triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Wie wirkt ein Audi A4? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27022)

aims 11.02.2013 08:54

Wie wirkt ein Audi A4?

Guten Morgen Gemeinde,

manchmal ertappe ich mich dabei Dinge ganz anders zu sehen je nachdem aus welcher Perspektive ich sie betrachte.

Beispiel:
Ich fahr im Auto. Ein Radfahrer auf der Straße statt auf dem Radweg. Ich denke, denke "der Jeck soll doch bitte den Radweg nutzen".

Ich fahr auf dem Rad auf der Straße. Autofahrer kommt und regt sich über mich auf. Ich denke, der soll sich nicht so aufregen passt doch und Radweg ist zu schlecht.

Bei der Auswahl eines Gebrauchtwagen stelle ich mir nun die Frage wie ein Audi A4 wirkt. Wenn ich selber drin sitze sage ich mir. Wow, schickes Auto, schönes Design, fährt sehr angenehm. Aber wie wirkt das Auto auf andere? Prozig? Typ mit zuviel Kohle? ...

Statler 11.02.2013 08:56

Audi-Fahrer sind die Schlimmsten.:Lachen2:

aims 11.02.2013 08:59

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 869903)
Audi-Fahrer sind die Schlimmsten.:Lachen2:

Genau was ich befürchtet habe.:Cheese:

Troedelliese 11.02.2013 09:13

Ein Auto ist lediglich ein Tranpsortmittel für Menschen und Gegenstände.
Leider werden bestimmte Fahrzeugtypen häufig von Leuten gefahren, die sich über ein Auto sportlich darstellen oder sonst wie profilieren wollen. Meistens ist die Sportlichkeit dann vorbei, wenn sie sich aus dem Fahrersitz quälen und ein Stück zu Fuß zurücklegen müssen.

Spanky 11.02.2013 09:18

Moin Aims,

Avant (Kombi) oder "Limo" ?

Statler 11.02.2013 09:20

Vorurteilmodusan*"Wenn Du ein Bleifussfahrer bist, ist es das optimale Auto;) ." Vorurteilmodusaus*
:Blumen:

3-rad 11.02.2013 09:25

Zitat:

Zitat von Statler (Beitrag 869911)
Vorurteilmodusan*"Wenn Du ein Bleifussfahrer bist, ist es das optimale Auto;) ." Vorurteilmodusaus*

Eher nicht.
Dann sollte er sich besser einen mit einem standfesten Motor kaufen.

Campeon 11.02.2013 09:35

großes Auto, kleiner Sch....!;)

aims 11.02.2013 09:37

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 869910)
Moin Aims,

Avant (Kombi) oder "Limo" ?

Kombi.

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 869913)
Eher nicht.
Dann sollte er sich besser einen mit einem standfesten Motor kaufen.

In meiner Auswahl sind aktuell:

Golf Variant
Passat
A4

Alter so ca. 3 Jahre.
Laufleistung ca. 120.000km.
Diesel 105-140PS

Dann kostet:

Golf ca. 10.000€
Passat ca. 11.000€
A4 ca. 12.000€

Ich bin nicht so der Bleifußfahrer. 140km/h reichen in der Regel.

schoppenhauer 11.02.2013 09:41

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 869901)

Bei der Auswahl eines Gebrauchtwagen stelle ich mir nun die Frage wie ein Audi A4 wirkt. Wenn ich selber drin sitze sage ich mir. Wow, schickes Auto, schönes Design, fährt sehr angenehm. Aber wie wirkt das Auto auf andere? Prozig? Typ mit zuviel Kohle? ...

Auf mich wirken A4-Fahrer immer wie "leider hat's für'n A7 nicht gereicht".

maifelder 11.02.2013 09:43

Was denn für ein A4?

Normaler, oder was vernünftiges, S4 oder sogar RS4.

Oder einer mit 110PS?

Was für einen Job hast Du, dass Du Dir darum Gedanken machen musst?

Etwas biederes als einen A4 gibt es eigentlich nicht.

JENS-KLEVE 11.02.2013 09:55

Ich fahr gebrauchte A6, mittlerweile den zweiten, und kann nur sagen: Schönes Auto, aber guck dir mal die Preise beim A6 an, kaum teurer, aber deutlich mehr auto! Deutlich besser isoliert, nix rappelt, längerer Radtand, schön breit - viele Extras, Rennrad passt quer rein...:cool:

phonofreund 11.02.2013 10:03

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 869922)

Etwas biederes als einen A4 gibt es eigentlich nicht.

