![]() |
Autostart sicherer Funktacho fürs WK-Rad
Hallo,
nachdem ich nun glücklicher Besitzer eines Felt mit innen verlegten Züge bin will ich den alten Kabeltacho nicht aufs neue Rad übernehmen. Deshalb soll ein Kabelloser her. Im Training fahre ich eh mit dem Edge, also dient der Tacho hauptsächlich für Wettkämpfe. Ich weiss vom MTB das Funktacho seht empfindlich sind, ich hoffe darauf das hier einige mit guten Ratschlägen kommen. Ein muss ist der sichere Autostart, ich will das Rad nehmen und losfahren, (damit fällt VDO schon mal raus, da muss der Start in 5h erfolgen) nicht erst irgendwas einschalten. Dafür hab ich im WK keinen Kopp. Schön wäre es wenn 3 Zeilen (Geschwindigkeit, Distanz und Zeit) gleichzeitig möglich wären. Altersbedingt geniesen schön grosse Ziffer den vorzug. Jemand ne Idee? |
Ich hatte jahrelang Ciclo 4.4 und 8.3, beide haben die schöne 3-zeilige Anzeige, die Du Dir wünschst (und die ich auch nett finde), und ein für mich recht ansprechendes Design. Allerdings ist mir jedes dieser Geräte früher oder später rettunglos abgestürtzt; zum Glück einige Male in der Garantiezeit. Aber jetzt habe ich es satt, die Teile ständig zu Ciclo einzuschicken, und bin auf O-Synce Macro umgestiegen (seit einem Monat). Zwar gefällt mir das Design weniger, aber die Funktion und besonders die Anzeige ist bisher einwandfrei (wenn man damit leben kann, daß bei Batteriewechsel alles neu eingestellt werden muß, und das zweite Rad muß manuell eingestellt werden, keine automatische Erkennung). Ich bleibe auf jeden Fall erst mal dabei.
Ansonsten habe ich keins gefunden, das die drei Sachen gleichzeitig anzeigt (zugegeben, ich wollte etwas mit Höhenmesser, das schränkt die Auswahl ein). Übrigens: VDO MC2.0 springt beim losfahren auch von alleine an (habe ich am MTB). |
Zitat:
Der BC 1009 STS startet auch immer sehr brav und zuverlässig und tut sonst auch genau das, was er soll. Hab aber gerade gesehen, dass es 2013 anscheinend schon einen Nachfolger gibt. |
Sigma BC2209 MHR
Sigma BC8.12 ATS, 12.12 STS oder 16.12 STS (nur zwei Zeilen im Display) oder was aus der ROX-Serie von denen (wieder drei Zeilen...) Oder, um auch mal was anderes als SIGMA zu nennen: Cateye Adventure CC-AT200W |
Zitat:
Bin deshalb auf Kabel umgestiegen, fürs MTB okay, der 2. Satz am TT. Zitat:
:Huhu: |
Zitat:
Habe bisher außer den von dir erwähnten Störungen durch Lampen bei <20 cm Abstand Lampe-Tacho keine Verbindungsabbrüche o.ä. gehabt. |
Warum fährste nicht im WK auch mit dem Edge?
Lässt sich doch leicht umstecken. Bei mir hat der Auto-Start auch immer einwandfrei funktioniert. |
Zitat:
Der weisse BC 8.12 hats mir angetan :Liebe: |
Zitat:
Hier ist er grade im Angebot http://www.hibike.de/shop/product/p5...wei%C3%9F.html |
Moin,
mal eine (hoffentlich nicht zu;-) ketzerische Frage: Wozu braucht man im WK überhaupt einen Tacho am Rad, bzw. welche Erkenntnisse , die man nicht auch woanders her bekommt, bringt einem so ein Teil? Streckenlänge? Sollte bekannt sein. Sollte das einmal nicht der Fall sein, findet sich im Forum ohnehin jemand, der es besser (als man selber/der Veranstalter) weiß;-) Splitzeit? Bekommt man i.dR. mit dem Ergebnis, oft auch genauer, wenn die Wechselzeiten auch gemessen werden. Und weil/wenn der Tacho beim Schieben durch die Wechselzone schon/noch mitläuft, versaut er einem noch den Schnitt;-) Belastung? Ein Pulsmesser oder sogar eine Leistungsmessung sind genauer. Das einzige, was mir einfällt ist die TF. Aber das wäre mir das "Generve" nicht wert, bzw. die ideale persönliche TF sollte doch im WK eigentlich schon "sitzen". Beim Schwimmteil ist es ja auch ein wenig zu spät für Technikübungen;-) Viele Grüße, Christian |
Leistungsmesser, klar, nur der zeigt alleine ja erstmal nix an, also so ganz ohne Computer wird das wohl nix :Lachen2:
Ich finde die Geschwindigkeitsanzeige motivierend, die Trittfrequenz auch nett und Puls extrem praktisch, sowas zeigt einem ein Macro X alles an, also warum nicht? Mich hat auch das hin- und her mit meiner Garmin 910XT am Schnellwechselhalter genervt, nur am Handgelenk geht nicht, die kann ich zu schlecht lesen, also gabs einen zusätzlichen Radcomputer der fix am Rad montiert ist. |
Zitat:
Wichtig ist für mich die Distanz, besonders wenn es wie bei uns (7 Runden Kurs) schwierig wird. Zu wissen das in X Km die nächste Verpflegung ist usw. Zeit für die Strecke - schön wenn man weis wie man sein Laufen gestallten muss um XX.X zu erreichen Ich denke mal das man die aktuelle Geschwindigkeit gerne sieht, auch im Wettkampf. Auf bekannten Strecken weis ich wie schnell ich Kurven anfahren will usw. Mehr wie die 3 Werte will ich nicht, fürs Training hab ich den 800er. Keine Ahnung warum man immer alles 2 mal begründen muss |
Zitat:
Zitat:
on topic: die 3-Zeiler von Sigma sind ähnlich ausgelegt wie VDO MC2.0, die oberste Zeile hat Dauerinfos wie Höhe, Puls oder Temperatur, die Mitte ist Geschwindigkeit, und nur unten kann man zwischen Zeit und Entfernung hin-und herschalten, soweit ich es bisher verstanden habe. Zeit und Strecke gleichzeitig zu sehen (was ich gerade im Wettkampf recht angenehm finde) geht nur mit wenigen Systemen (z. B. Ciclo, O-synce) - es scheint für die Mehrheit der Radfahrer nicht wichtig zu sein. |
Zitat:
und wer einen EDGE 800 hat, hat doch meist auch einen 310 xt oder 910 xt?? Das reicht doch dann zur dokentation? Zumindest mir. Der sein Edge auch ungern alleine in der WZ läßt aber den 310er eh am arm hat. Grüße |
Zitat:
|
Zitat:
Warum Sigma so was neu entwickelt (Modell 2012) entzieht sich mir |
Zitat:
|
Jo - der Preis halt!
Ansonsten glaube ich 95% der Kunden den Unterschied zwischen ATS und STS nicht kennen bzw. wissen was gemeint ist. Egal ich hab jetzt den 12.12 und gut ist! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.