triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27017)

3-rad 10.02.2013 20:30

Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad

Inhalt folgt, ich bin da seeeeehhhhhhr optimistisch.
:Huhu: :Cheese:

Ach so hier die Regeln:
Ein sub6kg muss fahrtüchtig oder fahrfertig sein.
Dies bedeutet:
1. inkl. Pedale
2. aufgepumpt
3. inkl. Flaschenhalter (1 oder 2 ist egal)
4. inkl. ein bisschen Lenkerband
5. inkl. Schaltung (Singlespeeder gilt nicht)
6. Video von 3km durchfahrener Pflasterstein-Piste (z.b. Maintal-Hochstadt Abschnitt vom IM FFM 3x hin und zurückfahren):Cheese:

stuartog 10.02.2013 20:31

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 869829)

:Lachanfall:

PS: In der Zwischenzeit kann hier ja mal jeder der ein sub 6kg RR hat ein Foto posten.

Ironmanfranky63 10.02.2013 20:32

Zitat:

Jetzt bin ich echt gespannt sub 6kg:Cheese: :Cheese:

anneliese 10.02.2013 20:33

Zitat:

Darüber hätte ich doch gerne eine Abstimmung.

kury 10.02.2013 20:40

Fertig! http://www.roadbike.de/test/bikes/di...2.9.htm?skip=1
"Während das Canyon Ultimate CF SLX Ete 201 nur 5850 Gramm wiegt, kommt das „schwerste“ Rad im Test, das Lapierre Xelius 900, auf 6640 Gramm."

be fast 10.02.2013 21:53

Zitat:

sub 6Kilo... Du jetz auch?
(Sollte für dich kein Problem sein, dein Ultegra-Alu-Principia war ja schon locker unner 7...:Cheese: )

wieczorek 10.02.2013 22:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
bitteschön...

5.9kg mit 2 Flaschenhaltern und Garmin Edge 500 und Trittfrequenzmesser

VoikaZ 10.02.2013 22:17

Puh, ist schon ein paar Jährchen her, 5,67 kg

Mystic 10.02.2013 22:24

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 869864)
bitteschön...

5.9kg mit 2 Flaschenhaltern und Garmin Edge 500 und Trittfrequenzmesser

Hi Wieczorek

Was sind denn da für Pedale verbaut?

Viele Grüße
Mystic

kury 10.02.2013 22:42

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 869870)
Hi Wieczorek

Viele Grüße
Mystic

Speedplay ???

locker baumeln 10.02.2013 22:47

Zitat:

Zitat von VoikaZ (Beitrag 869869)

sehr schick, gefällt mir :)

be fast 10.02.2013 23:53

Zitat:

Zitat von VoikaZ (Beitrag 869869)

Sattel is ne Rutschbahn = +1kg

la_gune 11.02.2013 00:07

So, und jetzt das Ganze bitte deutlich unter 2000,-€ ! :Cheese:

Mal schauen, ob ich das mit dem Foia-Rahmen hinbekomme... :Huhu:

3-rad 11.02.2013 07:46

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 869861)
sub 6Kilo... Du jetz auch?

Nein ich nicht, Gott bewahre, hab derzeit andere Baustelle.

wieczorek 11.02.2013 11:42

Zitat:

Zitat von Mystic (Beitrag 869870)
Hi Wieczorek

Viele Grüße
Mystic

Speedplay Titan Carbon, nette Anschaffung, aber nicht ganz günstig. Normale Speedplay mit Titanachse sind auch nicht viel schwerer. Aber wer fragt denn schon danach, wenn es gescgenkt ist...

captain hook 11.02.2013 12:58

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 870036)
Speedplay Titan Carbon, nette Anschaffung, aber nicht ganz günstig. Normale Speedplay mit Titanachse sind auch nicht viel schwerer. Aber wer fragt denn schon danach, wenn es gescgenkt ist...

