![]() |
Kann ich mich so sehen lassen? Oder umrüsten?
Hi,
ich habe mir nun endlich ein neues Trainingsbike gegönnt, da mein alter Stahlrahmen mir mit RH 61 viel zu groß war, um damit vernünftig (=lange) trainieren zu können, ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Hier ist mein neues Bike: ![]() Super günstig, kaum gefahren, sieht aus wie aus dem Ei gepellt, nur das Problem: 3-fach Kurbel... Kann ich mich damit unter die Leute trauen oder soll ich auf Zweifach/Kompakt umsteigen? :Cheese: So wie ich das verstanden habe, müssten beim Wechsel 3fach --> 2fach lediglich Innenlager und Kurbel ausgetauscht werden, richtig? P.S.: Ist der Lenkerwinkel so eigentlich forums-konform? |
Da muss auf jeden Fall 2-fach dran, tut ja weh :cool:
|
Ich würde das so lassen.
|
sieht gut aus ! Gratulation ! Einfach kleine Blatt ab !!:)
|
Ich würde den Lenker etwas nach unten drehen.
3-fach: Ist doch völlig egal, was andere sagen. Ich würde es so lassen. Wenn´s Dich extrem stört, schraubste halt das kleinste Blatt runter und passt den Umwerfer an. |
Von 61 auf so nen kleinem Rahmen.
Hast Du auf dem Oberrohr des alten Rad gelegen? Ich würde es so lassen, sieht gut aus. |
Zitat:
Zitat:
Stört wohl die etwas größere Breite (knapp 1cm) im Gegensatz zu einer 2fach? Bin bisher (am RR) immer nur zweifach gefahren. Zitat:
Und ja, der 61er ist wirklich riesig für mich. Der Sattel hat etwa 3 cm bis zum Oberrohr, damit die Beinlänge mit normaler 175er Kurbel passt... :Cheese: Fürs neue WK-Rad hab ich mich letztes Jahr vermessen (lassen), da kam halt RH 54 als optimale Größe für mich raus. Kann ich nach ausgiebigem Praxistest nun auch bestätigen. |
wie viel hast du bezahlt ?
|
Zitat:
|
Dran lassen, fahren und mit den lästernden Kollegen mal ne wirklich steile Rampe fahren.
|
Zitat:
|
Zitat:
Der ist bei einer dreifach-Kurbel etwa 1cm größer als bei einer zweifach. |
Zitat:
Zitat:
Gruß Matthias |
Zitat:
|
Zwei Flaschenhalter sind schon im Warenkorb bei bike24 und Pedale hab ich an meinem Stahlrad (werden gleich demontiert). Hab das Rad ja so vorhin erst gekauft :)
Wie sollte der Lenker denn sein? Hab da wenig Erfahrung mit. Doof ist nur, dass die STIs so eigentlich perfekt liegen, d.h. die muss ich auch ändern, und das wiederum heißt, ich brauche neues Lenkerband. Na gut, das alte ist eh siffig und ich bestelle sowieso.. :) Welche Farbe? Wieder grau? |
Was ist denn für eine Ausstattung dran bei dem Preis? Ein Eye-Catcher im positiven Sinn ist es ja nicht gerade, eher Typ "Schlampe".
|
Zitat:
|
Zitat:
Ausstattung: komplette Shimano 105er, Fi'zi:k Arione Sattel, GP 4000S Bereifung, robuster Rahmen, zweites Vorderrad war dabei. (und optisch coole Laufräder, finde ich) Ausschlaggebend war aber hauptsächlich, dass das Ding noch keine 2000 km gesehen hat, das ist echt wie neu. Nichtmal kleinste Kratzer irgendwo, auch nicht unten drunter. Ich denke mal, das war der Typ "Schönwetterfahrer" und sonst stand das nur im Keller. |
Mit 105er ist es ja robust genug ausgestattet. Aber auch für die 2000 km hat es etwas länger gedauert, die Gruppe ist ja noch die alte mit den "Wäscheleinen". Denke, dass 430 € in Ordnung gehen, ohne es deswegen als das Mega-Schnäppchen zu bezeichnen.
Ich würde das mit 3fach einfach so lassen. Wenn mal was richtig bergiges ansteht, haste was und ansonsten benutzt du es einfach nicht. Umbauen lohnt bei der Kiste nicht (Stichwort "Schlampe" ;)). |
Ok, dann bleibt's dreifach :)
Was mach ich nu' mit dem Lenker? |
Lenker so lassen, wenn Du optimal überall dran kommst :)
ansonsten bissl nachjustieren , viel Spaß damit! |
Zitat:
:Lachanfall: |
Die SLIs lassen sich ja verschieben, hab nur die Schraube noch nicht gefunden, das war bei den alten 105er Bremshebeln ohne Schaltung irgendwie offensichtlicher zu finden :Lachen2:
Ich bin ja sowieso schon begeistert, nicht mehr mit 7fach Kassette und am Rahmen schalten zu müssen ;) Rein optisch gefällt es mir am besten, wenn die Unterlenker-Stücke parallel zum Vorbau sind - ̶d̶a̶n̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ ̶i̶c̶h̶ ̶d̶i̶e̶ ̶S̶T̶I̶s̶ ̶a̶b̶e̶r̶ ̶d̶e̶f̶i̶n̶i̶t̶i̶v̶ ̶e̶i̶n̶ ̶p̶a̶a̶r̶ ̶c̶m̶ ̶n̶a̶c̶h̶ ̶o̶b̶e̶n̶ ̶v̶e̶r̶s̶e̶t̶z̶e̶n̶.̶ grad kurz ausprobiert, fühlt sich eigentlich ganz gut an. Mit Händen auf den Kappen ist es dann nicht mehr ganz so bequem, aber in Unterlenker-Position ist das geil, darauf kommt's ja an :Lachen2: |
3-fach ist super! Ist doch egal was die anderen sagen.
