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Schwarzer Helm - Weißer Helm
Hi,
pünktlich zum Saisonauftakt steht ein neuer Helmkauf an. Jetzt stellt sich mir die große Aufgabe, mich zwischen Rennradhelm und Zeitfahrhelm zu entscheiden. Da ich auch reine Rennradveranstaltungen wahrnehmen möchte wirds also ein Rennradhelm, ggf. der neue Giro Attack. Ich frage mich aber, ob ich bei brennender Sonne wirklich einen dunklen Helm auf dem Kopf tragen möchte. Also die Frage an die erfahrenen Jungs, weiß, schwarz oder egal? |
Ganz klar schweinchenrosa - wenn schon heissen Kopp dann wenigstens auffallen um jeden Preis :Lachanfall:
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Bei den Antwortmöglichkeiten vermisse ich:
VÖLLIG, aber wirklich VÖLLIG EGAL! |
Hab nen schwarz-weißen Helm:Lachen2:
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Gefühlsmäßig würde ich sagen, bei Eistüten eher hell, bei gut belüfteten Helmen ist das wurscht. Als Argument könnte man anführen, dass auch die Pros bei der Tour usw. dunkle Helme tragen, und die würden das wohl eher nicht machen, wenn es ein Nachteil wäre... Gruß Alex |
Ich hab einen dunklen Lazer Genesis - gut belüftet - aber auch in einen schwarzen Helm ist mir ne Wespe geflogen und hat gestochen...
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Für die Belüftung ist die Farbe vermutlich ziemlich wurscht.
Für den Sicherheitsaspekt spielt sie aber schon eine Rolle, weiß sieht man besser. Hab ich jedenfalls schon oft gedacht, wenn mir jemand mit dunklem Helm und dunklen Klamotten in diffusem Waldlicht entgegenkam. |
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Na da sind doch ein paar gute Ansätze zusammengekommen. :Danke: |
Mir ist letztes Jahr ne Biene direkt unter den Riemen geflogen und hat in die Schläfe gestochen.
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Beim RR Helm isses meiner Meinung nach wichtig, dass er sehr gut belüftet ist, die Öffnungen vorne möglichst weiträumig mit Netz versehen sind, damit kein Viechzeug reinfliegen kann und eine auffällige Farbe ist auch von Vorteil. Wenn er dann noch gut sitzt und alle notwendigen Zertifikate hat würde ich ihn kaufen.
Bei der Eistüte würde ich auch primär auf gute Belüftung und gute Passform schauen (bekommst Du ihn in T1 leicht über die Ohren ohne die Helmschale groß zu verbiegen?). Je nach dem, ob Du nun OD, MD oder LD machst (und auch wo) könnte die Farbe eine Rolle spielen. Bei einer OD isses relativ wurscht denke ich, aber auf einer LD in warmen Regionen (und das kann auch z.B. Roth sein) kann Dir bei ´nem schlecht belüfteten schwarzen Helm schon mal die Rübe zum kochen anfangen. Vorteilhaft sind auch so Öffnungen wo man von außen Wassen in die Aeromütze gießen kann. |
Kann mich leider nicht mehr erinnern wo, aber habe mal nen Artikel gelesen, wo die Temperaturen bei hellen und dunklen Helmen gemessen wurden.
