![]() |
Steuerhinterziehung durch Uli Hoeneß
Ich finde, die Causa Hoeneß, die ja auch seit drei Tagen sämtliche Online- und Printmedien dominiert und gestern sogar bei Jauchs Polit-Talkshow breit getreten wurde, verdient durchaus einen eigenen Thread, zumal die bisherigen Beiträge im Fußball-Thread (mit Fußball hat die Steuerhinterziehung ja erstmal gar nichts zu tun) sowie im Scharping-Thread nicht ganz rein passen.
Vielleicht kann Arne die diesbezüglichen bisherigen Wortmeldungen auch hier reinkopieren? Mir selbst ist / war Hoeneß in seiner sturen Geradlinigkeit bislang ja durchaus sympatisch, obwohl ich kein Bayern-Fan bin. Aber gerade für einen wie ihn ist die Fallhöhe bei Vorwürfen, wie den aktuell bekannt gewordenen ja auch eine ganz andere. Was meint ihr? Kann Hoeneß, in Abhängigkeit vom Ausgang des Strafverfahrens weiter Präsident des FC Bayern bleiben, einem Unternehmen bei dem neben Dax-Vorständen auch Politiker und Publizisten im Aufsichtsrat sitzen? |
Nein, kann er nicht.
Und je schneller er das einsieht, desto mehr Schaden wird von dem Verein (der mir im übrigen vollständig gleichgültig ist) genommen. |
Also mir persönlich ist der U. nicht wirklich sympathisch.
Ich find ihn auch nicht unbedingt geradlinig. Bzw. alles was der macht hat einen Hintergrund und der ist sein eigener Vorteil, bzw. der des FCB. Wenn er gegen Korruption meckert oder die Schulden der spanischen Clubs, geht es immer darum, dass der FCB davon Nachteile hat. Trotzdem denke ich für eine Bewertung ist es viel zu früh. Er sollte sein Amt im Moment aber ruhen lassen und logischerweise muss Beckenbauer das solange übernehmen, der im übrigen so schlau war nach Österreich auszuwandern! :Lachanfall: :Lachanfall: |
Nein. Er gehört in den Knast. Wer schon soviel hat, und dann immer noch den Hals nicht voll bekommt, sollte imho richtig hart bestraft werden. Klar muss gleiches Recht für alle gelten, aber irgendwie emfinde ich das als deutlich ungerechter, als wenn ein Familienvater mit 1500 Netto zusätzlich schwarz schafft um seine Familie durchzubringen.
Habe Hoeneß mal auf einer Charitygala ein paar Hunderter spenden sehen, dabei hätte ihn der Blitz treffen sollen! Gruß Alex |
hmmmm, schwieriger fall. für mich noch ganz entscheidend....war er auf einer der angekauften steuer-cd´s aus der schweiz?
wenn ja, ist seine selbstanzeige nichts wert und er ist in vollem umfang strafrechtlich zur verantwortung zu ziehen. und dann ein rechtskräftig verurteilter krimineller an der spitze bayerns....das wird nicht gehen. wenn nein, sprich er hat es wirklich völlig aus eigenem antrieb heraus gemacht, dann stellt sich für mich der fall schon anders dar. dann sollte er nach rückzahlung der steuern und der zahlung des strafgeldes eine zweite chance bekommen. |
Danke, Harald.
Oute mich gleich mal damit, dass ich "unter Umständen ja" gewählt habe, da ich auch in diesem Falle meine, dass ein präzises Aufarbeiten der Tatsachen vonnöten ist - und nicht das teilweise faktenfreie Dampfgeplaudere, das auf den verschiedenen Kanälen abfangbar ist. Apropos Fakten - was mir noch unklar ist: wenn ich aus Nicht-Schwarzgeld Aktien über ein Schweizer Depot kaufe und für diese Aktien Dividenden bekomme, hält die Schweizer Bank die Quellensteuer ein und damit bin ich (wg. Doppelbesteuerungsabkommen) auch meiner deutschen Steuerpflicht nachgekommen. Mir ist nun nicht klar, ob das bei realisierten Kursgewinnen auch so ist (und falls ja, dann ist mir der Wirbel nicht klar.....)? Experten hier? |
Zitat:
|
Anbetracht der Tatsache, dass U.H. gerne auf die Fehler Anderer, die nicht zum Umfeld des FCB gehörten, deutlich hinwies und ebenso deutliche Moralvorstellungen von sich gab, muss er sich an seinen eigenen Maßstäben messen lassen.
