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submariner 22.02.2008 09:45

Verhältnis Qualiplätze/Starterzahlen bei IM
 
Bin (noch) für Nizza gemeldet. Da gibt es 50 Qualiplätze. In der Vergangenheit waren es ca. 1200-1300 Teilnehmer. Nun sind es über 2000 – aber die Anzahl der Plätze bleibt gleich.

IM´s mit ähnlichen Starterzahlen (Zürich/Klagenfurt/Frankfurt) haben zwischen 100 und 120 Startplätze.

Kennt jemand den genauen Modus, wonach die Plätze zugeteilt werden?

LG Holger

Frank 22.02.2008 09:49

Die Starterplätze werden vom jeweiligen nationalen Veranstalter von der WTC eingekauft. Das Kontingent ist somit abhängig von der Höhe der an die WTC bezahlten Summe.

Frank

submariner 22.02.2008 10:16

Das hätte ich nicht gedacht.

Mal ganz überspitzt:

Ein Veranstalter könnte einen IM mit max. 500 Startern und 200 Qualiplätze anbieten?
(mal außen vor, dass der Startplatz wahrscheinlich über 1000Euro kosten würde).

Lecker Nudelsalat 22.02.2008 10:19

Zitat:

Zitat von submariner (Beitrag 71506)
Das hätte ich nicht gedacht.

Mal ganz überspitzt:

Ein Veranstalter könnte einen IM mit max. 500 Startern und 200 Qualiplätze anbieten?
(mal außen vor, dass der Startplatz wahrscheinlich über 1000Euro kosten würde).

Das war doch bei den ersten IMs in Malaysia fast so, da hatte fast jeder Starter aufgrund der geringen Teilnehmerzahl quasi einen Qualiplatz. ;)

Gruß strwd

felix__w 22.02.2008 10:27

Zitat:

Zitat von submariner (Beitrag 71502)
Bin (noch) für Nizza gemeldet. Da gibt es 50 Qualiplätze. In der Vergangenheit waren es ca. 1200-1300 Teilnehmer. Nun sind es über 2000 – aber die Anzahl der Plätze bleibt gleich.

IM WA hat mit 100 Startern auch nur 30. Und scheinbar ging kein Slot in den Rolldown. D.h. man musste fast überall aufs Podest um einen Slot zu erhalten.

Zitat:

Zitat von submariner (Beitrag 71502)
IM´s mit ähnlichen Starterzahlen (Zürich/Klagenfurt/Frankfurt) haben zwischen 100 und 120 Startplätze.

Zürich hat 75.

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 71508)
Das war doch bei den ersten IMs in Malaysia fast so, da hatte fast jeder Starter aufgrund der geringen Teilnehmerzahl quasi einen Qualiplatz. ;)

Nur beim 3. oder 4. bei dem nicht sicher war ob er statt findet (WTC wollte nicht mehr) und es darum fast keine Anmeldungen hatte.

Felix

Lecker Nudelsalat 22.02.2008 10:35

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 71509)
IM WA hat mit 100 Startern auch nur 30. Und scheinbar ging kein Slot in den Rolldown. D.h. man musste fast überall aufs Podest um einen Slot zu erhalten.

Zürich hat 75.

Nur beim 3. oder 4. bei dem nicht sicher war ob er statt findet (WTC wollte nicht mehr) und es darum fast keine Anmeldungen hatte.

Felix

Danke,

ich wusste es nicht mehr genau (Malaysia).

Gruß strwd

Axel 22.02.2008 10:50

Die Größe des Startfeldes hat imho nichts damit zu tun wie wahrscheinlich es ist sich zu qualifizieren.


Axel

Frank 22.02.2008 10:55

Zitat:

Zitat von submariner (Beitrag 71506)
Das hätte ich nicht gedacht.

Mal ganz überspitzt:

Ein Veranstalter könnte einen IM mit max. 500 Startern und 200 Qualiplätze anbieten?
(mal außen vor, dass der Startplatz wahrscheinlich über 1000Euro kosten würde).

