![]() |
Eiweißphobie / -unverträglichkeit (colitis ulcerosa)
Ja nach dem letzten Beitrag von Arne muss ich doch dieses Thema ansprechen. Gleich noch Vorweg, es ist kein verfrühter Aprilscherz sondern eher ein ernstes Thema das mich Überwindung kostet es zu eröffnen.
Überwindung wiso? Die Ursache für meine Eiweißphobie / -unverträglichkeit ist eine chronische Darmerkrankung (colitis ulserosa) und ist eine ziemlich erniedrigende Sache. Es fallt schwer darüber zu reden das man ein schubartige Erkrankung hat in deren schlimmsten Phasen einem schleimige und blutige Stühlgänge aus dem Ar... kommen und dann Zeiten hat wo man fast nichts davon merkt wenn man sich an seine Gewohnheiten hält. Das Problem Bei jeder Nahrungsaufnahme wird ja alles erst einmal im Magen vorverdaut, dann ab zum Dünn- und später Dick- und Enddarm. Bei mir spielt sich die Erkrankung im Dick- und Enddarm ab, dadurch ist auch die Durchlässigkeit der Darmwand gestört da sich meine Darmschleimhaut nicht normal/garnicht regeneriert. Hier kann es bei es vorkommen das bei zu größer Nahrungsaufnahme auf einmal unverdaute oder nur teilverdaute Nahrungsbestandteile in den Blutkreislauf kommen. Die Kohlenhydrate und Fette sind hier nicht das Problem, da sie im Blutkreislauf keine Schäden/reaktionen auslösen die sich Nachteilig auswirken. Aber die "bösen" Eiweiße sind da ganz anderst, vor allem die Milcheiweiße da diese durch ihre Zusammensetung (Frau Rauscher weiß hoffentlich bescheid, Aufbau der Molekühle, etc) besonderst schnell/einfach durch die Darmwand kommen. Die Eiweiße vor allem Milcheiweiße machen im Blut aber erheblich Probleme da sie eine toxische Reaktion hervorrufen. Diese Reaktion kann dann aber nur durch die Leber wieder abgebaut werden, was je nach Zustand und Befinden die Bildung der Verdauungssäft beeinflusst. Dadurch kann es zu noch mehr unverdauten Nahrungsbestandteilen im Darmgefüge kommen und ein recht komplizierter und gefährlicher Teufelskreislauf ist geschlossen. Lösungsansatz Ja hier ist jeder gefragt der mir ein paar Tipps oder Erfahrungen von einem weiteren Standpunkt geben kann. Von meiner Seite mal ein kleines Bild, wobei ich bestimmt die hälte dabei vergesse. Als erstes auf jeden Fall wenig Eiweiß, wobei ich dann immer Angst habe ich nehme zu wenig Eiweiß zu mir. Milchprodukte gibt es bei mir nur Laktosefrei und nur in kleinen Mengen, spich eine Scheibe Käse oder körniger Frischkäse. Auf den Rest habe ich gelernt komplett zu verzichten. Für meine "nach Training / Wettkampfphase" koche ich mir Pudding aus Sojamilch um meine Regeneration gleich zu unterstützen. Wobei ich dazu keine weiteren Kohlenhydrate zu mir nehme. Habe einfach schlechte erfahrung damit gemacht, lieber nur den Pudding und dann ab eine Stunde später Kohlenhydrate mit ganz wenig Eiweiß essen. Größtes Problem Habe zwar 2012 zwei Mal eine MD gefinished aber die Ernährung macht die größten Probleme. Ich kann keine Getränke mit Kohlenhydrate, Gels oder Riegel zu mir nehmen, sorgt alles für direkte Magen-, Darmprobleme. Meine derzeitige Wettkampfernährung besteht aus Lakritzteschnecken auf dem Rad und beim Laufen durchhalten. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir den passenden Tipp für meine LD im Spätjahr geben. Noch ahbe ich Zeit zu ausprobieren. Oh :confused: ich hoffe das kapiert jemand und ich bekomme ein paar Anregungen. |
Die Gel-Unverträglichkeit ist aber losgelöst von dem Eiweiß-Problem, oder?
