Felge bleibt, hab ich drauf gelassen, war mir einfach zu fummelig.
Hab das jetzt zum 2. Mal so gemacht und keine Probleme damit gehabt! lg |
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