Zumal es ja eine kleine Mogelpackung ist, wenn man sich mal das Gewicht der Cleats anschaut, die man sich für dieses leichte Pedal dann unter den Schuh schraubt. :Huhu:

be fast 11.02.2013 13:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 870074)
Zumal es ja eine kleine Mogelpackung ist, wenn man sich mal das Gewicht der Cleats anschaut, die man sich für dieses leichte Pedal dann unter den Schuh schraubt. :Huhu:

Jep..

Und noch was. Ich trau's mich kaum anzumerken....:(, aber...
Wenn ein normalsterblicher Radschrauber den handlebar so gedreht hätte (oder besch. fotografiert :)) wie Hr. Wieczorek hätt er evtl. hier Probleme....?! :Cheese:

be fast 11.02.2013 13:10

Dreirad, mach's net so spannend. Watt hatt's mit dem Fred auf sich? :Lachen2:

wieczorek 11.02.2013 13:15

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 870074)

bei den Carbon / Titan Modellen sind auch die Platten leichter... Aber natürlich muss man immer Platte und Pedal zusammen rechnen...

3-rad 11.02.2013 13:16

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 870084)
Dreirad, mach's net so spannend. Watt hatt's mit dem Fred auf sich?

Er soll mich an meinen Traum ein sub6kg Rad aufzubauen erinnern.
In der Zwischenzeit möchte ich gerne möglichst viele Anregungen haben wie man das möglichst günstig aber voll einsatztauglich hinbekommt.
Also nix mit Tubular oder so.

wieczorek 11.02.2013 13:17

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 870081)
(oder besch. fotografiert :))

von schräg unten scheinbar, das Foto war gerade zur Hand, hab mir nicht die Mühe gemacht, ein Neues zu machen. Vom normalen Betrachtungswinkel sieht der Lenker normal montiert aus.

Aber wäre der Lenker tatsächlich so montiert, wie das Foto uns vorgaukelt, dann hätte auch das seinen Grund, denn grundlos ist an meinen Fahrrädern mal prinzipiell gar nichts montiert.... :cool:

be fast 11.02.2013 13:33

Hab ick mir schon jedenkt...:Cheese:

Die Lenkerkombi is bei der Fotoperspektive oft der größte Limiter. Der ein oder ander zaubert ne mords Überhöhung und montiert nen 140er Vorbau und macht dann durch den falschen Blickwinkel aus seinem Wolf nen Schaf....;)

Meik 11.02.2013 13:45

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 870090)
Also nix mit Tubular oder so.

Was spricht dagegen? Gerade bei leichten Carbonrädern würde ich rein konstruktiv wie auch vom Gewicht immer auf tubular gehen. Mehr kann man an Gewicht kaum sparen, zudem halte ich Leichtbau+Carbon bei Clincher sagen wir mal für eine wenig ideale Konstruktion.

Ansonsten ist das wie in anderen Leichtbautrheads schon geschrieben eine Suche und Auswahl bei jedem Teil. Angefangen von Schnellspannern und Schaltzügen bis zu den Hauptkomponenten.

Am besten Waage kaufen und damit in den Laden. Teilweise ist bei ein und dem selben Teil schon eine deutliche Streuung vorhanden. Kostet zudem nix ausser Nerven beim Verkäufer :cool:

wieczorek 11.02.2013 13:48

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 870111)
Was spricht dagegen? Gerade bei leichten Carbonrädern würde ich rein konstruktiv wie auch vom Gewicht immer auf tubular gehen. Mehr kann man an Gewicht kaum sparen, zudem halte ich Leichtbau+Carbon bei Clincher sagen wir mal für eine wenig ideale Konstruktion.

1+++

captain hook 11.02.2013 13:59

Sub6 machste spielend.

Leichter Rahmen (Cervelo, Scott, Simplon etc)
Sram Red
Lenker/Vorbau/Stütze (3TT ltd, Bontrager tripleX o.Ä)
Laufräder Xentis 25mm Draht (oder AM Classic Magnesium)
...

