triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   DTU-Präsidium gestürzt, Rainer Düro neuer DTU-Präsident (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2808)

Klugschnacker 17.02.2008 17:46

DTU-Präsidium gestürzt, Rainer Düro neuer DTU-Präsident

Infos im Magazin
Bericht im Spiegel
Bericht triathlon Magazin

*JO* 17.02.2008 17:51

gut :) ok...

Stefan 17.02.2008 17:56

dtu

Rainer Düro ist IMHO eine sehr gute Wahl für das Amt!

Stefan

Raimund 17.02.2008 17:57

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 70058)

Zitat:

Der Rheinländer Rainer Düro ist der neue Präsident der Deutschen Triathlon Union. Düro: "Wir müssen dem Kurs in der Öffentlichkeit, das Image zu wahren, nun strikt folgen"
Und weiter: "Wir haben bisher einen starken Präsidenten gehabt, den ich in hohem Maß schätze."

Gott sei Dank! Sieht jetzt nicht nach Schlammschlacht und Nachtreten aus...

Trotzdem weiß ich nicht, was ich davon halten soll...:Nee:

dude 17.02.2008 17:58

Schoen ist, dass mein Spezialfreund und Duennbrettbohrer Wilke weg ist. Mal schauen, ob ich unsere E-Mail-Korrespondenz noch habe, die war zum totlachen.

drullse 17.02.2008 18:12

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 70064)
Rainer Düro ist IMHO eine sehr gute Wahl für das Amt!

Stefan

Warum? Kenne ich nicht, daher bitte mal Erläuterung.

Lediglich der Satz "Triathlet der ersten Stunde" lässt mich hoffen, erinnere ich mich doch noch mit einer Mischung aus Lächeln und Schaudern an Roth 2002 wo Müller-Ott uns fragte, wie das denn jetzt hier so ablaufen würde...

Besonder schön finde ich aber das hier:

"Kritik am Procedere der Neuwahlen kam nicht nur aus den Reihen der prominentesten Veranstalter im Lande, sondern auch aus höchsten sportpolitischen Kreisen: Der Präsident der International Triathlon Union, der Kanadier Les McDonald, droht mit dem Gang vor den internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne und dem Ausschluss der deutschen Mannschaft von den Olympischen Spielen in Peking, wenn sich herausstelle, dass die Wahlen nicht den demokratischen Anforderungen entsprächen."

Grade DER muss so einen Spruch machen, der sich am wenigsten um Demokratie schert. Hat da einer Angst, die DTU könnte einem Kuschelkurs abgeneigt sein?

Stefan 17.02.2008 18:30

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 70072)
Warum? Kenne ich nicht, daher bitte mal Erläuterung.

Drullse,

ich wohne in der Nähe von Trier, arbeite in Trier und war früher mal im Tri Post Trier.
Rainer Düro startet für den Tri Post, steht dem Iron-Man-Club Trier vor und war lange RTV Präsident. Deswegen bekomme ich seit 1996 (mein erster Triathlon) ein bißchen von dem mit, was er für den Triathlon hier macht. Aus meiner Sicht hatte er den Landesverband ziemlich gut im Griff.

Stefan

drullse 17.02.2008 18:35

Na das klingt doch gut. Ich bin da wirklich vollkommen unvoreingenommen, da ich ihn halt nicht kenne.

keko 17.02.2008 18:36

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 70074)
Na das klingt doch gut. Ich bin da wirklich vollkommen unvoreingenommen, da ich ihn halt nicht kenne.

Schaumama.... vermutlich wird sich für uns eh nicht so viel ändern. :cool:

Klugschnacker 17.02.2008 19:44

Zitat:

Besonder schön finde ich aber das hier:

"Kritik am Procedere der Neuwahlen kam nicht nur aus den Reihen der prominentesten Veranstalter im Lande, sondern auch aus höchsten sportpolitischen Kreisen: Der Präsident der International Triathlon Union, der Kanadier Les McDonald, droht mit dem Gang vor den internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne und dem Ausschluss der deutschen Mannschaft von den Olympischen Spielen in Peking, wenn sich herausstelle, dass die Wahlen nicht den demokratischen Anforderungen entsprächen."

