triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Neuer Bußgeldkatalog für Radfahrer (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26864)

pinkpoison 30.01.2013 09:30

Neuer Bußgeldkatalog für Radfahrer

Zitat:

Neuer Bußgeldkatalog für Radfahrer - Keine Gnade für Rad-Rambos
...
Radfahrer, die gegen die Verkehrsregeln verstoßen, müssen mit höheren Strafen rechnen. Die Bußgelder werden um fünf bis zehn Euro angehoben. Doch auch Autofahrer müssen sich vorsehen.
Radfahrer müssen bei regelwidrigem Verhalten künftig mit härteren Strafen rechnen. Das geht aus dem neuen Bußgeldkatalog hervor, der auf Druck des Bundesrates jetzt vom Verkehrsministerium überarbeitet wurde und über den die „Bild“-Zeitung am Mittwoch berichtet. Danach würden die Strafen für Radrüpel generell um 5 bis 10 Euro angehoben. Ein normaler Regelverstoß koste dann 15 statt bisher 10 Euro. Fahren auf dem Fußweg werde je nach Situation mit 10-20 Euro (bisher 5-20 Euro) geahndet. Wer den Radweg nicht benutze, müsse 20-35 Euro (bisher 15-30 Euro) zahlen. Fahren ohne Licht koste 20 statt 15 Euro.

Auch Autofahrer müssen aufpassen

Mit dem neuen Bußgeldkatalog sollen allerdings auch Autofahrer, die Radfahrer behindern oder gefährden, künftig stärker zur Kasse gebeten werden, berichtet die „Bild“ weiter. Wer auf Radwegen parke, zahle 20-30 Euro statt bisher 15-20 Euro Strafe. Wer beim Ein- und Aussteigen nicht auf Radfahrer achte, werde mit 20 statt 10 Euro Bußgeld verwarnt. Am Freitag soll der geänderte Bußgeldkatalog den Bundesrat passieren.

(...)

Quelle

drullse 30.01.2013 09:36

Sinnlos.

Was nutzen Strafen, wenn Verstöße gar nicht erst geahndet werden...

JF1000 30.01.2013 09:36

Wer den Radweg nicht benutze, müsse 20-35 Euro (bisher 15-30 Euro) zahlen

Oh oh:(

Duafüxin 30.01.2013 09:45

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 864874)
Sinnlos.

Was nutzen Strafen, wenn Verstöße gar nicht erst geahndet werden...

Eben ....

pioto 30.01.2013 09:54

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 864879)
Eben ....

Ich dachte, in Hannover schon. Da soll es Radler geben, genauer gesagt Radlerinnen, die bei rot über die Ampel fahren. Pfui! :Lachen2:

Hunki 30.01.2013 10:01

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 864875)
Wer den Radweg nicht benutze, müsse 20-35 Euro (bisher 15-30 Euro) zahlen

Oh oh:(

Eure Bussen sind im Vergleich zu dem, was hier in der Schweiz kassiert wird, gerade zu lächerlich...

big_kruemel 30.01.2013 10:04

wie haltet ihr das wenn ihr mit dem Rennrad oder TT unterwegs seit, nutzt ihr immer die Radwege?

titansvente 30.01.2013 10:05

Im Ansatz sicherlich sinnvoll aber nicht zu Ende gedacht :Nee:
Es müssen mehr Fahrradwege/befahrbare Seitenstreifen her, die Trennung von Fussweg und Radweg sollte ebenso strikt sein und IMO sollte man auch nochmal über ein Helmpflicht nachdenken - besonders für Kinder!
Auch Autofahrer, die Radler nötigen müssen härter bestraft werden, was natürlich auch vice versa gelten sollte :Huhu:

Hunki 30.01.2013 10:05

Gerade gesehen... bei uns wird sogar der mangelhafte Zustand der Reifen mit 20.-- gebüsst... und das pro Rad...

