triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Pferdefleisch Skandal (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27116)

titansvente 18.02.2013 08:20

Pferdefleisch Skandal

Da beschäftigen wir uns als Triathleten sooo viel mit dem Thema Ernährung und es gibt eine Woche nach Bekanntwerden des Pferdefleisch Skandals noch keinen entsprechenden Thread :confused:
Allein DAS ist schon ein Skandal :Cheese:

Mich wundert es ja nun wirklich nicht, dass sich in Billig-Fertiggerichten Zutaten befinden, die dort nicht hinein gehören oder nicht deklariert sind und das auf diesem Gebiet gelogen und betrogen wird, dass sich die Balken biegen :Nee:
Ich denke ebenso, dass die Märkte und Discounter das "billigend" in Kauf nehmen und deren Empörung nur gespielt ist.

Was mich aber wundert ist, dass die großen Bulettentbräter von diesem Skandal bisher unberührt bleiben :Gruebeln:

Statler 18.02.2013 08:29

Es heißt ja Lebensmittelindustrie.
Mehr muß man dazu gar nicht sagen.
Wie viele Skandale hatten wir schon ???

:Huhu:

pinkpoison 18.02.2013 09:09

Die Bezeichnung "Lebensmittelskandal" ist m.E. ohnehin überzogen, denn gegen Pferdefleisch ist per se gar nichts einzuwenden und so lange es sich um gesunde Schlachttiere gehandelt hat, die nicht mit irgendwelchen obskuren Medikamenten behandelt wurden, sogar ein überaus gesundes Lebensmittel.
Das unterschiedet diesen "Skandal" ganz erheblich von Dioxin in Hühnereiern oder sonstigem kontaminierten Zeug, das uns die letzten Jahre regelmäßig den Appetit verdorben hat. (Oder auch nicht).
Ich würde das also lieber "Deklarationsbetrug" als "Lebensmittelskandal" nennen - in etwa vergleichbar mit dem was Frauen tun, die einen Wonderbra verwenden ... auch eine Form von Betrug, aber schadet niemandes Gesundheit ;-)

MattF 18.02.2013 09:40

Wir haben es ja verstanden :Huhu:

MattF 18.02.2013 09:44

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 872815)
Es heißt ja Lebensmittelindustrie.
Mehr muß man dazu gar nicht sagen.
Wie viele Skandale hatten wir schon ???

Ich kaufe kein Fertigzeug allerdings ist in meinen Augen grundsätzlich gegen eine Industrie nichts einzuwenden. In vielen Bereichen haben wir Industrie, das führt zu Standardisierungen, zur Vergleichbarkeit und auch guter Verwertung aller anfallenden Stoffe (das ist jetzt nicht ironisch gemeint ;-) )

Ich warne etwas davor zu glauben bei einer kleinteiligen Arbeitsweise gäbe es weniger Betrug. Die Betrügerreien haben nur natürlich keine europaweiten Auswirkungen, wenn es um den Metzger um die Ecke geht, der am Rande der Existenz steht und vielleicht betrügt. Dafür gibt oder gab es früher von den Kleinen viel mehr.

Wenn da ein bisschen Pferd in der Lassagne ist, geht auch die Welt nicht unter.

Troedelliese 18.02.2013 09:49

Problem ist wohl nicht, dass das Fleisch von Pferden stammt.
Da Pferdefleisch nicht billiger ist als Rindfleisch, hätte es sich für die Betrüger nicht "rentiert", eine andere Fleischsorte zu nehmen.
Stattdessen wurden Tiere verwendet, die aufgrund von Medikamenten etc. nicht für die Lebensmittelindustrie zugelassen sind. Das hat sich für einen Betrug schon eher ausgezahlt.

Statler 18.02.2013 09:53

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 872828)
Ich kaufe kein Fertigzeug allerdings ist in meinen Augen grundsätzlich gegen eine Industrie nichts einzuwenden. In vielen Bereichen haben wir Industrie, das führt zu Standardisierungen, zur Vergleichbarkeit und auch guter Verwertung aller anfallenden Stoffe (das ist jetzt nicht ironisch gemeint ;-) )

Ich warne etwas davor zu glauben bei einer kleinteiligen Arbeitsweise gäbe es weniger Betrug. Die Betrügerreien haben nur natürlich keine europaweiten Auswirkungen, wenn es um den Metzger um die Ecke geht, der am Rande der Existenz steht und vielleicht betrügt. Dafür gibt oder gab es früher von den Kleinen viel mehr.

