triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   BMC Timemachine (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27718)

Tzwaen 05.04.2013 11:56

BMC Timemachine

Da das BMC Timemachiner sich immer weiterer Beliebheit erfreut, macht es vielleicht auch Sinn einen Threat diesem Rad zu widmen :-).

Diesen will ich auch direkt nutzen um herauszufinden, wie ich am besten die Hinterradbremsen bzw. Klötze austauschen kann?
Die Schrauben der Hinterradbremsen sind so positioniert, dass ich da nur ran komme, dass ich die Kurbel demontieren müsste nur um die Klötze austauschen.

Gibt es da einen Trick?
Ich habe schon herausgefunden, dass man an den Bremsen wohl noch irgendeine Schraube lösen könnte, wodurch sich die Bremse etwas nach hinten "schieben" lässt. Aber da ist immer noch nicht genug Platz um mit einem Imbus ranzukommen.
Bin um jeden Tip dankbar.

Modell: BMC TM02, 2012

schumi_nr1 05.04.2013 13:41

ich hab einfach die kleine Schraube am Bremsschuh weg gelassen die den Bremsgummi sicher soll , so kann ich die Bremsgummis wechseln ohne die Kurbel demontieren zu müssen ....

Harm 05.04.2013 13:56

Das klingt für mich wie früher bei der Ente, wo man das Getriebe ausbauen musste, um die Zündkerzen zu wechseln (oder so ähnlich).
Ich würde empfehlen: Rad verkaufen und eins mit ner klassischen Bremse nehmen, aber echt jetzt.

Neoprenmiteingriff 05.04.2013 14:00

Was heisst hier 'frueher und ente' guck dir mal die aktuellen Sportwagen an ( lambo, maserati, etc) da geht nichts ohne nen komplett Ausbau. Und den Preisvergleich zu bmc finde ich auch gelungener ;-)

Bodhi47 05.04.2013 14:34

Hatte das Thema erst vorgestern mit einem Radhändler/ -mechaniker. Und richtig, die Kurbel muss runter. Außer du handhabst das so wie Schumi.

Tzwaen 05.04.2013 14:41

Zitat:

Zitat von schumi_nr1 (Beitrag 889799)
ich hab einfach die kleine Schraube am Bremsschuh weg gelassen die den Bremsgummi sicher soll , so kann ich die Bremsgummis wechseln ohne die Kurbel demontieren zu müssen ....

Das hört sich nach einem guten Vorschlag an.
Ich denke du hast damit bisher bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, sonst würdest du es nicht hier weiterempfehlen oder?

schumi_nr1 05.04.2013 15:37

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 889831)
Ich denke du hast damit bisher bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, sonst würdest du es nicht hier weiterempfehlen oder?

auf der Rolle ist bisher nichts passiert :cool: aber ich wüßte auch nicht was draußen passieren soll, außer man montiert den Bremsschuh falsch herrum und drückt dann beim Bremsen den Gummi aus dem Schuh...

Cesc 05.04.2013 18:48

Mal ne andere Frage:

Benötige ich für ein Zipp 808 VR einen Adapter für die Bremse vorne oder geht das mit den beiliegenden Spacern?

Tzwaen 06.04.2013 01:14

Zitat:

Zitat von Cesc (Beitrag 889915)
Mal ne andere Frage:

Benötige ich für ein Zipp 808 VR einen Adapter für die Bremse vorne oder geht das mit den beiliegenden Spacern?

Ich habe die Zipp 1080 Carbon und die passen.
Musste nur ein paar Spacer herausnehmen.
Hinten genauso.

Cesc 06.04.2013 11:34

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 890065)
Hinten genauso.

Okay vielen Dank

shoki 06.04.2013 12:10

Bei felt hab ich einmal das kettenblatt runtergenommen und die imbus durch ne Standard 6 kantschraube ersetzt, 8er maulschlüssel.
Man muss zwar trotzdem n bisschen fummeln aber ohne die ganze Karre zu zerlegen.

hanse987 06.04.2013 12:47

Darf ich eine ganz blöde Frage stellen? Von welchen Spacern wird hier ggesprochen?

Tzwaen 06.04.2013 14:36

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 890121)
Darf ich eine ganz blöde Frage stellen? Von welchen Spacern wird hier ggesprochen?

Wenn man die Bremsklötze abschraubt dann sind dort spacer / unterlegscheiben womit man den Abstand zum Laufrad variieren kann.
Aber jetzt wo ich hier die Zeilen schreibe, fällt mir sich ein, dass diese Konstellation nur bei der Hinterradbremse ist.
Vorne ist beim tm2 eine normale Bremse. Kann aber sein, dass man beim tm1 ebenfalls eine ähnliche Konstellation auch am Vorderrad findet

Cesc 06.04.2013 18:12

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 890065)
Hinten genauso.

Habt ihr bei der VR-Brense auch das Problem, dass die Klötze hinten näher am Laufrad sind als vorne?