Genau deshalb fahr ich die Karre...........:Huhu:

big_kruemel 11.02.2013 10:05

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 869918)
Kombi.

Golf Variant
Passat
A4

Stehen nur die drei Modelle zur Wahl?

Ich finde nen Touran super für Triathleten. Sieht schick aus, ist sehr variabel, etwas höher, da kommt man auch mit nem dicken Knie rein :-)

Ironmanfranky63 11.02.2013 10:10

Zitat:

Kombi.

Golf Variant
Passat
A4

Alter so ca. 3 Jahre.
Diesel 105-140PS

Dann kostet:

Golf ca. 10.000€
Passat ca. 11.000€
A4 ca. 12.000€

Eindeutig A4 Aims!wirste nicht breuen. VW ist nicht schlecht aber Audi ist in einer anderen Liga. Die Qualität ist top,nicht umsonst fahren so viele auf unseren Strassen.

sybenwurz 11.02.2013 10:12

Früher, als man Autos noch voneinander unterscheiden konnte und nicht alle mehr oder weniger gleich aussahen, hätte ich die Frage problemlos beantworten können.
Heute denk ich: A4, ...wtf?

Wennst n grosses, sicheres Auto mit Unterstatement kaufen willst, bei dem sich die Prolo-/Poser-/Protzer-Frage nicht stellt, nimm nen Saab.

herbz 11.02.2013 10:19

Zitat:

Kombi.

Golf Variant
Passat
A4

Alter so ca. 3 Jahre.
Diesel 105-140PS

Dann kostet:

Golf ca. 10.000€
Passat ca. 11.000€
A4 ca. 12.000€

Wenns schon einer von denen sein muss auf jeden fall Passat, ist die gleiche Vertreterschleuder wie die andren aber vom Platz her definitv am größten. Technik is ja eh überall die selbe drin... und du musst den Aufpreis für die paar Ringe am Grill nicht zahlen! Individuell, cool oder stylisch is von denen eh sowiso keiner!

3-rad 11.02.2013 10:20

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 869940)
nimm nen Saab.

Ja genau, opel Technik (oder wie man das nennen mag) vom feinsten.

anneliese 11.02.2013 10:25

Zitat:

nimm nen Saab.

Wenn aims Architekt ist und auf Autos einer insolventen Firma steht sollte er Saab mit in Betracht ziehen.

Ironmanfranky63 11.02.2013 10:27

Zitat:

Früher, als man Autos noch voneinander unterscheiden konnte und nicht alle mehr oder weniger gleich aussahen, hätte ich die Frage problemlos beantworten können.
Heute denk ich: A4, ...wtf?

Wennst n grosses, sicheres Auto mit Unterstatement kaufen willst, bei dem sich die Prolo-/Poser-/Protzer-Frage nicht stellt, nimm nen Saab.

Mit dem Aussehen geb ich dir Recht aber nur äusserlich. Wenn man drinn sitzt gibt es doch riesen Unterschiede. Erst Recht wenn du damit fährtst.
Mein Kollege hat sich einen Nissan Cashkay gekauft. Von aussen sieht er ja nicht übel aus .Nach einer kleinen Proberunde hab ich mir die Frage gestellt wie man für so was so viel Geld bezahlen kann:Nee:

Troedelliese 11.02.2013 10:36

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 869950)
Mit dem Aussehen geb ich dir Recht aber nur äusserlich. Wenn man drinn sitzt gibt es doch riesen Unterschiede. Erst Recht wenn du damit fährtst.
Mein Kollege hat sich einen Nissan Cashkay gekauft. Von aussen sieht er ja nicht übel aus .Nach einer kleinen Proberunde hab ich mir die Frage gestellt wie man für so was so viel Geld bezahlen kann:Nee:

Naja - ich weiß nicht. Dacia macht seit einer Weile Reklame mit Billigautos. Wenn man für 10.000Euro einen Kmobi kaufen kann, fährt man den, bis die Garantie abgelaufen ist. Wenn er danach kaputt ist, stellt sich wenigstens nicht die Frage, ob sich eine teure Reparatur lohnt....