Wenn da ein bisschen Pferd in der Lassagne ist, geht auch die Welt nicht unter.

Die Welt geht nicht unter, aber dann muß es drauf stehen.
Es gibt Menschen, die bestimmte Fleischarten nicht essen, deshalb muß es richtig beschriftet, sonst ist es Betrug.
Da meine Tochter Lebensmittelprobleme hat, lese ich immer, was drin und glaube mir, in den letzten Jahren hat die Lebensmittelindustrie immer mehr billige Zusätze reingepackt.
Bestes Beispiel: Pflanzenmagarine
In den meisten ist mittlerweile Milchzucker drin...pflanzlich ist in diesem Fall nicht mehr richtig.

In den meisten Eissorten ist mittlerweile Pflanzenfett drin, weil es billiger ist als Sahne.

MattF 18.02.2013 09:58

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 872836)
Es gibt Menschen, die bestimmte Fleischarten nicht essen, deshalb muß es richtig beschriftet, sonst ist es Betrug.

100% D'Accord

Es ist Betrug.

Nur wie gesagt, nehmen wir an du kaufst beim Bioladen um die Ecke, woher weißt du dass der nicht betrügt. Reines Vertrauen aber auch das wird missbraucht.

MfG
Matthias

pinkpoison 18.02.2013 10:02

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 872834)
Problem ist wohl nicht, dass das Fleisch von Pferden stammt.
Da Pferdefleisch nicht billiger ist als Rindfleisch, hätte es sich für die Betrüger nicht "rentiert", eine andere Fleischsorte zu nehmen.
Stattdessen wurden Tiere verwendet, die aufgrund von Medikamenten etc. nicht für die Lebensmittelindurstrie zugelassen sind. Das hat sich für einen Betrug schon eher ausgezahlt.

Der Hintergrund ist wohl, dass die rumänische Regierung die Verwendung von Fahrzeugen, die von Pferden oder Eseln gezogen werden verboten/eingeschränkt hat und deshalb eine ganze Menge Tiere zur Schlachtung geführt werden mussten.... irgendwo musste wohl das Überangebot hin... berichtet die BILD (die ja immer alles ganz genau weiß ;-) )

Nordexpress 18.02.2013 10:10

Zitat:

Zitat von Troedelliese (Beitrag 872834)
Da Pferdefleisch nicht billiger ist als Rindfleisch,

?
Laut Radio B2 heute morgen: Pferd ca. 0,60€/kg, Rind ca. 3€/kg

Oli68 18.02.2013 10:12

Sicher ist Pferdefleisch nicht billiger und auch nicht schädlich, solange es sich um "gesunde Tiere" gehandelt hat. Allerdings hätten es die meisten nicht gegessen wenn auf der Lasagnepackung gestanden hätte, dass xx% Pferdefleisch drin ist.

HobbyStudent 18.02.2013 10:23

... hauptsache wieder irgenein Skandal, wobei sich das Pferdethema iwie nicht richtig zum Skandal entwickelt. Evtl. verkehr ich in letzter Zeit auch zu wenig mit dem Bildzeitungsklientel oder aber seriöse Medien schwächeln ein wenig, nachdem bei der Brüderledebatte schon wieder von Skanalisierung gesprochen wurde. Jaja wir Deutschen, wir sind schon vor nichts mehr sicher, ich dachte wir kaufen sowieso nur noch Bio, regional und sonst noch was, das sollte Fertiglasagne doch eigentlich eh nicht mehr konsumiert werden?!

Ich mag Pferd. Am besten Fingerdick mit Bacon und Tomate.
Beweisstück A:

http://www.facebook.com/photo.php?fb...type=1&theater

Natürlich in der Offseason ;)

TheRunningNerd 18.02.2013 10:31

This:

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...-a-883663.html

schoppenhauer 18.02.2013 10:33

Zitat:

Zitat von TheRunningNerd (Beitrag 872859)

Yep - Recht hat sie.

titansvente 18.02.2013 11:30

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 872836)

Es hat sich wohl mittlerweile auch herausgestellt, dass auch Eselsfleisch verarbeitet wurde und in Döner Kebab sogar Spuren von Schweinefleisch gefunden wurden.
Besonders das ist für Moslems ein echtes Problem.