AndreasTri 07.04.2013 11:53

Zitat:

Zitat von Cesc (Beitrag 890191)
Habt ihr bei der VR-Brense auch das Problem, dass die Klötze hinten näher am Laufrad sind als vorne?

Also bei mir sind die Bremsklötze schön paralell zur Bremsflanke:Blumen:

LidlRacer 07.04.2013 12:45

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 889751)
Da das BMC Timemachiner sich immer weiterer Beliebheit erfreut, macht es vielleicht auch Sinn einen Threat diesem Rad zu widmen :-).

Das arme Rad kann doch nichts dafür.
Warum willst Du es dann bedrohen? :Nee:

Cesc 07.04.2013 13:56

Zitat:

Zitat von AndreasTri (Beitrag 890312)
Also bei mir sind die Bremsklötze schön paralell zur Bremsflanke:Blumen:

wie hast du das hinbekommen?

Hafu 07.04.2013 15:54

Zitat:

Zitat von schumi_nr1 (Beitrag 889799)

Zitat:

Zitat von Tzwaen (Beitrag 889831)

Zitat:

Zitat von schumi_nr1 (Beitrag 889854)
auf der Rolle ist bisher nichts passiert :cool: aber ich wüßte auch nicht was draußen passieren soll, außer man montiert den Bremsschuh falsch herrum und drückt dann beim Bremsen den Gummi aus dem Schuh...

Ich habe bei einem Cyclocrossrad, auch mal die Sicherungsschraube für die Bremsgummis weggelassen. Waren V-Brakes. Resultat war, dass ich durch die Vibrationen im Fahrbetrieb oder sonstige Einflüsse einen Bremsgummi früh bei der Fahrt zur Arbeit verloren habe, was ich natürlich erst gemerkt habe, als die Vorderbremse plötzlich beim Bremsen seltsame Geräusche und schlechte Verzögerung geliefert hat.

(Natürlich hängt es in der Praxis von der Reibung zwischen Gummi und Bremsschuh hab; im geschilderten Fall ließ sich der Gummi sehr leicht in den Schuh schieben. Aber generell würde ich im Alltag schon dazu raten, das kleine Schräubchen zum Sichern zu benutzen)

sybenwurz 07.04.2013 17:03

Zitat:

Zitat von Cesc (Beitrag 890333)

Einstellen?

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 890361)
Ich habe bei einem Cyclocrossrad auch mal die Sicherungsschraube für die Bremsgummis weggelassen. Waren V-Brakes. Resultat war, dass ich durch die Vibrationen im Fahrbetrieb oder sonstige Einflüsse einen Bremsgummi früh bei der Fahrt zur Arbeit verloren habe,...

Ich würde auch empfehlen, die tunlichst drinzulassen.

BTW: der wievielte Fred (egal ob Bedrohung oder nicht) zu diesem tollen Rad und seinen nicht ganz so tollen Bremsen ist das nun hier?

FidoDido 07.04.2013 17:36

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 890395)
BTW: der wievielte Fred (egal ob Bedrohung oder nicht) zu diesem tollen Rad und seinen nicht ganz so tollen Bremsen ist das nun hier?

Keine Ahnung. Aber mich wundert, dass noch niemand auf der am Rahmen schleifenden Kette beim TM01 herumgeritten ist :Lachen2:

(war doch das BMC TM01, oder?)

ausreisser5311 07.04.2013 17:45

Zitat:

Zitat von FidoDido (Beitrag 890407)
Keine Ahnung. Aber mich wundert, dass noch niemand auf der am Rahmen schleifenden Kette beim TM01 herumgeritten ist :Lachen2:

(war doch das BMC TM01, oder?)

Dazu gibt's auch schon nen Fred :Cheese:

FidoDido 07.04.2013 18:02

Zitat:

Zitat von ausreisser5311 (Beitrag 890409)
Dazu gibt's auch schon nen Fred :Cheese:

Also bitte. Das heißt doch noch lange nicht, dass man das nicht nochmal überall hin posten kann :cool:

AndreasTri 07.04.2013 18:58

Zitat:

Zitat von Cesc (Beitrag 890333)

Also ich hab die ganz normal eingestellt, nie Probleme damit gehabt. Sie waren sofort paralell.

Trieike1987 02.09.2013 20:39

Ist es möglich die hydraulischen Bremsen von Magura an dem TM01 zu montieren?

schumi_nr1 02.09.2013 20:46

Zitat:

Zitat von Trieike1987 (Beitrag 949191)
Ist es möglich die hydraulischen Bremsen von Magura an dem TM01 zu montieren?

nein denn die Bremsen der TM1 sind im Rahmen integriert

Cesc 03.02.2019 14:49

Ich hole mal diesen Thread heraus, um eine Frage zur TM01 von 2013 zu stellen. Ich hoffe jemand kann sie mir beantworten:

Passt ein Zipp 858 NSW in den Rahmen inkl. 25mm Bereifung oder ist da kein Platz für da?