Duafüxin 30.01.2013 10:13

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 864886)
Ich dachte, in Hannover schon. Da soll es Radler geben, genauer gesagt Radlerinnen, die bei rot über die Ampel fahren. Pfui! :Lachen2:

Gerechnet auf meine 37 Jahre Pendeltum mit Rad, davon 3 Jahre als Radkureuse, sind die 3 x, die ich erwischt wurde ( 1 x des nächtens durch den Hildesheimer Hbf, 2 x bei Rot über die Ampel) ein Witz. Ich mißachte dauernd Verkehrsregeln, allerdings nur wenn ich keine anderen Verkehrsteilnehmer behindere ;)

Pesinho 30.01.2013 10:13

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 864893)
wie haltet ihr das wenn ihr mit dem Rennrad oder TT unterwegs seit, nutzt ihr immer die Radwege?

Nur, wenn die Verkehrszeichen 237, 240 oder 241 es vorgeben und dann auch nur, wenn der Radweg in gutem Zustand ist (keine Baumwurzel-Aufwerfungen, Schlaglöcher, grober Schmutz)

MattF 30.01.2013 10:14

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 864896)
Gerade gesehen... bei uns wird sogar der mangelhafte Zustand der Reifen mit 20.-- gebüsst... und das pro Rad...

Und was ist ein mangelhafter Zustand? Profil abgefahren? :Lachanfall: :Lachanfall:

Zu den Bußgeldern: In D verdient man auch weniger als in der Schweiz.

In der Schweiz wurde ein Mindestlohn von 22 Franken gefordert, in D von 8.50 €, da sieht man die Unterschiede :Huhu:

MattF 30.01.2013 10:15

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 864893)

Ich meide Radwege wie der Teufel das Weihwasser!

MfG
Matthias
P.s.: Egal mit welchem Rad.

drullse 30.01.2013 10:20

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 864889)
Eure Bussen sind im Vergleich zu dem, was hier in der Schweiz kassiert wird, gerade zu lächerlich...

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 864896)

Wie gesagt: Strafen sind solange lächerlich, wie nicht kontrolliert wird. Wenn ich sehe, wie hier in Berlin viele Radfahrer unterwegs sind, dann würde auch eine Halbierung der Strafen reichen - es müsste nur mal richtig und konsequent durchgegriffen werden.

MattF 30.01.2013 10:22

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 864907)
Wie gesagt: Strafen sind solange lächerlich, wie nicht kontrolliert wird. Wenn ich sehe, wie hier in Berlin viele Radfahrer unterwegs sind, dann würde auch eine Halbierung der Strafen reichen - es müsste nur mal richtig und konsequent durchgegriffen werden.

Wie ich die Berliner einschätze gäbe das eine Volxaufstand.

Aber es ist schon richtig, wenn man aus der Provinz in Berlin aufschlägt, fragt man sich ob man auf einem anderen Planeten ist (in fast jeder Beziehung).

pinkpoison 30.01.2013 10:25

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 864907)

Aber wohl auch mancher Fußgänger in Berlin.. ;-) Dazu fällt mir ein.... (Quelle: Notes of Berlin)

drullse 30.01.2013 10:33

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 864910)
Wie ich die Berliner einschätze gäbe das eine Volxaufstand.

Da das Ganze ja nicht nur Radfahrer und ihre Regelignoranz betrifft, haste wohl Recht. Richtig durchgreifen würde hier erstmal für Heulen und Zähneknirschen sorgen. Meinen Segen hätten sie jedenfalls.

Zitat:

Aber es ist schon richtig, wenn man aus der Provinz in Berlin aufschlägt, fragt man sich ob man auf einem anderen Planeten ist (in fast jeder Beziehung).
Das ist ja auch kein Wunder. Hier wird Toleranz und Laissez faire leider vollkommen mißgedeutet - und so sieht es hier dann auch aus. :Kotz:

big_kruemel 30.01.2013 10:39

Zitat:

Zitat von Pesinho (Beitrag 864901)
Nur, wenn die Verkehrszeichen 237, 240 oder 241 es vorgeben und dann auch nur, wenn der Radweg in gutem Zustand ist (keine Baumwurzel-Aufwerfungen, Schlaglöcher, grober Schmutz)

ok. die blauen Schilder mit dem weißen Fahrrad drauf.

