![]() |
Randonneure - Tipps und Tricks für Einsteiger
Moinsen zusammen,
immer wieder total begeistert lese ich die Berichte unserer Randonneure. Innerlich erwische ich mich immer wieder dabei, schon die kommende Saison in Gedanken zu planen. Da kommen dann so Sachen wie: Brevetserie HH oder SH HH - B - K - HH erste Qualihürde für P - B - P im Folgejahr... Ihr seht, es arbeitet in mir. Und das stellt auch den Grund für diesen Threat dar. Gern würde ich hier eine Art Sammlung erstellen, wo wir wichtige Tipps und Tricks für die ersten Brevets zusammenstellen. Was sollte mein Rad haben/können? Was sollte ich beim Radkauf bedenken? Navigation: Roadbook vs. Navi Vorbereitung / Training Gepäck, was schleppe ich mit? etc... Vielleicht können wir ja auch ein kleines Unterforum mit dem Thema "Randonneur" anlegen, damit es etwas übersichtlicher wird. |
Einweghandschuhe und Taschentücher ;-), Schmalzbrote und evtl. Sonnencreme.
|
Kuhle Idee!
Werde diesen Fred abonnieren :Blumen: |
Dann fangen wir doch mal mit den Rahmen an?
Wie schon erwähnt will ich im kommenden Jahr deutlich mehr Radfahren. Zu was es dann reichen wird, werden wir dann sehen. Nun plane ich aber Ende diesen Jahres (Okt-Dez) mir ein neues Rad zuzulegen. Derzeit habe ich ein normales Rennrad, welche ich auch mit einem Aufsatz für Triathlons benutze. Nun würde ich gern zusätzlich einen Crossen haben, um im Winter draußen trainieren zu können, etwas Abwechslung bei den Strecken im Training zu erzeugen und diesen dann auch für die langen Sachen mit Nabendynamo und 28mm Straßenreifen zu nutzen. Ich frage mich nur, wie ich mit der Rahmengröße verfahre. Wenn ich mich recht entsinne neigt man beim MTB (daher vielleicht auhc beim Crosser) eher dazu einen kleineren Rahmen zu nutzen Zwecks der Wendigkeit etc. Erzählungen nach neigen Randonneure dazu eher größere Rahmen zu fahren auf Grund des Komforts. Das passt nun leider nicht so richitg zusammen. Ach, hier noch ein Link zu dem besagten Crosser! Der Hersteller hat auch ein echtes Randonneursbike im Angebot! Hier fehlt mir doch eindeutig die OffRoadtauglichkeit. Daher bin ich derzeit auf den Tripp, den Crosser zu nehmen und etwas zu Pimpen... Wie seht ihr das? |
Hier ist ein Bericht über Mike Hall, der den Weltrekord gebrochen hat indem er einmal um den Globus in 90 Tagen fuhr. Da geht er auch auf sein Material ein. Da es ihm um Distanz aber auch Geschwindigkeit ging(täglich 320 km) ist sein Material vielleicht einen Blick wert:
http://road.cc/content/news/59716-in...rld-record-kit Mike Hall hat trotz der Distanz und Strassen, die nicht immer gerade im besten Zustand waren, nicht einen einzigen Speichenbruch gehabt. |
Gut, so weit wollte ich im kommenden Jahr dann doch noch nicht! :Cheese:
Cooler Link! :Danke: |
Zitat:
Zitat:
Du wirst hier nichts Neues erfahren. Zitat:
- nix, weil unnötig - beides geht sehr gut - viele Kilometer, ähnlich der LD-Vorbereitung - siehe anderes Forum Fahre eine Brevetserie und sammel eigene Erfahrungen. Das nützt Dir mehr als alle möglichen Tipps in den Foren. Zitat:
Die Brevets im nächsten Jahr nutzen Dir nix für die Quali in 2015. Oder gibt's ein neues Quali-Prozedere? Schöne Grüße Michl |
Zitat:
Diese Website finde ich ganz interessant. Auch auf Englisch, aber da stehen viele Tipps drin, von Material, Ernährung bis zum Training: UltraMarathon Cycling Association http://ultracycling.com/sections/articles/index.php |
Hier ist noch ne Website: http://ultralightcycling.blogspot.co...eviews_12.html
|
Zitat:
Dann (2015) muss man bis zum 600er nochmals alle fahren um sich wirklich anmelden zu können. Nun habe ich auch die Quelle meines "Wissens" wieder gefunden: KLICK |
Zitat:
|
Zitat:
Tipps zu Rädern kann ich leider keine geben, nicht mal zum Sattel. Mir ist das ziemlich egal, bin da nicht empfindlich. @lui: danke für den Link. Auf der Seite war ich mal in grauer Vorzeit. Dort stand auch der Tipp, dass eine PET-Flasche von Aldi/Lidl viel leichter ist als eine normale Trinkflasche. Das mit den Crocs kannte ich noch nicht :) |
Zitat:
Aber dann ist das ja noch "aktuell". Ich für mich werde aber schon versuchen wollen, eine komplette Serie zu fahren um auch zu sehen, ob das überhaupt was für mich ist! Derzeit kenn ich nur Radmarathons, die sehr gut ausgeschildert sind und eine sehr gute Verpflegung aufweisen. Aber das ist ja wohl bei den Brevets nicht mehr so. Das werde ich mir erstmal genaustens anschauen :cool: |
