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-   -   Kettenlinie einer Rotor Kurbel (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28504)

rennrob 10.06.2013 11:53

Kettenlinie einer Rotor Kurbel
 
Ich habe eine Ultegra H2 Kurbel gegen eine Rotor getauscht und musste den Umwerfer weiter nach außen verstellen. Jetzt ist die Kette beim kürzesten Gang (links/links), nach meinem Empfinden schon etwas zu schräg.

Kann es sein, dass die Rotor eine andere Kettenlinie hat? Oder habe ich die Achse nicht weit genug in das Tretlager eingedrückt. Wie kann ich es prüfen. Die Kurbel ist von innen so verbaut, dass ich leider nicht sehen kann ob die an der Rechten Lagerschale richtig anliegt.

wieczorek 10.06.2013 14:18

Ist es eine 3D+ oder 3DF...?
Du kannst mit einem Gummihammer oder einem harten Stück Holz mal in der Mitte auf den Kurbelstern klopfen, dann merkst, du ob die Kurbel richtig sitzt.
Eigentlich war die Kettenlinie schon gleich.

nuebelm 10.06.2013 14:24

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 911978)
Ist es eine 3D+ oder 3DF...?

Besteht zwischen den Kurbeln ein Unterschied in Punkto Kettenlinie?

rennrob 10.06.2013 14:41

Ist ne einfache 3D. Also die 24mm Achse.

Mit Holz habe ich schon versucht, traue mich aber nicht, so richtig zu zuhauen. Fühlt sich eigentlich wie am Anschlag.

OK dann hol ich mir doch so ein "Profiwerkzeug".

wieczorek 10.06.2013 16:39

Zitat:

Zitat von nuebelm (Beitrag 911979)
Besteht zwischen den Kurbeln ein Unterschied in Punkto Kettenlinie?

nein ich wollte wissen ob es eine der BB30 Kurbeln ist, oder eine 24mm


3D wird ja anders befestigt, als 3D+ oder 3DF
was für ein Innenlager hast du denn verbaut? hast du ein ROTOR genommen, oder die Kurbel ins Shimano Lager gesteckt?

rennrob 10.06.2013 17:13

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 912051)

was für ein Innenlager hast du denn verbaut? hast du ein ROTOR genommen, oder die Kurbel ins Shimano Lager gesteckt?

Ins Shimano gesteck.

Der plan war, dass ich die Kurbel zwischen den Fahrrädern wechseln kann weil die ja den p2m PM hat. Deswegen die 24mm. Sprich HT2 kompatibel. Wenn ich jetzt Rotor Lager brauche dann ist es umständiger aber wenn's funzt dann ist auch OK. Sind die Rotor Lager anders als Shimano?

wieczorek 10.06.2013 19:41

ich hab ROTOR bisher immer mit Rotor Lagern verbaut. Also ich hab keine Ahnung wie es mit der Breite der Lagerschalen aussieht. aber nach dem was du schreibst scheint die Schale der Shimano Lager etwas dicker zu sein...
ich könnte es nachmessen, im Laden, aber da hab ich meist andere Sachen im Kopf

Thorsten 10.06.2013 20:10

Sollte sich aber nur bemerkbar machen, wenn man an den beiden Rädern unterschiedliche Innenlager benutzt? Oder ist nur die Kettenlinie (Rotor-Kurbel + Rotor-Innenlager) = (Shimano-Kurbel + Shimano-Innenlager) identisch, aber dabei haben die Innenlager unterschiedliche Breiten?

Habe nämlich auch vor, die in Kürze erwartete Rotor 3D mit p2m :) im Winter ins Rennrad zu stecken, in dem sonst eine Shimano 6700 steckt. Beim Lenkerendschalthebel ohne Indexierung ist der mm Spiel sicher kein Problem, aber bei STIs wäre es eher lästig mit dem Nachjustieren :(.

rennrob 10.06.2013 20:36

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 912173)
Sollte sich aber nur bemerkbar machen, wenn man an den beiden Rädern unterschiedliche Innenlager benutzt? Oder ist nur die Kettenlinie (Rotor-Kurbel + Rotor-Innenlager) = (Shimano-Kurbel + Shimano-Innenlager) identisch, aber dabei haben die Innenlager unterschiedliche Breiten?