Bei mir als Vielfahrer hält ein Auto sowieso nicht länger als 5 Jahre, dann hat es 300.000km und irgend etwas ist kaputt, unabhängig von der Marke.

aims 11.02.2013 10:36

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 869937)
Eindeutig A4 Aims!wirste nicht breuen. VW ist nicht schlecht aber Audi ist in einer anderen Liga. Die Qualität ist top,nicht umsonst fahren so viele auf unseren Strassen.

Mein letzter war ein A4 2.0 TDI 140PS.

Und der hat mir vom fahren her saumäßig gut gefallen.
Der neuere 120 PS soll wohl spürbar sparsamer sein und würde mir vollkommen reichen.

Das einzige was mich am Audi ggf. "stört" ist das man eventuell den Eindruck erweckt man hätte zuviel Kohle.

bellamartha 11.02.2013 10:46

Es fehlt die Antwortmöglichkeit "Hä? Wie sieht die Karre aus?" und als logische Folge "Kauf dir lieber 'n Panamera Turbo. In weiß."
Gruß
J., die gar kein Auto hat.

FLOW RIDER 11.02.2013 10:49

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 869953)
Das einzige was mich am Audi ggf. "stört" ist das man eventuell den Eindruck erweckt man hätte zuviel Kohle.

A4 ist für mich eher leicht unter Mittelklasse anzusiedeln.
Aber alles ist relativ. Je nach subjektivem Betrachtungswinkel ist für den einen ein A4 unbezahlbar, ein anderer würde nie so ein "billiges" Auto fahren wollen.

Ironmanfranky63 11.02.2013 10:55

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 869953)
Mein letzter war ein A4 2.0 TDI 140PS.

Und der hat mir vom fahren her saumäßig gut gefallen.
Der neuere 120 PS soll wohl spürbar sparsamer sein und würde mir vollkommen reichen.

Kauf die wieder einen Audi ,was die anderen denken ist doch Hupe.

sybenwurz 11.02.2013 11:06

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 869950)

Wennst mir jetzt noch erläutern könntest, was der Brückenschlag zum Qashqai mitm Saab oder meinetwegen auch Audi zu tun hat?

Und weil das Stichwort 'Architekt' fiel: wie wärs mitm Citroen DS?

Ironmanfranky63 11.02.2013 11:22

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 869964)
Wennst mir jetzt noch erläutern könntest, was der Brückenschlag zum Qashqai mitm Saab oder meinetwegen auch Audi zu tun hat?

Und weil das Stichwort 'Architekt' fiel: wie wärs mitm Citroen DS?

Du hattest behaptet das die Autos äusserlich sich immer ähnlicher sind. Stimmt!!!
Aber wenn du drin sitzt sieht man doch riesen Unterschiede. Das geht bei den Sitzen los und hört bei den verwendeten Materialien auf. Saab ist da sicher noch ne andre Nummer wie Nissan.
Ich hatte das nur noch so frisch in Erinnerung vom Nissan .Bei einem Auto von fast 30k so ein biiliger Plastikkram drin.
Soll doch jeder fahren was er will. Audifahrer sind ihrer Marke aber ziemlich treu und das nicht ohne Grund.

Nobodyknows 11.02.2013 11:25

Da gibt die Automobilindustrie jährlich hunderte von Millionen für Werbung aus, versucht über Marketing, Preis und Ausstattung Premiumprodukte zu kreieren und die Mehrheit der Befragten antwortet im Forum einer Randsportart "Ist nur ein Auto, spielt keine Rolle". Das gefällt mir. :Lachen2:

Audi, VW, Opel, BMW, Mercedes, Ford....alles wurscht. Für mich aber nicht ganz unwichtig ist die Frage wie viel Beiträge zahlt der Hersteller (meines Autos) in deutsche Sozialversicherungen ein. Daher finde ich Reiskocher nicht ganz so sympathisch.

Gruß
N. :Huhu:

Pfeffer und Salz 11.02.2013 11:27

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 869975)
Soll doch jeder fahren was er will. Audifahrer sind ihrer Marke aber ziemlich treu und das nicht ohne Grund.

Das kann man jetzt aber so oder so auslegen :Cheese: wenn man geistig flexibel darüber nachdenkt

TriSG 11.02.2013 11:32

Audi an sich heißt für mich, ja der Typ hat Kohle, aber da es"nur"ein A4 ist heißt es ganz klar das Enkelin Proz ist, sondern Wert auf Wertigkeit legt.