Ich mach es auch immer situationsabhängig, wenn ich z.B. sehe dass viel Leute auf'm Radweg sind bleibe ich auch auf der Straße. Ich wurde in so ner Situation auch mal beschimpft, dass das keine Rennstrecke wäre und das nur weil ich zweimal mit meiner Bell geklingelt habe.

tandem65 30.01.2013 10:41

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 864894)
Es müssen mehr Fahrradwege/befahrbare Seitenstreifen her

Ausserorts ja, Innerorts nein. Besser geschrieben, Radwege sollten nicht baulich von den Fahrbahnen getrennt werden. Die Radwege Benutzungspflicht sollte vor allen Dingen abgeschafft werden:Huhu:

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 864894)
IMO sollte man auch nochmal über ein Helmpflicht nachdenken - besonders für Kinder!

Du willst den Niddauferradweg wohl eher weiter alleine befahren :(

peter65 30.01.2013 10:45

Fahrradsteuer kommt doch erst nach den Wahlen

Ich dachte, die ziehen die Fahrradsteuer (ähnl. wie Kfz oder Hundesteuer) noch dieses Jahr durch... kommt dann wohl erst nach den Wahlen

Danach muss jeder eine PrüfPlakette am Bike haben, jedes 2. Jahr erneuern. Kostet ca. 69,- EUR im Jahr. Bei Verstoß Fahrradentzug und 3 Tage Beugehaft ....:Huhu:

JF1000 30.01.2013 10:46

Äh...ich kann doch nicht nachts bei rot über eine Kreuzung fahre, wenn alles frei ist, weil ich ja keine anderen Scheinwerfer sehe:confused:

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 864900)
Gerechnet auf meine 37 Jahre Pendeltum mit Rad, davon 3 Jahre als Radkureuse, sind die 3 x, die ich erwischt wurde ( 1 x des nächtens durch den Hildesheimer Hbf, 2 x bei Rot über die Ampel) ein Witz. Ich mißachte dauernd Verkehrsregeln, allerdings nur wenn ich keine anderen Verkehrsteilnehmer behindere ;)

Duafüxin 30.01.2013 11:03

Zitat:

Zitat von JF1000 (Beitrag 864925)
Äh...ich kann doch nicht nachts bei rot über eine Kreuzung fahre, wenn alles frei ist, weil ich ja keine anderen Scheinwerfer sehe:confused:

Du wirst lachen: In Kanada stand ich mal mit meinem Autolein mutterseelenallein an einer roten Ampel und sie wurde einfach nicht grün. Und ich stand und stand. Da kam die Bullerei vorbei und fragte mich wie lange ich da schon stehen würde. Die bepissten sich fast vor lachen, weil das nur Deutsche schaffen würden so lange an einer roten Ampel zu stehen, wenn kein anderes Auto käme.
Versuch mal deutschen Polizisten zu erklären, dass ja weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen gewesen wäre als Du gefahren bist, als Radler.

Kalle Anka 30.01.2013 11:08

Unsäglicher Populismus, um im Wahljahr von der Autofahrerfraktion noch ein paar Stimmen abzugreifen. Ekelhaft!

Steffko 30.01.2013 11:08

Radwege benutze ich nur dort wo ich weiß dass es Sinn macht.
Macht es zB nicht wenn:

In Ort A, kein Radweg
Zwischen Ort A + B, Radweg links der Landstraße
In Ort B, kein Radweg
Zwischen Ort B + C, Radweg rechts der Landstraße
usw.

Wenn ich aber weiß dass es ne Möglichkeit gibt einen durchgehenden gut ausgebauten Radweg zu benutzen mache ich das auch.

Voldi 30.01.2013 11:09

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 864933)
Du wirst lachen: In Kanada stand ich mal mit meinem Autolein mutterseelenallein an einer roten Ampel und sie wurde einfach nicht grün. Und ich stand und stand. Da kam die Bullerei vorbei und fragte mich wie lange ich da schon stehen würde. Die bepissten sich fast vor lachen, weil das nur Deutsche schaffen würden so lange an einer roten Ampel zu stehen, wenn kein anderes Auto käme.
Versuch mal deutschen Polizisten zu erklären, dass ja weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen gewesen wäre als Du gefahren bist, als Radler.