Sollten die Rotor Lagerschalen wirklich schmäler sein dann hoffe ich, dass es so funktioniert. Bis jetzt kann ich aber nur spekulieren weil ich vergessen habe auf dem Heimweg den Gummihammer zu besorgen.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 912173)
Habe nämlich auch vor, die in Kürze erwartete Rotor 3D mit p2m :) im Winter ins Rennrad zu stecken, in dem sonst eine Shimano 6700 steckt. Beim Lenkerendschalthebel ohne Indexierung ist der mm Spiel sicher kein Problem, aber bei STIs wäre es eher lästig mit dem Nachjustieren :(.

Nachjustieren ist schnell gemacht. Mich irritiert nur, dass mit der Kettenlinie aber es lässt sich so fahren.

Thorsten 10.06.2013 21:54

Angegeben sind beide mit 43,5 mm. Und irgendwie wäre Rotor schlecht beraten, an einem (Quasi-)Standard vorbei zu bauen, indem sie extra auf "kompatibel mit 24 mm externen BB-Systemen" hinweisen und dann nur die Dicke und nicht die Länge meinen.

Umjustieren wäre bei mir ja auch nur (maximal) 2-6 mal im Jahr.

rennrob 11.06.2013 07:38

Die Breite bekomt der Rotor vielleicht hingebacken. Was ich aber im Tour Forum zu der "Dicke" gefunden habe ist auch interessant. Kurz gesagt soll wohl welche geben die auch mal 24,2 oder sogar 24,5 mm haben :Nee: .

Davon die Kurbel mit Gewalt herein zu zimmern wir abgeraten. Die Shimano Lager sind dann oft zu eng und halten auf Dauer der Spannung nicht stand. Oft werden die auch bei der Demontage dann beschädigt oder gehen gar nicht raus. Ich möchte auch nicht unbedingt auf die p2max hauen. Werde lieber ein Rotor Lager besorgen. Beim wechseln messe ich dann mal die Achse und berichte hier.

wieczorek 11.06.2013 13:31

Also die Rotor Lagerschale ist genau gleich "dick" wie eine Dura Ace, habs gerade verglichen...

Der Wellendurchmesser bei der ROTOR ist immer gleich. Zumindest bei den Modellen ab 2010, vorher gabs mal Abweichungen. Bei Cervélo haben wir dann sogar andere Innenlager bekommen. Das waren die SABB und die sind immer noch im Umlauf. Also aufpassen, wenn ROTOR Lager dann bitte BB1

Also die Baubreite deiner Lager scheidet aus

huegenbegger 11.06.2013 14:07

wenn ich es recht überlege, dann ist bei mir die Kettenlinie durch den Umbau von einer Ultegra auf eine Rotor 3D (ohne +) Kurbel im identischen Shimano Innenlager eher nach innen gewandert als nach außen.
Zumindest fängt es schneller an zu rattern, wenn ich kleines Blatt und kleine Ritzel fahre als vorher.
Den Umwerfer musste ich gar nicht verstellen, evtl. die Endanschläge, aber das weiß ich nicht mehr so genau.
Ich fahre Rotor Aero noQ Kettenblätter.

rennrob 12.06.2013 10:02

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 912506)
wenn ich es recht überlege, dann ist bei mir die Kettenlinie durch den Umbau von einer Ultegra auf eine Rotor 3D (ohne +) Kurbel im identischen Shimano Innenlager eher nach innen gewandert als nach außen.
Zumindest fängt es schneller an zu rattern, wenn ich kleines Blatt und kleine Ritzel fahre als vorher.

Hast Du die noQ Kettenblätter schon vorher auf der Ultegrakurbel gehabt?
Sonst könnte sein, dass die Blätter Diker sind und es deswegen rattert es früher.

Zitat:

Zitat von huegenbegger (Beitrag 912506)
Den Umwerfer musste ich gar nicht verstellen, evtl. die Endanschläge

Wo ist der Unterschied?


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