Der Postillion hat auch schon des Themas angenommen:
klick :Lachanfall:

Raimund 18.02.2013 11:34

man hat den eindruck, dass mancher konsument denkt, man hätte ihm sein haustier zum fraß vorgeworfen...:Nee:

die leute wollen fleisch! die leute kaufen billig ein! soweit sich an diesen beiden sachen nix ändert, wird sich an "skandalen" nix ändern!

für mich spielt es übrigens keine rolle, welches tier für den flesichkonsum sterben musste. ich halte diesen bei mir in engen grenzen.

es wurde meines wissens übrigens nicht nachgewiesen, dass das fleisch gesundheitlich bedenklich war...

für mich ist klar, wer so was frisst, hat es auch nicht anders verdient!:(

http://www.titanic-magazin.de/

pinkpoison 18.02.2013 11:39

su.pa 18.02.2013 11:47

Für mich zählt auch nicht, wenn es heißt, dass sich manche Menschen halt kein teures Fleisch leisten können. Lt. allgemeiner Emfpehlung -ok, nicht paleokonform ;-)- soll man 2 - 3 x wöchentlich Fleisch essen. Statt dann für 7 Tage die Woche billige Discounterprodukte zu kaufen, kann man auch für 2-3 Tage die Woche beim Metzger kaufen.

dasgehtschneller 18.02.2013 11:59

Das Problem ist vor allem dass niemand so wirklich weiss was in den "Hackfleischerzeugnissen" wirklich drin ist.

Ansonsten ist Pferd nicht nur sehr lecker und gesund, sondern auch recht tierfreundlich.
Hierzulande wird fast nur Fleisch von Tieren verwendet die Aufgrund von Unfällen oder Krankheiten sowieso getötet werden müssen. In Ländern wie Island oder Kanada werden Pferde auch zur Fleischproduktion gezüchtet werden, leben diese quasi als Wildpferde in riesigen Arealen und haben sicher das glücklichere Leben als jedes Bio Rind.

Raimund 18.02.2013 12:07

falls ihr diskussionsgrundlagen zum fleischkonsum braucht:

http://hstreaming.zdf.de/zdf/300/121...z_2012_pre.mov

FLOW RIDER 18.02.2013 12:37

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 872812)
Pferdefleisch Skandals

Tja, das Leben ist kein Ponyhof. Oder doch? ;)

MattF 18.02.2013 12:49

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 872860)
Yep - Recht hat sie.

Die Aufregung machen aber hauptsächlich ihre Kollegen.

mimasoto 18.02.2013 12:58

Na hoffentlich ist im Pferdeapfel nur Apfel drin :Cheese:

Raimund 18.02.2013 13:02

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 872935)
Die Aufregung machen aber hauptsächlich ihre Kollegen.

Das siehst du falsch! Die Aufregung entsteht, weil sie (die Aufregung) bedient wird!

DU, ICH und alle anderen möchten sich darüber aufregen - und weil es eine Zunft gibt, die damit Geld verdient, wird darüber berichtet.

Man kann daran etwas ändern. Nur will man das nicht selbst tun (Fleischverzicht, bessere Selektion der Erzeuger, Selbsttöten,...). Der Mob schreit nach der Legislativen, weil man glaubt, man ist es nicht selber schuld und man könne mit einer dummer lebensweise trotzdem ein reines gewissen haben...

Lui 18.02.2013 13:03

Ich bin geschockt!!! Dabei dachte ich immer, dass Fertig-Lasagne, Döner und Fleischgulasch aus der Dose so gesund sind. :Cheese:

Marcie 18.02.2013 13:10

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 872917)
Ansonsten ist Pferd nicht nur sehr lecker und gesund, sondern auch recht tierfreundlich.
Hierzulande wird fast nur Fleisch von Tieren verwendet die Aufgrund von Unfällen oder Krankheiten sowieso getötet werden müssen...

Naja, ob Pferdefleisch wirklich gesund ist.... hierzulande werden Pferde geschlachtet, die vorher mit Medikamenten vollgepumpt wurden, eben oft aufgrund von Unfällen oder Krankheiten....
Es gibt zwar Gesetze und Regeln, damit daß NICHT passiert, die werden aber oft nicht eingehalten, ich habe selber ein Pferd, dieses war jahrelang als "Schlachtpferd" im Pferdepaß eingetragen, nie hat mich ein Tierarzt bei Medikamentengaben danach gefragt.... ich hätte also am nächsten Tag das Pferd zum Metzger bringen können....

pinkpoison 18.02.2013 13:17

Zitat:

Zitat von Marcie (Beitrag 872945)
Naja, ob Pferdefleisch wirklich gesund ist.... hierzulande werden Pferde geschlachtet, die vorher mit Medikamenten vollgepumpt wurden, eben oft aufgrund von Unfällen oder Krankheiten....
Es gibt zwar Gesetze und Regeln, damit daß NICHT passiert, die werden aber oft nicht eingehalten, ich habe selber ein Pferd, dieses war jahrelang als "Schlachtpferd" im Pferdepaß eingetragen, nie hat mich ein Tierarzt bei Medikamentengaben danach gefragt.... ich hätte also am nächsten Tag das Pferd zum Metzger bringen können....

Meinst Du, dass der durchschnittliche rumänische Pferdebesitzer viel Geld für Medikamente ausgeben kann bzw. geneigt ist dies zu tun? Die meisten geschlachteten Tiere waren wahrscheinlich nicht krank - sie durften nur nicht mehr als Zugpferde verwendet werden...und da so ein Gaul eben auch frisst, wenn er nicht mehr arbeitet, ...ab zum Abdecker...von dort aus in die Lasagne.

Abgesehen davon sammeln sich ja nicht alle Medikamente dauerhaft im Gewebe ab, sondern werden meist rückstandslos nach einer gewissen Zeit abgebaut (siehe die Dopingproblematik beim Menschen...) . Wenn, dann sollten die Innereien (Leber, Nieren) überdurchschnittlich belastet sein. Meines Wissens geht es aber eher um Muskelfleisch in den berichteten Fällen.

Scotti 18.02.2013 13:19

Zitat:

Zitat von Marcie (Beitrag 872945)
.... ich hätte also am nächsten Tag das Pferd zum Metzger bringen können....

Und warum hast du es nicht gemacht?

.

pinkpoison 18.02.2013 13:19

Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 872949)
Und warum hast du es nicht gemacht?

.

Askese steigert den Genuss ;-)

Marcie 18.02.2013 13:25

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 872948)
Meinst Du, dass der durchschnittliche rumänische Pferdebesitzer viel Geld für Medikamente ausgeben kann bzw. geneigt ist dies zu tun? Die meisten geschlachteten Tiere waren wahrscheinlich nicht krank - sie durften nur nicht mehr als Zugpferde verwendet werden...und da so ein Gaul eben auch frisst, wenn er nicht mehr arbeitet, ...ab zum Abdecker...von dort aus in die Lasagne.

Abgesehen davon sammeln sich ja nicht alle Medikamente dauerhaft im Gewebe ab, sondern werden meist rückstandslos nach einer gewissen Zeit abgebaut (siehe die Dopingproblematik beim Menschen...) . Wenn, dann sollten die Innereien (Leber, Nieren) überdurchschnittlich belastet sein. Meines Wissens geht es aber eher um Muskelfleisch in den berichteten Fällen.

Es ging in meinem Beitrag um deutsche Pferde, keine Ahnung, was in anderen Ländern passiert....

Pascal 18.02.2013 13:31

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 872948)
...Wenn, dann sollten die Innereien (Leber, Nieren) überdurchschnittlich belastet sein. Meines Wissens geht es aber eher um Muskelfleisch in den berichteten Fällen.

Nächste Woche wird dann darüber berichtet, dass Gänseleber aus Frankreich doch nicht zur "Gänse", also "Gänze" aus Gans besteht sondern ein wenig "Karpatenleber" intus hat...das kann (einem) dann schon an die Nieren gehen...;)

pinkpoison 18.02.2013 13:31

Warum reitet man auf dem Pferdefleisch rum und thematisiert nicht auch mal ausgiebig die klaglos hingenommenen, fett von mir hervorgehobenen Posten der Zutatenlisten? Exemplarisch:

Zitat:

Beschreibung der Fertig-Lasagne von ja! (REWE):

Beschreibung:

Ein Fertiggericht mit Teigblätter, Tomaten-Schweinefleischsauce und Béchamelsauce mit Käse im Extrabeutel.

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Tomaten-Schweinefleisch-Sauce 54%: Wasser, Schweinefleisch gegart 30%, Tomatenmark, Tomaten, jodiertes Speisesalz, modifizierte Stärke, Rapsöl, Dextrose, Zucker, Kräuter, Gewürze.

Béchamelsauce 25%:
Wasser, Rapsöl, Weizenmehl, planzliches Fett, Milchzucker, modifizierte Stärke, Süßmolkenpulver, Käsepulver, Sahnepulver, Speisesalz, Zucker, Gewürze, Verdickungsmittel: Xanthan, Gewürzextrakte.

Teigblätter 15%: Hartweizengrieß, Wasser, Vollei, Hühnerei-Eiweißpulver, Gewürze.
Zitat:

Die Lasagne von ALDI Süd:

Beschreibung:

Lasagne Bolognese mit Rindfleisch, Schweinefleisch und Emmentaler. Auch für Mikrowelle. Hausmarke von ALDI Süd.

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Tomaten fein zerkleinert, Rindfleisch (12%), Hartweizengrieß, Wasser, Milch, Schweinefleisch (4%), Emmentaler (3%), Sahne, Stärke (enthält Weizen), pflanzliches Öl, Ei, Weizenmehl, Zwiebeln, Brühe (Wasser, Truthahnfleisch, Speisesalz, Gemüsesaft [Zwiebel, Sellerie, Karotte], Hefeextrakt), Speisesalz, Zucker, Porree, Röstzwiebeln (Zwiebeln, pflanzliches Öl, Weizenmehl, Speisesalz), Olivenöl, Räucherspeck (Schweinefleisch, Speisesalz, Gewürze, Dextrose, Zucker, Rauch), Champignons, Gewürze, Kräuter, Knoblauch
Hinter dem Sammelbegriff "Gewürze" kann sich alles mögliche verbergen, das problematisch sein kann.

Da ist insgesamt vor allem Mist drin und wer so was öfters als nur ausnahmsweise mal isst, dem gönne ich noch ganz andere Fleischskandale als lediglich Pferde- satt Rindfleisch.

So lange Nachfrage nach solchem Drecksfraß vorhanden ist, wird so was auch produziert und passieren solche Sauereien wie betrügerische Falschdeklarationen.

pinkpoison 18.02.2013 13:33

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 872955)
Nächste Woche wird dann darüber berichtet, dass Gänseleber aus Frankreich doch nicht zur "Gänse", also "Gänze" aus Gans besteht sondern ein wenig "Karpatenleber" intus hat...das kann (einem) dann schon an die Nieren gehen...;)

Konsum von Gänsestopfleber verbietet sich - unabhängig von Medikamenten - aus ganz anderen Gründen.

Phoebe 18.02.2013 13:38

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 872957)
Konsum von Gänsestopfleber verbietet sich - unabhängig von Medikamenten - aus ganz anderen Gründen.

Ja, allerdings !

Desweiteren ist es doch egal, ob es Rind oder Pferd ist.
Gut, falsche Etikettierung ist natürlich immer ärgerlich, aber solange es kein Menschenfleisch ist ....

Marcie 18.02.2013 14:00

Zitat:

Zitat von pinkpoison (Beitrag 872956)
So lange Nachfrage nach solchem Drecksfraß vorhanden ist, wird so was auch produziert und passieren solche Sauereien wie betrügerische Falschdeklarationen.

Ja, das stimmt und weil es ja auch noch so billig wie möglich sein muß....

titansvente 18.02.2013 14:45

Mir geht im Zuge dieses Skandals dauernd das Zitat von Marie Antoinette - Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen - durch den Kopf.

... denn wer kauft denn diese Art von Nahrungsmittel?
... oder auch MUSS sie kaufen?

Oft handelt es sich ja um Menschen aus dem Präkariat und ich finde es schlicht niederträchtig von der Nahrungsmittelindustrie, diese Bevölkerungsschicht dann auch noch so hinterfotzig zu verarschen.

Die Verbrecher, die auf Kosten der der "armen" Bevölkerung Profit machen, sollten dazu verknackt werden, ihre gepanschte Scheisse bis zum letzten Krümel selbst zu fressen.
Bestrafung nach so ner Art Scharia "light" quasi :Cheese:

ironlollo 18.02.2013 15:06

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 872898)
Es hat sich wohl mittlerweile auch herausgestellt, dass auch Eselsfleisch verarbeitet wurde und in Döner Kebab sogar Spuren von Schweinefleisch gefunden wurden.
Besonders das ist für Moslems ein echtes Problem.

Das hatte ich gestern mit einem türkischen Bekannten auch diskutiert, als er meinte, dass das mit dem Pferdefleisch ja halb so wild sei und man sich nicht so haben solle. Als ich dann meinte, dass es dann ja auch halb so wild ist, wenn in "seinem" Fleisch Spuren von Schweinefleisch enthalten sind, ist er mir fast an die Gurgel gegangen :Nee:

Oli68 18.02.2013 15:10

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 872939)
Ich bin geschockt!!! Dabei dachte ich immer, dass Fertig-Lasagne, Döner und Fleischgulasch aus der Dose so gesund sind. :Cheese:

+1

Oli68 18.02.2013 15:20

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 872988)

... denn wer kauft denn diese Art von Nahrungsmittel?
... oder auch MUSS sie kaufen?

Es ist ein absoluter Trugschluss zu behaupten, dass es Bevölkerungsschichten gibt die solche Lebensmittel kaufen "müssen"! Fertigprodukte sind in den meisten Fällen sogar teurer.
Da hat dann die Werbebotschaft zu 100% ihr Ziel erreicht.

Rhing 18.02.2013 15:44

Zitat:

Zitat von Oli68 (Beitrag 873003)
Es ist ein absoluter Trugschluss zu behaupten, dass es Bevölkerungsschichten gibt die solche Lebensmittel kaufen "müssen"! Fertigprodukte sind in den meisten Fällen sogar teurer.
Da hat dann die Werbebotschaft zu 100% ihr Ziel erreicht.

Völlig richtig!

Im übrigen "wundert" mich die Reaktion der Tante im Spiegel und erst recht hier: Seit wann ist der Bestohlene den Diebstahl schuld? Hätte sich ja einen besseren Safe kaufen können, besseres Schloß etc. Ne, das ist schlicht und ergreifend Betrug, Täuschung, durch die ein Irrtum erregt wird und eine Vermögensverfügung ausgelöst wird, nämlich den höheren Preis, und zwar in Bereicherungsabsicht, schlicht durch ne LÜGE. Um die Frage, ob das gesundheitsgefährdend ist, geht's doch gar nicht bzw. mittlerweile anscheinend obendrein auch noch. Zumindest scheint ja unklar, ob das - ich nenns jetzt mal so - das gesetzlich erlaubte "Restrisiko" überschritten ist.

Hier kommt noch hinzu, dass Doping scheints der aller aller allergrößte Betrug ist, wenn man den jeweiligen Threads glauben darf. Also, schlimmer geht's ja gar nicht. Damit wir uns recht verstehen, Doping ist zu verurteilen, das ist klar, nur mit Betrug hat das nix zu tun. Also ob die Telekomiker nicht von vorn herein gewußt hätten, was läuft. Das gilt auch für die "Fans", zumindest ne latente Möglichkeit war das doch schon jahrelang. Ich wüßte aber nicht, wo ein Radsportfan Knete abgedrückt hat, selbst wenn er den Märchen und Beteuerungen von Ulle und Armstrong geglaubt hätte. Das bei Armstong noch hinzukommt, dass er Leute massiv fertig gemacht hat, wenn sie auch nur ansatzweise gewagt haben, seine Märchen in Frage zu stellen, alles richtig und ich verurteile das auch. Nur wie sich der "normale" Fan betrogen fühlen kann, ist mir schleierhaft.

Mit der Lasagne hingegen ist betrogen worden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.