Wenn wir gerade beim Thema Ampeln sind nur rein Interesse halber: Wie sieht das ganze rein rechtlich an einer sensorgesteuerten Ampel aus? Ich gehe mal nicht davon aus das man als Radfahrer dann warten muss bis irgendein Auto dahergefahren kommt nur um die Kontaktschleife auszulösen. Darf ich also bei Rot über die Ampel (natürlich unter Beachtung der Vohrfahrtsregel für die Hauptstrasse) wenn offensichtlich ist das diese Ampel für mich nie Grün werden wird (ohne zutun eines anderen Verkehrsteilnehmers)?

JF1000 30.01.2013 11:14

Das interessiert mich jetzt aber auch mal. Evtl. muss man absteigen, zum Gehsteig gehen und dort die Fußgängerampel nutzen und danach wieder aufs Rad auf die Straße?!

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 864943)
Wenn wir gerade beim Thema Ampeln sind nur rein Interesse halber: Wie sieht das ganze rein rechtlich an einer sensorgesteuerten Ampel aus? Ich gehe mal nicht davon aus das man als Radfahrer dann warten muss bis irgendein Auto dahergefahren kommt nur um die Kontaktschleife auszulösen. Darf ich also bei Rot über die Ampel (natürlich unter Beachtung der Vohrfahrtsregel für die Hauptstrasse) wenn offensichtlich ist das diese Ampel für mich nie Grün werden wird (ohne zutun eines anderen Verkehrsteilnehmers)?

halsnase 30.01.2013 11:20

Bei uns enden Radwege neben Bundesstraßen und Landstraßen gern mal im Nichts, das heisst, entweder ich mach aus meinem Renner ein Dirtbike, fahre dem Sonntagsfahrer in die Spur oder.. GoGo Gadgeto-Beine - ich spring drüber. :(

Ich habe etliche Schläuche auf dem Gewissen, weil ich die Buckelpiste als Radweg genutzt habe. Die Polizei findet es mäßig, ein reflektorarmes Rennrad ohne Licht mit nem Piloten der Knöpfe im Ohr hat auf der Straße wiederzufinden.

Bei mir ist es reine Risikoerwägung - Stress im Sattel auf der Buckelpiste mit regelmäßig kaputtem Schlauch kostet mich eine Trainingsunterbrechung, viele Nerven und regelmäßig den neuen Schlauch.

Dagegen steht die sporadische Ermahnung von Streifenpolizisten, die, wenn Sie mich wiedererkennen und mein Grienen sehen (weil ich es mir nicht verkneifen kann ) eine Strafe aufbrummen - bisher 20 €. Auch auf die Frage, ob sie ein Portmonnaie an mir finden wird nicht immer mit Verständnis reagiert, Ausweispflicht ist hier das Stichwort. Seit einem Jahr bin ich Stur und meide jegliche Radwege, wobei Bauern im Trecker recht genervt von Rennradfahrern auf der Straße sind, da wird mir regelmäßig klar, dass es nicht ganz ungefährlich ist...

Take care

hazelman 30.01.2013 11:24

Total super wieder die Diktion bzgl. regelbrechender Radler.

Die sind gleich wieder "Rad-Rambos" oder "Radrüpel" während die armen, mal ausnahmsweise zu schnell fahrenden Autofahrer bloß Opfer von "Abzocke" durch die Polente sind. :Nee:

captain hook 30.01.2013 11:25

Das meiste an diesen "Strafen" ist doch nur moderne Wegelagerei. Und notwendig ist es eh nur, weil einige es nicht schaffen ihren Verstand sinnvoll einzusetzen. Siehe am Beispiel mit der roten Ampel an der man Nachts stehen bleiben muss (übigens auch als Fußgänger). Da kannste 500m nach rechts und links sehen das nix kommt, musst aber sinnfrei 2min da rumstehen. Gehste rüber -> Strafe. Völlig behämmert. Genauso diese Radwegbenutzungspflicht. Da kann die ganze Straße leer sein und der Radweg total elend. Fährste Sonntag um 7 auf der Straße -> Strafe. Wen genau hat man da grade jetzt nochmal behindert oder ähnliches? Völlig behämmert.