So ist es. Du könntest sozusagen ein Langdistanzrennen im Kosovo (oder einem anderen Land, in dem noch kein Exklusiv-Lizenznehmer existiert) veranstalten ... kaufst Dir dazu die Lizenz von der WTC um Dein Rennen mit dem Titel "Ironman" schmücken zu dürfen und zahlst dazu noch n-mal x Dollar um n Qualiplätze für Kona zugeteilt zu bekommen.

Frank

DasOe 22.02.2008 10:59

Das würde bedeuten, dass theoretisch irgendwann 10.000 Leute auf Hawaii starten ...

Nein, die Anzahl der Qualiplätze ist schon wesentlich von der Starteranzahl abhängig ... unabhängig von den Lizenzgebühren der WTC. Da spielt sicher auch das Potential eine große Rolle ...

Frank 22.02.2008 11:18

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 71522)
Das würde bedeuten, dass theoretisch irgendwann 10.000 Leute auf Hawaii starten ...

Nein, die Anzahl der Qualiplätze ist schon wesentlich von der Starteranzahl abhängig ... unabhängig von den Lizenzgebühren der WTC. Da spielt sicher auch das Potential eine große Rolle ...


1. Theoretisch ja ...Wenn es von der Infrastruktur her möglich wäre würde das die WTC auch ganz bestimmt so durchführen. "Leider" geht das aber nicht.

2. Wie würdest Du "Potential" in einem Vertrag rechtsverbindlich ausformulieren? Deine Wortwahl zeigt mir, daß Du Deine Argumentation auf Vermutungen aufbaust.

Frank

Anja 22.02.2008 11:40

Auf Lanza gabs immer 60 Plätze - damals, als es noch 500 - 600 Starter waren (und die Ausfallquote ist auf Lanza ja eher hoch) genauso wie jetzt. - Hat also zumindest dort und in Anbetracht der Starterzahlenveränderung nichts mit dem Verhältnis zu den Startzahlen zu tun.

Anja

DasOe 22.02.2008 11:57

Zitat:

Zitat von Frank (Beitrag 71525)
2. Wie würdest Du "Potential" in einem Vertrag rechtsverbindlich ausformulieren?

Ich bin kein Jurist. Im Falle Frankfurt war es so, dass die Lizenz quasi aus Roth übernommen wurde und auch die Anzahl der zu erwartenden Starter sich in Rother Dimensionen bewegt/e. Von daher ist es naheliegend, auch eine entsprechende Zahl von Qualiplätzen in solch einem Rennen zu plazieren.

kullerich 22.02.2008 12:22

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 71522)
Das würde bedeuten, dass theoretisch irgendwann 10.000 Leute auf Hawaii starten ...

Nein, die Anzahl der Qualiplätze ist schon wesentlich von der Starteranzahl abhängig ... unabhängig von den Lizenzgebühren der WTC. Da spielt sicher auch das Potential eine große Rolle ...


Nein, das würde es nicht bedeuten (was überhaupt :)) Die Zahl der Hawaii-Startplätze ist physikalisch limitiert (im jetzigen Setup: wieviele Räder passen auf den Pier) und wird daher von der WTC "aktiv verwaltet"...

Die Anzahl der Qualiplätze ist definitiv NICHT DIREKT von der Starterzahl abhängig, da sie einfach ein Teil des Vertrags zwischen IM-Veranstalter und WTC ist und somit Ergebnis der Verhandlungen zwischen diesen beiden Parteien. Eine Verbindung zwischen den beiden Zahlen besteht insofern, als eine "grosse (teilnehmerreiche)" Veranstaltung viele Startgeldeinnahmen und ggf. viel Sichtibarkeit, ergo Sponsoren und somit hinreichend viel grüne rechteckige Verhandlungsmasse ($$$) hat, um viele Qualiplätze zu erhandeln.

Gruß
kullerich

Joerg aus Hattingen 22.02.2008 13:15

Ich meine gehört zu haben, dass ein slot um die 1000 USD kostet. Ist also keine Frage der Verhandlung, sondern ne Frage, weiviel Geld ich bereit bin zu zahlen.

Joerg

drullse 22.02.2008 13:45

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 71540)
Ich meine gehört zu haben, dass ein slot um die 1000 USD kostet. Ist also keine Frage der Verhandlung, sondern ne Frage, weiviel Geld ich bereit bin zu zahlen.

Joerg

Kann ja nicht. Was wäre denn dann, wenn genug Rennen dieses Geld auf den Tisch legen und dann 5000 Plätze vergeben würden?

Die WTC würde das sicher liebend gern so machen aber es geht ja nun mal räumlich und streckentechnisch nicht (obwohl - mit Abschaffung der Drafting-Regeln, könnte man da ne Menge machen...).

trifi70 22.02.2008 13:57

Siehe oben DasOe ;)

Zahlt einer mehr für mehr Qualiplätze, müssn die anderswo weggenommen werden. Das dürfte regelmäßig zu einem gewissen "Inflationsausgleich" beim Preis pro Quali-Platz führen :Maso:

drullse 22.02.2008 14:05

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 71548)
Siehe oben DasOe ;)

Hatte ich schon gelesen, wollte es nur nochmal untermauern...

Zitat:

Zahlt einer mehr für mehr Qualiplätze, müssn die anderswo weggenommen werden. Das dürfte regelmäßig zu einem gewissen "Inflationsausgleich" beim Preis pro Quali-Platz führen :Maso:
Oder aber dazu, dass irgendwann einige wenige Rennen 90% der Startplätze vergeben und die anderen mangels Geld je 10-20.

Da dürfte dann wohl doch noch ein anderer Mechanismus zugange sein, um sowas zu verhindern (obwohl es der WTC ja egal sein kann, wo die Kohle herkommt).

felix__w 22.02.2008 14:08

Zitat:

Zitat von Anja (Beitrag 71527)
Auf Lanza gabs immer 60 Plätze - damals, als es noch 500 - 600 Starter waren (und die Ausfallquote ist auf Lanza ja eher hoch) genauso wie jetzt.

Ich glaube zu Beginn (Lanza ist doch ein eher 'alter' IM) war es einfacher mehr Starplätze zu bekomen. Da war wohl der Platz in Kona auch noch n icht so begrenzt.
Aber mit immer neuen IMs gibt esd weniger Platz und die neuen IMs bekommen weniger Plätze:
IMWA 30
IMSA 30

Die US IMs bekommen aber immer 72 oder 80 Plätze.

Felix

Willi 22.02.2008 14:14

Zitat:

Zitat von submariner (Beitrag 71502)
IM´s mit ähnlichen Starterzahlen (Zürich/Klagenfurt/Frankfurt) haben zwischen 100 und 120 Startplätze.

No. In Klagenfurt werden 50 Startplätze für Kona verkauft, in Zürich 75.

Zitat:

Zitat von submariner (Beitrag 71502)
Kennt jemand den genauen Modus, wonach die Plätze zugeteilt werden?

Yep. Findest auf den meisten Tastaturen im deutschsprachigen Raum, wenn Du die "Shift"-Taste und gleichzeitig die "4" drückst. :cool:

Willi 22.02.2008 14:22

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 71531)
Ich bin kein Jurist. Im Falle Frankfurt war es so, dass die Lizenz quasi aus Roth übernommen wurde und auch die Anzahl der zu erwartenden Starter sich in Rother Dimensionen bewegt/e. Von daher ist es naheliegend, auch eine entsprechende Zahl von Qualiplätzen in solch einem Rennen zu plazieren.

Unwahrscheinlich.

Zunächst - warum hat ein Wettkampf in Klagenfurt, dem als "Potential" der gesamte italienische und osteuropäische "Markt" zur Verfügung steht und regelmässig 2.000 Starter stellt, auch nur 50 Qualiplätze?

Zum andern wurde zeitgleich mit der Premiere in Ffm auch 200 km südlich der Triathlon in Gérardmer unter dem M-Dot-Label mit 50 Qualiplätzen ausgerichtet. Im Vergleich zu den Distanzen in den USA ist das quasi unmittelbar nebeneinander. Ausserdem hatte Ffm zunächst "nur" 100 Slots, dann wurden wg. des Ausfalls des Ironman Southafrica weitere zwanzig angekauft.

Ironman ist ein kommerzielles Unternehmen, das in erster Linie unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten agiert. Von daher sind erstens das Potenital, das Produkt "M-Dot" auf neuen Märkten zu platzieren, wichtig - und zweitens ggfs. bestehende Konkurrenz ...

