![]() |
Ich halte nix von…..
Trainingsplänen, wurde mir heute von einer sehr erfolgreichen Ultraläuferin gesagt.
Zitat:
|
stimmt
|
Zitat:
|
stimmt.
|
Beim Laufen entscheide ich inzwischen erst unterwegs, wie, was und wie lang ich laufe und alles ohne Own Zone. ;)
Bin seit November noch nie so viel und so gut unterwegs gewesen, wie in den ganzen Jahren davor mit Plan. :cool: Gruß strwd (letzte Woche 80km abgespult) |
Drei mal STIMMT.... wow
wie soll man da die beste Mischung finden? |
naja, einmal ohne punkt, einmal mit punkt, einmal mit ausrufezeichen. die mischung waere also sowas:
stimmt .! |
Stimmt nur bedingt. Wer sich so stur an den Plan hält, hat ein anderes Problem als Übertraining - absolutes Unverständnis der grundlegenden sportlichen/körperlichen Zusammenhänge.
|
Zitat:
|
Stimmt!!!
Zitat:
|
Was wird aus dem "sich Überwinden", wenn man gar nichts plant und sich nichts vornimmt ?
|
ich denke das hängt so ein bisschen davon ab was man plant, wie lange man den ganzen mist schon betreibt..
je länger man sportelt umso besser wird das körpergefühl. umso mehr kann man sich auch drauf verlassen. mit zunehmender lebenst-trainings-dauer weiß man eben was man braucht um dahin zu kommen wo man hinwill. heißt man verinnerlicht den "plan". (vgl. artikel neulich im magazin zum thema "die geschichte des triathlons..." einenm rookie würde ich diese vorgehensweise nicht ans herz legen. und so ein bisschen sehe ich mich bestätigt in meiner aussage wenn ich mich so umschaue wer das alles mit "stimmt" abnickt. alles alte hasen..und ein bunter ist auch dabei, gell uli :) |
|
Das geht bei mir viel besser, als bei einem fix vorgeschriebenen Plan. Da steht ja immer ein muss dahinter, auch wenn ich mal keine Lust habe.
Samstag habe ich z.B. einen Ruhetag eingelegt, obwohl das Wetter super war. Sonntag war ich dafür hochmotiviert. Ich habe nur noch 2 fixe Termine, das sind die Schwimmzeiten und auch da nur, weil wir abgesperrte Bahnen haben. Auch da lasse ich mir inzwischen keine Pläne mehr aufzwingen und siehe da, auch das Schwimmen gerät immer besser. ;) Gruß strwd Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Mein Reden!
Ich plane größtenteils nach dem Wetter, sprich, wenn gutes Wetter ist, fahre ich auch mehr Rad. Umgekehrt kann man ausgedehnte Schwimmeinheiten sehr gut an verregneten Tagen ausführen. Koyote |
Stimmt nur wenn man genug arnung von Trainingsaufbau hat um das Spontan zu entscheiden.
Bs....einen tag vorm ironman fühle ich mich meistens Topfit und erhohlt....sollte jedoch trotzdem keinen 30ger laufen.... ok dummes beispiel aber is klar oder ?:) |
Nein... erklär mal! :Cheese:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Sache ist ja so : Spät abends will ich ja trainiert haben, früher abends hab' ich nur manchmal keine Lust damit anzufangen ... :o |
Zitat:
golf? |
Zitat:
|
Zitat:
Unterwegs kürzen mache ich, zumindest beim Laufen, auch nur ganz selten ... Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hinter einem Trainingsplan muss immer eine Analyse der sportlichen Ziele, Potentiale und Defizite stehen. Dazu kommt eine Rahmenplanung der Saison ("wann will ich in Form sein"). Aus diesen individuellen Faktoren resultiert dann ein Trainingsplan. Diesen muss man dann mit Gefühl umsetzen und nötigenfalls immer wieder anpassen. Ob man den Plan dann in einer Excel-Tabelle hat oder im Kopf, ist Nebensache.
Vor allem die Rahmenplanung (BASE, BUILD, PEAK) bringt IMO sehr viel für die Form am Tag X. Grüße, Arne |
Zitat:
Schwimmen: 60 m/min 21 --- 88,2 Kcal/h Laufen: 15 km/h 11,25 --- 47,25 Kcal/h Radfahren: 20 km/h 8,56 --- 35,95 Kcal/h also lange nicht *grins* |
Zitat:
und dein S/L-vergleich bezweifle ich jetzt auch mal. |
Zitat:
|
Zitat:
Hintergrund (Erfahrung, Analyse, Ziele ...) -> Rahmenplanung -> Ausführung/Umsetzung im Speziellen Wobei es gerade im letzten Punkt sinnvoll sehr sinnvolle sein kann "aktuelle Faktoren" miteinzuarbeiten sind, was Feingefühl im Abwägen von Durchbeißen vs. Nachgeben erfordert ... Zitat:
Wo hast du die her ? Der Energieverbrauh beim Laufen ist z.B. im Gegensatz zu dem beim gleichmäßigen Radfahren in der Ebene (sehr viel stärker) vom Körpergewicht abhängig ... Ferner ist zu beachten, daß man z.B. beim Radfahren einen ordentlichen Teil der Energie aus dem Fett gewinnt, wohingegen das Gehirn ausschließlich mit KH arbeitet ... Ich hatte von KH-Zufuhr allgemein gesprochen, nicht daß der Energieverbrauch beimSchach höher ist ... ;) |
Zitat:
|
ich denke das ein plan gerade bei anfängern richtig gut ist, habe vorher immer nur so trainiert und es lief naja bescheiden.:Nee:
besonders im schwimmen kommt man mit plan viel weiter:Ertrinken: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr. |