Weil so weit ich weiß, sind die ja alle proteinfrei. Da hilft wohl einfach, weiter ausprobieren. Bei bike24 hab ich gesehen, dass man da gemischte Pakete kaufen kann, wo ganz viele verschiedene Gels drin sind. Da vielleicht mal zuschlagen? |
Beschäftige Dich neben den Milchproteinen auch mal mit der Rolle von Lektinen in (Vollkorn)Getreiden (insbesondere glutenhaltige) und Hülsenfrüchten, die mit dem Leaky-Gut-Syndrom und Krankheiten wie Colitis Ulcerosa und Crohn im Zusammenhang stehen.
Versuche auch die körpereigene Entzündungsabwehr mit einer Optimierung der Relation von n6:n3-Fetten hochzufahren (in Deinem Fall würde ich 1:1 anstreben). Ich würde meinen, dass Du mit einer strikten Paleo-Ernährung das Problem am besten in den Griff bekommen wirst. Hat schon sehr vielen geholfen, die ich persönlich kenne und auch im Web wirst Du zahlreiche episodische Erfahrungsberichte finden. Das Gel-Thema sehe ich mit einer Fructose-Malabsorbtion in Zusammenhang. In den meisten Fällen einer Laktoseunverträglichkeit liegt auch eine auf Fructose vor. Gruß Robert |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Holger,
zum Thema Wettkampfnahrung: ich habe sehr gute Erfahrungen mit Fresubin gemacht. Das geht immer rein und bleibt vor allem drin. Ob das bei dir auch funktioniert, musst du natürlich selbst ausprobieren. Es ist ein Produkt, das für Anorektiker, appetitlose Rentner etc. entwickelt wurde, also in erster Linie keine Sportlernahrung, sondern Schwerpunkt Verträglichkeit. Ich weiß aber, dass einige Langstreckenradler auf das Zeug schwören. Eine Flasche mit 200ml enthält je nach Version 300-400 Kalorien (Proteine sind da allerdings auch drin!). 24x200ml kosten ca. 35 Euro. Gibt's auch in jeder Apotheke, falls du mal ein Fläschchen ausprobieren willst, dann vermutlich 3-4 Euro/200 ml. Grüße pioto |
Hi Holger,
die Haferkleie ist gar keine gute Idee, da genau in der Kleie (Randschichten des Getreidekorns) die Lektine drin sind, die den Darm löchrig machen. Würde ich an Deiner Stelle überdenken, ob das ne gute Idee ist. Generell würd ich einfach mal alles, was mit Getreide zu tun hat (auch die Zutatenliste untersuchen auf Weizenproteine, Gluten, usw) Vorsicht vor den Tipps von von der DGE ausgebildeten Ernährungsberatern - die würden nie auf die Idee kommen, die Vollkornideologie in Frage zu stellen, obwohl genau Vollkorn einen Mitverursacher vieler Autoimmunkrankheiten und von Zivilisationskrankheiten darstellt. Zum Einlesen in die Getreide-Problematik hier Was Paleo angeht, so rate ich zum Klassiker von Loren Cordain (The Paleo Diet) oder zu Staffan Lindeberg (Food and western disease). Du kannst Dich aber zum Thema auch hier mit meiner Artikelserie in der Rubrik Ernährung einlesen, gern auch in meinem Blog. Gruß Robert |
Zitat:
alles ca. Frühstück 600 Mesalazin, Fischölkapsel Kohlenhydrate 100g, Eiweiß bewust wenig, Fett +/- 15g Snack 900 Pudding Mittag 1200 bis 1300 Kohlenhydrate 100g, Eiweiß bis 25g, Fett +/- 15g Sport Snack nach Sport Sport Abendessen Kohlenhydrate 60g, Eiweiß bis 25g, Fett +/- 15g Kohlenhydrate = Weißbrot, bei Körner mindestens fein geschrottet (mechanische Reibung), Milchreiskuchen, Reis, Kartoffeln, Nudeln (Dinkel) Eiweiß = Fisch, Fisch, Geflügel, Tofu, selten rotes Fleisch Fett = hochwertig, kein Olivenöl Sorry, ich habe keine Gallenblase mehr. Ist blöd das ich es nicht gleich erwähnt habe , für mich halt "normal". |
http://urgeschmack.de
Auch einer sehr gute Seite zum Thema! Ich sehe es auch wie Robert, ich denke am besten würde dir helfen, den Leaky Gut zu reparieren und das geht am Besten mit einer Paleo-Ernährung. |
Zitat:
@Sebastian: "am besten" :Cheese: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Warum lässt du nicht mal diese ganzen tierische Eiweiße weg? Den Bedarf kann man auch leicht aus pflanzlichen Eiweißen decken.
