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-   -   Knarzen im Bereich Tretlager (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28006)

la_gune 02.05.2013 16:17

Knarzen im Bereich Tretlager
 
Hallo zusammen,

wo steckt der "Fehler" ?

Zum Saisonstart habe ich einen Kocmo-Rahmen neu aufgebau.

- Tretlager ist Dura-Ace 7900 (?) (ital. Gewinde). Neu. Montiert ohne Drehmoment-Schlüssel, weil meiner nicht so weit geht. Aber die Lager wurden ordentlich festgezogen und die Gewindegänge gefettet. Plan gefräst habe ich nicht, da das Rad schon einmal professionell aufgebaut wurde und ich davon ausgehe, dass das gemacht oder zumindest überprüft wurde.
- Kurbel ist eine FSA SL-K älterer Bauart.

Man sagte mir, dass das mit den Lagern keine Probleme geben dürfte, Achsdurchmesser etc. sei gleich.

Nun ist es aber so, dass ich ein Knarzen hören beim Anfahren oder im Wiegetritt, welches (so meine ich es zumindest) aus dem Bereich des Tretlagers kommt. Habe auch das Gefühl, dass es zunimmt.

Die Pedale sind Time RXS. Ich glaube aber nicht, dass es von denen kommt...

Hat jemand einen Tip, wo das Knarzen her kommen kann ?

drullse 02.05.2013 16:27

Sattelstütze?

amontecc 02.05.2013 16:56

Ist das hier ein ähnliches Problem? (#18)

Nepumuk 02.05.2013 17:12

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Hab viel rum gemacht aber erstmal nichts gefunden. Letztendlich waren es der Schnellspanner des Vorderrades, der nicht fest genug sass. Angezogen und Ruhe war.

herbz 02.05.2013 17:23

Mein Vorschlag wäre Pedale oder Kettenblattsschrauben.

Einfach nur mal einseitig treten, oder andre Pedale (MTB z.b.) draufschrauben.

lg

la_gune 02.05.2013 17:25

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 898026)
Sattelstütze?

Ich weiß, dass Du teilweise "seltsame" Fahrräder hast, aber meine Sattelstütze ist nicht im Bereich des Tretlagers montiert und im Wiegetritt und beim Anfahren sitze ich auch eher selten. :Cheese:

coffeecup 02.05.2013 17:52

ich würde auch mal Pedale runter Gewinde säubern und mit Lagerfett einstreichen und wieder rein schrauben.

dann erst das Lager angehen.

la_gune 02.05.2013 17:54

Ich hatte als erstes auch an die Pedale gedacht, aber die waren bisher immer unauffällig. Na ja, das ist ja fix gemacht.

Hoffentlich sind es nicht die Lager der Pedale... :(

seppdember 02.05.2013 18:37

Muss ja nicht die Stütze sein. Kann aber.
Ich hatte das auch mal.
Innenlager getauscht, Steuersatz gereinigt und mit viel Fett wieder montiert. Fast verzweifelt!
Weil ich, egal ob im sitzen oder stehen, mit oder ohne treten dieses Knarzen hatte wäre ich nie auf die Stütze gekommen. Auf den Hinweis eines Trainingspartners hab ich die Stütze mal ausgebaut. Und es war wirklich die Sattelstütze! Da kam wohl Wasser und Schmutz rein. Ich hab sie gereinigt und mit etwas Montagepaste wieder eingebaut.
Dann war Ruhe!

herbz 02.05.2013 19:26

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 898053)
Ich hatte als erstes auch an die Pedale gedacht, aber die waren bisher immer unauffällig. Na ja, das ist ja fix gemacht.

Hoffentlich sind es nicht die Lager der Pedale... :(

Bei meinen Pedalen musste ich das Lager einfach festziehen, dann war das knarzen weg. Hatte Shimano Pedale, da gibts einen Spezialschlüssel dafür, oder man machts mit ner Wasserpumpenzange, allerdings leidet das Pedal dann ziemlich drunter!

DeRosa_ITA 02.05.2013 19:43

Ich hab das scheiß Problem auch, chronisch...
allerdings nur auf dem großen Kettenblatt, nur im Wiegetritt, je mehr Druck desto mehr... Ursache?! DANKE!!!

herbz 02.05.2013 19:56

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 898075)
Ich hab das scheiß Problem auch, chronisch...
allerdings nur auf dem großen Kettenblatt, nur im Wiegetritt, je mehr Druck desto mehr... Ursache?! DANKE!!!

