triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schnelle Drahtreifen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2809)

Walli 17.02.2008 19:22

Schnelle Drahtreifen?

Hallo Gemeinde
Ich bin auf der suche nach schnellen Drahtreifen:Cheese:
für Wettkämpfe
momentan fahre ich Michelin Pro² Race
suche aber was mit weniger Rollwiderstand
Pannensicherheit ist erst mal egal
was könnt ihr mir da empfehlen:Gruebeln:
Gruß Walli

Hunki 17.02.2008 19:31

Schwalbe Ultremo soll auch ganz gut sein.

Hunki

trifi70 17.02.2008 19:39

GP4000S, Pro3Race

Und jetz hol ich Chips und Bier :)

Walli 17.02.2008 19:41

Zitat:

Zitat von trifi70 (Beitrag 70084)
GP4000S, Pro3Race

Und jetz hol ich Chips und Bier :)

Chips habe ich schon hier :Cheese: und Bier seit 5 Jahren schon nicht mehr

Thorsten 17.02.2008 19:45

Conti GP sind doch eigentlich dafür bekannt, dass sie keinen besonders geringen Rollwiderstand haben :Gruebeln:, dafür sind Grip und Pannensicherheit recht gut. Farbauswahl sowieso ;).

powermanpapa 17.02.2008 20:09

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 70088)
Conti GP sind doch eigentlich dafür bekannt, dass sie keinen besonders geringen Rollwiderstand haben :Gruebeln:, dafür sind Grip und Pannensicherheit recht gut. Farbauswahl sowieso ;).

nieee mehr diese blöden Fädenzieher :Huhu: und diese flach gefahrene Oberfläche :Holzhammer:

Ultremo!
mit den Schwalbes gibts die Probleme wie mit den Contis nicht

felix__w 17.02.2008 20:28

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 70080)

Gibt es das? So wie ich gehört habe sind die Michelins etwas vom Besten das es gibt (und sonst merkt man es sowieso nicht).
Ich fahre nur Michelin Pro Race.

Felix

lango 17.02.2008 21:54

ich bin mit den Ultremos super zufrieden - rollen prima, keinen Platten; bei den Contis hatte ich in der gleichen Zeit 3 Platten

pXpress 17.02.2008 22:03

Hi, ich fahr auch seit einem Jahr nur noch Ultremo Training wie Wettkampf und bin auch sehr zufrieden, wenn ich was zu bemängeln hätte wäre es das Verhalten bei Nässe.

bevaro 17.02.2008 22:04

Ich bin früher immer Michelin gefahren, dann auf die Vittoria Corsa Evo umgestiegen und fahren nun die Schwalbe Ultremo, mit denen ich in Punkto Rollwiderstand, Kurvenhaftung und Pannensicherheit absolut zufrieden bin.

Thorsten 17.02.2008 22:21

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 70091)
nieee mehr diese blöden Fädenzieher :Huhu: und diese flach gefahrene Oberfläche :Holzhammer:

In diesen Punkten gebe ich dir vollkommen recht.

powermanpapa 17.02.2008 22:31

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 70131)
In diesen Punkten gebe ich dir vollkommen recht.

puuuuhh*schweissvonstirnwisch*

was glaubst du was ich mich hier tag für tag anstreng damit mir auch mal einer Recht gibt :)

FlyLive 18.02.2008 07:02

Beim Kauf meines Rads, waren Michelin Lithion montiert. Da hab ich jetzt schon 4500km drauf und die haben in Puncto Verschleiß immer noch nicht nachgegeben:Peitsche: . Unglaublich die Teile....bin begeistert. Zuvor fuhr ich Schwalbe Stelvio.....ständig war die Lauffläche geschlitzt und geritzt....alle 2000km mussten neue Reifen her....zum :Kotz:.

Über den Rollwiderstand des Michelin Lithion kann ich aber nix sagen.....ich spür das so schlecht

Ich würde beim nächsten Kauf erstmal ins Michelin-Fach greifen. Hätte ich dann ähnliches Glück mit den Reifen.....gründe ich nen Fanclub

Grüsse FlyLive

powermanpapa 18.02.2008 07:07

mein Fazit

den Allround Wunderreifen gibts nicht

gibt die die viele Kilometer können
gibt die die gut bei Nässe sind
gibt die ganz leichten

aber alle in einem gibts halt doch nicht

und das mit dem Rollwiederstand? na den möcht ich erleben der das tatsächlich merkt

vielleicht zwischen 4 und 9 Bar

aber nicht zwischen Michelin und Conti

sybenwurz 18.02.2008 07:13

Bei freier auswahl würde ich ebenfalls ins Michelin-Regal greifen.
Die Nuancen (oder auch nicht) im Rollwiderstand musste wohl den einschlägigen "Tests" entnehmen. ich will aber folgendes zu Bedenken geben: der allerallerbesteste Rollwiderstand und die damit schnellere Zeit nutzt dir nix, wennst unterwegs im Rennen auch nur einen Defekt am Reifen hast.
Vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen: bei ner fixen Abfahrt nen Platzer, nach dem der Reifen von der Felge springt, und der Spass hat eingewaltiges Loch.
Ok ok, kommt nicht allzu häufig vor, einmal reicht aber auch...