Dr. Müller-Ott ist Exekutivmitglied der ITU. Was die Athleten, die nach Peking fahren, mit der Sache zu tun haben, ist mir schleierhaft.

drullse 17.02.2008 20:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 70086)
Dr. Müller-Ott ist Exekutivmitglied der ITU.

Bleibt er das?

Zitat:

Was die Athleten, die nach Peking fahren, mit der Sache zu tun haben, ist mir schleierhaft.
Naja, McD halt.

Stefan 17.02.2008 21:02

Ein Zeitungsartikel über Rainer Düro:
http://www.sportakademie.de/presse/p...0.php3?id=1169

Spiegel-Artikel von heute:
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,535847,00.html

Danksta 17.02.2008 21:05

Zitat:

Hab ich schon mal erwähnt, dass Funktionäre in Individualsportarten häufig Ar----------r sind?

Aber der neue Ober-Vogel der DTU macht nen lustigen Eindruck. Ist der aus einem der Bilder von Kekos Berichte ausgeschnitten?

drullse 17.02.2008 21:17

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 70107)

Kann mir mal einer die Bildunterschrift

"Triathlon am Boden: Immenser Schaden für die Sportart"

erklären? Wo ist da was am Boden und wo ist der immense Schaden?

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 70109)
Hab ich schon mal erwähnt, dass Funktionäre in Individualsportarten häufig Ar----löcher sind?

In was unterscheiden sie sich denn von Funktionären bei Teamsportarten?

Danksta 17.02.2008 21:27

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 70113)
In was unterscheiden sie sich denn von Funktionären bei Teamsportarten?

Im AL-Faktor ;)

Leute aus Teamsportarten neigen meiner Beobachtung nach nicht in dem Ausmaß zur Widerlichkeit... OK, MVV ist einsame Spitze--

Thorsten 17.02.2008 21:45

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 70113)
Kann mir mal einer die Bildunterschrift

"Triathlon am Boden: Immenser Schaden für die Sportart"

erklären? Wo ist da was am Boden und wo ist der immense Schaden?

Guck auf die URL (vor dem .de) und du weißt es. Die Bild-Zeitung der (vermeintlich) dreistelligen IQs :Kotz:. Die haben es schon immer drauf gehabt, Bilder nach dem Zufallsprinzip auszuwählen und mit den unpassendsten Betitelungen zu versehen. Btw - die direkte Konkurenz ist genauso arm dran ...

eifel-man 17.02.2008 22:02

... die DTU ist am Boden ... und DTU ist zunächst einmal jeder - jede - von uns ...!!! ... auch Du bist DTU ...!!!
(vertreten durch Deinen Landesverband)

Das ist nicht gerade lustig, was dort abgeht. Die Landesverbände haben auf die Notbremse getreten. Alles was jetzt kommt dürfte als Neuaufbau gelten... und es wird schon einige Jahre brauchen, bis man wieder eine stabile DTU-Führung hat, da ist einiges zu Bruch gegangen.

Ich wünsche Rainer Düro und seinen Mitstreitern eine glückliche Hand und gutes Gelingen die DTU wieder auf Kurs zu bringen...!!!
:)

Thorsten 17.02.2008 22:19

Zitat:

Zitat von eifel-man (Beitrag 70125)
... die DTU ist am Boden ... und DTU ist zunächst einmal jeder - jede - von uns ...!!! ... auch Du bist DTU ...!!!

Das klingt ja ziemlich panisch :Cheese:. In Bundestagen gibt es auch Misstrauensvoten und auch da freuen sich vermutlich 50% der Menschen, dass es so gekommen ist und danach hoffentlich was anderes kommen wird. Das bisherige DTU-Präsidium hat sicher nicht so grandios verkackt, wie andere davor (immerhin haben sie es tatsächlich bis zur Durchführung einer WM im eigenen Land gebracht). Aber wenn andere der Meinung sind, dass es anders weitergehen sollte und die dann auch noch in der Mehrheit sind - so what?

drullse 17.02.2008 22:25

Zitat:

(vertreten durch Deinen Landesverband)

Ich bin nicht DTU. Und wenn, dann nur unter Zwang. Ich habe mich durch den Verband noch nie wirklich gut vertreten gefühlt.

Zitat:

Ich wünsche Rainer Düro und seinen Mitstreitern eine glückliche Hand und gutes Gelingen die DTU wieder auf Kurs zu bringen...!!!
:)
Ich auch. Können ja mal mit der Beendigung des unsäglichen Zwangs-Abos anfangen...

