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-   -   Aero-Trend: Vorne 23 hinten 25mm Reifen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28351)

peter65 29.05.2013 15:00

Aero-Trend: Vorne 23 hinten 25mm Reifen
 
Bei Canyon statten sie ihr Speedmax Topmodell mit 23mm Conti Reifen vorne und 25mm Conti hinten aus.
Soll das Optimum sein.
Ich kannte dieses Vorgehen bisher nur bei schnellen Autos a la BMW / Audi etc.
Macht beim Aerobike wohl doch einen Sinn, hinter dem Sitzrohr einen dickeren Reifen zu haben, damit der Luftstrom nicht abreißt ?

Ps: Interessanterweise war bei Tour-Magazin-Zeitfahrrädertest die Zipp 808 vorne und hinten Kombi beim Canyon Speedmax schneller als mit Scheibe. Bei allen anderen Bikes war es anders. Aber mit unterschiedl. Reifen haben die wohl nicht experimentiert.

rennrob 29.05.2013 15:10

Fahre ich schon länger beim RR. Breitere Reifen rollt besser und hinten ist es aerodynamisch nicht so kritisch.

PS. Beim BMW vorne und hinten breit :cool:

MattF 29.05.2013 15:30

Ein breiterer Reifen rollt bei gleichem Druck besser als ein dünnerer.

Dünnere Reifen kann man aber oft härter aufpumpen, wodurch die dann wieder besser werden.

Wenn man aber eh sagt, ich leg einen gewissen Schwerpunkt auf den Komfort, gerade bei der Langdistanz will man vielleicht keine 180km mit 10bar oder mehr fahren, sondern 8 oder sogar nur 7, kann man den dickeren Reifen wählen.

Dazu ist der hintere Reifen im Windschatten des Rahmenrohres.

MfG
Matthias

StanX 29.05.2013 15:48

Conti hat das ja bei Force/Attack auch schon soi vermarktet

nur mit 22mm/24mm

LidlRacer 29.05.2013 15:52

Zitat:

Zitat von peter65 (Beitrag 907379)
Bei Canyon statten sie ihr Speedmax Topmodell mit 23mm Conti Reifen vorne und 25mm Conti hinten aus.
Soll das Optimum sein.

Hast Du mal nen Link? Auf die Schnelle finde ich das bei Canyon nicht.
Und dass das aerodynamisch besser sein soll behauptet wer?

peter65 29.05.2013 15:56

http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3110

captain hook 29.05.2013 16:03

Das ist doch diese Variante, wo man vorne Draht- und hinten Schlauchreifen fährt. Da haben die sich bestimmt auch beim Thema Reifenbreite tiefgreifendere Gedanken gemacht. :Lachanfall: In Wirklichkeit mussten sie sich doch nur was ausdenken, wie sie den Blödsinn irgendwem verkaufen.

Dann noch die Formulierung, dass eines nix schneller ans Ziel bringt... Sogar im Hause Conti gibt es schnellere Schlauchreifen fürs Zeitfahren. Und am VR hat man ja nun auch nicht grade die langlebige Sicherheitsvariante montiert.

peter65 29.05.2013 16:20

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 907408)
... den Blödsinn irgendwem verkaufen...

... ich denke, wir liebe alle ein bisschen Blödsinn...

stuartog 29.05.2013 16:28

Zitat:

Zitat von peter65 (Beitrag 907416)
... ich denke, wir liebe alle ein bisschen Blödsinn...

Natürlich, es muss doch jedes Jahr ne neue Kuh durchs Dorf getrieben werden :Cheese:

wieczorek 29.05.2013 16:28

schlauchreifen und drahtreifen an einem Bike macht nun wirklich keinen Sinn.

breitere Reifen rollen über Unebenheiten besser drüber und besser ab. Also hast du mit breiteren Reifen einen Vorteil, sobald der Asphalt mal nicht so super Sahne ist. Das habe ich hier und andernorts in ähnlicher Form bei ähnlichen Fragen seit 2004 immer wieder geschrieben. Es wird sich daran nichts ändern.

Lanzarote oder Neuseeland sind Paradebeispiele für eine Reifenwahl etwas breiter....

Front etwas schmaler und Heck etwas breiter ist OK, eine Mischlösung halt, aber beim Triathlon habt ihr viel Last auf dem Armen, da darf auch vorn etwas Komfort sein. Natürlich hat der breitere Reifen einen höheren Luftwiderstand. Im Hinterbau spielt das weniger eine Rolle.

Lui 29.05.2013 16:43

Ich wollte gerade aus Verlegenheit hinten 25 und vorne 23 montieren. Ich hätte gar nicht gewusst, dass ich auf den neusten Trend gestossen bin:Lachen2:

stuartog 29.05.2013 16:44

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 907428)
Ich wollte gerade aus Verlegenheit hinten 25 und vorne 23 montieren. Ich hätte gar nicht gewusst, dass ich auf den neusten Trend gestossen bin:Lachen2:

Ich hoffe dein Hinterreifen ist ein Schlauchreifen...alles andere wäre total aus der Mode :Lachanfall:

captain hook 29.05.2013 16:49

Zitat:

Zitat von peter65 (Beitrag 907416)
... ich denke, wir liebe alle ein bisschen Blödsinn...

