![]() |
Noch ein Auto Thread, es geht um Kofferraum
Hallo.
nachdem wir uns die Köpfe eingeschlagen haben, wie cool ein A4 ist (oder auch nicht) oder was Familien / Triathlontauglich ist, hier noch meine Frage: welches Auto hat bei 5 benutzbaren Sitzen den grössten Kofferraum? Ich werde meinen Mazda 6 in diesem Jahr ersetzen, hab noch keine Ahnung, was ich kaufen werde. Skoda Superb wäre sehr gross, vielleicht wird es der. E-Klasse T Modell wird mir zu teuer, Skoda Superb wäre preisliche Obergrenze. Der Kofferraum hat dann runde 610 Liter. SUV und solches Zeug will ich nicht, Kombi ist ein meinen Augen sinnvoller, vielleicht auch "Mini Van" |
Was ist denn teuer?
Sprich, wo liegt Deine Grenze? Luxuriöser oder schlicht und funktional? |
Fiat Doblo!
|
Hyundai H1
|
Willst du neu kaufen?
Ne E-Klasse dürfte schon die Topp Liga sein, die bekommst du ja aber auch günstig gebraucht. Dann ist Kofferraum halt auch nicht = Kofferraum. Die Literzahl sagt nichts darüber aus wie breit wie hoch. Manche Autos sind besonders breit andere hoch, das kommt dann auch darauf an was man laden will. Recht groß ist z.b. auch der Astrakombi zumindest die älteren Modell beim aktuellen weiß ich das gar nicht und der Ford Mondeo als Kombi war (ist?) auch ein Schiff. Mondeo ist etwa so groß wie der Passat: http://www.autozeitung.de/ford-monde...passat-variant |
Citroen Berlingo Mulitspace: ca. 675l bis zur Höhe der Kofferaumklappe, aber ca. 1300l wenn man bis zur Decke belädt.
|
Mein Kollege fährt nen 5er Kombi 530D, 100000km drauf, mit jedem Scheiß (Navi, Sitzmassage, die besseren Sitze usw usf.), innen wie außen wie neu und das für 22.000Euro.
|
Guck dir die Fahrzeuge mal an, es ist ja oft nicht nur eine Frage nach dem Volumen sondern der Nutzbarkeit. Im Kombisegment geht am Superb nichts vorbei in der Klasse. Die meisten größeren Vans haben mehr Volumen, gewinnen das aber vor allem über die Höhe.
Vom Komfort her wird der Superb das meiste an Vans in der Klasse um Längen schlagen. Mit dem Fahrzeug hast du dir eh schon den größten Kombi rausgesucht. An den Kofferraum kommt sonst noch der Ford Mondeo ran, der ist aber auch von Außen größer. |
Zitat:
Matthias |
Mercedes R-Klasse, gibt es auch schon günstig.
|
Zitat:
Die geht optisch aber mal garnicht! |
Zitat:
Abgesehen davon, warum auch bei statistisch 1,2 Personen pro Fahrzeug. Der Bedarf für einen 5. vollwertigen Sitz betrifft vermutlich nicht ein Promill der Autofahrer. R-Klasse ist für den Bedarf was feines, aber preislich weit vom Superb entfernt. Nicht vom günstigen Preis der Gebrauchten blenden lassen, die Unterhaltskosten sind auch vom feinsten. ;) |
T5 Multivan :-)
|
Den neuen Citroën C5 als Kombi. Dem fährt mein Mann. Tolles Teil u sieht auch noch sportlich aus
Vg mone |
Bei mir ist gerade ähnliche Thematik angesagt, in meiner engeren Wahl stehen Ford S-Max und Galaxy sowie Volvo XC90. Ford mit den Diesel-Motoren sind sehr gut im Verbrauch, verlässlich und auch in der Sicherheitsstatistik nicht schlecht.
Wenns neuer sein soll ist der VW Sharan sicher interessant, da er Schiebetüren hat. mit Kindern ganz praktisch. Meiner Meinung nach immer mit AHK für Radträger, die stehen einfach stabiler auf der Anhängerk. |
Zitat:
Als wir bei der Polizei angerufen haben, meinten die ganz abfällig "wer klaut den nen Skoda?!" Ich war ganz traurig ..... |
Zitat:
|
Zitat:
Caddy Maxi(!) Life. Mehr Kofferraum geht wohl kaum für´s Geld, wenn es nicht ein Dacia sein soll. Gibt es 5-Sitzer, die Schiebetüren sind mit Kindern und /oder viel Gepäck ein großer Vorteil. Ausstattungsmäßig geht da auch viel und wenn ich es recht in Erinnerung habe gibt es dafür sogar einen 2,5l TDI der mehr als ausreichend Dampf hat. |
Zitat:
|
Also noch mal die Grenzen stecken, Superb ist obere Preisgrenze. Das Ding muss reisetauglich sein, ich rede von 10Stunden, also nix mit Citroen Berlingo oder sowas...
Andererseits ist mir ein Sharan / T5 zu gross, die meiste Zeit bewegt man das Teil dann ja doch leer... Und ja Neukauf, maximal Vorführwagen oder andere Kurzzulassungen OK 5 Sitze war etwas übertrieben: 4 benutzbare Sitze + dicker Kofferraum und noch die Frage nach teuer, in Schweizer Franken sollten die 40.000 nicht derb überschritten werden. Ich denke 45.000 ist absolut Limit, kommt aber auch auf das Angebot an. |
Volvo V 70!:Huhu:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Pro Superb
Hi,
mit ähnlichen Rahmenbedingungen / Pflichtenheft habe ich jetzt auch einen Skoda Superb bestellt. Einen ähnlich großen Kofferraum hat noch der Volvo V70, der ist allerdings -zumindest mit vergleichbarer Ausstattung- mindestens zwei Klassen teurer. Vorteil vom Superb für die bei mir inzwischen etwas größeren Kinder (17/14) ist der unglaublich großzügige Fußraum. Da kommt selbst eine S-Klasse nicht mit. Bei kleineren Kindern kann dort jede Menge Gepäck zusätzlich gebunkert werden. Die bloßen Liter des Kofferraums sind allerdings m.E. geschönt und sagen wenig über den Gebrauchswert aus. Im Urlaub wird ja doch zumeist Deckenhoch geladen. Und da bleibt beim Superb nach meinem Empfinden vergleichsweise wenig Platz (wie z.B. aber auch beim Volvo). Egal, voll bekommen haben wir auf der Urlaubsreise immer noch jedes Auto, das wäre wahrscheinlich auch beim Multivan nicht anders. Die Räder reisen dann bei mir auch aussenbords auf dem Haken. Nur während der Woche kommt eines öfter mal innen mit, was dann aber voraussetzt, dass die gesamte Bank umgelegt wird, wenn nicht Sattelstütze und beide Räder demontiert werden sollen. Also, mach' et, die Entscheidung ist schon richtig. |
Zitat:
|
Zitat:
Der C5 Kombi ist absolut top, preiswert UND vernünftig gegenüber den mir bekannten vergleichbaren Modellen. Sparsam, Sicher, sportlich (im Bedarfsfall) und -> entspannt fahren. Achja, wenn's unbedingt sein muss, 'ne Palette mit schweren Maschinenteilen mit Gabelstapler rein und quer durch Europa geht auch problemlos, wenn' s denn nun sein muss. |
Klar wäre der E-Klasse Kombi super, aber der kostet hier neu weit über 60.0000 und da muss ich dann einen Wagen kaufen mit 2 Jahren und mehr, da kann ich auch meinen Mazda behalten....
|
soll er den neu sein?
|
Zitat:
:Huhu: |
Zitat:
Hatte hier mal gesucht, da findet sich reichlich an Jahreswagen unter 20tkm, Kombi, Automatik, Diesel ab 220 (170PS) aufwärts, fängt so bei etwas über 30t€ an: http://suchen.mobile.de/auto/mercede...eCar&lang=d e |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Was ist dir wichtig beim Kofferraum?
Fläche? Höhe? Egal? Zitat:
Leise, schnell, neutral... Berlingo hat übrigens fast gleich großen Kofferaum, aber eben hochkant (wir haben es ausgemessen, als der V70 gehen mußte, war irgendwas 1,20x,8x1 meter. Ist aber ganz ne andere Liga bezüglich Lärm, Sicherheit etc. Ansonsten vergeben die sich alle nix, Probefahrt ist imho ein Muß. |
wenn es auch gebraucht sein darf:
Opel Vectra C Caravan +Kofferraum (Tandem oder historisches Kart geht ohne Räder demontage rein :Cheese: ) Komfort, Rundumsicht, Fahrwerk und ESP - Image und Interiour Gruß Bellof PS Wenn der (wieder Erwarten) in die nähere Wahl fallen würde hau mich nochmal an - nein ich will keinen verkaufen :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
Selbst importieren könnte man auch, aber das bedeutet Aufwand, auf den ich keine Lust habe und ich will ja mein aktuelles Auto in Zahlung geben... |
Zitat:
Und Komfort? Ok, besser als ein Berlingo, ok. :Lachen2: Die neuen Opel taugen als praktische Kombis leider kaum noch. Kleine Luke, extrem breite lackierte Stoßstange im Weg, außen erheblich größer, innen kleiner als die Vorgänger ... sinnvolle Entwicklung. @wieczorek: Bezüglich Marke ist die Werkstatt natürlich ein nicht zu unterschätzender Punkt. Was nutzt das beste Auto wenn die nächste gute Werkstatt ewig weit weg ist? Guter Service kann nicht nur viel Nerven sondern über die Lebensdauer auch viel Geld sparen. |
Zitat:
Skoda und Mercedes machen bei uns beide einen guten Job. Skoda wäre näher und eben günstiger.... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr. |