![]() |
Wassertemperatur
Moin,
in einem Monat ist bei mir der erste Vorbereitungswettkampf im Freiwasser, wahrscheinlich werden einige für Sprints oä. im Mai gemeldet haben, um ihre Form zu testen. Momentan sind die Seen ja noch sau kalt, von daher mache ich mir sorgen, dass der Saisonstart trocken bleibt. In der Sportordnung habe ich für Alterklassenwettkämpfe ab 14°C mit Neo gefunden, sehe ich das richtig. Ist es ab dann verpflichtend zu Schwimmen, oder kann sich der Veranstalter das Recht nehmen, trotz z.B. 15°C auf das Schwimmen zu verzichten? Wie ist da die Regellage? Gruß Seb |
Ich könnte daruf wetten das viel WK die im Frühsommer sind ,also Juni ,als Duathlon durchgeführt werden, ich weis es nicht ganz genau aber glaub unter 14 Grad darf nicht geschwommen werden.
|
In der Sportordnung steht doch klar drin, dass unter 14Grad nicht geschwommen wird. Darüber kann bis zu einer bestimmten Temperatur mit Neo geschwommen werden. Der Veranstalter kann in der Ausschreibung einen Neo vorschreiben, der dann Pflicht ist.
Ebenso kann der Einsatzleiter bis zu 1Stunde vor dem Start ebenfalls das Tragen von Neos vorschreiben. Zur Sicherheit der Teilnehmer kann eigentlich jederzeit vom Wettkampfplan abgewichen werden. (Das ist natürlich schwammig. Aber ich würde z.B. bei einem kühlen Tag bei grenzwertig kühlem Wasser eventuell zu einem Duathlon wechseln. Allerdings könnte ich dann wetten dass mich 80% der Teilnehmer mit Knüppeln und Fackeln umlagern, wird also nicht so oft passieren.) |
Zitat:
Zitat:
|
Ich denke, bis Mai werden in den meisten nicht fliessenden Gewässern die 14°C erreicht.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
.....
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
wie sieht's aus beim Tri Pfalz in Kaiserslautern?
Starte dort zum ersten Mal, wie kalt ist dort erfahrungsgemäß der See? |
Zitat:
Dieses Jahr im Mai bei dem Wetter...definitiv kalt... |
Zitat:
|
Hat schon mal jemand vorsichtig eine Fingerspitze in den Hardtsee gesteckt zwecks Ermittlung der Wassertemperatur?
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Und nun wird es ja deutlich milder. und somit kann der April gut wärmer werden als der letzte. Hier ist der See übrigens nur 1C kühler als vor einem Jahr was auch wieder zeigt, dass der Winter nur eine nebensächliche Rolle spielt wie warm das Wasser im Mai/Juni ist. Felix |
Zitat:
Danach bin ich dann auf die Challenge Strecke und da war der Wind auch noch s..kalt. Wir sollten aber die Hoffnung nicht verlieren... :Cheese: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht geht ja dann auch schon etwas weniger, oder wenigstens dünnere Kleidung. Werde dann auch mal ein Thermometer mitnehmen und danach dann berichten. |
Zitat:
Ich hatte am Donnerstag ein paar ganz kurze, knackige, Laufintervalle aufgelegt. Im Schwimmtraining danach hörte sich das an, als habe ich eine lebendige Katze verschluckt... |
Zitat:
@Bubbu: ich versuche auch mla, an ein Thermometer zu denken. Auf der Hardtsee-Seite stehen ja noch keine Wassertemperaturen. |
Wie oben schon mal geschrieben, sind 14 Grad wirklich saukalt. Ich bin mal bei einer OD mit 14 Grad geschwommen und das war richtig heftig. Zwei Bademützen nützen da auch nicht viel...
Neben den offensichtlichen Problemen (gefühllose Hände+Füße) bekam ich Kopfschmerzen (wohl durch die verengten Gefäße im Kopf) und in T1 wars mir ordentlich schwindelig. |
Zitat:
Am Anfang fühlt es sich kalt an aber nach ein, zwei Minuten ist es gut. Und ich habe immer nur eine Badekappe. Zitat:
Felix |
Klagt nicht! Kämpft! ;)
Und nehmt euch 'mal ein Beispiel.... :cool: ![]() mehr... https://www.facebook.com/#!/1SOMS Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Unser Verein veranstaltet am 26.5. den Teamtriathlon in Strausberg. Der Straussee hat heute noch eine geschlossene Eisdecke, die noch nicht nach Abtauen aussieht, matt-weiß, nicht etwa dunkel vom Wasser darunter... |
Zitat:
Wenn man da etwas umpolt müsste die doch wie Tauchsieder funktionieren... :Cheese: http://de.wikipedia.org/wiki/Strausseef%C3%A4hre Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Der Rhein hat momentan 5,9°. http://luadb.lds.nrw.de/LUA/gues/welcome.htm Der Bonn-Tria findet immer Mitte Juni statt und bis jetzt hat's jedes Mal geklappt, nicht nur "mal eben grad so", sondern so, dass Staffelschwimmer auch ohne Neo geschwommen sind. So zwischen 18 und 21° war's eigentlich immer. Nur beim Probeschwimmen fand ich's manchmal gehörig kalt, d.h. groß vorher testen ist schwierig. Aber ich bin ja auch kein Schwimmer. |
Zitat:
Leider ist es bei "nicht so schönem Frühlingswetter" wohl in etwa umgekehrt.... |
Zitat:
2010 war der Winter und das Frühjahr auch mehr als wie durchwachsen und unterkühlt. Dann kam Ende Juni die Hitzewelle und 2 Wochen später wurde beim IM FFM ohne Neo geschwommen (und dafür waren immerhin 24°C notwendig) |
Zitat:
Kaum wurde es etwas warm stieg die Temperatur des Flusses hier (etwa gleich warm wie Bielersee) und 3C an. Felix |
Zitat:
|
Von 6 auf 9. Aber noch zwei solche Sprünge und wir sind bei 15C :Huhu:
Felix |
Ha! :)
Der Rhein bei Koblenz hat 13°. http://www.bafg.de/DE/06_Info_Servic...uete_node.html ... und nein, es gibt kein Neoverbot beim Bonn-Tria. :Lachen2: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr. |