Hmm... einfach mal von hinten nach vorn alles mal durschaun ob was locker ist, angefangen von der HR Nabe, Ritzelpaket, Kettenblattschrauben, Pedale, Kurbelarm, Lenker, STI's, Steuersatz, Vorbau, Vorderrad Nabe... alles was halt verschraubt ist und im Wiegetritt belastet wird!

drullse 02.05.2013 20:12

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 898045)
Ich weiß, dass Du teilweise "seltsame" Fahrräder hast, aber meine Sattelstütze ist nicht im Bereich des Tretlagers montiert und im Wiegetritt und beim Anfahren sitze ich auch eher selten. :Cheese:

Aber dass sich ein Rahmen im Wiegetritt verzieht und Titan den Klang hervorragend leitet ist im Bereich Deiner Vorstellungskraft? :Huhu:

pioto 02.05.2013 20:18

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 898084)
Aber dass sich ein Rahmen im Wiegetritt verzieht und Titan den Klang hervorragend leitet ich im Bereich Deiner Vorstellungskraft? :Huhu:

Nee, du bist jenseits unserer Vorstellungskraft :Cheese:

Aber ich habe ein ähnliches Problem. Pedale gewechselt, nix. Anderes Vorderrad mit anderem Schnellspanner: auch nix. Jetzt werde ich auch mal die Sattelstütze inspizieren.

Kiwi03 02.05.2013 20:36

Schnellspanner vorne ... macht gerne Knarzgeräusche.

Ansonsten bei einem auswechselbaren Schaltauge, dort mal die Schrauben checken.

MartinL 02.05.2013 21:23

Hatte auch schon 2 mal solche Probleme mit dem Knarzen.

Einmal war es eine verzogene Achse der Kurbel. Knarzt dann immer in etwa der gleichen Kurbelposition.

Das zweite mal war die Kurbel zu locker anmontiert. Vielleicht dies zuerst mal checken....

hazelman 02.05.2013 21:36

Willkommen im Club!
 
Du fährst nen Titanrahmen... da kann sowas schon mal unwegschraubbar auftreten. Ich hab mich beim Merlin dran gewöhnt. Sub 60 U/min knarzt es, egal welches Tretlager, welche Pedale, Gabel, Stütze, Sattel etc.

Du kannst nichts schlimmeres mit nem Radschrauberladen mache, als kommen & sagen:"Mach das Knarzen beim Tretlager weg!"

coffeecup 02.05.2013 21:40

was mir noch einfällt um die ursache einzuschränken.

schütte mal beim fahren wenn es knarzt ordentlich wasser auf das vordere kettenblatt & umgebung (Tretlager). wenn es dann weg ist weißt du wo du suchen musst :)

drullse 02.05.2013 22:00

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 898109)
Du fährst nen Titanrahmen... da kann sowas schon mal unwegschraubbar auftreten.

So isses...

Wobei an meinem Titanrenner das Knarzen irgendwann weg war. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll... :Cheese:

Pmueller69 02.05.2013 22:01

Mein Rad hat vor 3 Jahren auch einige Geräusche von sich gegeben. Das hat sich dann besonders beim Wiegetritt am Berg bemerkbar gemacht. Die Schnellspanner und die gekreuzten Speichen waren der Grund.

glaurung 02.05.2013 23:04

Bei meinem Rennrad hab ich genau DIESES Problem seit geraumer Zeit auch. Hab letzthin die leichten Sommerlaufräder wieder drauf gemacht und es sind nun wieder neue, hübsch eloxierte HALO Spannachsen drin (keine Schnellspanner). Ausserdem habe ich die Kettenblätter abmontiert, gereinigt und mit neuen, ebenso hübsch eloxierten Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel sehr gleichmäßig angezogen. Ausserdem hab ich den linken Kurbelarm nachgezogen. Bin mal gespannt, ob das Knarzen nun weg ist. Das Problem: Ich werde dann nicht sagen können, woran es dann gelegen hat. :Cheese:
Ausserdem hab ich derzeit keinen Bock, auch nur einen Meter Rennrad zu fahren. TT ist einfach geiler. Der Renner hängt quasi seit der Generalüberholung ungefahren an der Wand. :Maso: :Maso: :Lachen2:

sybenwurz 03.05.2013 00:11

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 898124)
Wobei an meinem Titanrenner das Knarzen irgendwann weg war.

