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Satelstütze einkleben
hi,
ganz kurz: Sattelstütze hält nicht (Carbon), spiele mit dem Gedanken die einzukleben. Gibts nen Kleber, der hält aber evtl. sich wieder lösen lässt, durch erhitzen z.B.? Mal sehen, was der Händler spricht, wenn der Preis drastisch reduziert wird wäre das ne Möglichkeit, andernfalls muss das Rad zurück. Gruß |
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die noch nicht, aber sowohl die Dynamics als auch eine von FSA hat nicht gehalten :-/
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Dynamics ist schon mehr auf der rauhen Seite, wenns da immer noch nicht hält, wäre das für mich ein Fall für die Garantieabteilung weil hier offensichtlich die Norm nicht eingehalten wurde...! Aber Vorsicht, Ferndiagnosen sind heikel.
ich hab das immer mal bei Simplon, geht immer wieder sehr reibungslos mit der Garantieabteilung |
is von deinem Ex-Arbeitgeber - allerdings Gebraucht - von nem sehr bekannten Händler. War am Fr bereits dort, ham auch nur Paste verwendet und ne neue Klemme rein gemacht aber was soll man auch groß anderes machen.
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jo is aber leider ne Aerostütze
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Zufaellig ein Scott Premium Plasma?
Geht mir da naemlich genauso. Sitze nach jeder Ausfahrt 1cm tiefer... :Nee: |
ne ein Cervelo, bei mir handelt sichs aber ehr um 3-5 cm, mir tun nach jeder Ausfahrt die Knie weh und rumärgern tu ich mich auch die gane Zeit, macht wenig Spaß muss ich sagen.
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Bei meinem zweiten Carbonrahmen hatte sich mal in den 90ern wenige Tage vor einem Bundesligarennen die eingeklebte Alu-Hülse, die die Sattelstütze hält, gelöst und ich habe es vom Hersteller persönlich in Tutzing reparieren lassen. Der hatte dann die Sattelstütze zu früh wieder eingesetzt...;) Das hält seitdem derartig bombenfest, dass ich schon vor 10 Jahren die Klemmschelle abgefräst habe (Gewichtstuning) und mit dem Rahmen auch heute noch unterwegs bin. |
P Serie oder S Serie?
Bei meinem P2 hatte ich das auch:-( Ich habe dann einen alten Schlauch zerschnitten und ein kleines Stück mit der Stütze ins Sattelrohr geschoben und mit Drehmoment max. angezogen, hält. Ralf Zitat:
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Bei meinem selbst importierten Aerorahmen aus China passt alles. Und das für 850€ gesamt. Sogar die Lackqualität. Da hatte Cervelo ja auch seine Probleme. Die Cervelos, die ich aufbauen durfte, unterschieden sich qualitativ nicht von einem normalen Chinarahmen. Einfach weils halt auch nur ein Chinarahmen ist. Im Endeffekt zahlt man die 3000€ extra für die Formgebung die einem vielleicht eine Minute in einem Ironman bringt. Wenn überhaupt... |
der Rahmen ist ja gebraucht, der Vorbesitzer (Händler) meinte aber, dass es bei hm nie vorgekommen sei ;) Das nervt schon gewaltig und auf die Knie gehts auch noch :-/
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Oder einfach mal ein dünnes Klebeband (Tesa) um die Stattelstütze machen, damit die leicht dicker wird? Soviel Lagen wie man halt braucht.
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Irgendwelche schlecht untergelegten Klebebänder oder Gummis könnten zu ungleichmäßiger Belastung und Bruch führen. |
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lg |
Gleichmäßig mit Epoxidharz einstreichen im Klemmbereich, trocknen lassen und wenns zu dick war gleichmäßig abschmirgeln bis es passt.
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Also ganz ehrlich: ich würde da gar nichts machen, sondern das Rad zurückbringen.
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Cervelo hatte mal Probleme bei den P2 und P3 mit der Sattelstütze. Soweit ich mich erinnern kann musste man aber nur diese Aluklemme hinten tauschen.