Wie oben schon geschrieben: ich kenne die Neuen nicht, die Alten schon und freue mich über den Neuanfang.

Meik 17.02.2008 22:34

Zitat:

Schön wärs :Nee:

Seh ich, wie bei vielen Sportverbänden, leider anders. Da ist nix mit Demokratie, mich hat noch niemand nach meiner Meinung gefragt, ich hab niemanden gewählt, ... nur weil ich selber Tri mache (und sogar einen organisiere) hab ich erstmal nix von der DTU ausser einem einheitlichen Regelwerk. Der Rest ist IMHO viel zu viel Politik und Machtkampf als wirklich nur die Interessen der Athleten und Veranstalter zu vertreten. :-((

Triathlon - das sind für mich die ganzen Athleten, die vielen ehrenamtlichen Helfer, die Veranstalter von Wettkämpfen, die Trainer im Verein, Trainingskollegen, ...

Gruß Meik

powermanpapa 17.02.2008 22:39

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 70134)

Seh ich, wie bei vielen Sportverbänden, leider anders. Da ist nix mit Demokratie, mich hat noch niemand nach meiner Meinung gefragt, ich hab niemanden gewählt, ... nur weil ich selber Tri mache (und sogar einen organisiere) hab ich erstmal nix von der DTU ausser einem einheitlichen Regelwerk. Der Rest ist IMHO viel zu viel Politik und Machtkampf als wirklich nur die Interessen der Athleten und Veranstalter zu vertreten. :-((

Triathlon - das sind für mich die ganzen Athleten, die vielen ehrenamtlichen Helfer, die Veranstalter von Wettkämpfen, die Trainer im Verein, Trainingskollegen, ...

Gruß Meik

Gut gesagt!

so seh ich das auch

die DTU interessiert sich nen Scheiss für den nullachtfuffzehn Sportler
die sind wie alle anderen Funktionäre an sich selbst interessiert

folglich gehn die mir am Ar..m vorbei

der Dorf Verein der nen familiären WK ausrichtet der ist mir Nahe

eifel-man 17.02.2008 23:26

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 70134)

Gruß Meik

claro ... darum geht es uns doch in Erster Linie ... !!!
fun fun fun ... ohne großes Regelwerk ... mit Pasta-Party und Finisher - Party im Ziel ...!!!

... jedoch nur mit Wald-Wiesen Wettkämpfen würden wir in der öffentlichen Wahrnehmung "versinken" ... wollen wir das ... wahrscheinlich nein.

... , vielmehr möchten wir doch auch in der öffentlichen Wahrnehmung gut platziert sein ...!!! ... mit positiven sportlichen Schlagzeilen ... !!! ... ein WM Sieg ... von D. Unger ... eine silbere Medaille von Vuckovic ... haben den Triathlonsport schon bekannt gemacht ... Ironman Erfolge natürlich auch in einem hohen Maße.
Wo haben die denn leistungsorientiert trainiert ???
Stadler, Leder, Unger, Vuckovic, ... usw. ... in den Kadern...!!!
Unter breitensportlichen Gesichtspunkten brauche ich so ein System nicht unbedingt ... in der Gesamtheitlichen Betrachtung schon.

... das System der Athlet - Vereine - Verbände - DSOB hat sich bewährt ... muss aber ständig optimiert werden.

Finde es nicht sinnvoll einen verbandsfreien Sport zu haben.

... :) ... das Thema ist sehr komplex - stelle ich gerade fest ...

Hugo 17.02.2008 23:29

könnte einem irgendjemand eignetlich mal erklären worums seit wochen geht?
ich hab an anderer stelle ja schonmal danach gefragt aber leider, auch von insidern (Hallo Ö) nix erfahrn.

es wurden riseige wellen geschlagen, aber kein mensch weiss worum es geht, welcher imageverlust durch wen verursacht wurde und was der auslöser des ganzen war...is das n staatsgeheimnis?!

