functional threshold power Test Ergebnis Thread
Testdurchführung (kurz und knapp)
20 min einfahren 6 min hohe TF: 3x1 min 100er TF + 1 Minute locker 5 min locker 5 min all out 10 min locker 20 min all out 10-15 min locker ausrollen Die erbrachte Leistung des 20min Tests kann auf die maximale Stundenleistung umgerechnet werden (abzgl. 5%): Leistung 20min * 0,95 = maximale Stundenleistung Da die Leistung auch abhängig vom Gewicht ist, sollte man diesen Parameter mit aufnehmen und vielleicht ob man den Test draußen oder drinnen auf der Rolle durchgeführt hat. Es gibt hier einige die auch mit Leistungsmesser unterwegs sind und bestimmt diesen Test durchgeführt haben. Ich fände es cool, wenn auch die guten Radler hier ihre Ergebnisse posten würden, einfach um mal zu sehen, ob diese Rechnerei mit diesem Test in etwa aufgeht. Ich fang mal an. Bitte die Liste zitieren und Quotes entfernen. Benutzer.......Leistung 20min.......Gewicht..........wo.... 3-rad................312W....................75kg... .......Rolle... |
Also ich gehe davon aus, dass du den "Rohwert", nicht die 95%, in der Übersicht haben möchtest.
Interessant wäre übrigens noch zu beobachten, wie sich der Wert im Lauf der Saison verändert. Benutzer....................Leistung 20min.......Gewicht..........wo.... 3-rad............................312W............... .....75kg..........Rolle... Michael Skjoldborg.........306W....................73kg... .......Rolle... |
Mangels anderer Möglichkeiten habe ich den Test an einer längeren Steigung gemacht. Weiß nicht, ob das zählt.
Benutzer....................Leistung 20min.......Gewicht..........wo.... 3-rad............................312W............... .....75kg..........Rolle... Michael Skjoldborg.........306W....................73kg... .......Rolle... werner..........................329W.............. ......75Kg........Feldberg/Ts. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich wäre froh wenn ich einen solchen Hügel hätte. |
Zitat:
|
Zitat:
Für die Tabelle sollte man noch festlegen: Durchschnittsleistung mit Nullstellen aufgezeichnet, nicht NP oder so was. |
In meinem Fall war es Durchschnittsleistung mit Nullwerten. NP war fast identisch.
|
Benutzer....................Leistung 20min.......Gewicht..........wo....
3-rad............................312W............... .....75kg..........Rolle... Michael Skjoldborg.........306W....................73kg... .......Rolle... werner..........................329W.............. ......75Kg........Feldberg/Ts. herne100.......................302 W 20 km....... 74 Kg.Landstr. TT-Bike |
Benutzer....................Leistung 20min.......Gewicht..........wo....
3-rad............................312W............... .....75kg..........Rolle... Michael Skjoldborg.........306W....................73kg... .......Rolle... werner..........................329W.............. ......75Kg........Feldberg/Ts. herne100.......................302 W 20 km....... 74 Kg.Landstr. the man.........................242 W...................74 kg........TT...Rhein |
Benutzer....................Leistung 20min.......Gewicht..........wo....
3-rad............................312W............... .....75kg..........Rolle... Michael Skjoldborg.........306W....................73kg... .......Rolle... werner..........................329W.............. ......75Kg........Feldberg/Ts. herne100.......................302 W 20 km....... 74 Kg.Landstr. the man.........................242 W...................74 kg........TT...Rhein Nordexpress..................285 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.......19.11.2012 (Wiedereinstieg) Nordexpress..................316 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.......08.02.2013 Ich rege das Datum mit an, damit man sehen kann, was für Veränderungen so realistisch sind |
Ihr solltet noch hinschreiben, mit welchem Gerät gemessen, denn da gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen den Herstellern, je länger die Eichung zurückliegt.
|
Zitat:
|
Aufgezeichnet ohne Null'er, gab ja auch quasi keine :)
Aussetzer zur Nullung beim P2M. Leider konnte ich das nicht wiederholen. War wohl ein guter Tag damals. |
Benutzer....................Leistung 20min.......Gewicht..........wo....
