![]() |
BMC Timemachine
Da das BMC Timemachiner sich immer weiterer Beliebheit erfreut, macht es vielleicht auch Sinn einen Threat diesem Rad zu widmen :-).
Diesen will ich auch direkt nutzen um herauszufinden, wie ich am besten die Hinterradbremsen bzw. Klötze austauschen kann? Die Schrauben der Hinterradbremsen sind so positioniert, dass ich da nur ran komme, dass ich die Kurbel demontieren müsste nur um die Klötze austauschen. Gibt es da einen Trick? Ich habe schon herausgefunden, dass man an den Bremsen wohl noch irgendeine Schraube lösen könnte, wodurch sich die Bremse etwas nach hinten "schieben" lässt. Aber da ist immer noch nicht genug Platz um mit einem Imbus ranzukommen. Bin um jeden Tip dankbar. Modell: BMC TM02, 2012 |
ich hab einfach die kleine Schraube am Bremsschuh weg gelassen die den Bremsgummi sicher soll , so kann ich die Bremsgummis wechseln ohne die Kurbel demontieren zu müssen ....
|
Das klingt für mich wie früher bei der Ente, wo man das Getriebe ausbauen musste, um die Zündkerzen zu wechseln (oder so ähnlich).
Ich würde empfehlen: Rad verkaufen und eins mit ner klassischen Bremse nehmen, aber echt jetzt. |
Was heisst hier 'frueher und ente' guck dir mal die aktuellen Sportwagen an ( lambo, maserati, etc) da geht nichts ohne nen komplett Ausbau. Und den Preisvergleich zu bmc finde ich auch gelungener ;-)
|
Hatte das Thema erst vorgestern mit einem Radhändler/ -mechaniker. Und richtig, die Kurbel muss runter. Außer du handhabst das so wie Schumi.
|
Zitat:
Ich denke du hast damit bisher bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, sonst würdest du es nicht hier weiterempfehlen oder? |
Zitat:
|
Mal ne andere Frage:
Benötige ich für ein Zipp 808 VR einen Adapter für die Bremse vorne oder geht das mit den beiliegenden Spacern? |
Zitat:
Musste nur ein paar Spacer herausnehmen. Hinten genauso. |
Zitat:
|
Bei felt hab ich einmal das kettenblatt runtergenommen und die imbus durch ne Standard 6 kantschraube ersetzt, 8er maulschlüssel.
Man muss zwar trotzdem n bisschen fummeln aber ohne die ganze Karre zu zerlegen. |
Darf ich eine ganz blöde Frage stellen? Von welchen Spacern wird hier ggesprochen?
|
Zitat:
Aber jetzt wo ich hier die Zeilen schreibe, fällt mir sich ein, dass diese Konstellation nur bei der Hinterradbremse ist. Vorne ist beim tm2 eine normale Bremse. Kann aber sein, dass man beim tm1 ebenfalls eine ähnliche Konstellation auch am Vorderrad findet |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Warum willst Du es dann bedrohen? :Nee: |
Zitat:
wie hast du das hinbekommen? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Natürlich hängt es in der Praxis von der Reibung zwischen Gummi und Bremsschuh hab; im geschilderten Fall ließ sich der Gummi sehr leicht in den Schuh schieben. Aber generell würde ich im Alltag schon dazu raten, das kleine Schräubchen zum Sichern zu benutzen) |
Zitat:
Zitat:
BTW: der wievielte Fred (egal ob Bedrohung oder nicht) zu diesem tollen Rad und seinen nicht ganz so tollen Bremsen ist das nun hier? |
Zitat:
(war doch das BMC TM01, oder?) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ist es möglich die hydraulischen Bremsen von Magura an dem TM01 zu montieren?
|
Zitat:
|
Ich hole mal diesen Thread heraus, um eine Frage zur TM01 von 2013 zu stellen. Ich hoffe jemand kann sie mir beantworten:
Passt ein Zipp 858 NSW in den Rahmen inkl. 25mm Bereifung oder ist da kein Platz für da? Lieben Gruss Cesc |
Kurz und Knapp.....
Passt. |
Super. Danke dir.
|
Gerne !
Ich bin das Rad viele Jahre gefahren und hatte NIE Probleme mit zu breiten Laufrädern oder Bremseneinstellungen. Diese Themen, mit denen diverse Foren geflutet wurden, gab es bei mir 6 Jahren BMC TM01 nicht. Was du allerdings vermeiden solltest sind 28mm Reifen. Die schleifen definitiv am Rahmen. |
Hätte noch eine Frage zu den Cockpits der Timemachine. Es gibt ja zwei Varianten: Flat- oder V-Cockpit. Leider habe ich nirgends etwas darüber gelesen, inwiefern die Padposition bzw. Extensions-Neigungswinkel angepasst werden können. Weiss das jemand?
|
Zitat:
https://www.slowtwitch.com/FIST/fist_downloads.html eine XLS über die Pad Einstellung. Meinst du sowas? |
Zitat:
Meinte aber eigentlich, ob man die Neigung der Extensions verstellen kann. Bisher sah das auf allen Bildern so aus, als wären die nicht neigbar. |
Zitat:
Es sei denn, ich gehe jetzt fälschlicherweise davon aus, dass Du das alte Modell meinst, weil der Threat sich hierum dreht und eigentlich meinst Du das neue Modell?! Dann vergiss meine Antwort. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Widi vom neuen Modell, du vom alten. |
Neue Timemachine:
Ich habe ja das V Cockpit. Winkel kann da nicht verstellt werden (Oder ich habe es noch nicht herausgefunden wie). Grüsse Beat |
Danke euch allen schon mal. Das habe ich bereits befürchtet. Ich sprach tatsächlich vom aktuellsten Modell. Je nachdem mit V- oder Flat-Cockpit.
@leiti: Welchen Neigungsgrad erreichst du dadurch ungefähr? |
Für die neuen Modelle gibt es die: Profile Design Aeria Evo Bracket zum nachrüsten. Ab dem 2019 Modell ist das Serienmäßig...
|
|
Zitat:
Mal sehen wo er nächstes Jahr landet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr. |