Hugo 17.02.2008 23:32

Zitat:

Zitat von eifel-man (Beitrag 70137)
Leder, ...

also soweit ich weiss, hat der NICHT im Kader trainiert, von den andern weiss ichs nich...

das knüpft jetz an meine vorherige frage an...was haben wir als athelten von der DTU, was war damit nich in ordnung, was soll sich ändern?!

drullse 17.02.2008 23:44

Zitat:

... , vielmehr möchten wir doch auch in der öffentlichen Wahrnehmung gut platziert sein ...!!! ... mit positiven sportlichen Schlagzeilen ... !!! ... ein WM Sieg ... von D. Unger ... eine silbere Medaille von Vuckovic ... haben den Triathlonsport schon bekannt gemacht ... Ironman Erfolge natürlich auch in einem hohen Maße.
Unter breitensportlichen Gesichtspunkten brauche ich so ein System nicht unbedingt ... in der Gesamtheitlichen Betrachtung schon.

Ist das für Dich wichtig?

Mir nicht. Was hab ich davon, ob sie nun Unger in den Medien bringen oder nicht?

Der sogenannte Aufschwung nach Sydney blieb aus und wohin Triathlon als Massensportart geht, kann man prima an Rennen wie HCM oder den großen LDs sehen. Brauch zumindest ich absolut nicht.

Effekt wie "potente Sponsoren" oder "unkompliziertes Sperren von Wettkampfstrecken" kann ich bisher nicht beobachten...

sybenwurz 17.02.2008 23:46

Also, irgendwie betrifft es einen ja, aber andererseits glaub ich, es hat für mich persönlich haargenau so weitreichende Folgen wie dies:

dude 18.02.2008 07:51

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 70141)
also soweit ich weiss, hat der [leder] NICHT im Kader trainiert, von den andern weiss ichs nich...

doch, hat er.
aber ich halts mit drullse: braucht kein mensch.
profisportler sollten auch solche sein: leute, die damit ihr geld verdienen. dtu-foerderung ist falsch. wer's alleine nicht packt, muss halt malochen. und wenn andere laender ihre sportler unterstuetzen und diese dann bei meisterschaften besser sind, dann sei es halt so. zumindest muessten deutsche sportler dann keine eigenen funktionaere ertragen.

powermanpapa 18.02.2008 07:55

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 70144)
Ist das für Dich wichtig?

Mir nicht. ....

oder "unkompliziertes Sperren von Wettkampfstrecken" kann ich bisher nicht beobachten...

eben
und so lange wir bei nem Tria oder Dua WETTKAMPF höllisch aufpassen müssen das wir nicht mit Autos kollidieren, interessiert mich deren geseiere nicht mal am Rande

DTU? wozu?

keko 18.02.2008 09:16

Zitat:

... ein WM Sieg ... von D. Unger ... eine silbere Medaille von Vuckovic ... haben den Triathlonsport schon bekannt gemacht ... Ironman Erfolge natürlich auch in einem hohen Maße.

Glaube wirklich nicht, dass Stadler und Leder Produkte vom Kadertraining sind. Unger kennt eh niemand und der ist ein Kaderkind.

Marco 18.02.2008 09:19

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 70109)
Aber der neue Ober-Vogel der DTU macht nen lustigen Eindruck. Ist der aus einem der Bilder von Kekos Berichte ausgeschnitten?

Dieser Vogel (ist er ja wirklich ;)) ist super drauf.
Hoffentlich kann er sich so entfalten, wie er sicher gerne mag.
Toller Typ!

Lecker Nudelsalat 18.02.2008 09:53

Zitat:

Zitat von Hugo (Beitrag 70139)
könnte einem irgendjemand eignetlich mal erklären worums seit wochen geht?
ich hab an anderer stelle ja schonmal danach gefragt aber leider, auch von insidern (Hallo Ö) nix erfahrn.

es wurden riseige wellen geschlagen, aber kein mensch weiss worum es geht, welcher imageverlust durch wen verursacht wurde und was der auslöser des ganzen war...is das n staatsgeheimnis?!

Nee,

das ist ne ganz lange Geschichte und ich habe im Moment keine Zeit, Romane zu schreiben.

PS: was mir bei der Geschichte sofort eingefallen ist, der Wilke hat doch mal den PC von kaihawaii beschlagnahmen lassen. :Cheese:

Gruß strwd

Raimund 18.02.2008 09:56

Nichts gegen eure Anmerkungen, aber ich hätte nun doch gerne mal außer persönlicher Anekdötchen eine vernünftige Stellungnahme von Betroffenen oder zumindest einen Einblick von (unparteiischen) Insidern...

Lecker Nudelsalat 18.02.2008 10:00

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 70170)
Nichts gegen eure Anmerkungen, aber ich hätte nun doch gerne mal außer persönlicher Anekdötchen eine vernünftige Stellungnahme von Betroffenen oder zumindest einen Einblick von (unparteiischen) Insidern...

Ich bin nicht betroffen und auch kein Insider, kann nur mit Anekdötchen aus meiner Erinnerung dienen.

Ausser Startpass habe ich mit der DTU nix am Hut. ;)

Gruß strwd

keko 18.02.2008 10:04

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 70170)

Es ist doch bezeichnend, dass keiner hier von den Aktiven Genaueres zu den Ursachen und Umständen sagen kann, oder?

drullse 18.02.2008 10:07

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 70172)
Es ist doch bezeichnend, dass keiner hier von den Aktiven Genaueres zu den Ursachen und Umständen sagen kann, oder?

Ist doch normal, dass die Athleten im Chaos des Funktionärswustes nicht durchblicken. Kenne ich auch aus anderen Sportarten nicht anders.

Lecker Nudelsalat 18.02.2008 10:09

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 70172)

Man könnte schon was dazu beitragen, wäre aber alles spekulativ, also lieber Fresse halten. ;)

Gruß strwd

FuXX 18.02.2008 10:15

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 70158)
doch, hat er.
aber ich halts mit drullse: braucht kein mensch.
profisportler sollten auch solche sein: leute, die damit ihr geld verdienen. dtu-foerderung ist falsch. wer's alleine nicht packt, muss halt malochen. und wenn andere laender ihre sportler unterstuetzen und diese dann bei meisterschaften besser sind, dann sei es halt so. zumindest muessten deutsche sportler dann keine eigenen funktionaere ertragen.

Das kann man durchaus vertreten, aber ganz ohne Verband wird's nicht gehen. Wer soll die Regeln festlegen, Kampfrichter ausbilden etc.? Logischerweise muss sich auch jemand um Trainerasubildungen etc. kuemmern. Es ist nicht so, als haette die DTU als Verband keinerlei positive Auswirkungen fuer die Breitensportler.

FuXX

FuXX 18.02.2008 10:20

Zitat:

Zitat von strwd (Beitrag 70169)
Nee,

das ist ne ganz lange Geschichte und ich habe im Moment keine Zeit, Romane zu schreiben.

PS: was mir bei der Geschichte sofort eingefallen ist, der Wilke hat doch mal den PC von kaihawaii beschlagnahmen lassen. :Cheese:

Jo, an Kais Geburtstag. Immerhin waren die Polizisten locker, hat er erzaehlt. ;)

Auf 3athlon ist das Thema recht umfassend beschrieben. Interessant finde ich, dass ne Freundin von mir in der SZ als Raedelsfuehrerin beschrieben wurde - kann ich mir so gar nicht vorstellen. (zumindest nicht ohne wirklich gute Gruende) Naja, die ist jetzt Vizepraesidentin (war se vorher auch, wenn auch erst kurze Zeit) - ich glaub ich muss der mal ne mail schreiben, vll kann die mir erklaeren, was da los ist...

FuXX

dude 18.02.2008 10:20

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 70179)
Das kann man durchaus vertreten, aber ganz ohne Verband wird's nicht gehen. Wer soll die Regeln festlegen, Kampfrichter ausbilden etc.? Logischerweise muss sich auch jemand um Trainerasubildungen etc. kuemmern. Es ist nicht so, als haette die DTU als Verband keinerlei positive Auswirkungen fuer die Breitensportler.

FuXX

- Regeln: kann man ja von der ITU/WTC uebernehmen

- Kampfrichter: mal ehrlich (hallo DasOe) - wieviel "ausbildung" braucht man denn da?

- Trainerausbildung: wozu braucht man ausgebildete trainer?

drullse 18.02.2008 10:22

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 70180)
Auf 3athlon ist das Thema recht umfassend beschrieben.

Ich hab mich da mal durchgequält - so richtig nachvollziehen kann ich es aber immer noch nicht. IMHO sind da zu viele Interna und persönliche Animositäten im Spiel, als das man das von außen verstehen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.