![]() |
Lohnt sich ein Scheibenrad?
Hallo Sportfreunde,
Kann mir jemand verraten ob es sich tatsächlich lohnt, sich eine Scheibe fürs Triathlon-Radl zu holen? |
Das hängt wohl eher davon ab, welches Laufrad denn durch die Scheibe ersetzt werden soll. Wenn am HR bislang ein einfaches Alulaufrad ohne besonderes Profil eingesetzt ist, lohnt (im Sinne besserer Aerodynamik und damit Watteinsparung) eine Scheibe ganz sicher, wenn am HR aber schon eine 808 Firecrest verbaut ist, dürfte das "Lohnen" wohl eher marginal sein...
Abgesehen davon gibt es bei den Scheiben ja auch recht weite Unterschiede. S. dazu diverse Tests, z.B. http://www.triathlon.de/scheibenrad-...isch-8692.html |
Zitat:
Scheibe lohnt immer! 1. Das Radl sieht 5km/h schneller aus. (Ist real vll. in Zehntel davon. 3. Scheibe "bollert"! 3. Fehlende Form durch Wahnsinn und Material ersetzt werden muss! ;) |
4. Geiler sound :Cheese:
|
Zitat:
|
...eher 2:Cheese:
Zitat:
|
Zitat:
|
Sobald es der Kurs auch nur näherungsweise zulässt (also nicht ausschließlich aus steilen Rampen besteht) würde ich vom Gefühl her immer Scheibe fahren. Mir ist noch kein Laufrad untergekommen, was das Fahrgefühl einer HR Scheibe ersetzen kann.
|
Zitat:
Ich bin bislang überall, wo es erlaubt war & ich die Scheibe dabei hatte, Scheibe gefahren. Überlege jetzt erstmals, Citec 8000 CX (940g) statt der alten Citec Carbotec (1.250g) zu fahren - 70.3 Wiesbaden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich klink mich mal rein:
Roth LD: 808 firecrest mit 12-28 oder Zipp Sub9 mit 11-23...... Radzeit sollte sich bei unter 6 Stunden einpendeln. Bitte keine Diskussion ob bei dieser miserablen Radzeit sich die eine oder andere LR Kombi überhaupt lohnt oder ich nicht lieber mit Stützrädern fahren sollte! |
Zitat:
Bei angepeilten 6 Stunden ist vielleicht vorne 39 und hinten 25 als Rettungsring das Richtige. Egal welches Laufrad... Ach ja - ich würde IMMER die Scheibe nehmen. :) |
Zitat:
Deine Frage ist eher wie: nehm ich den Porsche oder den McLaren. In beiden Fällen wird es nicht am Material liegen. Ich bleib dabei: Scheibe! Die Berechnungen sagen doch immer, dass grade langsamere Fahrer mehr davon haben, da sie tendenziell mehr Wind von der Seite nutzten können (zum segeln) und sich zeitlich bei mehr Fahrzeit der Vorteil, der in Prozent angegeben wird, schon rein rechnerisch größer ist. Bei der Kassette geb ich Drullse recht. Welchen Einfluss hat die Wahl des LR auf die Wahl der Kassette. Soviel schneller wird die Scheibe Dich nicht machen, dass Dir 11-23 reichen, wo Du vorher noch 12-28 brauchtest. |
Zitat:
|
Zitat:
Ansonsten kann man in Roth auch mit über 2kg schweren Alu Hochprofilen auf ´nem umgebauten RR unter 6h fahren... :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
Und wenn es wirklich so wäre: warum sind Scheiben auf Hawaii dann verboten? ;) Irgendwann ist auch der breiteste Hintern nicht mehr in der Lage, die Fuhre in der Spur zu halten... |
Ok, war blöde formuliert:
Kassettenwahl hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen :-) Also die Scheibe hinten und die 12-28 drauf ist wohl die beste Lösung, richtig ;-) |
Zitat:
Nun, in Hawaii sind Scheiben verboten, weil... keiner weiss es mehr! Wenn sie nämlich in Kona verboten sind, warum sind sie dann auf Lanza, wo es ja auch immer so-oberkrass-mörderhart-windig ist, erlaubt? Wegen des Mumuku vielleicht? Der hat bei mir bisher allenfalls am Vorderrad gezerrt. Vom HR hab ich auch bei 808 nix gemerkt. Klar ist insbs. bei Hochprofil-LR: Geschwindigkeit bringt Sicherheit. Wer - wie die Leute mit Radzeiten um 7h - mit 25km/h in der Ebene fährt, den weht es leichter um als jemanden, der dort auf dem Weg zu nem 5h-Radsplit eben 35 oder gar 40 statt 26 Sachen fährt. Aber und da bin ich aus eigener Erfahrung sehr sicher: Es schmeisst Dich wegen des 808er VR um, nicht wegen der Scheibe. Meine Meinung: Geht vorn ein 808er, geht hinten auch Scheibe! |
Zitat:
Nopogobiker |
Zitat:
warum man uns wohl so nennt, wie man uns nennt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Scheibe. Ganz klar. Ich versteh ehrlich gesagt auch immer nicht so richtig, wo das Problem mit dem "Wegwehen" sein soll.
Ich bin schon einige tausend Kilometer mit Citec Scheibe hinten und 6mm Hochprofil vorne rumgefahren und richtig brenzlige Situationen waren da nicht dabei. Nur bei Böen und über 60-70 Sachen den Berg runter kann's unangenehm werden. Mein Gewicht: 64-67kg. Also nicht der Rede Wert. Im Moment fahr ich seit einigen hundert km mit dem Wettkampfsetup rum (Citec Scheibe hinten und vorne 808 Firecrest). Nun war es in der letzten Zeit nicht selten windig. Ich finde die Kombi sehr gut zu handhaben. Ab und zu versetzts einen halt mal ein paar Zentimeter. Find ich jetzt aber nicht soo dramatisch. Rahmen: Canyon Speedmax CF aus 2011. Und der Krach der Citec Scheibe im Wiegetritt setzt Testosteron in gewaltigen Mengen frei. :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
cm |
Zitat:
|
Schluss damit, verflucht!!!! :Holzhammer: :Peitsche: :Cheese:
|
Zitat:
|
On Topic:
WELCHE Scheibe ist denn nun Preis/Leistung zu empfehlen? :Cheese: |
Die FFWD dürfte da ganz weit vorne liegen.
Ich habe gerade eine nagelneue Zipp900 für 950€ erstanden - sicherlich auch ein gutes Preis/Leistung. :) |
Zitat:
Ausserdem leicht und angeblich auch aerodynamisch gut. :cool: |
Zitat:
Der TE wollte bloß wissen, ob es sich lohnt, nicht welche Preis/Leistungs-Sieger wird. Zipp oder Campasind es schon mal nicht, die Pro, HED oder Citec schon eher. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr. |