Gruss Holly |
@Holger: Gibt es eine medizinischen Grund, wieso du keine KH in Form von Obst und Gemüse isst?
|
Zitat:
Edit: Das sollte jetzt nicht alle anderen Beiträge herabsetzten. @holger-b: Was in deiner Ernährung machst du wegen deiner Krankheit? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vitamin C und Folsäure habe ich nac etlichen Blutbildern vom Arzt verschrieben bekommen. Aber auch hier haben wir mehrer anläufe gebraucht um ein geeignetes Präperat zu finden. Leider kann ich mir nicht mit Ascobinsäure aushelfen, da selbst Biomarmelade mit Ascobinsäure für mich unverträglich ist. @Scotti, das ist so ein Teil den ich aus gesundheitlichen Grunden mache. Ziel, ich will leben! Sorry ist schon spät, ich hoffe es reicht als Feedback. |
Zitat:
Zitat:
Olivenöl verträgst du nicht? Butter? Kokosöl? Ok, ich sollte mich eigentlich hier raushalten, kenne mich mit der Krankheit nicht aus... |
Zitat:
Zitat:
Butter? Das ist aber ein Schuss in den Ofen. Da schreibst du was vom optimalen Verhaltnis um einen guten Entzündungsschutz durch Omega-Fette zu bekommen und dann das. Butter gehört zu den entzündungsförderden Fetten, dazu kostet laktosefreie Butter das dreifache von normaler Butter. Kokosöl, ne keine Nüsse. Dafür Mandelöl aber bei den Ölen bin ich immer für abwechslung und dem Verwendungszweck angepasst. |
Zitat:
Was Butter angeht, so sind da so gut wie keine entzündungsfördernden Effekte zu erwarten, vor allem, wenn Du Weidebutter nimmst (Kerrygold). Die gesättigten Fette sind völlig unbedenklich und das in jeder Hinsicht. Die alten Märchen von wegen Herzkreislauferkrankungen wegen gesättigter Fette sind schon ne ganze Weile widerlegt bzw. waren nie kausal fundiert. Laktosefreie Butter kannst Du Dir sparen, wenn Du Butterschmalz oder Ghee nimmst. Zudem findet sich im Butterfett ein recht hoher Anteil von kurz- und mittelkettigen gesättigten Fetten, die die einzige Nahrung für bestimmte Darmzellen darstellen. Fehlen diese, bekommst Du PRobleme. Möglicherweise würde Dir Butterfett (Butter, Butterschmalz, Ghee) sogar sehr helfen, Deine Darm wieder fit zu bekommen. Noch mehr dieser Fette finden sich aber in (nativem) Kokos- und Palmöl. Davon würde ich an Deiner Stelle mal reichlicher nehmen, zumal diese MCT-Fettsäuren, soweit ich weiß, ohne Gallensaft verstoffwechselt werden, was speziell in Deinem Fall gut sein dürfte. Gruß Robert |
Zitat:
Ok das mit dem supotimal verstehe ich. Bin in der Fettaufnahme und Fettverdaulichkeit halt etwas eingeschränkt. Vielleicht auch etwas zu massiv ausgedrückt. Suboptimal heißt immer noch, Frühstück mit Avocadocreme und Kürbisöl, Mittag, Ei, Aufstrich, (Sahne), Abend je nach Zubereitung Raps-, Lein- oder Sonneblumenöl. Ghee ist natürlich eine Möglichkeit da durch das Auslassen/absetzen keine Laktose mehr zurückbleibt. Habe ich auch zu Hause rumstehen verwende ich aber nur ganz selten, ich sage ja Abwechslung. Liegt das Butterfett auch in (laktosefreier) Sahne vor? Habe vor einem Jahr meinen Schuß Milch im Kaffee gegen zwei Teelöffel Sahne ausgetauscht und empfande das als sehr positiv. Weitere Info: Zu meinem Pudding habe ich noch ein Detail unterschlagen. Hätte nicht so viel Fachwissen in der richtung erwartet. Ich mische pro Portion 5g Inulin bei um meine tägliche Zufuhr/Aufnahme von Balaststoffen zu erhöhen. Damit habe ich auch beste Erfahrungen gemacht. Überhaupt eine Aufnahme von Balststoffen, solange sie keine mechanische Reibung im Darm verursachen sehe ich als besonderst positiv, z.B. Brei aus einer Mischung aus Hirseflocken, Weizen- und Dinkelgries mit einem Schuss Leinenöl und das lange genug ziehen lassen das alles aufquellen kann. Dazu zwei Gramm L-Glutamin untermischen um die Aufnahme im Dünndarm zu unterstützen. Dazu Fruchtekompott für die sekundäre Pfanzenstoffe. |
Da Butter aus Sahne/Rahm gemacht wird, sind dort auch die MCT-Fette drin. Aber du musst schon sehr viel Sahne zu dir nehmen, wenn du das erreichen willst, was du zb mit Kokosöl erreichen kannst.