Dann musste beim Rest ja schon fast grobe Schnitzer machen, dass es nicht klappt.

wieczorek 11.02.2013 14:03

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 870115)
Das Rad von wieczorek z.B. ist bestimmt alltagstauglich.

das komplett Rad bekommt runde 5.000km im Jahr und die Zipp so um die 1000 davon

wieczorek 11.02.2013 14:04

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 870122)
Sub6 machste spielend.

Leichter Rahmen (Cervelo, Scott, Simplon etc)
Sram Red
Lenker/Vorbau/Stütze (3TT ltd, Bontrager tripleX o.Ä)
Laufräder Xentis 25mm Draht (oder AM Classic Magnesium)
...

Dann musste beim Rest ja schon fast grobe Schnitzer machen, dass es nicht klappt.

genauso isses
3T team serien reicht, AX Lightness Sattel macht viel, wenn er bequem ist (wie für mich)

3-rad 11.02.2013 14:05

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 870115)
Das Rad von wieczorek z.B. ist bestimmt alltagstauglich.

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 870128)
absoluter Blödsinn, das komplett Rad bekommt runde 5.000km im Jahr und die Zipp so um die 1000 davon

Also ist es nicht alltagstauglich oder was?

wieczorek 11.02.2013 14:08

wer lesen kann ist klar im Vorteil... manoman
mit einem 9kg Rucksack der am Bauch hängt und strampelt und unruhig schläft ist die Konzentration beeinträchtigt

Meik 11.02.2013 14:09

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 870122)
Sub6 machste spielend.

Spielend mit genug Geld, ja. SRAM red, Xentis, ... alles jetzt nicht gerade die preiswerte Schiene. Leicht und geil keine Frage. :cool:

Von Komplettgruppen würde ich eher abraten und die Teile einzeln aussuchen - rein vom Preis her. Die reine Schaltung eine Klasse unter den Topgruppen ist deutlich preiswerter und gar nicht so viel schwerer. Dafür dann mit dem gespartem Geld bei Kurbeln, Bremsen und Co. mal bei anderen Herstellern gucken.

Jedes Bauteil EINZELN mal kritisch hinterfragen. Wie viel bringt die teurere Variante, gibt es neben den üblichen großen Marken noch Alternativen, kann man besser da günstiger und das gesparte woanders investieren und jedes Teil mal auf die Waage legen.

3-rad 11.02.2013 14:10

Du hast auf geschrieben es sei "absoluter Blödsinn" und deinen Beitrag jetzt korrigiert.

Manoman.

3-rad 11.02.2013 14:23

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 870146)
Was ich jetzt?

Ich hab den letzten Beitrag nur um den Rucksack editiert, den davor hab ich nicht angefasst.

Manomann!

Was ist mit meiner Frage?

ich hab dich gar nicht gemeint.

wieczorek 11.02.2013 14:23

ich hab meinen Beitag korregiert, weil der Rucksack (bzw. das Baby, das im Rucksack schläft) wieder ruhiger ist...
ob 5.000km pro Jahr als alltagstauglich durchgeht, liegt ja wohl im Auge des Betrachters. für mich klingt das nach Faule Sau... aber ich mach ja auch keine Wettkämpfe mehr..

captain hook 11.02.2013 14:25

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 870135)
Spielend mit genug Geld, ja. SRAM red, Xentis, ... alles jetzt nicht gerade die preiswerte Schiene. Leicht und geil keine Frage. :cool:

Von Komplettgruppen würde ich eher abraten und die Teile einzeln aussuchen - rein vom Preis her. Die reine Schaltung eine Klasse unter den Topgruppen ist deutlich preiswerter und gar nicht so viel schwerer. Dafür dann mit dem gespartem Geld bei Kurbeln, Bremsen und Co. mal bei anderen Herstellern gucken.

Jedes Bauteil EINZELN mal kritisch hinterfragen. Wie viel bringt die teurere Variante, gibt es neben den üblichen großen Marken noch Alternativen, kann man besser da günstiger und das gesparte woanders investieren und jedes Teil mal auf die Waage legen.

Für 6kg musste heute nicht mehr solche Kopfstände machen.

Klar kann man auch ne Bastelösung machen mit KCNC Bremsen, Stronglight Kurbel, Anbauteile von unterschiedlichen Anbietern in unterschiedlicher Optik etc...

Aber ob das so der Binger ist?! Passt nicht zum 3-Rad.

la_gune 11.02.2013 14:35

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 870155)
Für 6kg musste heute nicht mehr solche Kopfstände machen.

Klar kann man auch ne Bastelösung machen mit KCNC Bremsen, Stronglight Kurbel, Anbauteile von unterschiedlichen Anbietern in unterschiedlicher Optik etc...

Die Frage ist halt, was man ausgeben will / kann. ;)

Ich versuche mich auch gerade an einem alltagstuglichen sub 6kg Rad. Mein Limit von 1,5k€ habe ich inzwischen auf 2k€ korrigiert. Und selbst das wird spannend. Wenn man mehr Kohle ausgeben kann isses sicher ein Kinderspiel.

Wenn man dann noch Alu-Clincher (und wie ich kein Carbon bei Sattelstütze und Lenker) will wird es noch spannender.

titansvente 11.02.2013 14:38

Wo issn das Problem :confused:

Deutlich unter 6! Sogar mit Scheibenbremse :cool:

captain hook 11.02.2013 14:52

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 870159)
Die Frage ist halt, was man ausgeben will / kann. ;)

Ich versuche mich auch gerade an einem alltagstuglichen sub 6kg Rad. Mein Limit von 1,5k€ habe ich inzwischen auf 2k€ korrigiert. Und selbst das wird spannend. Wenn man mehr Kohle ausgeben kann isses sicher ein Kinderspiel.

Wenn man dann noch Alu-Clincher (und wie ich kein Carbon bei Sattelstütze und Lenker) will wird es noch spannender.

Naja, für Sub6 musste wenn Du auf Carbonteile bei Lenker und Vorbau verzichten willst aber schon leichtes Zeug aus Alu nehmen. Und wenn ich mir das so anschau, dann nehm ich gerne Plastik. Bontrager TripleX gibts grade weil Designwechsel in günstig... Nur mal so als Tip. :-) Ist dann günstiger als das windige Aluzeuch.

Was haste denn da so im Auge. Wird wohl KCNC/New Ulitmate/Woodman etc sein, oder?!

3-rad 11.02.2013 15:13

Zitat:

Zitat von Skunkworks (Beitrag 870180)
Jetzt ist ja alles klar...bis auf: Wirst du bei Aluteilen bleiben oder wirst du dich an den Captain halten wollen?

ich warte mal noch ne Weile ab

Meik 11.02.2013 15:23

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 870155)

Wieso Bastellösung? Ich würde das eher als individuelles Rad sehen. Fertig mit Komplettgruppe gibt es doch für Geld in jedem Landen. Gut ausgewählt hat es auch optisch seinen Reiz nicht mit Standartkomponenten durch die Gegend zu fahren. :)

captain hook 11.02.2013 15:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 870187)
Wieso Bastellösung? Ich würde das eher als individuelles Rad sehen. Fertig mit Komplettgruppe gibt es doch für Geld in jedem Landen. Gut ausgewählt hat es auch optisch seinen Reiz nicht mit Standartkomponenten durch die Gegend zu fahren. :)

Also wenn ich die leichten Bastelräder seh, wird mir eigentlich meistens schlecht. Ne gerade NewUltimate Stütze mit nem SpeedneedleSattel drauf, nen Extralight Vorbau mit nem hochgedrehten Schmolke TLO Lenker, bei dem die Enden gekürzt wurden, ne Stronglight Pulsion Kurbel dazu und KCNC Bremsen... leicht: vielleicht. optisch: :Kotz:

so wie dashier:
Quelle:
http://fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=11849

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.