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Laufräder in Clincherausführung gesucht
Da es ja nicht so viele Laufradthreads gibt (:Lachanfall: ) werde ich jetzt mal einen eröffnen:
Derzeit fahre ich mit Mavic Cosmic Elite, die sind 30mm hoch, sicher kein schlechtes Laufrad, aber da ist noch Optimierungspotenzial, denke ich. Also gesucht ist ein Laufrad in Clincherausführung, welches schneller ist, weil aerodynamischer, leichter, steifer oder was auch immer. Welche Laufräder würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr gute Erfahrung gemacht? Bringen zum Beispiel 80mm gegenüber 30mm Felgenhöhe überhaupt einen signifikanten Zeitgewinn? Lg |
Also ich fahre SRAM S60 vorne und S80 hinten.
Habe mal gehört, dass das die gleche Felge wie bei den Zipps ist und die nur andere Naben habe. Bin damit auch sehr gut zufrieden und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt m. E. auch Gruß Andreas |
Deine Frage ist unterbestimmt. Ein Parameter fehlt: der Preis :)
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Ich hab' sowohl S80 als auch Zipp daheim rumstehen. Die unterscheiden sich schon erkennbar. |
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ich fahre Laufräder mit hohen Profil weil sie mir sowas gefällt ,
schneller machen sie mich wohl nicht:Lachen2: |
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Kann dazu nichts sagen weil ich die beiden noch nie wirklich verglichen hab |
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Ok, bis jetzt gibt es viele SRAM Befürworter,
was ist von den ZIPP404 Clincher zu halten? lg |
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Zipp 404 Clincher sind Spitze, haltbar alltagstauglich und klasse gelagert! Die wären meine Wahl wenns um Preis-/Leistung geht: http://www.bike24.de/1.php?content=8...gc=0;orderby=2 |
UOTE=stuartog;887686]Für jeden Einsatzzweck andere von 20-90mm Felgenhöhe, 26-28" und 990-2000g
Naja, zwei Leute die Sram empfehlen sind jetzt auch nicht so die Welt...allerdings vermisse ich hier noch die "Standardtipps" Zipp 404 Clincher sind Spitze, haltbar alltagstauglich und klasse gelagert![/quote] Ok, Einsatzgebiet: ist Triathlon Wettkampf, flach bis hügelig, wenig Wind (kann ja dann immer noch auf die Mavic Cosmic Elite zurückgreifen) Würde sich der "Upgrade" auf Zipp 404 deiner Meinung nach zeitlich lohnen, oder gehts da um +-5 Sekunden. |
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PS: min. einer fehlt noch |
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Mavic Cosmic Elite war bis Dato der größte Schei...dreck was ich an Laufrädern hatte.
2x Speichenaufnahme gebrochen (das sind so Hülsen in denen der Nippel steckt) Und natürlich bekamm die Felge wie bei Mavic typisch Risse. Vor diesen Problem stand nicht nur ich sondern auch einige andere. wer sich langweilt kann mit ""Probleme mit Mavic"" googeln da findet man fast zu jeden Mavic Laufrad was. |
OK, naja groß ist die Auswahl bisher nicht:
Sram S60/80 u. Zipp 404 .... ... ... weitere Empfehlungen werden gerne entgegengenommen :) |
Ich werf die hier mal ins Feld.
http://site.aerycs.com/aerycs-c-50-sl-c-carbon-laufrad Erfahrung hab ich damit keine aber P/L sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. |
Ich kann die Solist Two 58 empfehlen , Felgen sind von Xentis und Naben kannst du aus 4 Verschiedenen auswählen... Sie sind relativ leicht, sehen gut aus :cool: und Bremsen tun sie nicht viel schlechter als welche mit Metall Bremsflanken.
Falls es was höheres werden soll, vielleicht die ![]() |
Preisleitungsmäßig find ich die Stevens Scorpo LRS net schlecht den gibt es in Clincher und Tubular wobei der Tubular etwas günstiger ist.
Naben kommen dort von Citec. Wenn es so günstig als möglich sein sollte führt an Planet X kein Weg vorbei wobei ich dort keinerlei Erfahrungen habe was Naben und Felgenquali betrifft. |
Jetzt habe ich nochmal eine Frage, weil es ja eine ewige Diskussion um die Sinnhaftigkeit der Aerolaufräder gibt, und die Lösung doch mit dem nötigen Kleingeld denkbar einfach ist:
Normale Laufräder rein, eine bestimmte Strecke mit bestimmter Geschwindigkeit abfahren, dann die Toplaufräder rein, selbe Strecke, selbe Geschwindigkeit, und dann die Durchschnittswattwerte miteinander vergleichen. Voraussetzung ist natürlich, dass man beides hat :) (Also ein Leistungsmessgerät und tolle Laufräder) Wer hat das schon mal probiert?? lg |
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Im Feldtest dürfte die Streuung der Durchschnittswattwerte bei mehrmals gefahrener Strecke bei gleicher Geschwindigkeit und gleichen Laufrädern auf Grund von Wind, Verkehr etc. größer sein als der Unterschied der Laufräder. Ein Wechsel der Position von Basislenker zur Aeroposition ist in den Wattwerten gut abzulesen, weniger Watt braucht man mit Aerolaufrädern auch, aber wirklich beziffern könnte ich den Unterschied nicht. Dafür müsste man dann doch mal auf eine Bahn gehen um den Windeinfluss zu minimieren.
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In der aktuellen Tour ist wieder ein Laufradtest.
Mir würden die HED gut gefallen. Die wurden hier auch noch nicht genannt. Also, wenn ich einen 45er Schnitt erreiche denke ich nochmal darüber nach:Nee: |
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