powermanpapa 18.02.2008 07:44

die Pro Race hab ich auch mal gefahren
und schlechte Erfahrungen gemacht
nach knapp über 1000km war die Seitenflanke so dünn das sich der Schlauch nach aussen arbeitete
hab das Ding dann zu Michelin geschickt und nach mehreren Monaten Ersatz bekommen, den hab ich aber dann verschenkt
die Stelvios bin ich auch gefahren
rollten sehr gut, waren aber recht schnell abgefahren
wie gesagt, momentan hab ich die Ultremos montiert
die Rollen ebenfalls sehr gut, hab aber erst knapp 500km von daher kann ich die Haltbarkeit nicht beurteilen

felix__w 18.02.2008 08:00

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 70157)
die Pro Race hab ich auch mal gefahren
und schlechte Erfahrungen gemacht
nach knapp über 1000km war die Seitenflanke so dünn das sich der Schlauch nach aussen arbeitete

Komisch. Die Pro Race halten bei mir zwei Saison lang ca 10'000km d.h. erste Saison an den WK-LR und in der zweiten zum Training.

Felix

powermanpapa 18.02.2008 08:16

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 70160)
Komisch. Die Pro Race halten bei mir zwei Saison lang ca 10'000km d.h. erste Saison an den WK-LR und in der zweiten zum Training.

Felix

da ich nur den einen gefahren bin, möcht ich mich auch garnicht dran aufhängen

lediglich das Contis nicht mehr in Frage kommen, da bleib ich dabei

und getestet hab ich mal Draht-Schlauchreifen von Tufo, die braucht auch kein Mensch

3-rad 18.02.2008 09:53

die Michelin Pro Race (oder 2 oder 3) sind bei Nässe im hügeleigen
oder kurvigen Gelände absolut untauglich, sonst aber top
was Laufleistung, Rollwiderstand und Pannensicherheit angeht.

tri_stefan 18.02.2008 10:22

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 70168)

Wo ist das Problem im hügeligen Gelände?

Gruß,
Stefan

3-rad 18.02.2008 10:26

die Teile sind bei Nässe rutschig.
Ich stand damit in Immenstadt 2006 3x auf der Kuhweide,
Gott sei Dank, war da kein Zaun.
Ich hätte schreiben sollen:
bei Nässe in kurvigen Abfahrten.

runningmaus 18.02.2008 10:31

Zitat:

Da habe ich genau gegenteilige Erfahrung bezüglich Rutschen: mit den Michelin pro race2 ist im Regen im Taunus und im Bergischen noch ordentlich Gripp und ein rel. gutes Gefühl beim Bremsen vorhanden, .... während der Conti3000 (sorry, den 4000er habe ich noch nicht selber gef.) da eher so ein Schmiergefühl aufkommen ließ.
Auf Mallorca dagegen rutscht es bei Nässe wohl mit jedem Reifen, dort ist der Asphalt anders, und Salz und Sand aus Wind und Luftfeuchte machten es immer glatt bei Nässe.
Bei der Aussage der Michelin pro race2 was Laufleistung, Rollwiderstand und Pannensicherheit angeht, sei er top stimme ich zu :)

edit: ausserdem gibt es ihn in mädchenhaftem hellblau! ;)

Gruß!

tri_stefan 18.02.2008 10:32

Ah! Danke für die Info. Ich hatte mir das bei Trockenheit auch nicht so recht vorstellen können.

3-rad 18.02.2008 10:35

ich fahre seither den Conti 4000s, der spielt bei Nässe in einer
anderen Liga und hat auch sonst keine (für mich)
erkennbaren Nachteile gegenüber den Michelin.

felix__w 18.02.2008 11:02

Zitat:

die Michelin Pro Race (oder 2 oder 3) sind bei Nässe im hügeleigen oder kurvigen Gelände absolut untauglich, sonst aber top

Ich hatte auch da noch nie Probleme und ich fahre die Michelin schon gut 6 Jahre bei allen Bedingungen.

Felix

phonofreund 18.02.2008 11:23

Versucht doch mal den Supersonic von Conti! Seidenweiches Abrollverhalten, und sehr niedriger Rollwiderstand. Verschleißt allerdings recht schnell bei hohem Körpergewicht. Aber toller Wettkampfreifen!

Volkeree 18.02.2008 11:27

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 70080)
Hallo Gemeinde
Ich bin auf der suche nach schnellen Drahtreifen:Cheese:
für Wettkämpfe
Pannensicherheit ist erst mal egal
was könnt ihr mir da empfehlen:Gruebeln:
Gruß Walli

Haben dich die 25 Antworten schon weitergebracht? :Lachen2:

Ich bin anfangs den Schwalbe Stelvio gefahren. Der war sicherlich nicht schlecht. Dann habe ich was gesucht, dass besser rollt und bin bei Veloflex Pave gelandet. Der hat aber keine berauschende Laufleistung.
Jetzt fahre ich auch den Pro2Race, wohl erst seit ein paar KM.