Zitat:
Genau das mit der PET-Flasche fand ich auch interessant und habe gestern Abend gesehen, dass eine 1,5l Flasche sich in meine Halterung stecken lässt(es gibt auch extra Halterungen, die besser dafür gedacht sind) und will das heute austesten. Der Croc Vorschlag klingt seltsam, aber er ist vielleicht gar nicht so schlecht. Die Dinge wiegen ja nichts.:) |
Zitat:
Barfuss schwitzte darin unter der Fussohle, mit Socken siehts verboten aus. Obs langfristig irgendwelche Körperschäden hervorruft, wissen wir auch nicht und werden wir von dem Knaben wohl auch nicht erfahren. Einerseits finde ich seine Materialtips relativ witzig mit den Billigsachen, andererseits eher bedenklich. Ich will den Begriff "Nachhaltigkeit" nicht weiter strapazieren als er es eh schon ist, aber Wegwerfprodukte, die nach 5tkm 'durch' sind, zu empfehlen, find ich schon halbwegs bedenklich. Ok, momentan sinds eher Bekleidungfabriken, die im fernen osten zusammenbrechen oder ausbrennen, aber ich denke, die Produktionsbedingungen für diesen Neumüll sind keinesfalls besser als die für die Billigklamotten. Abseits von Preis, Gewicht und Funktion finde ich, hat jeder von uns da ne gewisse soziale Verantwortung. Es muss sicherlich (für uns hier) nicht alles 'made in Germany' sein, aber den billigsten Chinamüll brauch ich nu auch nicht am Rad und schon gar nicht, wenn ich ihn alle paar Kilometer tauschen und wegschmeissen muss. |
Damit der Fähren-Fred von jannjazz nicht weiter zugemüllt wird, schreibe ich hier etwas rein:
BigWilly: Leute mit unserem Gewicht d.h. 90kg+ brauchen ein vernünftiges Hinterrad, d.h. am liebsten was mit 32, besser 36 Speichen. Du hast dir m.W. schon eins gekauft, ich vor zwei Wochen. Die kann jeder Mechaniker problemlos zentrieren und Speichen austauschen. 1-2 Ersatzspeichen mitnehmen halte ich für keine schlechte Idee anhand eigener Erfahrungen. Ersatzmantel würde ich auch unbedingt mitnehmen, habe ich selbst schon gebraucht auf einem 600er. Hier nochmals Nordexpress' Packliste von PBP bzw. für längere Brevets allgemein, im richtigen Fred: - Minipumpe - Topeak Alien-Werkzeug (oder anderes Multi-Tool mit Kettennieter) - 2 Kettennieten (noch nie gebraucht) - Kabelbinder (ein paar Stück) - kleine Rolle Leukoplast - Flickzeug - Ersatzreifen - Schlauch - kleines Fläschen Kettenöl - Ärmlinge - Beinlinge - Regenjacke - Leuchtweste oder Reflexstreifen (bei Nachtfahrten, für TO vielleicht nicht nötig) - dünne Windstopper-Handschuhe - dünne Fleece-Mütze - Schuhüberzieher (optional, wenn viel Regen angesagt oder kalt) - feuchtes Toilettenpapier (ein paar Blatt in einem Gefrierbeutel) - kleine Dose Sitzcreme (Assos, kein! Melkfett) - Filmdose mit Magnesiumkapseln/BCAA + Salzbeuteln von BurgerKing - Sonnencreme (am Trinkrucksack) (naja, für TO?) - 2 Trinkflaschen - Geld/Handy/EC-Karte/KV-Karte/Ausweis/Brevetkarte in Gefrierbeutel - Notfall-oder-Frust-oder-Belohnungs-Snickers - Riegel / Maltopulver (soviel wie noch in die Tasche geht) - Rettungsdecke - optional bei viel Regen evtl. Regenhose oder kurze Regenhose - Wechselgläser Brille - Foto am Leib: - Hose, Trikot, Unterhemd - dünnes Buff unterm Helm - Stirnlampe am Helm (kabelbinder) - Trinkrucksack 2 Ltr - ggf. Windweste - Brille - Radhandschuhe (aber nur wenn gewöhnt, sonst Scheuergefahr) Beleuchtung: - Nabendynamo für vorne - Batterierücklicht |
Zitat:
Aber jetzt muss ich mal nachfragen bzgl. der Sitzpasten... ich brauche soetwas bisher eigentlich gar nicht. Sollte ich dann >300 km damit anfangen oder?!!? Wann sollte ich die Kapseln denn nehmen? Bei Krämpfen? |
Zitat:
:Huhu: |
Zitat:
PBP = 5000 Starter -> kann man machen franz.Jura, Brevets <50 Starter -> kann doof laufen. Aber Abhilfe gibt's immer. Klick mal durch http://randonneure.de/ links auf "Brevets 2012", dann 1000er, dann rechts oben "Erlebnisse eines Randonneurs" Zitat:
Ich hatte die Mg-Kapseln dabei und glaub 2 Stück mal genommen. Eher so prophylaktisch. die BCAA hatte ich noch und hab mir mal eingebildet, dass es was bringt. Ist vielleicht auch Quatsch... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ist aber ein tolles Beispiel für den Geist, der oft bei den Brevets herrscht.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.