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Weg zur Arbeit sinnvoll ins Training einplanen (Sprintdistanz)
Hallo Zusammen,
kurz zu mir, ich habe vor zwei Jahren meinen ersten Triathlon und habe ihn leider gefinished. "Leider", weil ich bis jetzt gebraucht habe meine Knieprobleme in den Griff zu bekommen. Aber ich will meinen Körper besiegen und es sieht soweit sehr gut aus :) Worum es hier geht ist, dass ich den Weg zur Arbeit sinnvoll in mein Trainingsplan einplanen will. Ähnliche Themen gingen meist darum, wie man das mit dem Duschen und dem Umziehen hinbekommt oder um Langdistanz. Ich glaube die Sprintdistanz stellt da andere Anforderungen :Lachen2: Die einfache Strecke beträgt 22 km und bei GA1 (Puls unter 130) brauche ich ca 1:05 (mit dem Trekkingrad). Das ist leider recht langweilig und ist meiner Meinung nach auch zu kurz für GA1 Training. Bei GA2 bin ich natürlich entsprechend schneller. Ich brauch insbesondere Tips wie ich mein Training morgens und abends aufteilen soll. (z.b. GA2 morgens und GA1 abends? oder umgedreht?) und wie lange ein GA1 Training mindestens sein sollte. Ich könnte ja auf dem Weg nach Hause einen kleinen Umweg einplanen.. Ziel ist ersteinmal die Sprintdistanz ohne Probleme zu finishen und dann-- dann schaun wir mal :Cheese: Besten Dank für eure Hilfe!!! |
Um eine Sprintdistanz erfolgreich zu meisten, brauchst du keine Trainingswissenschaften zu studieren,
Vergiss einfach GA1 oder 2 oder X Morgens hinfahren und Stoff geben, Abends wg. mir ne längere Strecke, wenns Spass macht. Einfach tun, nicht so lange nachdenken. MfG Matthias |
:Blumen: :Blumen: ++1
so ist das die meisten denken zu viel nach!! WEnn ich hier manches lese : "Schadet die Pause bei einer Ga-1 Ausfahrt??:Nee: " " Hilfe mein Puls am Berg ist zu Hoch in der Ga-1":Nee: etc ,etc Ich kann mir nicht vorstellen da die Spaß haben an ihrem Sport, kämpfen dann um den den 127.Platz in der AK und machen sich Gedanken ob es ok ist 0,00mg KH zu wenig zu sich zu nehmen:Lachanfall: :Lachanfall: |
Ein paar Anregungen kannste dir ja hier:
http://www.triathlon-szene.de/index....23&Item id=70 oder auch hier z.B: im 8hKurzdistanzplan holen http://www.triathlon-szene.de/index....55&Itemi d=50 Und dann kommt's halt ein wenig darauf an was du verträgst, die Einheiten zum Abschiessen würd ich eher auf den Heimweg legen ;) Wie ist denn deine Grundlage/ wieviel Radkm hast du diese Jahr schon abgespult? Und bist du sicher dass dein GA1 bis max. 130 geht, wie hast du deine Pulsbereich denn ermittelt? Für den Anfang könntest du einfach sowas wie Fahrtenspiele nach Gefühl einbauen und mit verschiedenen Trittfrequenzbereichen Bereichen fahren. KA-Einheiten ala 4*5min hoher Gang mit TF von maximal 60 lassen sich auch auf kurzen Strecken wunederbar umsetzen. WK-spezifischer wären dann noch Intervalle (z.B. xmal 5min im oder über WK Tempo) und wenn du drauf Bock hast (und du dich dabei nicht für 'ne Woche abschiesst), kann man auch ruhig mal 22km mit Vollgas nach Hause fahren. ...So hab ich das zumindest bisher betrieben mit 18km Arbeitsweg, Aufbau siehe Trainingspläne oben ;) |
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Schonmal Danke für die vielen Antworten!
Ich sehe das eigentlich auch so, dass man aus dem Training für die SD keine Wissenschaft machen sollte, aber ich bin durch meine Verletzung leider etwas vorbelastet. Auf den ersten habe ich zuviel trainiert und habe auf die Signale meines Körpers nicht gehört. Hätte damals auch nicht gedacht, dass man da so viel Kaputt machen kann.. Egal, also ich will jetzt schon langsam Erfahrung mit richtigem Trainieren sammeln, da ich - sofern hoffentlich alles gut läuft- nächstes Jahr mindestens eine KD machen will. Das habe ich aus der Sache gelernt. Langsam steigern! Weil kurz das Thema Puls aufkam. Auf den Puls komme ich aus einer Mischung aus Pulsuhr (Ownzone), diverse Formeln, Maximalpuls beim Laufen und nicht zuletzt versuche ich auf meinem Körper zu hören.. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Grenzen bestimmt nicht so krass/genau sind wie sie überall proklamiert werden. Wenn ich GA2 trainiere wird bestimmt auch meine Grundausdauer zu einem gewissen Maße mittrainiert. |
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Eben von daher morgens nach Lust und Laune zur Arbeit, mittags je nach Lust und Laune was dran hängen und auf den Körper hören :-) |
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Und nach dem Heimweg unmittelbar noch 5km Laufen, mit Vollgas starten, dann langsamer... Höre auf deinen Körper(!), was er verträgt, z.B. könnte es sein, dass du morgens eher verhalten fahren musst, damit nachmittags noch Körner vorhanden sind. Und dass du nach solch einer Trainingseinheit am nächsten Tag einen Ruhetag benötigst. Steffen |
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir früh nur moderates Tempo gelingt. Ich fahre aber auch mit Rucksack, inkl. Verpflegung für den Tag darin.
Nachmittags ging es dann eher mit Umweg und auch schneller nach Hause. |
Oder schau mal hier. Vielleicht findest du da noch Anregungen.
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Am morgen gemütlich hinfahren am Abend abwechslungsweise entweder Vollgas oder langsam und dafür noch eine Extrarunde anhängen.
Danach ab und zu noch kurz Laufen, und wenn es nur 2 km sind. Für ne Sprintdistanz braucht man keine Wissenschaft und muss auch keine Grundlage aufbauen um 10 Stunden durchzuhalten. Etwas mehr als eine halbe Stunde Vollgas auf dem Rad und danach noch laufen können sollte ausreichen. Wenn du mit dem Trekkingrad fährst dann nehme ich dann kannst du auch ohne Klickpedale fahren. Da könntest du dein Koppeltraining auch mal so gestalten dass du alle paar Kilometer dein Rad hinstellst (ev. abschliessen ;)) einen Kilometer läufst und dann mit dem Rad weiterfährst |
Sehr cool, das Forum ist echt kontruktiv!
Werde wohl morgens eher in der "Wohlfühlzone" fahren, nicht zuletzt mangels eines ausgiebigen Frühstücks. Mittags dann so wie es Spaß macht, mal etwas schneller, mal einen kleinen Umweg, mal eine langsamere Trittfrequenz. Danach laufen gehen ist echt auch eine gute Idee. So kann ich Sinnvoll mein Training verlängern (und brauche auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn es nur 2km werden; Laufen ist meine Problemdisziplin mit dem Knie; nur da treten möglicherweise Probleme auf, daher steigere ich da nur gaaanz langsam) |
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