Den gibt es doch auch noch in light und der soll doch noch besser rollen.
Ich würde mir aber ein Loch in der Ar... beißen, wenn ich mit einem Reifen mit niedriger Pannensicherheit im WK eine Panne hätte.

Volker

matti 18.02.2008 11:32

Conti Grand Prix Triathlon oder den 4000er. Er entfaltet die besten Eigenschaften, wenn man den Luftdruck immer 0,5bar unterhalb des empfohlenen Maximaldrucks auf dem Reifen einstellt. Somit sind die Dinger pannensicher, komfortabel und schnell zugleich.
Gruss
Matti

trifi70 18.02.2008 11:49

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 70196)
ich fahre seither den Conti 4000s, der spielt bei Nässe in einer
anderen Liga und hat auch sonst keine (für mich)
erkennbaren Nachteile gegenüber den Michelin.

Genau, deswegen habe ich den auch als erstes erwähnt. Das "S" ist übrigens wichtig. ;)

Ich hatte es zwar schon mal gepostet, aber wer nochmal nachlesen möchte: http://www.conti-online.com/generato...ourtest_de.pdf

Zum Rollwiderstandstest auf der Walze kann man stehen wie man will, aber den Nässetest finde ich recht überzeugend. :Cheese:

Zum Thema "ein einziger Defekt macht guten Rollwiderstand zunichte" mal ne Rechnung: Wenn sich zwei Reifensätze um 10 Watt unterscheiden, macht das bei um die 200W Tretleistung eine Differenz von etwa 5 bis 6 Minuten auf 180km. Wer solange für einen Reifenwechsel braucht, sollte ihn vorher mal üben :Huhu:

In den Bergen allerdings schließe ich mich an: keine Kompromisse. Sicherheit geht vor, zuverlässiges Material geht über Leichtbau und Leichtlauf.

Dass die Pro2Race bei Nässe nicht besonders Grip haben, kann ich leider bestätigen.

powermanpapa 18.02.2008 13:33

Zitat:

Zitat von phonofreund (Beitrag 70216)
Versucht doch mal den Supersonic von Conti! Seidenweiches Abrollverhalten, und sehr niedriger Rollwiderstand. Verschleißt allerdings recht schnell bei hohem Körpergewicht. Aber toller Wettkampfreifen!

aber nicht mit den Supers Schläuchen, die Platzen schon wenn du die aus der Packung nimmst

Walli 18.02.2008 17:49

[quote=Volkeree;70219]Haben dich die 25 Antworten schon weitergebracht? :Lachen2:

Nee eigentlich nicht:Nee:
jeder hat seine Favoriten:cool:
und das ich hier so eine Lawine lostrete
hätte ich auch nicht erwartet:Holzhammer: :Maso:

Muss jetzt zum Schwimmtraining:o
Gruß Walli

jens 18.02.2008 19:24

bei nässe fand ich den panaracer stradius eigentlich immer ganz gut.

3-rad 18.02.2008 19:59

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 70400)
und das ich hier so eine Lawine lostrete
hätte ich auch nicht erwartet:Holzhammer: :Maso:

Gruß Walli

Wenn du die Frage im Tour-forum gestellt hättest,
wären wir schon auf Seite 112

Walli 18.02.2008 21:59

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 70438)
Wenn du die Frage im Tour-forum gestellt hättest,
wären wir schon auf Seite 112

da bin ich schon lange nicht mehr gewesen:Nee:
könnte ich mal wieder rein schauen:o

the grip 18.02.2008 22:28

Hatten wir doch alles schon elfundneunzigmal.

In der Tour war neulich ein Reifentest. Da steht alles drin. Geringster Rollwiderstand war glaube ich GP 4000 S vor Ultremo. Kann mich aber aber auch irren.

Zitat:

Zitat von Walli (Beitrag 70463)
da bin ich schon lange nicht mehr gewesen:Nee:
könnte ich mal wieder rein schauen:o

FlyLive 19.02.2008 07:44

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 70471)
Hatten wir doch alles schon elfundneunzigmal.

Da kannste mal sehen wie alt man ist;)

Raimund 19.02.2008 08:14

Mir wird gerade klar, dass ich wegen des zu hohen Rollwiderstands nie die Quali schaffen werde....:Weinen: ;)

Volkeree 19.02.2008 10:24

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 70517)
Mir wird gerade klar, dass ich wegen des zu hohen Rollwiderstands nie die Quali schaffen werde....:Weinen: ;)

Ich dachte das wäre wegen der Socken.....:Lachanfall:

Volker

janosch 24.04.2008 09:11

Bin die letzten 2 Jahre auch immer den Pro² Race gefahren, seit letzter woche hab ich den Ultremo drauf..

Hoffe mal das er mich nicht entäuscht ;-) Beim Michellin hatte ich öfters ma nen platten :-(

Messi 19.02.2011 14:46

Um das Thema hier nochmal aufzufrischen:

Welche Drahtreifen sind denn momentan zu empfehlen?
Michelin pro race 3
oder
Schwalbe Ultremo?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.