In meinen Augen ist ein der Steuerhinterziehung schuldiger Präsident für keinen Verein tragbar. |
Zitat:
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich glaub du hast nen Knall, echt. ![]() |
Zitat:
Was weißt du? Woher? Arbeitest du bei der Münchener Staatsanwaltschaft? Die wissen (hoffentlich...). Oder nur beim Focus? Die dreistellige Millionenhöhe ist, wenn sie sich nicht auf Italienische Lira bezieht, eine Ente. Zitat:
|
ich verfolge das Ganze nur so am Rande... aber soweit ich weiss, ist ja Bayern der einzige grosse FC in ganz Europa, der schwarze Zahlen schreibt und nicht mit 7-8 Stelligen Beträgen im Minus steht. Das heisst für mich, das dort jemand seinen Job richtig gut macht. Solche Leute wissen meist auch sehr genau, wie man seine Steuern klein hält.
Wenn es da zu Unstimmigkeiten kommt und Steuern hinterzogen werden, wäre die Frage: Betrug oder "nur" Hinterziehung und hat Uli das Ganze selbst gemacht, oder nur nicht so ganz sauber arbeitende Steueroptimierer die Arbeit machen lassen. wenn ich Steuern in 6-7 Stelliger Höhe zahlen müsste und dann kommt mein Steueroptimierer und sagt mir, das in diesem Jahr nur ein mittlerer 5stelliger Betrag fällig wird, dann freue ich mich und will vielleicht auch nicht alle Details wissen. |
Wer ist grade nochmal schnell unser Finanzminister und was war da nochmal genau mit dem? Und wer hat ihn gewählt? Und der Hoeneß soll also nicht mehr Bayern Präsident bleiben können?! :Cheese: Denkt mal drüber nach...
|
Zitat:
Ich glaub, Kullerich hat den richtigen Weg eingeschlagen. Schaun wir mal, was am Ende bei rauskommt. |
Zitat:
Entspannte Grüße Alex |
Natürlich hat der Posten des Präsidenten des FCB prinzipiell nichts mit der Straftat Steuerhinterziehung der Privatperson Uli Hoeneß zu tun.
Da sich Herr Hoeneß jedoch selbst mehrfach öffentlichkeitswirksam die Meßlatte für moralisch integres Handeln hoch aufgelegt hat, würde er zukünftig stets selbst nur unten drunter springen können. Ich frage mich, wieso eigentlich niemand aus dem "Fall" Margot Käßmann gelernt hat, dass der einzig maximal Schaden abweisende Schritt ein schneller, klarer und konsequenter Rücktritt ist. |
Zitat:
(Football? It's not about life and death, it's much more important...) |
Zitat:
Ich denke, dass er - so wie jeder andere auch - die Chance haben sollte sich zu rehabilitieren. Vorerst jedoch seine Ämter niederlegen sollte. Mit der Steuerhinterziehung steht er moralisch im SOLL aber er hat auch durchaus etwas auf der HABEN-Seite :Huhu: Wobei ich in diesem Zusammenhang betonen möchte, dass ich kein FCB-Fan bin, sondern eher ein Freund der klaren Worte, so wie es auch Hoeneß ist. Ich finde es aber noch viel abstossender, dass die "legalen" Steuerhinterzieher, nämlich die, die ihren Wohnsitz steueroptimiert ins Ausland verlegt haben, wie Beckenbauer, Vettel, Schumacher oder derengleichen, uns hier öffentlich ne lange Nase drehen und dafür sogar noch als helden verehrt und von manchen Medien hofiert werden. DAS finde ich noch viel schlimmer und das hat IMO mit Gerechtigkeit wenig zu tun :Huhu: |
Zitat:
Allerdings hat sich im Internet eine Vor- und Aburteilungs-"kultur" entwickelt, die nicht an differenzierenden Wahrnehmungen und dementsprechenden Beurteilungen interessiert ist - und an Fakten, die gegen ein ordentliches Stammtischurteil sprechen könnten, soundso nicht. Zitat:
Noch ein Hinweis aus der aktuellen Faktenlage (Süddeutsche): Es handelt sich angeblich um versteuertes Geld von 15-20mio €, mit dem H. an der Börse spekuliert hat (die SZ meint, H. hätte gerne "gezockt"...) - den Gewinn aus diesen Spekulationen hat er wohl nicht angegeben. Sollte H. eine nachvollziehbare Erklärung abgeben, kann er unter Umständen seinen Posten behalten. Ansonsten bin ich aber auch der Meinung, daß er als Präsident vom FCB nicht haltbar ist. Gruß: Michel |
Ich stimme nicht ab weil die Frage unsinnig ist.