3-rad............................312W............... .....75kg..........Rolle... Michael Skjoldborg.........306W....................73kg... .......Rolle... werner..........................329W.............. ......75Kg........Feldberg/Ts. herne100.......................302 W 20 km....... 74 Kg.Landstr. the man.........................242 W...................74 kg........TT...Rhein Nordexpress..................285 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.......19.11.2012 (Wiedereinstieg) Nordexpress..................316 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.......08.02.2013 Road_Runner................353 W....................75 kg........Feldberg.....P2M |
Benutzer....................Leistung 20min.......Gewicht..........wo....
3-rad............................312W............... .....75kg..........Rolle...Bremshebel..P2M..31.01. 2013 Michael Skjoldborg.........306W....................73kg... .......Rolle... werner..........................329W.............. ......75Kg........Feldberg/Ts. herne100.......................302 W 20 km....... 74 Kg.Landstr. the man.........................242 W...................74 kg........TT...Rhein Nordexpress..................285 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.......19.11.2012 (Wiedereinstieg) Nordexpress..................316 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.......08.02.2013 Road_Runner................353 W....................75 kg........Feldberg.....P2M |
Benutzer....................Leistung 20min.......Gewicht..........wo................... .............wann
3-rad............................312W............... .....75kg..........Rolle...Bremshebel..P2M..31.01. 2013 Michael Skjoldborg.........306W....................73kg... .......Rolle...P2M.....................30.1.2013 werner..........................329W.............. ......75Kg........Feldberg/Ts. herne100.......................302 W 20 km....... 74 Kg.Landstr. the man.........................242 W...................74 kg........TT...Rhein Nordexpress..................285 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle..............19.11.2012 (Wiedereinstieg) Nordexpress..................316 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle..............08.02.2013 Road_Runner................353 W....................75 kg........Feldberg.....P2M |
Mittwoch will ich mal wieder testen und werde dann berichten.
|
Zitat:
|
Zitat:
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, die tatächliche Leistung auch auf so einem alten Teil noch mit vertretbarem Aufwand zu bestimmen? |
An die Bergfahrer:
Habt ihr die 5min "all out", sowie die TF Abschnitte auch ordnungsgemäß absolviert? |
Benutzer....................Leistung 20min.......Gewicht..........wo................... .............wann
3-rad............................312W............... .....75kg..........Rolle...Bremshebel..P2M..31.01. 2013 Michael Skjoldborg.........306W....................73kg... .......Rolle...P2M.....................30.1.2013 werner..........................329W.............. ......75Kg........Feldberg/Ts TT....P2M herne100.......................302 W 20 km....... 74 Kg.Landstr. the man.........................242 W...................74 kg........TT...Rhein Nordexpress..................285 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle..............19.11.2012 (Wiedereinstieg) Nordexpress..................316 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle..............08.02.2013 Road_Runner................353 W....................75 kg........Feldberg.....P2M |
Zitat:
Ich habe diesen Test am Feldberg zweimal gemacht und beide Male mit ähnlichem Ergebnis. Es war jeweils morgens und die Motivation sich zu quälen war nicht 100% vorhanden. Später am Tag möchte ich da wegendes Verkehrs nicht fahren. Bis zur großen Kurve (viele hier kennen die Auffahrt wohl) ging es in Aeroposition mit ca. 340Watt. Auf dem Flachstück(!) danach hatte ich Probleme das Leistungsniveau zu halten und habe dann nach ca. 20Min abgebrochen. Deswegen frage ich mich, ob so ein Test am Berg wirklich repräsentativ ist. Bisher hatte ich keine Möglichkeit das zu überprüfen, weil ich hier keine Strecke kenne, wo man flach 20Min fahren kann. Das müssten ja fast 15Km ohne Ampel und Kreuzung sein. Rolle habe ich auch nicht. |