Die Ballstoffe, die Dir subjektiv so gut tun, werden (sofern es sich um lösliche Ballaststoffe handelt!) teils von Deiner Darmflora (je nachdem wie die strukturiert ist) in Buttersäure verwandelt. Das ist exakt das MCT-Fett, was auch an Butter, Kokos- und Palmöl gut für den Darm ist. Ballaststoffe liefern uns über die Darmflora bis zu 200 kcal/d in Form von Fett, das bestimmte Darmzellen dringend brauchen. L-Glutamin ist ne gute Idee, da sich damit die Heilprozesse im Darm beschleunigen lassen. Das ganze Getreide, dass Du dir da gibst, versaut dir allerdings wahrscheinlich wieder alles. Lass das lieber weg. Versuchs mal mit frisch geschrotetem Leinsamen (liefert neben Schleim- und Ballaststoffen auch pflanzliches Omega-3) oder Flohsamenschalen - aber lass diesen Getreidemüll weg, wenn Du Darmprobleme in Richtung Leaky Gut und CU hast. Damit erreichst Du das Gegenteil dessen, was du willst. Gruß Robert |
Zitat:
|
@ Robert, habe mir das Dokument mal angeschaut. Werde wohl ein paar Tage brauchen es zu lesen und zu verstehen. Melde mich dann wieder.
|
Zitat:
Noch eine Frage. Bier egal in welcher Form (Alkohol trink ich keinen) sollte bei einer glutenfreien Ernährung auch vom Speiseplan gestrichen werden? |
Zitat:
Das mit den Gluten weglassen schein auf jeden Fall der richtige Weg zu sein. Nach Monten weichem Stuhl und Durchfällen kommt endlich wieder Ruhe in meine Verdauung und vor allem meine Psyche entspannt sich. Aber gleich kommt das nächste Problem auf mich zu. Im TL (Spanien, Mallorca, Kanaren) war es schon immer ein Problem sich laktosefrei zu ernähren und jetzt auch noch glutenfrei. Kann mir da jemand Rückmeldung geben ob es in den bekannten Supermärkten, mercadona, etc auch glutenfreie Produkte gibt? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich kaufe fast alles bei Mercadona; das ist bei mir allerdings ausschließlich Fisch, Gemüse und Olivenöl :Cheese: . Mit Fertigprodukten kenne ich mich nicht aus; allerdings weiß ich, dass Mercadona schon ein paar Produkte mit einem "sin gluten" Zeichen hat. Wie verbreitet die sind, kann ich aber nicht sagen. (Bei Nüssen steht es zB glaube ich drauf.) Da du aber soweit ich weiß keine "richtige" Zölialkie mit extrem hoher Sensibilität hast, denke ich, dass etwaige minimale Spuren (in Nüssen o.Ä.) nichts ausmachen sollten. Es sollte also genügen, wenn du dich auf einfache nicht-industriell verarbeitete Lebensmittel beschränkst. Alles andere ist sowieso aus anderen Gründen ungesund. |
Zitat:
Ich nehme aber an, dass es im Supermarkt so etwas geben sollte. Zumindest ist Zölialkie hier bekannt (und wenn ich keine Lust habe, meine Ernährungsgewohnheiten im Detail zu schildern, sage ich einfach, dass ich kein Gluten und keine Lactose vertrage; das verstehen die Leute auch hier). Edit: Werde wegen Kuchen mal die Augen offenhalten. Als gesunde Alternative kann ich jedenfalls Datteln und Macadamienüsse empfehlen :Cheese: . Findest du halbwegs günstig bei Mercadona. |
Zitat:
Ich esse generell keine Fertigprodukte, sprich ich mache "fast" alles selber oder verzichte darauf. Zitat:
|
Zitat:
Einfach mal "Kuchen im Glas" googeln. Habe auf die schnelle die beiden Seiten hier gefunden, an denen du dich orientieren kannst (einfach dein Rezept entsprechend adaptieren): http://www.essen-und-trinken.de/reze...n-im-glas.html http://www.t-online.de/lifestyle/rez...n-im-glas.html |
Zitat:
Ob das die Lösung ist? Du musst selber so zum Experten werden, so dass dir hier niemand mehr Ratschläge zu geben sich traut.. Oder du findest einen guten Arzt, einen der nebenher auch noch Wissenschaft betreibt, so wie das jeder Doktor tun sollte aber aus Zeitmangel nicht kann, einen wie Wolfgang Lutz - leider längst verstorben. Einmal Kolitis immer Kolitis ... gefährliche Krankheit, gefährlich solange bis der Dickdarm weg ist, lese ich eben. Es gibt ein altes kleines Büchlein von Lutz: "Kranker Magen Kranker Darm" das kostet nicht viel Zeit und du kannst also nicht viel verlieren. Lies es und sieh weiter ob du ein für "Leben ohne Brot" empfänglich bist. Keine Ahnung ob dir das hilft, speziell ohne Gallenblase, und auch sind die Erkenntnisse vielleicht schon etwas angestaubt, aber ich kann nur betonen, Lutz spricht aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung. Ganz schön langer Werbetext von mir für einen altes Buch; sei's drum, wünsche dir viel Glück und berichte weiter, was dir geholfen hat. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie bereits geschrieben habe ich mich wieder etwas mehr zur selbstdisziplin geregelt. Ich bin schon dabei mein Leben als durchlaufende Wissenschaft zu sehen. Habe das Thema hier eröffnet um einen neuen Input zu bekommen. Dann kommt doch wieder das selbstständig austesten. |
Zitat:
Das, was ich hier bisher mitgelesen habe, lässt darauf schließen, dass es in dem Bereich noch viel Rätselraten und Try&Error gibt. Könnte anderen Betroffenen durchaus helfen. edit: Website geht natürlich auch. Wäre auch einfacher zu finden und günstiger |
Zitat:
Aussage von Ärzten, "Sie können alles essen, probieren Sie einfach was Sie vertragen". Aussage von meinem Psychater, "CU Patienten bekommen immer ihre Wunschdiat da es keine gesicherten Erkenntnisse gibt". Zitat:
Der Vorteil im Forum ist der Austausch, Anregungen und halt auch Kritik. Das muss man halt einstecken wenn man sich weiterentwickeln will. |
Zitat:
Meine Tochter hat eine sehr stark ausgeprägte Laktoseintoleranz. Klassenfahrten waren immer schwierig. Bei der letzten Reise habe ich ihr auch einen Kuchen mitgeben, weil es schon passiert ist, dass sie gar nichts essen konnte. Es ist aber ein Witz, wenn ich hier von Deinen Probleme lese. Solltest Du ein logistisches Problem mit Deinen Lebensmitteltransport haben, kann ich garantiert auch noch was mitbringen. :Huhu: |
Zitat:
Wenn was schief geht und ich noch was brauche komme ich auf dein Angebot zurück. "Stein vom Herz fall" |
Zitat:
Kein Problem.:Huhu: |
Zitat:
kann mir gut vorstellen dass du mit diesem Ansatz nicht weiter kommst hoffte dennoch dass der Autor vielleicht Informationen für dich hat - sonst müsste ich mich jetzt schämen es dir empfohlen zu haben. Wünsche dir einen schönen Urlaub:Blumen: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr. |