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Kartuschenpumpe
Mir ist unlängst meine Minipumpe beim Pumpen nach einer Panne zerbröselt.
Nun dachte ich wäre es an der Zeit aufzurüsten und ich möchte die Möglichkeit haben, auch Kartuschen zu benutzen aber auch (im Falle eines Kartuschendefektes) selbst zu pumpen. Bei Forschungen habe ich die folgende Vor-Auswahl getroffen: Cannondale Airspeed Plus CO2 Pumpe Lezyne Pressure Drive CFH Mini Luftpumpe + Kartuschenpumpe Lezyne Road Drive CFH Luftpumpe + Kartuschenpumpe Welche ist die Beste? |
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http://www.amazon.de/SRAM-Minipumpe-...ords=co2+pumpe
Billig, leicht, sehr klein und gut. UND die einzige die meine Scheibe aufpumpen kann. |
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Ja sehr gut :cool: |
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ist aber genau das, was der TE nicht haben will, er sucht eine Kombipumpe ;)
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Nimm 2 sag ich da nur.
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Ich habe die Cannondale Pumpe, allerdings noch nie im Einsatz gehabt. Sie hat einen Ausgang für das MTB Ventil, einen für das Rennrad. Die Kartusche wird aufgeschraubt und dann einmal kurz zurück, danach kommt der Druck auf das ausgewählte Ventil. Dies hat bei mir gestern nur noch nicht so richtig geklappt. Geliefert wird die Pumpe mit 2St. 16 g Kartuschen.
Ich werde weiter mit alten Kartuschen üben bis ich es kann:Huhu: |
Mal ne blöde Frage zur Bedienung.
Wenn ich die Kartusche aufschraube auf so eine Pumpe / Adapter oder wie auch immer. Irgendwann wird die Kartusche angestochen und das Gas tritt aus. Muss dann vorher die Pumpe auf dem Ventil sitzen oder kann ich das Anstechen und den Gasaustritt irgendwie regulieren? (Sorry aber ich hab noch nie so ein Dingen in der Hand gehabt) |
Genau dies ist das Problem, Du kannst nicht dosieren. Die Pumpe muss auf dem Ventil sein.
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Ich fand das Handling gestern noch nicht wirklich super. Ich werde im Rennen wohl erst mal die Altvariante mit Kartusche und Spender verwenden, da ich hier den Druck dosieren kann.
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Ich verwende die übrigens auch:Cheese: |
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Es scheint als könne man dort auch dosieren in dem man die Kartusche durch drehen leicht öffnet. Also: Erst feste reindrehen, dann auf das Ventil setzen, dann wieder etwas lösen und das Gas tritt aus. |
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Damit kannst du erst die Kartusche reindrehen, bis sie aufgestochen wird, dann auf dan Ventil aufsetzten und aufdrehen! Aufsparen kann man zwar die aufgestochene Kartusche nicht, so innerhalb von einem Tag entweicht die Luft, aber um entspannt den Reifen aufzupumpen reicht es absolut!! Also ich hab die immer dabei und find die Bedienung einfach klasse. Kartuschen kriegt man ja in der Buch für kleines Geld. Nimm lieber 2 Kartuschen mit als sone Pumpe, mit der man im Zweifelsfall sich die Hände wund pumpt für ein paar bar. :Huhu: |
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na, Danke ich habe meinen Fehler erkannt.... warum es nicht so geklappt hat.:Blumen:
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ihr hättet euch sonntag austauschen sollen beim dua :Cheese:
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die SKS airgun ist super - hat sich bei mir schon oft bewährt. Ich muss für Roth jetzt noch testen, ob ich sie auch bei meiner Disc nutzen kann
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CO2-Pumpe
Ich würde den Thread gern nochmal auffrischen und nach einer Empfehlung fragen. Meine Vorauswahl:
SKS Airgun SKS Airchamp Lezyne Trigger Drive Topeak (micro) Airbooster Was würdet ihr empfehlen? Insbesondere Erfahrungen mit der Topeak würden mich interessieren! Und eine grundsätzliche Frage: Wenn ich das richtig sehe kann ich das CO2 nicht dosieren, richtig? Ich sollte aber doch, bevor ich den neuen Schlauch in den Mantel einlege erstmal vorpumpen, oder? UNd auch so wäre es ggf sicherer, falls man noch nicht so geübt ist, erstmal ein wenig Luft rauszulassen, bevor man dann die ganze Kartusche verschießt, oder? |
Ich hab' mich im Sommer für die Topeak Hybrid Rocket RX entschieden. War für mich die ideale Pumpe:
- sehr kompakt (passt locker in die Trikottasche oder in eine etwas größere Satteltasche, also nicht viel größer als die SKS) - man kann statt mit Kartuschen auch manuell pumpen (also z.B. die erstne zwei Bar mauell, dann mit Kartusche weiter auf 8Bar) - Druck ist dosierbar, verlangt aber etwas Übung (Ventil an Pumpe wird durch Druck auf's Ventil geöffnet) Für mich war der zweite Punkt am wichtigsten. Zwei Pumpen mitschleppen (manuell und Kartusche) war mir zu doof, wollte aber auch nicht irgendwo in der Pampa stehen und keine Kartusche mehr haben. Dass das Teil noch super klein ist, war natürlich ein zusätzlicher Vorteil. Die praktische Erfahrung beschränkt sich allerdings auf einen Test zu Hause. Matthias |
LEZYNE Trigger Drive hab ich und funktioniert ganz gut. Mit ein wenig Übung klappt auch die Dosierung. Das Teil ist sehr simpel. Nur immer schön auf die Fingerchen aufpassen...
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Doofe Frage vielleicht, aber wie viel bar schafft man denn mit den Kartuschen? Oder gibt's da nach je nach Hersteller Unterschiede?
Hintergrund: wollte mir jetzt auch so ein System für Wettkämpfe zulegen, um in Kombination mit Dichtmilch gegen Pannen gewappnet zu sein (Schlauchreifen) |
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Danke! :Blumen: FroschCH |
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Ich fand das sehr praktisch, da die manuelle Pumpfunktion nicht durch die Kartusche beeinträchtigt ist. Bei 'ner Scheibe ist die Konstruktion natürlich eher nachteilig. Matthias |
Was heißt "zu viel Luft"?
Irgendwann muss ja Schluss sein, spätestens, wenn Reifen und Kartusche den gleichen Druck haben. Hab vorhin auf die Schnelle aber nicht gefunden, unter welchem Druck das CO2 in der Kartusche gelagert ist. Und da ich das ausschließlich im Wettkampf nutzen wollte, würde ich auch zwei Kartuschen benutzen, hauptsache, so schnell wie möglich wieder los :Lachen2: |
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Zudem pumpe ich am Anfang sowieso langsamer, um zu schauen, ob der Reifen richtig sitzt bzw. pumpe ein bißchen Luft in den Reifen, damit er sich nicht im Mantel verdreht oder bei der Montage eingeklemmt wird. Hab' keine Lust, dafür den Reifen mit dem Mund aufzublasen. Und, nicht ganz unwichtig: Backup, wenn mir die Kartuschen ausgehen. Zwei Kartuschen hab' ich dabei = zwei Platten. Danach kann ich aber immer noch von Hand soweit aufpumpen, dass ich fahren kann. Matthias |
Da haben wir glaube ich grundverschiedene Anforderungsprofile :)
Ich würde das wie gesagt nur für den Wettkampf haben wollen, da wären mir eine Minute Pumpen schon zu viel. Langsam vorpumpen muss ich eh nicht, da ich gut geklebte Schlauchreifen nutze. Druck ist normalerweise 10 bar, es gehen aber zur Not auch 12 oder 13, hauptsache, ich kann schnell wieder los. Ich habe aber keine Ahnung, owie viel die Kartuschen überhaupt schaffen, deshalb frage ich ja. Und falls ich mehr als zwei Platten auf der Kurzdistanz habe, fahre ich nach Hause - mit dem berühmten Ausruf "änossa flät fucking tire!" :Cheese: Für die MD kommt ein Ersatzreifen mit. Im Training fahre ich klassisch mit Clinchern, Pumpe am Rahmen und Flickzeug rum, da könnte ich sogar acht Platten haben, bevor die TipTop Box leer ist :Cheese: |
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