Benutzer.................Leistung 20min.......Gewicht..........wo................... .............wann
3-rad........................312W................... 75kg..........Rolle...Bremshebel..P2M....31.01.201 3 Michael Skjoldborg.......306W....................73kg..... ....Rolle...P2M.....................30.1.2013 werner.......................329W................. .75kg..........Feldberg/Ts.....P2M herne100....................302 W 20 km.........74 kg.........Landstr. the man.....................242 W...................74 kg........TT...Rhein Nordexpress................285 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.............19.11.2012 (Wiedereinstieg) Nordexpress................316 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.............08.02.2013 Road_Runner...............353 W...................75 kg........Feldberg.....P2M locker baumeln............280 W...................76 kg........HomeTrainer 0815.............16.02.2013 Bisher dieses Jahr nur ein paar Berge und ab und zu mal auf einen Hometrainer im Fitness Studio geradelt. Ab Mitte März wird dann im Lanza TL kräftig nachgelegt. Für den IM Lanza fehlen mir jede Menge KM in den Beinen. Bin dienstl. in Lissabon und unvernüftige 73km die letzten drei Tage gelaufen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
ich kenn den Test mit 10 Aufwärmen, aber sonst genauso abgefahren (trainerroad.com)
Einer muss ja den Minusrekord haben :Lachanfall: Benutzer.................Leistung 20min.......Gewicht..........wo................... .............wann 3-rad........................312W................... 75kg..........Rolle...Bremshebel..P2M....31.01.201 3 Michael Skjoldborg.......306W....................73kg..... ....Rolle...P2M.....................30.1.2013 werner.......................329W................. .75kg..........Feldberg/Ts.....P2M herne100....................302 W 20 km.........74 kg.........Landstr. the man.....................242 W...................74 kg........TT...Rhein Nordexpress................285 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.............19.11.2012 (Wiedereinstieg) Nordexpress................316 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.............08.02.2013 Road_Runner...............353 W...................75 kg........Feldberg.....P2M locker baumeln............280 W...................76 kg........HomeTrainer 0815.............16.02.2013 huegenbegger............200 W...................76 kg........Rolle....P2Mneu...............04.11.2012 huegenbegger............227 W...................76 kg........Rolle....P2Mneu...............25.02.2013 |
Zitat:
Flach (im unteren Teil des Weiltals, wo es wirklich recht flach ist): Aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, dass die Arbeit gegen den Wind schwieriger ist als gegen den Berg. Das ist zwar größtenteils eine Trainingsgeschichte aber ich konnte bei "all out" im Flachen fast nie den selben Puls erreichen wie am Berg. Jetzt ist es wahrscheinlich umgekehrt, weil ich nix druff hab. |
Zitat:
Ich hatte bei meinem ersten Versuch diese 5min mit deutlich zu geringer Intensität absolviert, am Ende kommen da schon 10-20W Differenz (nach oben) beim 20min Test raus. |
Ihr könnt ja noch die Körpergrösse hinzufügen. Lustig, dass bisher alles so im Bereich ~75 kg liegen.
Interessanter Thread auf jeden Fall! |
bezüglich der Frage Berg oder nicht.
Ist das nicht total egal? Wenn ich XXX Watt trete, dann tret ich eben die Watt, ob ich dabei 5km/h die Eigernordwand hochschleiche oder mit 90 km/h einen Alpenpass bergab radle. Wichtig ist doch nur die Konstanz der Wattleistung und für einen selbst ist es sicherlich schöner, wenn man nicht ständig schalten muss. Wie sieht das mit Wiegetritt aus? Ich könnte so nach 12 Minuten immer abbrechen, da gehts mit der Motivation voll runter, würd da gern aufstehen und mich durchkämpfen statt abzufallen. Passt das im Test oder hat das da nichts zu suchen? Wie sind bei euch die Unterschiede Rolle zur Straße? Bei mir waren es ca. 15 Watt mehr 20 Minutenleistung bei einer knackigen Ausfahrt als beim FTP Test auf der Rolle, obwohl ich da nicht alles gegeben habe. |
