![]() |
Platzhalter Thread für ein sub6kg Rad
Inhalt folgt, ich bin da seeeeehhhhhhr optimistisch.
:Huhu: :Cheese: Ach so hier die Regeln: Ein sub6kg muss fahrtüchtig oder fahrfertig sein. Dies bedeutet: 1. inkl. Pedale 2. aufgepumpt 3. inkl. Flaschenhalter (1 oder 2 ist egal) 4. inkl. ein bisschen Lenkerband 5. inkl. Schaltung (Singlespeeder gilt nicht) 6. Video von 3km durchfahrener Pflasterstein-Piste (z.b. Maintal-Hochstadt Abschnitt vom IM FFM 3x hin und zurückfahren):Cheese: |
Zitat:
PS: In der Zwischenzeit kann hier ja mal jeder der ein sub 6kg RR hat ein Foto posten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Fertig! http://www.roadbike.de/test/bikes/di...2.9.htm?skip=1
"Während das Canyon Ultimate CF SLX Ete 201 nur 5850 Gramm wiegt, kommt das „schwerste“ Rad im Test, das Lapierre Xelius 900, auf 6640 Gramm." |
Zitat:
(Sollte für dich kein Problem sein, dein Ultegra-Alu-Principia war ja schon locker unner 7...:Cheese: ) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
bitteschön...
5.9kg mit 2 Flaschenhaltern und Garmin Edge 500 und Trittfrequenzmesser |
Puh, ist schon ein paar Jährchen her, 5,67 kg
![]() |
Zitat:
Was sind denn da für Pedale verbaut? Viele Grüße Mystic |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
So, und jetzt das Ganze bitte deutlich unter 2000,-€ ! :Cheese:
Mal schauen, ob ich das mit dem Foia-Rahmen hinbekomme... :Huhu: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zumal es ja eine kleine Mogelpackung ist, wenn man sich mal das Gewicht der Cleats anschaut, die man sich für dieses leichte Pedal dann unter den Schuh schraubt. :Huhu: |
Zitat:
Und noch was. Ich trau's mich kaum anzumerken....:(, aber... Wenn ein normalsterblicher Radschrauber den handlebar so gedreht hätte (oder besch. fotografiert :)) wie Hr. Wieczorek hätt er evtl. hier Probleme....?! :Cheese: |
Dreirad, mach's net so spannend. Watt hatt's mit dem Fred auf sich? :Lachen2:
|
Zitat:
|
Zitat:
In der Zwischenzeit möchte ich gerne möglichst viele Anregungen haben wie man das möglichst günstig aber voll einsatztauglich hinbekommt. Also nix mit Tubular oder so. |
Zitat:
von schräg unten scheinbar, das Foto war gerade zur Hand, hab mir nicht die Mühe gemacht, ein Neues zu machen. Vom normalen Betrachtungswinkel sieht der Lenker normal montiert aus. Aber wäre der Lenker tatsächlich so montiert, wie das Foto uns vorgaukelt, dann hätte auch das seinen Grund, denn grundlos ist an meinen Fahrrädern mal prinzipiell gar nichts montiert.... :cool: |
Hab ick mir schon jedenkt...:Cheese:
Die Lenkerkombi is bei der Fotoperspektive oft der größte Limiter. Der ein oder ander zaubert ne mords Überhöhung und montiert nen 140er Vorbau und macht dann durch den falschen Blickwinkel aus seinem Wolf nen Schaf....;) |
Zitat:
Ansonsten ist das wie in anderen Leichtbautrheads schon geschrieben eine Suche und Auswahl bei jedem Teil. Angefangen von Schnellspannern und Schaltzügen bis zu den Hauptkomponenten. Am besten Waage kaufen und damit in den Laden. Teilweise ist bei ein und dem selben Teil schon eine deutliche Streuung vorhanden. Kostet zudem nix ausser Nerven beim Verkäufer :cool: |
Zitat:
|
Sub6 machste spielend.
Leichter Rahmen (Cervelo, Scott, Simplon etc) Sram Red Lenker/Vorbau/Stütze (3TT ltd, Bontrager tripleX o.Ä) Laufräder Xentis 25mm Draht (oder AM Classic Magnesium) ... Dann musste beim Rest ja schon fast grobe Schnitzer machen, dass es nicht klappt. |
Zitat:
|
Zitat:
3T team serien reicht, AX Lightness Sattel macht viel, wenn er bequem ist (wie für mich) |
Zitat:
Zitat:
|
wer lesen kann ist klar im Vorteil... manoman
mit einem 9kg Rucksack der am Bauch hängt und strampelt und unruhig schläft ist die Konzentration beeinträchtigt |
Zitat:
Von Komplettgruppen würde ich eher abraten und die Teile einzeln aussuchen - rein vom Preis her. Die reine Schaltung eine Klasse unter den Topgruppen ist deutlich preiswerter und gar nicht so viel schwerer. Dafür dann mit dem gespartem Geld bei Kurbeln, Bremsen und Co. mal bei anderen Herstellern gucken. Jedes Bauteil EINZELN mal kritisch hinterfragen. Wie viel bringt die teurere Variante, gibt es neben den üblichen großen Marken noch Alternativen, kann man besser da günstiger und das gesparte woanders investieren und jedes Teil mal auf die Waage legen. |
Du hast auf geschrieben es sei "absoluter Blödsinn" und deinen Beitrag jetzt korrigiert.
Manoman. |
Zitat:
|
ich hab meinen Beitag korregiert, weil der Rucksack (bzw. das Baby, das im Rucksack schläft) wieder ruhiger ist...
ob 5.000km pro Jahr als alltagstauglich durchgeht, liegt ja wohl im Auge des Betrachters. für mich klingt das nach Faule Sau... aber ich mach ja auch keine Wettkämpfe mehr.. |
Zitat:
Klar kann man auch ne Bastelösung machen mit KCNC Bremsen, Stronglight Kurbel, Anbauteile von unterschiedlichen Anbietern in unterschiedlicher Optik etc... Aber ob das so der Binger ist?! Passt nicht zum 3-Rad. |
Zitat:
Ich versuche mich auch gerade an einem alltagstuglichen sub 6kg Rad. Mein Limit von 1,5k€ habe ich inzwischen auf 2k€ korrigiert. Und selbst das wird spannend. Wenn man mehr Kohle ausgeben kann isses sicher ein Kinderspiel. Wenn man dann noch Alu-Clincher (und wie ich kein Carbon bei Sattelstütze und Lenker) will wird es noch spannender. |
Wo issn das Problem :confused:
Deutlich unter 6! Sogar mit Scheibenbremse :cool: ![]() |
Zitat:
Was haste denn da so im Auge. Wird wohl KCNC/New Ulitmate/Woodman etc sein, oder?! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
so wie dashier: Quelle: http://fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=11849 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr. |