Ironmanfranky63 11.02.2013 11:33

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 869977)
Das kann man jetzt aber so oder so auslegen :Cheese: wenn man geistig flexibel darüber nachdenkt

Haste jetzt wieder was gefunden mir einen reinzuwürgen?
Audi ist ein hochwertiges Auto da braucht geistig nicht flexibel zu sein.

aims 11.02.2013 11:38

Nach den ersten Beiträgen dachte ich das mich das hier nicht weiterbringt. Aber jetzt kristallisiert sich doch ein gewisses Bild heraus.

-so richtig ekelig prozig scheint den A4 kaum einer zu finden
-entweder "wirkt nicht", "spielt keine Rolle" oder "schick"-> spricht alles nichts gegen den A4
-es ist "nur" ein A4
-Käufer legt ggf. Wert auf Wertigkeit

Statler 11.02.2013 11:46

Man muß halt immer schauen, für was man das Auto braucht und wie lange man es fährt.
Ich persönlich würde bei dieser Auswahl den Passat nehmen, weil er auch auf der Rückbank mehr Platz bietet als der Golf.
Der Passat hat ne super Ladefläche.

Nach diesen Gesichtspunkten suche ich meine Autos aus,
aber bevorzuge auch Autos, die Arbeitsplätze in unserem Lande sichern.
:Huhu:

Meik 11.02.2013 11:46

Krieg ich leider als Firmenwagen nicht, sonst wäre ein A4 derzeit auch meine erste Wahl. Wertiges, schickes und komfortables Auto. :)

Gerade wenn man mehr fährt sollte man mehr Wert auf das individuelle Wohlfühlen IM Auto legen als darauf wie es nach außen wirkt :Huhu:

Da die Vorliebe für den VW-Audi-Konzern ja wohl da ist würde ich die Auswahl aber auch mal auf Skoda ausweiten, der Superb ist mit Passat-Technik da durchaus auch eine Alternative. Paar günstigere Kunststoffe und einfachere Ausstattung, dafür ein Stück günstiger. Daher hab ich mich eine Klasse tiefer für den Octavia entschieden. Golf-Technik, komfortabel aber günstiger und größerer Kofferraum als der Golf selber. Und kein Thema mit "Protz-Image".

Mich interessiert aber auch nicht was da vorne für eine Marke draufsteht wenn mir das Auto gefällt.

Pfeffer und Salz 11.02.2013 11:46

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 869983)
Audi ist ein hochwertiges Auto da braucht geistig nicht flexibel zu sein.

:Cheese:

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 869983)
Haste jetzt wieder was gefunden mir einen reinzuwürgen?

da Du immer wieder zuverlässig und hochwertig lieferst ....

das mit "ist doch Hupe" war auch gut!

Ironmanfranky63 11.02.2013 11:51

Zitat:

Zitat von Pfeffer und Salz (Beitrag 869994)
:Cheese:

da Du immer wieder zuverlässig und hochwertig lieferst ....

das mit "ist doch Hupe" war auch gut!

Ich habs dir schon mal geschrieben , wenn du ein Problem mit mir hast schicke eine PN. !
Es ist mir auch "Hupe" was die anderen denken .Wenn ich einen Audi fahren will fahre ich ihn.

aims 11.02.2013 11:55

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 869996)
Ich habs dir schon mal geschrieben , wenn du ein Problem mit mir hast schicke eine PN.

Danke!:Blumen:

schoppenhauer 11.02.2013 11:58

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 869992)
Mich interessiert aber auch nicht was da vorne für eine Marke draufsteht wenn mir das Auto gefällt.

Mich schon, auch wenn ich weiß, dass das damit meine einzige charakterliche Schwäche ist.

Und nein - ich hätte keine Lust auf Skoda.

Ironmanfranky63 11.02.2013 11:58

Zitat:

Zitat von aims (Beitrag 869997)
Danke!:Blumen:

Tut mir leid Aims deinen Fred zu missbrauchen a ber er hat was gegen mich. Was willste machen.

Meik 11.02.2013 12:02

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 869999)
Und nein - ich hätte keine Lust auf Skoda.

Du hast aber nicht gefragt :Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.