Dies waren '02 in erster Linie die Wettkämpfe in Roth und Nizza ... In Nizza war '04 erfolgreichreich eine "feindliche Übernahme" möglich - gegenüber Roth galt (und gilt) es Medienaufmerksamkeit zu erringen. Nächste Konsequenz war es, Ffm zu "Ironman European Championchips" (was auch immer das sei) zu ernennen, auch wenn sich ausserhalb von Deutschland niemand für diesen Pseudo-Titel interessiert.

RO92 22.02.2008 14:40

Habe als Anfänger och zwei grundlegende Fragen dazu...
Werden die Startplätze nachAlterklassen oder nach Gesamtplatzierung vergeben?
Was für eine Zeit bräuchte man zB in Roth (die Rennen sind ja unterschiedlich hart) um an einen Qualiplatz zu kommen?

Willi 22.02.2008 14:47

Zitat:

Zitat von Eike Tinnemeier (Beitrag 71558)
Werden die Startplätze nachAlterklassen oder nach Gesamtplatzierung vergeben?
Was für eine Zeit bräuchte man zB in Roth (die Rennen sind ja unterschiedlich hart) um an einen Qualiplatz zu kommen?

Die Qualiplätze werden nach einem Schlüssel, der i.d.R. am Vortag des Rennens festgelegt wird, nach der prozentualen Verteilung der Altersklassen festgelegt. Sind so z.B. zwei Startplätze in Kona für die W35 zu vergeben, werden bei der Vergabe am Tag nach dem Wettkampf in der Reihenfolge der Ergebnisliste alle Frauen der W35 aufgerufen, bis sich zwei gemeldet haben, die bereit sind die 500 US$ Startgeld sofort in bar auf den Tisch zu legen. Das kann manchmal schnell gehen und manchmal eine ganze Weile dauern. Pro-Plätze werden nach dem gleichen Prinzip in einer eigenen Kathegorie vergeben.

Roth hat die Verträge der Firma Ironman gekündigt und verkauft keine Startplätze mehr für Hawaii.

RO92 22.02.2008 15:07

Dann eben die entsprechende Zeit in Frankfurt... würde mich intressieren ob ich mich qualifizieren kann wenn ich alt genug bin...:Holzhammer:

Weigal 22.02.2008 15:13

Zitat:

Zitat von Eike Tinnemeier (Beitrag 71569)
Dann eben die entsprechende Zeit in Frankfurt... würde mich intressieren ob ich mich qualifizieren kann wenn ich alt genug bin...:Holzhammer:

Sag mir dein Alter, ich habe eine Liste mit den Zeiten die man benötigt hat um sich für 2007 zu qualifizieren. Was dir aber bewusst sein muß ist das die Zeiten von Jahr zu Jahr unterschiedlich sind.

potti 22.02.2008 15:14

@Eike

Schau einfach unter Ironman.de nach. Link posten hat nicht geklappt. Altersklasse M18 = 9:06:50

Viel Spass beim Training.

Willi 22.02.2008 15:17

Zitat:

Zitat von Eike Tinnemeier (Beitrag 71569)
Dann eben die entsprechende Zeit in Frankfurt... würde mich intressieren ob ich mich qualifizieren kann wenn ich alt genug bin...:Holzhammer:

Das ist auch Glückssache und hängt von der Altersklasse, dem Wetter und dem Mondstand ab.

Nach der inoffiziellen Drafting-Freigabe in Ffm 2007 und der Option, dass Schwimmen teilweise auch zu Fuß hinter sich zu bringen, konntest Du z.B. in der M35 mit einer 9:30 schon Pech gehabt haben ...
In der M65 hatte der Erstplatzierte in 11:21 keine Lust auf Hawaii - erst der Dritte in 12:33 war bereit, die 500 US$ zu bezahlen. In der M35 ging der letzte von 24 Hawaii-Startplätzen an den Vierzigsten in der Altersklasse.

RO92 22.02.2008 15:22

Hatte immer den Irrglauben (?) dass man erst mit 21 teilnehmen darf - was Deutschland angeht.:Gruebeln:

*JO* 22.02.2008 15:32

Zitat:

Zitat von Eike Tinnemeier (Beitrag 71574)
Hatte immer den Irrglauben (?) dass man erst mit 21 teilnehmen darf - was Deutschland angeht.:Gruebeln:

Irrglaube mit 18 biste dabei !;)

aber da es in dieser (unserer) Ak meiestens nur 1-2 Quali plätze gibt haben wir das härteste los gezogen...