Oh schitt, meine haben noch nie geknarzt...:-((

drullse 03.05.2013 00:51

Dann haste wohl was falsch gemacht... :Lachen2:

Goldie 03.05.2013 01:11

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 898109)
Du kannst nichts schlimmeres mit nem Radschrauberladen mache, als kommen & sagen:"Mach das Knarzen beim Tretlager weg!"

Wobei meiner das hingekriegt hat.

Leider weiß ich jetzt auch nicht, wo das Problem lag :Cheese:

la_gune 03.05.2013 10:08

Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, den Fehler zu suchen.
Das Radl steht dreckig im Keller und darf so nicht in die Werkstatt im 3. Stock...

Laufräder sind Cosmic Carbon mit original Mavic Schnellspanner (die Dinger nerven übrigens auch kolossal, denn die Hebel klapper die ganze Zeit bauartbedingt :Nee: ).
Die Sattelstütze (Alu) ist mit Montagepaste montiert. Die Sattelstützenschelle ist vom Coparni, die hab ich mit ca 5-6Nm angezogen. Das sich der Rahmen etwas verzieht ist mir schon klar, aber würde mich echt wundern, wenn es die Sattelstütze ist. Ich finde man kann das schon recht gut zuordnen woher das kommt.

Ich werde mal zusehen, dass ich heute Abend dazu komme, den Fehler zu suchen.

herbz 03.05.2013 10:16

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 898273)
.... Ich finde man kann das schon recht gut zuordnen woher das kommt.
...

Das bedeutet noch lang nix. So ein Rahmen kann die Geräusche ziemlich gut übertragen und verstärken.

Ein Knacksen ausn Tretlagerbereich muss daher nicht unbedingt im Tretlagerbereich entstehen!

Bei der Fehlersuche also nicht nur auf diesen Bereich konzentriern! :Huhu:

la_gune 03.05.2013 10:58

Nee, wenn, dann wird alles noch mal gecheckt.

Shangri-La 03.05.2013 11:02

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 898273)
Die Sattelstütze (Alu) ist mit Montagepaste montiert. Die Sattelstützenschelle ist vom Coparni, die hab ich mit ca 5-6Nm angezogen. Das sich der Rahmen etwas verzieht ist mir schon klar, aber würde mich echt wundern, wenn es die Sattelstütze ist. Ich finde man kann das schon recht gut zuordnen woher das kommt.

Mach mal die Montagepaste von der Sattelstütze weg und bau sie probehalber ohne Fett und sehr sauber ein und schraube sie gut fest. Bei meinem Litespeed geht nur ne Thomson Sattelstütze fettfrei eingebaut, ansonsten knackt und knarzt es wie sau. Der Hammer war so eine Montagepaste zum Erhöhen der Reibung. Danach dachte ich beim Fahren, dass das Rad gleich auseinander bricht!

neolino 03.05.2013 11:15

Zitat:

Zitat von herbz (Beitrag 898278)
Das bedeutet noch lang nix. So ein Rahmen kann die Geräusche ziemlich gut übertragen und verstärken.

Ein Knacksen ausn Tretlagerbereich muss daher nicht unbedingt im Tretlagerbereich entstehen!

Bei der Fehlersuche also nicht nur auf diesen Bereich konzentriern! :Huhu:

+1

Ich hatte vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem mit meinem Rad. Ich hätte schwören können, dass die Geräusche vom Tretlager kommen. Am Ende war es die Sattelstütze .... :Nee:

drullse 03.05.2013 11:37

Zitat:

Zitat von neolino (Beitrag 898319)
+1

Ich hatte vor ca. 1 Jahr das gleiche Problem mit meinem Rad. Ich hätte schwören können, dass die Geräusche vom Tretlager kommen. Am Ende war es die Sattelstütze .... :Nee:

Das kann gar nicht sein, weil

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 898045)
... meine Sattelstütze ist nicht im Bereich des Tretlagers montiert und im Wiegetritt und beim Anfahren sitze ich auch eher selten. :Cheese:

:Huhu:

SCNR

sybenwurz 03.05.2013 13:05

Zitat:

Zitat von herbz (Beitrag 898278)
Ein Knacksen ausn Tretlagerbereich muss daher nicht unbedingt im Tretlagerbereich entstehen!