Ich würde mal bei Cervelo direkt anfragen, vielleicht können die dir dazu mehr sagen. |
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Is ein P4 |
@Coparni. Unabhängig davon obs nun ein Cervelo oder sonst eine Edelmarke ist, die hohen Preise sind ein Mix aus Entwicklung und Technologie (Belegungsplan und dergleichen) und Marketing. Gerade Cervelo hat beiM P4 erstmals die Technologie der R Serie angewandt, was dem Hinterbau deutlich die Härte nimmt.
Dann geben solche Firmen enorme Summen aus um Sportler zu unterstützen. Vielleicht ist dir das egal, aber hier im Forum wird immer mal gejammert, weil so wenig beim Sponsoring geht. Je mehr Leute China Rahmen kaufen, desto weniger wird auch in Zukunft gehen. Und wenn China Rahmen eins ganz bestimmt nicht sind, dann Technologieträger. Wären die Edelmarken nicht so geldgeil, würden sie daheim produzieren, dann hätte China heute noch nicht das Know How um überhaupt in diesem Markt mitmischen zu können. :Huhu: Fertig. Zurück zum Thread. Im P4 hatten wir im Team das Problem nur bei der UCI legalen Stütze, die wurde mit einem Aluadapter in den rahmen eingesetzt und war hochglanz lackiert, eine sehr ungünstige Kombination. Mit der Standart Stütze die auch im P3 verbaut ist, gabs nie Probleme, egal ob nun die Glanzversion oder die matte Variante. Aber wir hatten zwei Sorten Klemmungen. Das P4 hat ja diesen Exenter im Oberrohr. Da gibts ne neue Version seit mitte 2010, man erkennt die daran, das die Schraube nicht 90 Grad nach oben zeigt, sondern leicht nach vorn. Wenns damit auch nicht geht, dann ist der Rahmen oder die Stütze nicht in Ordnung. Und völlig egal ob nun Erst- oder Zweitbesitzer, Cervelo steht da gerade. Oder zumindest war das früher so. Seit Derby den Laden gekauft hat, ist scheibar einiges Anders. Aber mal was Anderes, du hast das Ding als Gebrauchtbike von einem grossen Händler. Aber wenn der so gut ist, wieso hat er dann nicht schon früher bemerkt, das die Stütze nicht hält? :confused: |
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Die Dosis macht das Gift. Heißkleber schmilzt (mal kurz nachgeschaut) bei 200 Grad. Niedertemperatursysteme bei 110. Letztere könnte man verwenden wobei ich die Stelle auch nicht so lange so heiß halten würde. Ich befürchte nur, dass damit das Problem nicht gelöst wird. Evtl. sinkt die Stütze nur langsamer ein. Ich habs mal so gelöst: Sattelstütze sauber, gleichmäßig und lückenlos mit Trennmittel eingeschmiert, Rahmen sauber mit Aceton entfettet (evtl. anrauhen). Stütze mit UHU endfest o. a. Epoxydharzkleber "eingeklebt". Das Epoxydharz klebt dann am Rahmen und überbrückt Spalten zur Stütze. Somit ist wieder eine Presspassung möglich. Die Stütze ist durch das Trennmittel vom Kleber "entkoppelt" und hat nur die Form vorgegeben. Es funktioniert i. d. R.. Muss aber sauber gearbeitet werden. |
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Und mittlerweilen machen die Chinesen auch die Belegungspläne. Ich denke selbst Cervelo muss da nicht mehr viel selbst machen. Im Endeffekt zahlt man also 3000€ mehr für Formgebung (u. a. durch teure Windkanaltests) und Werbung. Schade dass für Qualitätssicherung bzw. präzise Fertigung oder Entwicklung eines Klemmsystems, dass gröbere Fertigungstoleranzen mitmacht, kein Geld mehr da ist. ;) |
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Wenn die Rodel in nem Laden gekauft wurde, egal ob neu oder gebraucht, iss das n Gewährleistungsfall bei dem es (ebenfalls) wurscht ist, obs vorher schon gerutscht ist oder nicht. Man kann dem Händler kein grösseres Geschenk machen, als selbst an der Geschichte rumfrickeln, denn dann ist er ohne jeden Zweifel ausm Schneider. Und Cervélo für alle Zukunft ebenso. |