DasOe 22.02.2008 15:41

Zitat:

Zitat von Eike Tinnemeier (Beitrag 71574)
Hatte immer den Irrglauben (?) dass man erst mit 21 teilnehmen darf - was Deutschland angeht.:Gruebeln:

Ironman mit 18 ... alle anderen LD in D mit 21

Frank 22.02.2008 15:42

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 71577)
Irrglaube mit 18 biste dabei !;)

aber da es in dieser (unserer) Ak meiestens nur 1-2 Quali plätze gibt haben wir das härteste los gezogen...

Lesen und verstehen ist nicht Deine Stärke, oder?

Willi schrieb:
Die Qualiplätze werden nach einem Schlüssel, der i.d.R. am Vortag des Rennens festgelegt wird, nach der prozentualen Verteilung der Altersklassen festgelegt.

Der Schlüssel ist: Teilnehmer gesamt/Teilnehmer AK = Qualiplätze gesamt/Qualiplätze AK. Rundungsprobleme löst der Veranstalter nach "Gefühl".

Jetzt erkläre mir mal bitte, warum Du mit Deiner AK das härteste Los gezogen hast.

Frank

drullse 22.02.2008 15:46

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 71579)
Ironman mit 18 ... alle anderen LD in D mit 21

Auch so ein Ding, dass der neue Verbandsvorstand mal in Angriff nehmen kann... :Nee:

Wasserträger 22.02.2008 15:49

Zitat:

Zitat von Frank (Beitrag 71580)
Lesen und verstehen ist nicht Deine Stärke, oder?

Ja und?!? Erfahrungsgemäß sind es bei nahezu jedem Rennen 1-2 in der AK :Lachen2: Und Jo's Schwäche ist mehr das Schwimmen :D

Wird wohl auch dieses Jahr so sein, stört mich aber nicht, da ich eh der schnellste sein werde... :Lachanfall:

Und das schwerste Los?!? Ganz einfach - bei uns sind prozentual mehr Granaten drin als bei den Oldies.... Das "verschlimmert" sich bis in die AK80, wo du quasi nur noch ankommen musst...

Merke: AK18 = Schnell .... AK80 = ankommen!

Einfach, gell?


EDIT:
Hab mir grad aus Spaß mal die Plätze 1-120 vom Eiermann in Big Äbble angeschaut:
http://services.datasport.com/2007/t...RANG093-01.HTM

Cut of von 9:27.23 (#120) - wie müsste man die Qualiplätze nach Zeit/Leistung aufteilen?

3 von 44 Startern in der AK18 => 6,8% der Slots
24 / 167 AK25 => 14,3%
31 / 301 AK30 => 10,2%
25 / 496 AK 35 => 5%
18 / 512 AK 40 => 3,5%
1 / 251 AK 45 => 0,4%

hinzu kommen 4 Damen-Pros

Ergebnis-Verzerrung durch die gesamten Pros im Alter von 25-35 Jahre (nicht ernst gemeint) - also sind wir in der AK18 die geilsten! :Cheese:

Ok... Kaffee und Kuchen sind jetzt alle :cool:

Frank 22.02.2008 15:57

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 71583)
Ja und?!? Erfahrungsgemäß sind es bei nahezu jedem Rennen 1-2 in der AK :Lachen2: Und Jo's Schwäche ist mehr das Schwimmen :D

Wird wohl auch dieses Jahr so sein, stört mich aber nicht, da ich eh der schnellste sein werde... :Lachanfall:

Und das schwerste Los?!? Ganz einfach - bei uns sind prozentual mehr Granaten drin als bei den Oldies.... Das "verschlimmert" sich bis in die AK80, wo du quasi nur noch ankommen musst...

Merke: AK18 = Schnell .... AK80 = ankommen!

Einfach, gell?

So einen selbstgerechten Blödsinn habe ich bis jetzt hier selten lesen müssen. Mein Respekt vor den Triathleten in den hohen AK ist wesentlich höher als für die jungen Leute. In der AK Sen4 und höher ist es tatsächlich eine bemerkenswerte Leistung es überhaupt bis zur Startlinie eines IM geschafft zu haben.

Jeder AK80 Triathlet ist eine Granate.

Ich habe zum Beispiel einen Riesenrespekt vor Sister Madonna Buder - weit mehr als vor allen Kona Finishern der AK W18 oder M18.

Du kannst das natürlich (noch) nicht verstehen. Aber der Tag wird kommen an dem auch Du das verstehen wirst. Nur noch wenige Jahrzehnte und es ist soweit.

Frank

FuXX 22.02.2008 16:11

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 71577)
Irrglaube mit 18 biste dabei !;)

aber da es in dieser (unserer) Ak meiestens nur 1-2 Quali plätze gibt haben wir das härteste los gezogen...

Manchmal auch das leichteste, eben weil man nicht weiß wer da ist und hin will. Zum Beispiel lag die Quali 2006 bei mehr als 9:50 - in der M25 aber bei 9:19. Die Schwankungen sind in der M18 viel größer. 2004 hätte ich den letzten M18 Platz bekommen, wenn ich nicht 2 Wochen zuvor 25 geworden wäre - so musste ich im Oktober zuchauen. Bei den meisten Rennen ist M25 oder M30 am schwierigsten - FFM ist mit den vielen Plätzen in diesen AKs ja eher eine Ausnahme.

Dann bleibt noch die Frage, ob man sich an die Regeln halten will oder nicht, wenn ja, dann wird es auch nochmal schwieriger, geht aber trotzdem.

FuXX

Wasserträger 22.02.2008 16:17

Zitat:

Zitat von Frank (Beitrag 71587)
...

Gut, dass du dir eine einzige Phrase rausnimmst... Das "Oldie" war in diesem Zusammenhang zugegebener Maßen ungünstig gewählt...

Ich weiß nicht, ob die Hauptaussage zu deinem "nööö, die AK18 ist nicht so hart" rüber gekommen ist:
Die Menge der Slots sagt nichts über die Qualtiät der AK aus - und die Qualität der AK18 ist hoch! Höher als die AKs ab 35.

FuXX 22.02.2008 16:22

Also da wär ich mir nicht so sicher, die AK35 hat immer ne Menge schnelle Leute.

Die Startplätze werden halt anteilsmäßig verteilt und unter 25 machen eben weniger IM. Dadurch wird die Schwankung nunmal groß, ein einzelner guter in der AK18 kann es sehr schwierig machen sich zu qualifizieren, in der AK35 bleiben dann halt noch einige Plätze.

Dafür gibt es aber auch immer wieder das umgekehrte Spiel, frag mal Danksta...

FuXX

drullse 22.02.2008 16:24

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 71599)
Die Menge der Slots sagt nichts über die Qualtiät der AK aus - und die Qualität der AK18 ist hoch! Höher als die AKs ab 35.

Woran machst Du das fest?

FuXX 22.02.2008 16:28

Dann sind wir ja schon zu zweit ;)

Lass hören Waterboy!

TriTom 22.02.2008 16:29

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 71599)
(...) und die Qualität der AK18 ist hoch! Höher als die AKs ab 35.

Hallo Wasserträger,

bitte pauschalisiere nicht so einfach, mein Gefühl aus Sicht der AK35 ist ein anderes. Ein wahllos herausgegriffenes Beispiel aus der Ergebnisliste vom letzten IM Frankfurt soll dies verdeutlichen:

http://services.datasport.com/2007/tri/ironman_germany/

Die Sieger der AK18 (Männer) wären mit Ihren Finisherzeiten nicht in die Ränge der AK35 hereingekommen. Selbst die AK40 wäre nicht so einfach zu übernehmen gewesen. Nach meiner Beobachtung kein Einzelfall. Das soll nicht heißen dass es in der AK18 keine Granaten gibt, aber gerade die AK35 und AK40 ist auch nicht ohne.

ciao, bis zur Sendung
Thomas

drullse 22.02.2008 16:29

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 71607)
Dann sind wir ja schon zu zweit ;)

Lass hören Waterboy!

Er hat erstmal 2 Stunden Zeit, ich muss Berge kloppen gehen.

;)


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