Lieben Gruss

Cesc

Lola rennt 04.02.2019 22:24

Kurz und Knapp.....

Passt.

Cesc 05.02.2019 09:53

Super. Danke dir.

Lola rennt 05.02.2019 10:23

Gerne !
Ich bin das Rad viele Jahre gefahren und hatte NIE Probleme mit zu breiten Laufrädern oder Bremseneinstellungen. Diese Themen, mit denen diverse Foren geflutet wurden, gab es bei mir 6 Jahren BMC TM01 nicht.

Was du allerdings vermeiden solltest sind 28mm Reifen. Die schleifen definitiv am Rahmen.

widi_24 06.09.2019 08:39

Hätte noch eine Frage zu den Cockpits der Timemachine. Es gibt ja zwei Varianten: Flat- oder V-Cockpit. Leider habe ich nirgends etwas darüber gelesen, inwiefern die Padposition bzw. Extensions-Neigungswinkel angepasst werden können. Weiss das jemand?

kleeningi 07.09.2019 11:55

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1475754)
Hätte noch eine Frage zu den Cockpits der Timemachine. Es gibt ja zwei Varianten: Flat- oder V-Cockpit. Leider habe ich nirgends etwas darüber gelesen, inwiefern die Padposition bzw. Extensions-Neigungswinkel angepasst werden können. Weiss das jemand?

Es gibt hier:

https://www.slowtwitch.com/FIST/fist_downloads.html

eine XLS über die Pad Einstellung. Meinst du sowas?

widi_24 17.09.2019 15:14

Zitat:

Zitat von kleeningi (Beitrag 1475986)
Es gibt hier:

https://www.slowtwitch.com/FIST/fist_downloads.html

eine XLS über die Pad Einstellung. Meinst du sowas?

Sicherlich auch sehr hilfreich für die Grössenfindung, vielen Dank, habe ich mir gebookmarkt. :)

Meinte aber eigentlich, ob man die Neigung der Extensions verstellen kann. Bisher sah das auf allen Bildern so aus, als wären die nicht neigbar.

Mavicomp 17.09.2019 17:34

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1478127)
Sicherlich auch sehr hilfreich für die Grössenfindung, vielen Dank, habe ich mir gebookmarkt. :)

Meinte aber eigentlich, ob man die Neigung der Extensions verstellen kann. Bisher sah das auf allen Bildern so aus, als wären die nicht neigbar.

Die Frage hat ja nicht direkt was mit der Timemachine zu tun, sondern mit dem Lenker, den Du fährst. Welcher ist es denn? Der 3T Brezza II, der ursprünglich verbaut war, hat keine hauseigenen Möglichkeiten zur Einstellung einer Neigung. Ich musste mir da auch was bauen lassen.

Es sei denn, ich gehe jetzt fälschlicherweise davon aus, dass Du das alte Modell meinst, weil der Threat sich hierum dreht und eigentlich meinst Du das neue Modell?! Dann vergiss meine Antwort. ;)

leiti 17.09.2019 17:40

Zitat:

Zitat von widi_24 (Beitrag 1478127)

Offiziell nicht, aber mit ein paar Tricks schon. So habe ich meine Extensions leicht nach oben geneigt, indem ich eine Titanplatte teilweise "druntergeschraubt" habe ...

365d 17.09.2019 18:13

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1478189)
Die Frage hat ja nicht direkt was mit der Timemachine zu tun, sondern mit dem Lenker, den Du fährst. Welcher ist es denn? Der 3T Brezza II, der ursprünglich verbaut war, hat keine hauseigenen Möglichkeiten zur Einstellung einer Neigung.

Ihr diskutiert über verschiedene Räder.
Widi vom neuen Modell, du vom alten.

Beat 17.09.2019 21:24

Neue Timemachine:
Ich habe ja das V Cockpit. Winkel kann da nicht verstellt werden (Oder ich habe es noch nicht herausgefunden wie).

Grüsse Beat

widi_24 17.09.2019 21:31

Danke euch allen schon mal. Das habe ich bereits befürchtet. Ich sprach tatsächlich vom aktuellsten Modell. Je nachdem mit V- oder Flat-Cockpit.

@leiti: Welchen Neigungsgrad erreichst du dadurch ungefähr?

kleeningi 21.09.2019 13:42

Für die neuen Modelle gibt es die: Profile Design Aeria Evo Bracket zum nachrüsten. Ab dem 2019 Modell ist das Serienmäßig...

365d 30.09.2019 08:39

Dem kann man "gute Werbung" für BMC sagen....

https://www.cyclingweekly.com/news/r...-dennis-439092

Julez_no_1 30.09.2019 09:46

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1481063)
Dem kann man "gute Werbung" für BMC sagen....

https://www.cyclingweekly.com/news/r...-dennis-439092

na ja, was soll er machen. Er kommt mit dem von Merida gestellten Equipment nicht klar und das BMC passt ja zu 100%

Mal sehen wo er nächstes Jahr landet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.