Ich hatte schon 'Probleme', wo n Kollege auf die Kurbel getreten ist und ich am Tretlager das Spiel zu spüren meinte, welches das Knacken verursachte.
Dann wars aber doch 'nur' das Schaltauge...

maifelder 03.05.2013 13:12

Beim hellen Knackgeräusch wurde ich damals stutzig und siehe da, ein Riß im Tretlagerbereich.

Es gibt nix schlimmeres für Fahrer und Mitfahrer als knarzende Fahrräder.

silbermond 03.05.2013 13:36

Ein probates Mittel gegen jegliches Knarzen am Rad ist die Demontage jeglicher Campa-Teile. :Cheese:

Heinrich

la_gune 03.05.2013 13:43

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 898412)
Ein probates Mittel gegen jegliches Knarzen am Rad ist die Demontage jeglicher Campa-Teile. :Cheese:

Heinrich

Puh, zumindest den Schritt kann ich mir sparen... :Cheese:
Ich wüsste nicht was da noch besser funzen sollte als bei der 7800er DA.
Und die Wäscheleinen kann ich verschmerzen, bei dem Preis für die gebrauchten Teile. :cool:

la_gune 03.05.2013 13:47

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 898402)
Ich hatte schon 'Probleme', wo n Kollege auf die Kurbel getreten ist und ich am Tretlager das Spiel zu spüren meinte, welches das Knacken verursachte.
Dann wars aber doch 'nur' das Schaltauge...

Zumindest das Schaltauge kann man wohl zu 99% ausschließen, denn das ist Teil des Rahmens. Bestenfalls das Schaltwerk welches an selbigem montiert ist käme in Frage.

Risse jedweder Art wären wohl der "worst case". Da will ich lieber nicht dran denken. Hab die Kiste ja jetzt schon lieb gewonnen. :Liebe:

Nopogobiker 03.05.2013 14:02

Hi,

hast Du beim Einbau des Innenlagers Kupferpaste verwendet? Das Zeug wirkte bei mir Wunder - ist aber wohl auch nicht sonderlich gesund, also Handschuhe beim Einbau tragen und die überschüssigen Reste nicht abschlabbern, auch wenn Du Dein Rad liebst :Cheese: .

Nopogobiker

hazelman 03.05.2013 14:04

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 898419)
Hi,

hast Du beim Einbau des Innenlagers Kupferpaste verwendet? Das Zeug wirkte bei mir Wunder - ist aber wohl auch nicht sonderlich gesund, also Handschuhe beim Einbau tragen und die überschüssigen Reste nicht abschlabbern, auch wenn Du Dein Rad liebst :Cheese: .

Nopogobiker

Guter Tipp, der übrigens immer beherzigt werden sollte, wenn Titan auf andere Metalle trifft, sonst erhöhte Korrosionsgefahr bei Nicht-Titanlegierung. Hat bei mir übrigens hinsichtlich Knarzen leider auch nicht geholfen. :(

la_gune 03.05.2013 14:19

Och nööö, nicht noch eine Tube mit Spezialschmiergedönse... :(

Nee, ich habe nur Fett dran gemacht.

Ich seh schon, ich kann die Kiste nochmal komplett zerlegen...

Skunkworks 03.05.2013 15:06

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 898429)
Och nööö, nicht noch eine Tube mit Spezialschmiergedönse... :(

Nee, ich habe nur Fett dran gemacht.

Ich seh schon, ich kann die Kiste nochmal komplett zerlegen...

Es gibt keine Abkürzungen...

Auch recht beliebt: Kassette nicht fest.

Und ich empfehle die Keramikpaste von Liqui Moly zum Trennen von TI/AL

coffeecup 03.05.2013 16:08

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 898429)
Och nööö, nicht noch eine Tube mit Spezialschmiergedönse... :(

Nee, ich habe nur Fett dran gemacht.

Ich seh schon, ich kann die Kiste nochmal komplett zerlegen...

ruhig bleiben, ist ja ein Hobby macht ja auch ein wenig Spass zu schrauben ;)


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