Warum sollte ein Fussballklub Schaden nehmen weil der Präsident eventuell Steuern hinterzogen hat? Welcher Art Schaden kann ein "Klub" eigentlich nehmen? Wirtschaftlich? Nein Sportlich? Nein Ansehen? Vielleicht aber egal weil nur das oberste zählt. |
Zitat:
Der wirtschaftliche Erfolg (deine oberste Priorität) hängt also ganz stark vom Ansehen (deine unterste Priorität) ab. Und dass der sportliche Erfolg ganz maßgeblich daran liegt, dass sich der FC-Bayern Spieler wie Gomez, Ribery, Robben, Martinez leisten kann ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, dürfte eh klar sein, d.h. der sportliche Erfolg hängt sehr stark vom wirtschaftlichen Erfolg ab und damit ist alles drei (zumindest langfristig) sehr eng miteinander verwoben. Außerdem haben zumindest in Deutschland sämtliche Großunternehmen mittlerweile interne Ethik-Richtlinien, die es ihnen verbieten (auch international), mit Unternehmen Geschäftsverbindungen zu unterhalten, die in Korruption verwickelt sind oder die Gesetze des Landes, in denen sie agieren nicht respektieren. (P.S.: aber du darfst natürlich auch nicht abstimmen oder auch Antwortmöglichkeit 4 wählen:Huhu: ; Hoeness wird es ohnehin egal sein, wie wir hier abstimmen, aber ich glaube schon, dass ähnlich wie bei Korruptionsvorwürfen gegen Politiker der Druck, wenn UH nicht agiert und in seinem Amt verbleibt, immer mehr zunimmt) |
Zitat:
Mir geht es mehr um den "richtigen" Umgang mit einer persönlichen Verfehlung. Und da sehe ich keinen Unterschied bei Personen die im öffentlichen Umfeld tätig sind, ob es sich um Politiker, Funktionäre, Präsidenten oder EKD Ratsvorsitzende handelt. |
Der Fall Hoeness ist gefundenes Fressen für die Medion. Bayern polarisiert sowieso und UH schon drei Mal. Da er sich in den letzten Jahren als Saubermann dargestellt hat, bekommt er jetzt natürlich Breitseite. Zu Recht.
Dennoch wird mir diese Diskussion in den Medion mit viel zu viel Eifer betrieben. Geht es tatsächlich nur um sen Steuerstrafbestand ? Nein, es geht gegen / um das Image. Das ist imho ablenkend und interessiert mich nicht. Ich denke, nur wenn ich mit Gewissheit sagen könnte, dass ich niemals etwas unrechtes tue bzw. in gleicher Situation nicht ähnlich wie UH handeln, würde, dann dürfte ich ihn "an die Wand nageln" Das könnten dann aber wohl die allerwenigsten.... Ob er nun AR bleibt order nicht, ist mir schnuppe. Denn das er den Verein führen kann hat mit seinem persönlichen Fehlverhalten nichts zu tun. Ob er nun Vorbild ist oder nicht, ist mir auch egal, denn wer von denen, die in der Öffentlichkeit stehen, haben denn kein Dreck am Stecken ? Wir leben nun mal in so einer Welt,,,,,, just my 2 cents... |
Zitat:
H. ist nicht nur Präsi des e.V. sondern auch Vorsitzender des Aufsichtsrats der AG. Er wird also im Falle des zu großen Drucks vom Präsidentenamt zurücktreten...ohne den wichtigeren Posten zu räumen. 2006/7 waren die Einnahmen aus Sponsoren und Stadionvermarktung bei 62,8Mio bei von mir gerechneten 205Mio Einnahmen (alles lt. Wikipedia) Die Sponsoren sind teilweise auch Anteilseigner (Audi), der Hauptsponsor ist die Telekom. Meinst du wirklich, die hat ein Problem mit H.? Ich sage nein. Edith: JoRo73 hat auch noch was Gutes gesagt: Er kann den Verein führen und darauf kommt es dem Verein (öhm, den Anteilseignern also dem Verein) wahrscheinlich mehr an. Sprich der Imageschaden ist auch bald ausgesessen. |
Zitat:
Wenn es heißt "Hat Steuerhinterziehung begangen, es geht um mehrere Millionen" ist das etwas täuschen. Aus Mediensicht natürlich erwünscht! Also den wahren Betrag und die Frage nach der Wirksamkeit der Selbstanzeige abwarten. |
Zitat:
Ansonsten wird die Sache sicherlich geklärt, er zahlt seine Steuern+Strafe und bleibt weiterhin Oberhaupt beim FC Bayern, meine Meinung. |
Zitat:
Wenn das alles von den Medien aufgeblasen wird und er nichts verbrochen hat, dann hat er auch nichts zu befürchten. Wir werden sehen... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mich interessieren die Fakten nicht wirklich. Er hat da was gemacht, dass verboten ist. Das kann vorkommen, ist mir auch schon passiert. Jetzt liegt es beim Gericht zu klären, was er genau verbrochen hat und welches Strafmaß dafür gilt. Ganz einfach.