Ich meinte ja den Blödsinn von Schlauchreifen hinten und Drahtreifen vorne. Diesen Blödsinn wird sicher keiner lieben. Und den kann man auch mit keiner noch so an den Haaren herbeigezogenen Begründung erklären. Da kann man dann immer schön alles doppelt mitnehmen für den Pannenfall, womit jeglicher Gewichtsvorteil auch mal gleich wieder fürn Eimer ist.

Ob Aero durch die Breite des VR Reifen nun so die ultimative Lösung ist... hab letzens mal den 20er Veloflex Rekord gegen einen 23er GP TT an meinem Xentis getauscht. Ist der Belag glatt gibt es keinen für mich erkennbaren Unterschied. Ist der Belag schlecht ist der 23er Reifen auch am VR ein Vorteil.

Lui 29.05.2013 16:52

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 907429)
Ich hoffe dein Hinterreifen ist ein Schlauchreifen...alles andere wäre total aus der Mode :Lachanfall:

Mist! Eine Minute lang, dachte ich, ich wäre voll im Trend.:( :Lachen2:

Hafu 29.05.2013 18:05

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 907383)
Fahre ich schon länger beim RR. Breitere Reifen rollt besser

Konsequent zu Ende gedacht müsste man sich ja dann MTB-Slicks montieren...:Huhu:

Hafu 29.05.2013 18:07

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 907420)
Natürlich, es muss doch jedes Jahr ne neue Kuh durchs Dorf getrieben werden :Cheese:

:Blumen:

benjamin3011 29.05.2013 20:14

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 907433)
Ich meinte ja den Blödsinn von Schlauchreifen hinten und Drahtreifen vorne. Diesen Blödsinn wird sicher keiner lieben. Und den kann man auch mit keiner noch so an den Haaren herbeigezogenen Begründung erklären. Da kann man dann immer schön alles doppelt mitnehmen für den Pannenfall, womit jeglicher Gewichtsvorteil auch mal gleich wieder fürn Eimer ist.

Ob Aero durch die Breite des VR Reifen nun so die ultimative Lösung ist... hab letzens mal den 20er Veloflex Rekord gegen einen 23er GP TT an meinem Xentis getauscht. Ist der Belag glatt gibt es keinen für mich erkennbaren Unterschied. Ist der Belag schlecht ist der 23er Reifen auch am VR ein Vorteil.

Welchen Reifen bevorzugst du für vorne?
Hatte den Veloflex letztes Jahr, und wollte mal den GP TT ausprobieren.

captain hook 30.05.2013 08:58

Zitat:

Zitat von benjamin3011 (Beitrag 907482)
Welchen Reifen bevorzugst du für vorne?
Hatte den Veloflex letztes Jahr, und wollte mal den GP TT ausprobieren.

Der Veloflex rollt halt abartig gut auf guter Straße) und ist ziemlich günstig. Aber auch sehr empfindlich was Cuts angeht. Da es zusätzlich sehr dünn ist (und extrem leicht), ist da dann nurnoch wenig Reserve.

GP TT ist breiter, etwas mehr Materiel und nicht ganz so empfindlich (was nicht bedeutet, dass er nen Sorglosreifen ist was Haltbarkeit und Pannensicherheit angeht). Dafür ist er abartig teuer!

Ich fahr aktuell GP TT und mach sie fürs Training wieder runter. Bei dem Preis ist "Runterreißen" dann doch nicht drinn. Letztes Jahr bin ich Veloflex gefahren am VR und hab regelmäßig auf Schadstellen untersucht. Ging auch.

Cesc 30.05.2013 18:50

Hi,

habe da mal eine Frage. Ich fahre vorne ein Zipp 808 von 2010 und hinten ein Easton 90mm. Das Easton hat ein 19mm Reifen drauf und beim Zipp ist ein Reifenwechsel fällig. Was empfehlt ihr mir????

Flo

MattF 30.05.2013 21:00

Die Frage ist was ist dein Begehr?
Was willst du erreichen?
Bist du eher ein Leichtgewicht?

19mm Reifen sind im Grunde völlig Out. Die Gründe sind ja schon genannt. Insbesondere wenn du deinen 19mm Reifen nicht regelm. auf >10 bar aufpunpst, macht der wenig Sinn.
Ein 23iger ist im Grunde der Kompromissreifen, allerdings für Superleichtgewichte könnte man auch was kleineres fahren, für sehr schwere Fahrer würde ich u.U. eher auf 25mm gehen.

Dann kann man auch den Rahmen beachte, bei einem brettharten Rahmen dem man etwas mehr Komfort beibringen will, sollte man eher in Richtung breitere Reifen gehen.

