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Knarzen im Bereich Tretlager
Hallo zusammen,
wo steckt der "Fehler" ? Zum Saisonstart habe ich einen Kocmo-Rahmen neu aufgebau. - Tretlager ist Dura-Ace 7900 (?) (ital. Gewinde). Neu. Montiert ohne Drehmoment-Schlüssel, weil meiner nicht so weit geht. Aber die Lager wurden ordentlich festgezogen und die Gewindegänge gefettet. Plan gefräst habe ich nicht, da das Rad schon einmal professionell aufgebaut wurde und ich davon ausgehe, dass das gemacht oder zumindest überprüft wurde. - Kurbel ist eine FSA SL-K älterer Bauart. Man sagte mir, dass das mit den Lagern keine Probleme geben dürfte, Achsdurchmesser etc. sei gleich. Nun ist es aber so, dass ich ein Knarzen hören beim Anfahren oder im Wiegetritt, welches (so meine ich es zumindest) aus dem Bereich des Tretlagers kommt. Habe auch das Gefühl, dass es zunimmt. Die Pedale sind Time RXS. Ich glaube aber nicht, dass es von denen kommt... Hat jemand einen Tip, wo das Knarzen her kommen kann ? |
Sattelstütze?
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Ist das hier ein ähnliches Problem? (#18)
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Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Hab viel rum gemacht aber erstmal nichts gefunden. Letztendlich waren es der Schnellspanner des Vorderrades, der nicht fest genug sass. Angezogen und Ruhe war.
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Mein Vorschlag wäre Pedale oder Kettenblattsschrauben.
Einfach nur mal einseitig treten, oder andre Pedale (MTB z.b.) draufschrauben. lg |
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ich würde auch mal Pedale runter Gewinde säubern und mit Lagerfett einstreichen und wieder rein schrauben.
dann erst das Lager angehen. |
Ich hatte als erstes auch an die Pedale gedacht, aber die waren bisher immer unauffällig. Na ja, das ist ja fix gemacht.
Hoffentlich sind es nicht die Lager der Pedale... :( |
Muss ja nicht die Stütze sein. Kann aber.
Ich hatte das auch mal. Innenlager getauscht, Steuersatz gereinigt und mit viel Fett wieder montiert. Fast verzweifelt! Weil ich, egal ob im sitzen oder stehen, mit oder ohne treten dieses Knarzen hatte wäre ich nie auf die Stütze gekommen. Auf den Hinweis eines Trainingspartners hab ich die Stütze mal ausgebaut. Und es war wirklich die Sattelstütze! Da kam wohl Wasser und Schmutz rein. Ich hab sie gereinigt und mit etwas Montagepaste wieder eingebaut. Dann war Ruhe! |
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Ich hab das scheiß Problem auch, chronisch...
allerdings nur auf dem großen Kettenblatt, nur im Wiegetritt, je mehr Druck desto mehr... Ursache?! DANKE!!! |
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Aber ich habe ein ähnliches Problem. Pedale gewechselt, nix. Anderes Vorderrad mit anderem Schnellspanner: auch nix. Jetzt werde ich auch mal die Sattelstütze inspizieren. |
Schnellspanner vorne ... macht gerne Knarzgeräusche.
Ansonsten bei einem auswechselbaren Schaltauge, dort mal die Schrauben checken. |
Hatte auch schon 2 mal solche Probleme mit dem Knarzen.
Einmal war es eine verzogene Achse der Kurbel. Knarzt dann immer in etwa der gleichen Kurbelposition. Das zweite mal war die Kurbel zu locker anmontiert. Vielleicht dies zuerst mal checken.... |
Willkommen im Club!
Du fährst nen Titanrahmen... da kann sowas schon mal unwegschraubbar auftreten. Ich hab mich beim Merlin dran gewöhnt. Sub 60 U/min knarzt es, egal welches Tretlager, welche Pedale, Gabel, Stütze, Sattel etc.
Du kannst nichts schlimmeres mit nem Radschrauberladen mache, als kommen & sagen:"Mach das Knarzen beim Tretlager weg!" |
was mir noch einfällt um die ursache einzuschränken.
schütte mal beim fahren wenn es knarzt ordentlich wasser auf das vordere kettenblatt & umgebung (Tretlager). wenn es dann weg ist weißt du wo du suchen musst :) |
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Wobei an meinem Titanrenner das Knarzen irgendwann weg war. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll... :Cheese: |
Mein Rad hat vor 3 Jahren auch einige Geräusche von sich gegeben. Das hat sich dann besonders beim Wiegetritt am Berg bemerkbar gemacht. Die Schnellspanner und die gekreuzten Speichen waren der Grund.