Als öffentliche Person hat er sich selbst in eine enorme fallhöhe gebracht und sich dann ins Knie geschossen. Wenn er bleibt wird er zukünftig sehr leiden an seinem Job, tritt er zurück kommt auch eine Scheiß-zeit auf ihn zu. Für den FCB gibt's nur eine saubere Lösung, da gibt's nix zu deuten. |
Das meiste Geld, dass der Uli verdient hat, kommt ja nicht aus den Ämtern beim FCB, sondern aus der eigenen Wurstfabrik die scheinbar riesig ist und Firmen wie Aldi beliefert. Wollte ich nur mal anmerken, falls es jemanden interessiert...
|
Zitat:
"Ein paar Hunderter" ist ja wirklich vergleichbar, als würde ich ein paar Cent in die Kollekte werfen... Und sicher hat er auch keine 6 Millionen gespendet, die er dem Deutschen Volk schuldet! Wir sind es ja, die er beschissen hat! Wir müssen von unserem hart verdienten Geld mehr Steuern zahlen, weil Leute wie er (mit genug Kohle) die Schlupflöcher finden um eben dies nicht zu tun! Und deswegen ist es so was von erbärmlich!!! Die Gemeinschaft leidet, und bekanntlich trifft es ja immer die ganz unten am härtesten! Familien leben am Existenzminimum, damit Uli nicht 200, sondern 206 Millionen aufm Konto hat! DAS sind da die Fakten, es geht um 6 Millionen, die er nicht bezahlt hat! Rechnet doch mal aus, wieviele Familien man damit langfristig vor der Armut hätte bewahren können! Deswegen würde ich mich der kritisierten Aussage völlig anschliessen! Vom Blitz getroffen kann er gerne werden!!!! Und da das wohl nicht passieren wird: Hoffentlich wenigstens ab in den Knast! Ganz erschreckend finde ich auch das vielgeteilte Bild auf facebook mit Bilder von dem Kerl und dem Spruch: "WIR STEHEN HINTER DIR!" Unglaublich!!! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird er nicht zwingend bestraft. Wenn dieses Abkommen mit der Schweiz nicht verhindert worden wäre, das ja erst im Bundesrat gescheitert ist, dann sähe die Rechtslage anders aus. Und UH wäre dadurch kein besserer oder schlechterer Mensch. Ich hoffe, dass UH jetzt erst recht ein Vorbild ist; für alle Steuerhinterzieher, damit die sich selbst anzeigen. ;) |
Zitat:
Zitat:
|
|
Dass er sich nicht jetzt dazu äussert, zeigt mir, dass es ihm natürlich nicht um die "Wahrheit" geht (die könnte ihn ja vielleicht in den Knast bringen), die er öffentlich kommunziert, sondern darum, mithilfe guter Berater / Rechtsanwälte / Connections die Belastungen für ihn so gering wie möglich zu halten. Ist sein gutes Recht, aber seine späteren Erkärungen / Rechtfertigungen sind das Papier nicht wert, auf ..
Sollte es sich, wie hier mehrfach angeführt, um Steuern auf Kapitalerträge handeln, die er hinterzogen hat, frage ich mich, aus welchem Grund nimmt jemand das Geld zum Spekulieren an den Börsen etc. nicht von seinen deutschen Konten, sondern von Schweizer Konten? Vielleicht weil in DE diese Steuer ( 25 % ) gleich an der Quelle abgezogen werden? Übrigens: Allein der Umtausch von Euro in Franken zu einer Zeit, als 1 Euro 1.53 CHF kostete, brachte ca. 25 % Gewinn. Diese (für den Euro und den Franken schädliche) Euro-Frankenspekulation beendete zum Glück die Schweiz mit staatlichen Interventionen. Mich persönlich interessieren sowieso weniger der Einzelfall Höness, von dem es leider X vergleichbare Fälle gibt, als vielmehr sozialpolitische Regeln (europa- und weltweit), welche Steuerhinterziehung in diesem grossen Stil verhindern. |
Zitat:
(Dass er sich nicht weiter dazu äußert, versteh ich, da es ein "schwebendes Verfahren ist") Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich sach' nur Faktenlage...:Cheese: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr. |