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Und Premium Marken wie Cervelo oder Specialized oder sogar Canyon machen ihre Belegungspläne selbst und kontrollieren das sogar. Das Cervelo bei dem genannten P4 geschlampt hat ist eindeutig, wobei ja immer noch geklärt werden muss, welches Teil denn nun nicht passt...! |
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Großflächig und faltenfrei mit Gewebeband o.ä. abkleben wäre vielleicht wirklich das beste. |
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Ok dann wird das wohl Cervelo regeln, ich wollt mich nur mal informieren, welche Möglichkeiten es gibt, falls dieses Angebote vom Händler gekommen wäre. Grüße |
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Unser Nachbar handelt mit Ultraschallgeräten im medizinischen Bereich. Er meinte neulich, da wären die Chinesen schon besser als europäische Mitbeweber am Markt. (Das "T" hat Neoprenmiteingriff gesponsort!)
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Ich spende ein zweites 't'
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Danke, das fehlte mir noch! :Huhu:
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Stecken Firmen mit besonders hohen Preise tatsächlich das meiste Geld in das Sponsoring von Leute wie sie hier aktiv sind? Oder würden es tun, wenn sie noch teurer wären?!
Ich habe da arge Zweifel an dieser Argumentation. Zumindest kenn ich niemanden in meinem Umfeld, der einen Ausrüstervertrag hat, wo direkt Material von Scott, Cervelo, Cannondale, Felt oder ähnlichen Firmen kommt. Das irgendein Bikeshop mal was raushaut, was aber ja Sponsoring des Ladens ist und nicht des Herstellers mit den horrenden Preisen, ist dabei ja ne andere Geschichte. Solche Mängel sind meiner Meinung auch keine Frage des Preises. Das funktioniert bei den billigsten 08/15 Firmen. Das ist übelste Schlamperei und wenn eine Firma (besonders bei solchen Preisen) da nicht umgehend und ohne Zucken Ersatz leistet wäre das für mich ein Ausschlussgrund jemals wieder etwas von dieser Bude zu erwerben. Ich drück Dir die Daumen, dass Dir Dein Händler demnächst ein neues, passendes Teil in die Hand drückt! |
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'Die Firma' muss ja mal Kenntnis von der Geschichte kriegen. Stattdessen wird heutzutage aber erstmal in Foren breitgetreten, was zu tun ist. Wenn zu mir einer kommt und der Sattel rutscht rein, bau ich ihm auch nicht gleich nen neuen Rahmen ins Rad, sondern versuch, die Geschichte kostengünstiger und weniger zeitaufwendig zu beheben und in 97% aller Fälle geht das auch. Ausserdem tust du gerade so, als rutschte bei teuren Rahmen immer die Sattelstütze rein und bei billigen nie, aber es ist eher das Gegenteil der Fall (angesagtes Drehmoment vorausgesetzt) , nur verzeihen die Billigkisten eher, wenn man das Doppelte an Drehmoment auf die Klemmung gibt, während namhafte Firmen mit HighEnd-Material ohne Wenn und Aber tauschen, sollte es nötig sein. Nur: sie müssen halt benachrichtigt werden und man muss halt notfalls seinen Hintern ein zweites Mal zur Reklamation zum Händler bewegen. Alle Forenschlaumeier dieser Welt haben zusammengenommen nicht die Kenntnis über das Material wie die Entwickler, auch wenn sie das noch so gerne hätten oder vorgeben zu haben. |
hehehe was hab ich da den losgetreten :D Wie gesagt, mein Händler ist dran, immer mit der Ruhe :)
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Hi sybenwurz,
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