![]() |
Kaufempfehlungen für Fahrradbrille
Und noch eine Frage.
Habt ihr konkrete Kaufempfehlungen für eine Fahrradbrille? Sie sollte selbtönend sein. (Macht das Sinn?) Sie soll mir den Wind au den Augen halten. Sie soll unter meine AeroZipfelmütze passen. Sie soll "Sehstärke" haben (ev. mit Clip innen oder so.) Sie soll bei weitem keine 200€ kosten! Bevorzugt in den Farben schwarz/rot/weiß Jetzt seit ihr dran. |
Das sind schon harte Anforderungen, insb. dann noch der Clip.
Wie viel Dioptrien hast du denn? Meine Haupttipp aber ist, geh zu einem oder mehreren Optiker und frag mal nach. Man kann mittlerweile wenn man z.b. bis ca 4 Dioptrien hat, Gläser in ganz normale Sportbrillen reinmachen, also auch in ziemlich gekrümmte Brillen. wenn das geht (Optiker fragen, hängt auch von der Achsenverschiebung ab) dann hast du eine riesen Auswahl. wenn nicht wird es eng und wenn es dann noch unter den Aerohelm passen soll, muss man einfach ausprobieren. Selbsttönung ist so eine Sache, das reagiert halt auch nicht ultraschnell. D.h. wenn man viele Hell Dunkelwechsel hat z.b. durch Brücken/Tunnel, auch im Wald z.b., dann reagiert diese Tönung doch recht träge. D.h. beim reinfahren ist es zu dunkel, beim rausfahren zu hell. |
Alpina
|
Definitiv eine Variomatic von Uvex: habe noch nichts besseres auf der Nase gehabt!
http://www.uvex-sports.de/sonnenbril...Sub[1]=232 |
OAKLEY Radar
Auch mit klarer Scheibe im Winter eine top Brille. Ich hatte bisher nichts besseres. Preis, ich leiste mir ansonsten ja keinen Schmuck oder ähnliches. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
das mit den geschliffenen Gläsern (hört sich komisch an, ihr wisst schon, was gemeint ist) geht aber oft bei den geschwungenen Sportmodellen nicht so einfach, Clip Ins finde ich persönlich grauenvoll, ich würde mich auf etwas höherer Preise einrichten.
m. |
Zitat:
Ich hab seit Jahrzehnten Linsen nur für den Sport (sonst nur Brille) und bin 100% zufrieden. Einweglinsen kosten nicht die Welt! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Wichtig finde ich auch, dass die Brille auch gut vor Wind schützt, dazu müsstest du aber etwas mehr probieren. Viele optiker haben dazu ein gebläse zu stehen.
Ich persönlich würde auch die Variante linsen plus sportbrille empfehlen. Man kann Brillen tragen die einem passen/gefallen und bei 1.75 Kosten die linsen nicht die Welt. |
ich bin auch immer auf der suche nach der perfekten brille und habe schon viele probiert alpina, uvex, rudy, aldi, ... was ich aber feststellen musste, die orkley passen immer in meine fra...e, :cool: egal welches modell wie machen die das nur?
|
Ich kann noch die Sziols sehr empfehlen. Die Gläser sind nicht nur nach Tönung wechselbar, sondern auch nach Sportart. Allein das Gestell bleibt gleich. Hinzu kommen 2 Nasenstege. Bei einem wird die Brille sozusagen "angehoben", womit sie gerade für die Zeitfahrposition zugeschnitten ist.
Die Gläser sollen nicht beschlagen und sind extrem robust. Durch einen Innenclip sind auch Dioptringläser möglich. Dadurch auch flexibel für alle Arten von Sportgläsern. Die Brille ist zudem sehr leicht und man kann verschiedene Gestellfarben raussuchen(also jedes Jahr den aktuellen Laufschuhfarben anpassen :-) ) oder nachkaufen. Insgesamt ein sehr flexibles System und mit ca. 150 Euro auch preislich sehr gut. LG triconer |
Zitat:
Ich habe auch noch die Oakley jawbone, die werde ich jetzt wohl nur noch zum Skifahren ausführen :) |
Zitat:
Ich trage sie auch sehr gerne beim laufen ....da wackelt nix. |
Zitat:
@Trimone: Welche Stärke hat denn deine EvilEye mit geschliffenen Gläsern? Ein anderer Optiker hat mir noch die Performer TR empfohlen. Hat da jemand Erfahrung mit? |
Zitat:
Mfg Matthias |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Meine erste Fahrradbrille.:liebe053: Ein tolles Gefühl wenn der Wind einem nicht mehr die Tränen aus den Augen drückt. Die Brille ist Tip-Top: -sie hält den Wind 100% aus den Augen -sie hat geschliffenen Gläser in meiner Sträke (keinen Clip) -sie hat Colormatic (stellt die Hilligkeit automatisch ein.) -Sichtfeld in Aeropostition nicht eingeschränkt -sie ist leicht und hat festen Sitz auch beim Laufen -sie steht mir ausgesprochen gut :Cheese: -auf 340€ runtergehandelt. Kann ich wärmstens weiterempfehlen. Grüße, aims. |
Zitat:
|
Also dieses getöne Teil ist in deiner Glasstärke?
Der Nachteil ist dann natürlich, dass du keine Wechselgläser hast, mal für trübe Tage z.b. oder hab ich das falsch verstanden? MfG Matthias |
Zitat:
Sie sollte selbtönend sein. (Macht das Sinn?) - funktioniert sehr gut Sie soll mir den Wind au den Augen halten. - hatte nie eine bessere Sie soll unter meine AeroZipfelmütze passen. - hängt von der Mütze ab Sie soll "Sehstärke" haben (ev. mit Clip innen oder so.) - ich habe von 3m Dioptrien Folien unten rein geklebt Sie soll bei weitem keine 200€ kosten! - bekommst für um die 100 Bevorzugt in den Farben schwarz/rot/weiß - schwarz Gruß, Stöves |
Zitat:
????? Was ist Dioptrien Folien? |
Zitat:
Zitat:
Durch die Anpassung der Helligkeit der Gläser ist die quasi für alle Lichtverhältnisse geeignet. Zitat:
Ein Clip kam nicht in Frage. |
Das mit den Folien kannte ich vorher auch nicht, habe einfach mal drauf los gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.optik-lawerenz.com/zwicke...php#folienlupe Ich habe +2 und brauch etwas, um auf meinem Computer noch was zu erkennen. Eine Alternative sind auch einige MauJim Brillen, in die am unteren Glasrand ein Lesebereich eingearbeitet sind. http://www.mauijim.com/shop/mens/shopby/radfahren.html oder das Gleiche von Demetz http://www.lunettes.fr/Homme/Demetz-...tml#&slider1=3 Beide Hersteller liefern Polarized Gläser. Vielleicht hilft es euch ja weiter... Gruß, Stöves |
Nur für was brauch ich bei einer Radbrille einen Lesebreich?
|
Zitat:
![]() |
Die Uvex gibt es heute als Tagesartikel bei bike-discount
http://www.bike-discount.de/shop/a63...tic-smoke.html Gruß Holger |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |