triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Ohne Lauftraining zu MD und LD? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27577)

dickermichel 24.03.2013 15:05

Ohne Lauftraining zu MD und LD?

Ich habe lange überlegt, ob ich mal wieder einen Thread aufmachen soll, da ich ja nur noch sporadisch an diesem Forum teilnehme (lesen öfters, aber schreiben nur noch selten).
Aber da ich nun gezwungenermaßen recht viel Zeit habe, und es mich tatsächlich interessiert, ob und wie andere ähnliche Situationen erlebt und gemeistert haben, wird er hiermit eröffnet:

Vorgeschichte 1:
Ich betreibe seit 11 Jahren Triathlonsport, habe inzwischen um die 15 LDs gemacht und bin mit 45 Jahren im besten Mannesalter.:Cheese:
Wie evtl. einige wissen, habe ich 2008 den klassischen Pfad des LSD-Trainings im Zuge der Crossfit- und Fast Twitch-Entwicklungen verlassen und daraus meine eigene Trainingsphilosophie entwickelt, die vor allem meinen persönlichen Umständen geschuldet und meines Erachtens (für mich) sehr erfolgreich war:
So wenig wie möglich Training für so viel wie möglich Leistungsfähigkeit.
Insbesondere auf der Mitteldistanz und bei Laufbewerben (Laufen ist meine drittstärkste Disziplin...;) ) konnte ich in den Jahren 2008-2011 neue Bestzeiten (inkl. einer neuen LD-Bestzeit) aufstellen.
Nach nun drei, vier Jahren der Trainingsmethode "kurz&heftig" war die Saison 2011/2012 so ein Mischmasch von allem und nix und im Oktober 2012 hatte ich das dringende "Bedürfnis" nach langem Ausdauertraining (begleitet von FT-Elementen, Rudern, Krafttraining).

Vorgeschichte 2: