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sbechtel 11.02.2013 16:08

Thinkpad Displayschanier defekt - Lenovo verweigert Garantie
 
Hallo,

da hier auch einige Juristen unterwegs sind, stelle ich die Frage mal:

Vor 9 Monaten habe ich ein Thinkpad gekauft und jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Displayschanier gebrochen ist. In meinen Augen ein ganz klarer Materialfehler, denn das Laptop wurde immer ganz normal auf und zu geklappt und ist auch nie runter gefallen oder ähnliches.

Jetzt habe ich bei Lenovo angerufen, doch die sagten mir, dass sie Schanierschäden aus der Gewährleistung ausgeschlossen hätten und das ich es auf eigene Kosten reparieren lassen könne.

In meinen Augen ist das eine Frechheit!

Wie sieht es rechtlich aus, habe ich denn da keine Ansprüche??

Wie gesagt, dass Gerät ist 9 Monate alt, da kann das doch nicht was sein, dass ich da selbst für Materialfehler gerade stehen soll...

Gruß Sebastian

tandem65 11.02.2013 17:56

Hi Seb,

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 870214)
da hier auch einige Juristen unterwegs sind, stelle ich die Frage mal:

Kaufleute haben ja auch ein wenig Ahnung von der Materie, daher melde ich mich auch mal;)

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 870214)
Vor 9 Monaten habe ich ein Thinkpad gekauft und jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Displayschanier gebrochen ist. In meinen Augen ein ganz klarer Materialfehler, denn das Laptop wurde immer ganz normal auf und zu geklappt und ist auch nie runter gefallen oder ähnliches.

Jetzt habe ich bei Lenovo angerufen, doch die sagten mir, dass sie Schanierschäden aus der Gewährleistung ausgeschlossen hätten und das ich es auf eigene Kosten reparieren lassen könne.

Achtung Wortwahl! Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Garantie ist eine Freiwillige Leistung des Herstellers & Gewährleistung eine gesetzlich geregelte Sache.
Da die Garantie eine freiwillige Leistung ist, kann der Hersteller Bauteile davon ausnehmen. Auch der Zeitrahmen ist ihm freigestellt. Im Rahmen der Garantie kann der Hersteller Dir ziemlich viel vorschreiben.
Die Gewährleistung musst Du gegenüber Deinem Händler geltend machen. Da gelten 24 Monate, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet. Dann musst Du nachweisen, daß das Teil schon bei Auslieferung defekt war.
Das ist allerdings relativ schwierig und an der Handhabung des Händlers kannst Du mMn erkennen ob der Händler sein Geld Wert war oder nicht.

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 870214)
In meinen Augen ist das eine Frechheit!

Von Seiten Lenovos ist mMn es auf jeden Fall rechtlich in Ordnung. Ob frech oder nicht ist eine andere Sache.:(

Beste Grüße.

sbechtel 11.02.2013 17:58

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 870263)
Da gelten 24 Monate, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr stattfindet. Dann musst Du nachweisen, daß das Teil schon bei Auslieferung defekt war.
Das ist allerdings relativ schwierig

Na toll :(

Da hab ich doch jetzt schon verloren oder wie zum Teufel soll ich denn einen Materialfehler oder ähnliches nachweisen :confused:

PippiLangstrumpf 11.02.2013 18:09

Such mal im Internet nach Lenovo und Scharnier. Da gab es schon diverse Fälle. Ich habs mir nicht genauer angesehen, aber der eine oder andere scheint es geschafft zu haben, die Reparatur kostenlos zu bekommen.

Lenovo bezeichnet Scharniere als Verschleiß-Teile :cool:

maifelder 11.02.2013 18:16

Der Lenovo-Server ist richtig schlecht, habe ich leider schon öfters feststellen müssen, selbst ein Carepack hilft wenig.


Kauf Dir bei Ebay neue Scharniere, mach ne Faust in der Tasche und kaufe beim nächsten mal HP oder Mac.

amontecc 11.02.2013 18:18

Lenovo selbst scheint ja ne eigene Norm zu haben, was ein Scharnier so können soll:
http://www.tomshardware.de/thinkpad-...ws-245207.html
Im Prinzip wäre dein Beweis, unter Bezugnahme des restlichen Zustands deines Laptops, niemals die von Lenovo angestrebte Anzahl an Bewegungsvorgängen getätigt zu haben und keine Gewalteinwirkung begangen zu haben. Daher muss es ein Fertigungsfehler gewesen sein... Geh zum Händler und versuche das defekte Gerät zu reklamieren.

sbechtel 11.02.2013 18:27

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 870271)
Lenovo selbst scheint ja ne eigene Norm zu haben, was ein Scharnier so können soll:
http://www.tomshardware.de/thinkpad-...ws-245207.html
Im Prinzip wäre dein Beweis, unter Bezugnahme des restlichen Zustands deines Laptops, niemals die von Lenovo angestrebte Anzahl an Bewegungsvorgängen getätigt zu haben und keine Gewalteinwirkung begangen zu haben. Daher muss es ein Fertigungsfehler gewesen sein... Geh zum Händler und versuche das defekte Gerät zu reklamieren.

Das sind schon mal ein paar Diskussionsansätze, Danke!

Habe das Laptop ca. 9 Monate, sagen wir mal 300 Tage. Dann hätte ich das Laptop 100 mal pro Tag öffnen und schließen müssen, um ihre Lebenszeit zu simulieren...

sbechtel 11.02.2013 18:28

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 870270)
kaufe beim nächsten mal HP oder Mac.

Mein MacBook, dass ich davor hatte, hat 4 Jahre ohne Mucken gehalten, bis ich es dann verkauft habe. Da hatte ich was für mein Geld!

tandem65 11.02.2013 18:33

Hi Seb,

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 870264)
Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 870263)
Das ist allerdings relativ schwierig und an der Handhabung des Händlers kannst Du mMn erkennen ob der Händler sein Geld Wert war oder nicht.

Da hab ich doch jetzt schon verloren oder wie zum Teufel soll ich denn einen Materialfehler oder ähnliches nachweisen :confused:

Du hast einen sehr wichtigen Teil meines Satzes nicht mitzitiert. amontecc hat es schon geschrieben. Geh zu Deinem Händler! Ein guter Händler wird Dir helfen!

sbechtel 11.02.2013 18:38

http://campusdiscount.de/

Hab es hier gekauft. Werde am Mittwoch mal anrufen, morgen bin ich den ganzen Tag in der Uni!

amontecc 11.02.2013 18:42

Immerhin: Dann wird es bei Gewährleistung wohl auch klappen.

sybenwurz 11.02.2013 21:10

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 870277)
Mein MacBook, dass ich davor hatte, hat 4 Jahre ohne Mucken gehalten, bis ich es dann verkauft habe. Da hatte ich was für mein Geld!

Es gibt Fehler, die macht man nur einmal...:-((


Mein Chef holt die Lenovo-Dinger für 200irgendwas Öre im Internet.
Das iss der erste Tiefschlag morgens, so n Teil aufzuklappen...

Cruiser 11.02.2013 21:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 870346)
Es gibt Fehler, die macht man nur einmal...:-((


Mein Chef holt die Lenovo-Dinger für 200irgendwas Öre im Internet.
Das iss der erste Tiefschlag morgens, so n Teil aufzuklappen...

Böse :Lachen2:

OT: Ich kaufe jetzt auch schon ein paar Jahre für unsere Firma Rechner und ich finde man kann es im Business Segment nicht mehr am Hersteller festmachen. Man muss mit der Serie Glück haben, die man grade kauft. Die Hersteller drehen alle an der Schraube mit dem Namen: Qualität :cool:

Stefan 11.02.2013 21:25

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 870346)
Das iss der erste Tiefschlag morgens, so n Teil aufzuklappen...

Ich habe super Erfahrungen mit gebrauchten Lenovo ThinkPads (T und X-Serie) gemacht.
Die Apple-Scharniere sind auch nicht besser.

Stefan

maifelder 11.02.2013 21:33

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 870365)
Ich habe super Erfahrungen mit gebrauchten Lenovo ThinkPads (T und X-Serie) gemacht.
Die Apple-Scharniere sind auch nicht besser.

Stefan

waren bestimmt noch IBM gewesen? Oder doch schon Lenovos?

Cruiser 11.02.2013 21:34

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 870371)
waren bestimmt noch IBM gewesen? Oder doch schon Lenovos?

DA waren die noch Welten besser :)

maifelder 11.02.2013 21:36

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 870373)
DA waren die noch Welten besser :)

definitiv und dann kamen die Optimierer.

Stefan 11.02.2013 21:36

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 870371)
waren bestimmt noch IBM gewesen? Oder doch schon Lenovos?

Ich habe beides. Man muss beachten, dass es auch eine Übergangszeit gab, wo noch IBM draufstand, aber die Dinger schon von Lenovo gebaut wurden.

Stefan

maifelder 11.02.2013 21:40

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 870376)
Ich habe beides. Man muss beachten, dass es auch eine Übergangszeit gab, wo noch IBM draufstand, aber die Dinger schon von Lenovo gebaut wurden.

Stefan

und ich dachte, es sei andersrum gewesen.

Thorsten 11.02.2013 21:40

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 870360)
Die Hersteller drehen alle an der Schraube mit dem Namen: Qualität :cool:

Dann dauert's nicht mehr lange und es ist ein M-Dot auf dem Notebook :Cheese:.

Bin ja froh, dass ich mir von Lenovo nur ein Tablet geholt habe. Da kann zumindest kein Scharnier kaputt gehen :cool:.

Stefan 11.02.2013 21:43

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 870379)
und ich dachte, es sei andersrum gewesen.

aus Wikipedia, Stichwort Thinkpad:

"Im Winter 2004 verkaufte IBM die PC-Sparte an den chinesischen Computerkonzern Lenovo und damit u.a. auch den Namen ThinkPad. Lenovo war bis 2010 berechtigt, ThinkPads mit dem Namen IBM herzustellen, verzichtete jedoch seit Ende 2007 darauf."

Cruiser 11.02.2013 21:49

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 870380)

Bin ja froh, dass ich mir von Lenovo nur ein Tablet geholt habe. Da kann zumindest kein Scharnier kaputt gehen :cool:.

Ich teste grade ein Windows Surface RT.
Da ist die Anzahl Apps noch seeeeeehr eingeschränkt :confused:

Stefan 11.02.2013 21:52

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 870391)
Ich teste grade ein Windows Surface RT.
Da ist die Anzahl Apps noch seeeeeehr eingeschränkt :confused:

Warum hast Du ncith auf das Pro gewartet?

maifelder 11.02.2013 21:54

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 870387)
aus Wikipedia, Stichwort Thinkpad:

"Im Winter 2004 verkaufte IBM die PC-Sparte an den chinesischen Computerkonzern Lenovo und damit u.a. auch den Namen ThinkPad. Lenovo war bis 2010 berechtigt, ThinkPads mit dem Namen IBM herzustellen, verzichtete jedoch seit Ende 2007 darauf."


Oh, umso erstaunlicher, dass die Qualität so lange auf solch hohem Niveau war.

Thorsten 11.02.2013 22:00

Zitat:

Zitat von Cruiser (Beitrag 870391)
Ich teste grade ein Windows Surface RT.
Da ist die Anzahl Apps noch seeeeeehr eingeschränkt :confused:

Ich wollte zu einem annehmbaren Preis für meine Anlage einen Mediaplayer mit HDMI-Ausgang und der Möglichkeit einer großen SD-Karte für viel Musik. Da das angebissene Obst keine WMA abspielen kann, fiel alles aus, was mit i anfängt. Und für Android gibt es recht gute Player. Außerdem muss man alles nur einmal kaufen und nutzt es mit dem gleichen Google-Account auf seinen Geräten.

sybenwurz 12.02.2013 00:17

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 870365)
Die Apple-Scharniere sind auch nicht besser.

Das ganze Ding hat für wenig Geld mehr ne ganz andere Haptik und klappt mit ner Geschmeidigkeit, die einfach nur Sahne iss...:Cheese:

sbechtel 13.02.2013 12:18

Hab eben noch mal angerufen und die Frau sagte mir, ich soll es einfach zu ihnen hinschicken. Bin mir gar nicht so sicher, ob sie mir überhaupt richtig zugehört hat :Lachanfall: Ist aber auch egal, ich schicke das Ding jetzt hin und entweder es kommt repariert zurück, oder ich gehe dann in Runde 2.

KernelPanic 13.02.2013 12:48

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 870365)
Die Apple-Scharniere sind auch nicht besser.

Da wäre ich nicht so sicher.
Die Kollegen bei Apple hatten ihr Waterloo mit den Displayscharnieren bei den Laptops der Kanga und Wallstreet-Serie. Ich habe damals bei einem Apple Service Provider gearbeitet und habe die Dinger im Dutzend reparieren müssen. Teilweise wurden die Scharniere still getauscht, wenn die Rechner wegen etwas anderem in Reparatur waren. Sowas kam ab dem PowerBook Pismo bei Apple nicht mehr vor.

Stefan 13.02.2013 21:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 870447)
Das ganze Ding hat für wenig Geld mehr ne ganz andere Haptik und klappt mit ner Geschmeidigkeit, die einfach nur Sahne iss...:Cheese:

Schonmal ein Lenovo X1 Carbon in Händen gehabt?
Stefan

maifelder 13.02.2013 22:18

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 871310)
Schonmal ein Lenovo X1 Carbon in Händen gehabt?
Stefan

Leider nur den Karton.

Habe ich was verpasst?

merz 13.02.2013 22:39

ich bin im Moment im beruflichen Einsatz mit den TPs ziemlich zufrieden, sonst nur Apple, ist irgendwie klar (was ich aber jetzt über das ZWEITE OS6.1 Desaster lesen muss, lässt mich schlimmes erwarten: erst die Security-Schlappe im Herbst, dann das Maps Desaster und jetzt zweimal (?) "Hot fixes", offizielle Warnungen ..... :cool: )

zurück zur Hardware: die mangelde Kulanz/Service geht garnicht, enttäuschend, allerdings its auch SixSigma eine Fiktion, selbst ein Exemplar eines HiEnd Produkts kann mal eine kleinen Murks haben (aber der Hersteller kann/muss das wissen & entsprechend reagieren wollen/können)

m.
P.S.: Sicher, dass es ein TP ist und nicht die Produktlinie, die auch als Lenovos vertickt werden?

sbechtel 13.02.2013 22:44

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 871353)
m.
P.S.: Sicher, dass es ein TP ist und nicht die Produktlinie, die auch als Lenovos vertickt werden?

Ja, ist ein TP, zwar nur L-Serie, aber die gibt es ja auch nicht für Umme und muss laut Lenovo-Homepage die selben Tests durchlaufen, wie alle anderen Serien.

Aber jetzt erstmal abwarten, ich schicke es jetzt hin wie mir die Frau heute gesagt hat und dann werde ich ja sehen, was zurück kommt... Aber jetzt bin ich zumindest auf der sichereren Seite, wenn es mit der Begründung von Telefonkontakt 1 zurück kommt, verweise ich auf die Aussage von Frau 2.

Gruß Sebastian

sybenwurz 13.02.2013 22:47

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 871310)
Schonmal ein Lenovo X1 Carbon in Händen gehabt?
Stefan

Nee.
Wär das wichtig, das mal in den Händen gehabt zu haben?

sbechtel 28.02.2013 19:27

Nochmal als Update: Hatte es erst hingeschickt, sie haben es dann unrepariert und noch kaputter wieder zurück geschickt (Scharnier war ganz ab), ich mich beschwert, sie meinten sie können nichts machen, nochmal energischer beschwert und siehe da, es geht ja doch :Cheese:


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