hazelman 30.01.2013 11:30

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 864957)
Das meiste an diesen "Strafen" ist doch nur moderne Wegelagerei. Und notwendig ist es eh nur, weil einige es nicht schaffen ihren Verstand sinnvoll einzusetzen. Siehe am Beispiel mit der roten Ampel an der man Nachts stehen bleiben muss (übigens auch als Fußgänger). Da kannste 500m nach rechts und links sehen das nix kommt, musst aber sinnfrei 2min da rumstehen. Gehste rüber -> Strafe. Völlig behämmert. Genauso diese Radwegbenutzungspflicht. Da kann die ganze Straße leer sein und der Radweg total elend. Fährste Sonntag um 7 auf der Straße -> Strafe. Wen genau hat man da grade jetzt nochmal behindert oder ähnliches? Völlig behämmert.

Lieber Käpt'n, das ist jetzt leider totaler Quark! Wer in einem Rechtsstaat gegen (Verkehrs)Regeln verstößt & dabei erwischt wird, ist eben dran. Punkt!

Straik 30.01.2013 12:27

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 864960)
Lieber Käpt'n, das ist jetzt leider totaler Quark! Wer in einem Rechtsstaat gegen (Verkehrs)Regeln verstößt & dabei erwischt wird, ist eben dran. Punkt!

Das ändert aber nichts daran, dass Regeln manchmal vollkommen behämmert sind.

captain hook 30.01.2013 12:34

Zitat:

Zitat von Straik (Beitrag 865006)
Das ändert aber nichts daran, dass Regeln manchmal vollkommen behämmert sind.

Danke, so wars gemeint. :Blumen:

@Hazel: Selbstverständlich sind mir die Grundzüge eines Rechtsstaats bekannt. Aber: Siehe oben. :Huhu:

Lui 30.01.2013 12:36

Zitat:

Das habe ich als ich in Köln nachts mal rechts abbog gemacht. Da kam kein Auto von links und ich bin ja eh rechts geblieben(wenn man das jetzt versteht). Ich sah nur etwa 100m hinter mir eine Streife, die das von der Entfernung sahen. Sie holten mich ein und hielten mich an. Ich meinte freundlich lachend:"Ach, kommen Sie, es ist 3Uhr morgens. Da hätten Sie doch das gleiche gemacht wenn kein Auto kommt". Darauf haben sie einfach ein Auge zugedrückt. Das war die einzige Begegung, die ich JE mit der Polizei in Deutschland auf dem Rad hatte.

Trimone 30.01.2013 12:38

Zitat:

Zitat von Pesinho (Beitrag 864901)

Ich Fahr auch so gut wie keine Radwege mehr. Ich hatte letztes Jahr auf so einem sch.... Kaputten Radweg einen ziemlich schweren Unfall und nun steht eine Klage beim Land NRW an

MattF 30.01.2013 13:47

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 865025)
Ich Fahr auch so gut wie keine Radwege mehr. Ich hatte letztes Jahr auf so einem sch.... Kaputten Radweg einen ziemlich schweren Unfall und nun steht eine Klage beim Land NRW an

Mist!

Es sollte halt auch klar sein, dass Radwege für nicht viel mehr als 20km/h ausgelegt sind. (Was nicht heißt, dass man korrekt beschilderte Wege als Sportler nicht eigentlich benutzen muss).

Duafüxin 30.01.2013 13:49

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 865025)

Was ist denn passiert?

maifelder 30.01.2013 14:01

Zitat:

So eine Ampel gibt es auch auf Malle.

Bodhi47 30.01.2013 14:19

Zitat:

Zitat von Voldi (Beitrag 864943)

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ead.php?t=7208

Nepumuk 30.01.2013 14:21

Zitat:

Zitat von Hunki (Beitrag 864889)

Was bei euch kassiert wird ist ja auch echt der Hammer. Da traut man sich ja gar nicht mehr in die Schweiz...

Rhing 30.01.2013 14:25

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 865100)
Was bei euch kassiert wird ist ja auch echt der Hammer. Da traut man sich ja gar nicht mehr in die Schweiz...

Das ist zwar richtig, aber auch in anderen Ländern liegen die Bußgelder erheblich höher als hier. Wenn da einige von "Abzocke" sprechen kann ich nur sagen, dass wir hier eigentlich ruhig sein sollten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.