Fazit war, dass es unabhängig von der Farbe ist wie heiß es unterm Helm wird. |
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Der Unterschied vom alten Giro zum Louis Garneau ist gravierend ! |
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Die Brüder von den Hefterln haben schon n paar wissenschaftliche Sensationen an den Tag gefördert...:-(( Wie auch immer: ich fahr aufm Rad nen schwarzen Helm, rein wegen der farblichen Neutralität, und hab nedd das Gefühl, dass mir darin die Birne brutzelt. Beim Motorrad iss das komplett anders, da geht nur Weiss oder Silber, sonst schmurgelts einem da drin die Birne weg. |
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Ich kenne es vom Motorrad, da sind die Unterschiede - zumindest auf der Rennstrecke unter körperlicher Vollast - wie Tag und Nacht |
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:Lachanfall: oh eigentlich nicht zum Lachen aber trotzdem komisch.:Blumen: |
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Anhang 17449
Wäre sicher auch noch eine Alternative. Farblich extrem schick und bestimmt ein Hingucker. :Lachen2: Nein, Spaß bei Seite. Ich denke auch eher, daß auf dem Rad die Farbe keine so große Rolle spielt. Dafür sind die Helme heute viel zu gut. Selbst bei meiner Aero-Murmel hatte ich noch nie einen Kochschädel. Auch nicht bei heißen Themperaturen. |
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ich hatte das glück, dass nen halben KM weiter ne Familie im Garten saß und ich so den Stachel los geworden bin. Danach dann noch ein 20min Intervall zu Ende gefahren und die 30min nach hause. Danach 4 Tage Kopfschmerzen. |
Die ewigen Schwarz/Weiss Seher :Cheese:
Ich bleib dazwischen bei Grau |
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Soooo,
heute mal der perfekte Test für diesen Thread: - 2- Radler mit ähnlicher Form - 24°C - Trainingsrunde mit 2000 Höhenmeter auf 120km - 2x Bell Sweep -> 1x Schwarz und 1x Weiß Ergebnis (welch Wunder): Der Kollege mit dem schwarzen Helm hat geölt wie eine Sardine und ihm war richtig richtig warm unter der Schüssel, unterm weißen Helm ging das wesentlich besser. PS: der rote (pink hatten wir leider nicht) Helm ging im Training leider verloren...lag aber nicht am Helm :Lachen2: |
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Hatte ne Brustkorbprellung und halt mit dem Kinn gebremst. Jetzt plage ich mich mit dem Provisorium rum. Bis Juni und dann kommen Kronen auf die Implantate. Gottlob gibt es solche Lösungen. Jetzt überlege ich echt ob ich mir einen anderen Helm mit Netz zulege. Mein Genesis Lazer war eigentlich irre bequem, aber ich frage mich warum der kein Innennetz hatte. Gibt es eigentlich mehr Firmen die diesen Roller zum Verstellen direkt auf dem Kopf/Helm haben? Fand ich praktisch. LG Marion |
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Ich hab mir letztes Jahr auch einen schwarzen Rudy Wingspan geholt, weil er einfach cooler aussah :) Auch im Sommer null Problem, man braust ja eh mit 40 km/h durch die Gegend (OD natürlich). Könnte aber auch an der übertrieben guten Belüftung des Helms liegen. Bei einer kompletten Eierschale á la Bell Meteor 2 könnte man Probleme bekommen. Zitat:
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Der Kübel iss ja (fast) rundum zu. |
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http://radhaus-rostock.de/wp-content...p-shirt-03.jpg |
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Also entweder schwarz = heiß bei allen Helmen oder Farbe egal. |
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Beim Mopedhelm ist es vermutlich etwas anders, weil der eben mehr oder weniger dicht schließt. Der Luftfluss darin ist im Vergleich zum Radhelm unerheblich. |
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Apropos: die meisten Helme haben das Netz innen. Direkt am Kopf. Nicht mehr als ne nette Geste vom Hersteller. Mein Limar hats aussen, der Casco auch und ich glaub, KED macht die Netze auch aussen hin, wo das Viechzeugs gar nicht erst reinkommt. Ob ne Wespe durch ein Netz in den Kopf sticht oder ohne, find ich wurschtegal. |
Hab mir aktuell nen Aro5 in knallgelb geholt, damit ich besser gesehen werde
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ich finde das Thema durchaus interessant, dass die Farbe Weiß mehr Licht reflektiert als Schwarz ist glaube ich erstmal unstrittig. Beim Helm, der aus mehreren Zentimetern Styropor o.ä. besteht weiß ich nicht wie viel von der wärmeren dunkleren Oberfläche innen ankommt. Die Belüftung hat sicher den viel größeren Effekt.
Torbjörn Sindballe hat sich als großer Athlet auch intensiv mit Temperaturregulation beschäftigt und seinen ganzen Körper mit weißen Klamotten bedeckt (bis auf Gesicht, Hände und Knie) und wurde damit Dritter auf Hawaii. Natürlich war auch der Radhelm weiß. Ich habe nur weiße Helme :Lachen2: ... subjektiv hab ich damit das bessere Gefühl für die Hitzerennen im Sommer. Wie manche Kollegen bei >30 Grad im Schatten dann in der Sonne komplett in schwarz rumlaufen kann ich nicht so ganz nachvollziehen ... Wenn ich mit 1,92 und idealerweise 85kg nicht auf die Thermoregulation achte, insb. beim IM-Mara, bin ich geliefert. Wenn die Helmfarbe da 0,x% zu beitragen sollte wäre das durchaus willkommen. Auch interessant: https://www.chip.de/news/Deutsche-Ba...171769381.html 7 Grad macht das angeblich dort aus. |
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