Cesc 30.05.2013 21:20

Das heißt ich sollte lieber beide Reifen ersetzen? Ich wiege 70kg und der Rahmen ist eine TM01.

MattF 30.05.2013 21:39

Zitat:

Zitat von Cesc (Beitrag 907930)
Das heißt ich sollte lieber beide Reifen ersetzen? Ich wiege 70kg und der Rahmen ist eine TM01.

Das kannst du halten wie du willst.
Dein Händler wird es freuen wenn du 2 Reifen kaufst.
Deine Geldbörse nicht.

FMMT 25.01.2015 14:59

In der Januar Triathlon berichten sie jetzt vom Trend breite Reifen und breite Felgen. Was ist Eure Meinung dazu? Sinnvoll oder Marketing-Gag?
Bei mir stehen bald neue Reifen, aber keine neuen Felgen an. Bis jetzt habe ich 23 mm Reifen auf Felgen mit 13 mm Maulweite(Citec 3000 S Aero). Komfort(und Pannenschutz:Cheese: ) ist mir wichtiger als Kurvenlage und ausgereizte Aerodynamik. Wäre ein 25er Reifen, eventuell auch nur hinten, überlegenswert? Laut ETRTO würden sie theoretisch passen. Könnten sie an alten Rahmen (P2C von ca. 2007) schleifen oder gibt es andere Bedenken?

holger-b 25.01.2015 15:10

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1109719)
In der Januar Triathlon ... Was ist Eure Meinung dazu? Sinnvoll oder Marketing-Gag?

Marketing! Ich verkaufe immer das Beste.

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1109719)
.. (Citec 3000 S Aero). Komfort(und Pannenschutz:Cheese: )

Kommt darauf an was du willst, machst. Training. Absolut ok, bei mir Four Season. Würde auch 25mm fahren wenn sie unter die Schutzbleche passen würden.

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1109719)
.. (ist mir wichtiger als Kurvenlage und ausgereizte Aerodynamik.

Wettkampf. Force & Attack, hinten 24mm, vorne 22mm. Und rollen wie geschmiert. deutlicher unterschied zum Trainingsreifen auf gleicher Felge. Pannensicherheit ok. Laufleistung gering.

Klugschnacker 25.01.2015 18:00

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1109719)
In der Januar Triathlon berichten sie jetzt vom Trend breite Reifen und breite Felgen. Was ist Eure Meinung dazu? Sinnvoll oder Marketing-Gag?
Bei mir stehen bald neue Reifen, aber keine neuen Felgen an. Bis jetzt habe ich 23 mm Reifen auf Felgen mit 13 mm Maulweite(Citec 3000 S Aero). Komfort(und Pannenschutz:Cheese: ) ist mir wichtiger als Kurvenlage und ausgereizte Aerodynamik. Wäre ein 25er Reifen, eventuell auch nur hinten, überlegenswert? Laut ETRTO würden sie theoretisch passen. Könnten sie an alten Rahmen (P2C von ca. 2007) schleifen oder gibt es andere Bedenken?

13mm ist vermutlich falsch, ich meine, es wären 19mm. Ich habe die Citec ebenfalls und bin sehr zufrieden. Ich habe die Version mit zusätzlichen Speichen und würde das auch genau so empfehlen. Rollt wie die Sau. 25er Reifen passen gut drauf. Etwas aerodynamischer wäre die Carbonversion der 3000er Citec, da sie geringfügig tiefer sind.

Ein 25er Reifen auf einer breiten Felge ist jedoch nochmal spürbar komfortabler. Du schrobst ja, dass der Komfort für Dich ein Kriterium sei.

Lg, A.

tandem65 25.01.2015 19:16

Hi Arne,

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1109751)
13mm ist vermutlich falsch, ich meine, es wären 19mm.

Maulweite ist nach ETRTO das Lichte Maß zwischen den Felgenhörnern. Das ist für Reifen erstmal entscheidend. Die von Dir genannte Aussenbreite ist bei gleicher Maulbreite durchaus unterschiedlich.:Blumen:

wieczorek 26.01.2015 10:49

die Innenbreite der Felge ist entscheidend für die Form und die Breite mit der der montierte Reifen aus der Felge kommt. Genau so wie Tandem schon angedeutet hat.

Citec Räder waren zumindest bis 2013 (seit dem habe ich mit der Firma abgeschlossen, weil die Qualität kontinuierlich nachgelassen hat) sehr schmal an der Felge, also kommen die Reifen ballonartig aus der Felge, selbst ein 23mm Reifen wird schon richtig rund. Das fand ich immer recht angenehm, hat aber nicht nur Vorteile.
Die heute deutlich breiteren Felgen haben auch deutlich weitere Innenbreiten für den Reifen. 23mm Reifen machen gar keinen Ballon mehr. bauen nicht mehr breiter als die Felge aussen selbst breit ist. In Kurven verhält sich das Gesamtkonstrukt komplett anders, als der gleiche Reifen auf einer (z.B.) Citec Felge


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