Naja, wenn sich schon so viele Outen dann mach ich auch mal mit. Auch auf die Gefahr hin das es peinlich wird, im Bezug auf Watt/kg bin ich dann wohl der Letzte. :Schnecke:
Was hafu wohl gemeint hatte ist die Systemangabe, SRM (was sonst, Goldstandard), Power Tape, etc. Habe mit Kollegen schon herausgefunden das die Ergebnisse ganz andere sind. Das Aufzeichnungsgerät, Garmin, SRM, etc hat da anscheinend weniger einfluss. Benutzer.................Leistung 20min.......Gewicht..........wo................... .............wann 3-rad........................312W................... 75kg..........Rolle...Bremshebel..P2M....31.01.201 3 Michael Skjoldborg.......306W....................73kg..... ....Rolle...P2M.....................30.1.2013 werner.......................329W................. .75kg..........Feldberg/Ts.....P2M herne100....................302 W 20 km.........74 kg.........Landstr. the man.....................242 W...................74 kg........TT...Rhein Nordexpress................285 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.............19.11.2012 (Wiedereinstieg) Nordexpress................316 W...................80 kg........STI-Griff...fr.Rolle.............08.02.2013 Road_Runner...............353 W...................75 kg........Feldberg.....P2M locker baumeln............280 W...................76 kg........HomeTrainer 0815.............16.02.2013 huegenbegger............200 W...................76 kg........Rolle....P2Mneu...............04.11.2012 huegenbegger............227 W...................76 kg........Rolle....P2Mneu...............25.02.2013 holger-b........................265W................... 82kg..........Straße RR.....SRM....10.12.2012 |
Zitat:
Wir hätten uns den Minusrekord sonst warscheinlich geteilt. Am Mittwoch werde ich es testen. (seufz) |
Zitat:
Bei den richtigen Powermetern sollten zwischen den Systemen eigentlich keine "ganz anderen" Ergebnisse rauskommen. Falls doch, stimmt die Kalibration nicht oder das Gerät ist defekt. Das hat nicht grundsätzlich mit einem bestimmten Hersteller zu tun. |
Wie wärs noch mit nem Score?
Watt/kg * 100 , dann ist der Vergleich einfacher :Huhu: |
Zitat:
|
sicher?
diverse Tests, Quervergleiche etc. zeigen da eher was anderes auf. Klar, wenn ein Messgerät 2% Abweichung hat, dann kann das beim Vergleich schon mal 4% betragen, wenn beide in die entfernte Richtung abweichen. Ich bekomme diese Woche mein neues powertap und bin gespannt was ich für Ergebnisse herausfahre mit P2M neue Version und Powertap Pro+. @Teuto boy wofür * 100? |
Zitat:
Aber die Kurbelsysteme liegen doch alle (lt. Hersteller) im Bereich +/- 2% Abweichung (das Wissenschafts-SRM wahrscheinlich mal ausgenommen) Wenn dann eins "deutlich" andere Werte liefert, funktioniert es nicht ordnungsgemäß. Es wird doch die gleiche physikalische Größe gemessen und die ändert sich nicht. Was heißt eigentlich "deutlich" bei Dir? 10W? 20W? 30W? |
Zitat:
Die Werte die ich schon von der Konkurenz auf der Radstrecke gehört habe finde ich dann schon etwas unglaublich, das war dann auch kein SRM System. :confused: |
was heisst denn das in Zahlen?
2% sind ja nunmal schon 6 Watt bei 300 als Basis, nimm 2 im Vergleich und schon könnens 12 Watt Unterschied nur durch die erlaubte Toleranz sein. |
Zitat:
Und was wer von der Radbahn erzählt, würd ich mit Vorsicht werten, ohne jemand was unterstellen zu wollen. Mal als kleines Negativbeispiel: im Tour-Forum las ich jüngst von einem Vergleichstest einer Triathlon-Zeitschrift, wo sie scheinbar zu blöde waren, nen Quarq vorher zu nullen und dadurch stark verfälschte Ergebnisse hatten. |
Zitat:
Ich habe auf gleicher Strecke einen Durchschnitt von 202 Watt getretten. Ok ich hatte auf dem Rad nicht den besten Tag aber der Unterschied find ich schon enorm. Mein Trainingskollege und einer der besten AK und starker Radfahrer meint das auf der MD so ein Durchschnitt von 280 Watt mit einem SRM System möglich sind. Wir machen ab und zu den 10km Vergleich beim nebeneinander Fahren und haben dann eine Abweichung von +/- 5 Watt im Durchschnitt. Zweiter Trainingskollege hate beim 10km Vergleich mit einem Powertap einen unterschied von 19 Watt im Durchschnitt. Beide Vergleiche an einem Tag beim nebeneinanderfahren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr. |
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.