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Bei meinem Rennrad hab ich genau DIESES Problem seit geraumer Zeit auch. Hab letzthin die leichten Sommerlaufräder wieder drauf gemacht und es sind nun wieder neue, hübsch eloxierte HALO Spannachsen drin (keine Schnellspanner). Ausserdem habe ich die Kettenblätter abmontiert, gereinigt und mit neuen, ebenso hübsch eloxierten Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel sehr gleichmäßig angezogen. Ausserdem hab ich den linken Kurbelarm nachgezogen. Bin mal gespannt, ob das Knarzen nun weg ist. Das Problem: Ich werde dann nicht sagen können, woran es dann gelegen hat. :Cheese:
Ausserdem hab ich derzeit keinen Bock, auch nur einen Meter Rennrad zu fahren. TT ist einfach geiler. Der Renner hängt quasi seit der Generalüberholung ungefahren an der Wand. :Maso: :Maso: :Lachen2: |
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Dann haste wohl was falsch gemacht... :Lachen2:
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Leider weiß ich jetzt auch nicht, wo das Problem lag :Cheese: |
Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, den Fehler zu suchen.
Das Radl steht dreckig im Keller und darf so nicht in die Werkstatt im 3. Stock... Laufräder sind Cosmic Carbon mit original Mavic Schnellspanner (die Dinger nerven übrigens auch kolossal, denn die Hebel klapper die ganze Zeit bauartbedingt :Nee: ). Die Sattelstütze (Alu) ist mit Montagepaste montiert. Die Sattelstützenschelle ist vom Coparni, die hab ich mit ca 5-6Nm angezogen. Das sich der Rahmen etwas verzieht ist mir schon klar, aber würde mich echt wundern, wenn es die Sattelstütze ist. Ich finde man kann das schon recht gut zuordnen woher das kommt. Ich werde mal zusehen, dass ich heute Abend dazu komme, den Fehler zu suchen. |
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Ein Knacksen ausn Tretlagerbereich muss daher nicht unbedingt im Tretlagerbereich entstehen! Bei der Fehlersuche also nicht nur auf diesen Bereich konzentriern! :Huhu: |
Nee, wenn, dann wird alles noch mal gecheckt.
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Ich hatte vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem mit meinem Rad. Ich hätte schwören können, dass die Geräusche vom Tretlager kommen. Am Ende war es die Sattelstütze .... :Nee: |
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SCNR |
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Dann wars aber doch 'nur' das Schaltauge... |
Beim hellen Knackgeräusch wurde ich damals stutzig und siehe da, ein Riß im Tretlagerbereich.
Es gibt nix schlimmeres für Fahrer und Mitfahrer als knarzende Fahrräder. |
Ein probates Mittel gegen jegliches Knarzen am Rad ist die Demontage jeglicher Campa-Teile. :Cheese:
Heinrich |
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Ich wüsste nicht was da noch besser funzen sollte als bei der 7800er DA. Und die Wäscheleinen kann ich verschmerzen, bei dem Preis für die gebrauchten Teile. :cool: |
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Risse jedweder Art wären wohl der "worst case". Da will ich lieber nicht dran denken. Hab die Kiste ja jetzt schon lieb gewonnen. :Liebe: |
Hi,
hast Du beim Einbau des Innenlagers Kupferpaste verwendet? Das Zeug wirkte bei mir Wunder - ist aber wohl auch nicht sonderlich gesund, also Handschuhe beim Einbau tragen und die überschüssigen Reste nicht abschlabbern, auch wenn Du Dein Rad liebst :Cheese: . Nopogobiker |
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Och nööö, nicht noch eine Tube mit Spezialschmiergedönse... :(
Nee, ich habe nur Fett dran gemacht. Ich seh schon, ich kann die Kiste nochmal komplett zerlegen... ![]() |
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Auch recht beliebt: Kassette nicht fest. Und ich empfehle die Keramikpaste von Liqui Moly zum Trennen von TI/AL |
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