Spätestens bei langen Anstiegen lachen sie nicht mehr. |
Mensch, so .... kannste Dich damit natürlich nicht sehen lassen: Für's Foto gehört das Rad umgedeht, d.h. Kettenblätter und Kette nach vorn, Kette außerdem auf's große Blatt. Wo kommen wir denn da hin, wenn nicht mal die einfachsten Grundregeln eingehalten werden. :Cheese:
Laß die mal reden von wegen 3-fach. Ich kenn einen, der ist mal 24 Std. auf dem Nürburgring gefahren. Hatte vorher das kleine Blatt (von 3en) gesperrt. Er hat sich schwarz geärgert, dass er nach 20 Std. nicht mal runter schalten konnte. |
Einfach fahren so wie`s ist.
Hauptsache es macht Spass und du versägst alle mit 2 fach Kurbel:Lachanfall: . |
Zitat:
Höchstens tauschen gegen einen, deram Ende unten nedd gar so schräg abfällt. Obwohl das andererseits beim Unterlenker-Fahren wieder ganz angenehm ist, wenn die Handgelenke nedd so abgewinkelt sind... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es kommt weder darauf an wie ein, für einen überschaubaren Preis, zu Trainingszwecken gekauftes Rad fotografiert ist, noch kommt es darauf an wie es aussieht. Wichtig ist wie viel Schmackes es für die kommende Saison in die Beine bringt. Und dabei ist die Frage nach 2-fach oder 3-fach so was von Wumpe.... Gruß N. ;) |
Zitat:
wenn FidoDido vorher mit dem 61er draussen war und jetzt mit DEM rad die richtige größe gefunden hat, dann MUSS es eine verbesserung zu vorher sein!:Cheese: |
Zitat:
Danach hatte ich zwar auch mal zwei Tage Muskelkater in der Lendenwirbelsäule und/oder Nacken, aber ich mache immer fleißig Stabi (2x die Woche), damit ging das eigentlich. Allerdings hab ich dem Rad nicht umsonst den Spitznamen "Nackenbrecher" bzw. "Rückenbrecher" verpasst, je nachdem, welche Muskeln grad mehr weh taten :Cheese: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So, Flaschenhalter, Felgenband und 5mm Spacer sind heute nachmittag angekommen (hat lang gedauert..). Hab' heute morgen auch schon die erste Testfahrt gemacht und die Sitzposition eingestellt, jetzt sieht es auch nach Sportgerät und nicht mehr nach Kinderfahrrad aus :Lachen2:
Lenker bleibt jetzt erstmal so, weil ich sonst in Unterlenkerposition nur mit sehr abgewinkelten Händen bzw. gar nicht an die STIs komme. Werde beim nächsten Lenkerbandwechsel die STIs vermutlich einen Tacken nach oben verschieben, aber im Moment geht's so. zweites Foto extra für Sybenwurz :cool: :Cheese: Fotos sind so jetzt hoffentlich forumskonform ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Hab ja gesagt, dass ich die STIs noch verschieben werde. Aber das Lenkerband ist noch frisch und Unterlenker ist mir irgendwie wichtiger, als obendrauf zu hängen. Ich berichte mal nach der nächsten Ausfahrt und liefere ggf. auch das gewünschte Foto nach ;) |
Zitat:
Aber vorher muss das Foto her :) |
Zitat:
OT: sind das eigentlich deine Beine auf dem Avatar-Foto? :-(( Hab ich mich schon immer gefragt |
Zitat:
Das sind (leider) nur fast meine Beine... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Soo, lang hat's gedauert, aber endlich hat es geklappt mit den Fotos :Cheese:
Dafür bin ich jetzt auch über 200km reicher an Erfahrung mit dem Rad und komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Es stimmt aber schon, dass die STIs ein wenig höher könnten :Blumen: Es ist aber nicht wirklich tragisch, von daher kann das bis zum nächsten Lenkerbandwechsel warten. Zitat:
Bilder: |
Ausrichtung Lenker ist i. O. wie auf den neuen Photos.
Kauf Dir den hier: http://www.bike-components.de/produc...r-Lenker-.html Die STI dann wieder so montieren, dass die Höcker die gleiche Höhe haben wie der Oberlenker, eher einen Ticken höher. Lenkerband beim Bestellen nicht vergessen...! Heinrich |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |